News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Simanova schrieb:
AMD ist weg vom Markt. Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit (Board-Partner).
Die Aussage beißt sich jetzt schon selber

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dr. Chandra, FritzP und 6 andere
Solange es praktisch keine OEM Geräte mit AMD Hardware zu kaufen gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Beim (ISO) Media Markt, Saturn, Medi Max, Dell Shop ist das Verhältnis doch exakt das gleiche.

Und das der Markt nicht funktioniert, weil Intel den OEMs "Support" gibt, den AMD sich niemals leisten kann ist auch nicht neu. Genausowenig wie es seitens der OEMs keinerlei interesse an einem Markt gibt bei dem die OEM Preise sinken weil das Innenleben günstiger wird. Die Marge ist prozentual zum Endpreis linear. Sprich, Dell verdient an einem Gerät für 500 Euro genauso 25% wie an einem Gerät für 2000 Euro 25% verdient werden. Das ganze ist eine gut geschmierte Kartellartige Maschine. Nur im Retail Markt klappt das nicht und da ist der Marktanteil AMDs entsprechend hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, FritzP, Cruentatus und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Was in dem Artikel untergeht: Die 580 hat trotz den immernoch mageren 1,1 % ihren Anteil seit November fast verdoppelt (von 0,63 %).

Interessant ist doch hauptsächlich die Frage, wohin die Besitzer einer 1060 in den nächsten Jahren hin abwandern ?
  • 1660: Kein lohneswertes Upgrade und eher eine Option für Besitzer einer 1050 (Ti) oder 960 / 970 ...
  • 1660 Ti und 2060: Möglicherweise, aber auch kein riesiges Upgrade für den zu bezahlenden Preis.
Mit einem attraktiveren Angebot kann AMD auf lange Sicht also deftiniv Anteile gewinnen - jetzt gilt es diese Chance auch zu nutzen
Wieso abwandern ? Die 1060 reicht locker noch für meine Bedürfnisse. Ich brauche kein 4k oder so. Wenn dann würde ich zu einer Vega 56 wechseln. Aber man kann eine Grafikkarte auch mehrere Jahre benutzen. Mein altes System hatte ich auch locker 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Meine Geschichte dazu ist folgende:

In jahrelanger Steamnutzung habe ich diese Hardware-Umfrage niemals gesehen.
In der Zeit waren locker ein Dutzend verschiedene gebrauchte Grakas eingebaut.
Und zwar alle von AMD - weil die meist günstiger waren, als ihre Nvidia-Gegenstücke.

Das erste und einzige Mal kam die Umfrage vor etwa einem Jahr, kurz nachdem eine GTX 970 eingebaut wurde.

Whatever, ich geb jedenfalls nicht viel auf diese Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gönndalf, modena.ch und eine weitere Person
estros schrieb:
Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß. Und das ist wie immer das Hauptproblem.

Ryzen verbraucht zwar auch mehr Strom, aber das hält sich alles in Grenzen.

Ich warte persönlich auf die ersten Intel GPUs. 😄

CPUs halten viel länger bzw werden länger benutzt. Wenn auch als Zweitkäufer.

Ich würde gerne wissen was zu heiß bedeutet? Ich kann meine Powercolor Radeon Vega 56 "Red Devil" bei 1587 Mhz Core Clock und 1040 Mhz HBM 2 clock, bei maximal 65°C unter 1800 RPM halten das entspricht dann von der Leistung her in Spielen in etwa Gtx 1080 Stock Niveau. Ich höre vom Lüfter ein leises Rauschen welches ich mit Kopfhörern nicht mehr hören kann. Und bei Ryzen sprichst du genau von welcher Intel CPU als Vergleich? Reden wir von Stock, oder übertaktet. Denn wenn du von Coffee Lake und aufwärts sprichst, dann verbraucht ein geköpfter auf 5 Ghz getakteter sicher nicht weniger als eine Ryzen CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Dr. Chandra und Casillas
Am ende sagt die Survey eigentlich nur, das die leute auf allem was geht Daddeln. Ob es der alte 2 Core ist oder ein etwas neuerer 4 Core. Ist den meisten Spielern vollkommen latte, solange das Spiel was sie spielen wollen geht, ohne das die Abstriche zu enorm werden für das eigene befinden.

Wer daraus Hardwaretrends oder "Rise and Fall" einzelner Unternehmen raus lesen möchte ist halt Hobbynostradamus, und überschätzt die Reichweite von Foren wie CB und Co. enorm im vergleich zur Reichweite von Steam.

Ein grosserteil der Rechner die dort in der Survey landen sind eben von den MM und Walmart und co.
Da war bisher Intel die bevorzugte marke, einfach zu verkaufen. Bei vielen Kunden geht aber immer auch über den Preis warum zb ältere Kisten sicher noch genutzt werden und nur mal nen GPU Upgrade in Richtung 250 USD bekommen. Das macht schon sinn als Bestandsaufnahme, aber nicht als Datengrundlage für Prognosen für die nächsten 12-24 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Unnu
onkas schrieb:
Man könnte jetzt auch sagen, wow wie schlecht die RTX Karten sind, noch keine in der Statistik. Also immer ruhig bleiben

Nur leider sind bereits alle RTX Karten in der Statistik und alle davon sind einzeln öfter vertreten als Vega56 und 64 zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und FCK-THIS
Wundert mich nicht, die Leute können sich bei solchen Sachen einfach nicht rational entscheiden. Da spielt Marketing, Fanboytum, Unwissenheit/Ignoranz etc. eine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und eXe777
cypeak schrieb:
zudem das meiste business laptops sind mit einer entsprechenden dual/quad cpu und einer igpu, meistens marke intel.

Was hat der Steam Client auf einem Business Laptop verloren?

Revan1710 schrieb:
Interessant ist doch hauptsächlich die Frage, wohin die Besitzer einer 1060 in den nächsten Jahren hin abwandern ?

Der höchste Neueinstieg wird von der GeForce RTX 2060 markiert, die bei 0,27 Prozent Marktanteil einsteigt und aus dem Stand alle AMD Vega überholt, die bei kombinierten 0,22 Prozent liegen.

Das hast du die Antwort auf deine Frage.

• Gefällt mir
Seit dem die Chinesen bei der Umfrage mitmachen hat die doch Null Aussagekraft. In China gibt es bestimmt mehr Zocker als in der ganzen westlichen Welt zusammen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass unser Nerd Forum auch nicht Repräsentativ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Ned Flanders
xexex schrieb:
Was hat der Steam Client auf einem Business Laptop verloren
Was meinst du denn wieviele auf ihrem Arbeits-Lappy Steam installiert haben?

Weiß jemand wie man am Steam-Survey teilnehmen kann? Ich habe seit Jahren keine Anfrage mehr erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
xexex schrieb:
Was hat der Steam Client auf einem Business Laptop verloren?

Nichts, aber Remarketing ist hier die Antwort. Günstige Business Geräte mit Power für den Schmalen Taler

xexex schrieb:

Bedingt. Die 1060 ist von Januar auf Februar um einen ganzen Prozentpunkt geklettert.

Arcturus128 schrieb:
Wundert mich nicht, die Leute können sich bei solchen Sachen einfach nicht rational entscheiden.

Ich denke eher dass die Kriterien die angelegt bei einem Grafikkartenkauf werden können sehr zahlreich sind und die beiden Hauptanbieter sich in einigen Punkten sehr stark unterscheiden.

Die Kriterien, die die Mehrheit anlegt, erfüllt derzeit nVidia vermutlich einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Wieso? Weil mehr Vram?
Dann hätte man sich einfach vor ein paar Monaten eine 1080ti geholt und fertig.

Wenn es die R7 mit guten Custom Designs gäbe (Sapphire Nitro + z.B.) und das um den RTX 2080 Preis --> Würde ich sie auch kaufen.

So als Bastlergraka, die ohne Wasser und/oder umgebauten Kühler wie ein Staubsauger läuft, ne danke.

In dem Video widerlegt der Mann die Behauptungen die Radeon VII sei zu laut und zu heiß mit einem einfachen Fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Dr. Chandra
MasterMaso schrieb:
Wieso abwandern ? Die 1060 reicht locker noch für meine Bedürfnisse. Ich brauche kein 4k oder so. Wenn dann würde ich zu einer Vega 56 wechseln. Aber man kann eine Grafikkarte auch mehrere Jahre benutzen. Mein altes System hatte ich auch locker 4 Jahre.
Ich habe bewusst von den nächsten Jahren geschrieben - dass man mit einer 1060 in vielen Fällen kein Aufrüstbedarf hat, sollte klar sein und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass 1660 / 1660 Ti / 2060 einen ähnlich hohen Anteil haben werden wie die 1060 jetzt.

xexex schrieb:

Ein Teil davon bestimmt, aber ich hoffe doch mal, dass nich ein Großteil ~350€ für ~60 % Mehrleistung ausgibt :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hRy schrieb:
Was meinst du denn wieviele auf ihrem Arbeits-Lappy Steam installiert haben?

Ganz abgesehen davon, dass die Admins in solchen Fällen gefeuert gehören und ein solches Notebook gerne mal eben anfängt in fremden Netzen Spieleupdates herunterzuladen, wäre dann auch der Anteil von Intel GPUs höher.

Ich schätze den Anteil solcher Notebooks als nicht relevant ein.

DocWindows schrieb:
Bedingt. Die 1060 ist von Januar auf Februar um einen ganzen Prozentpunkt geklettert.

Das ändert aber wenig an meiner Behauptung, dass die 2060 als höchster Neueinstieg, obwohl sie später als die anderne RTX Karten kam, die 1060 fast 1:1 beerben wird und sich vemutlich mit der 1660 ein Kopf an Kopf rennen liefern wird, wie jetzt die 1060 mit der 1050.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier schon erwähnt und ich glaube auch das der hohe Intel-Anteil u.a. wegen Notebooks entstanden ist. Da ist halt AMD immer noch kaum verbreitet. Und was Grafik bei Notebooks betrifft da ist halt Nvidia extrem verbreitet - in allen Preislagen.

@xexex Hab zuerst auch gedacht der Intel-Grafik-Anteil müsste höher sein um die These zu untermauern, aber Nvidia-Chips sind ja auch extrem verbreitet bei Notebooks. Auch bei günstigen oder Business-Geräten. Daher kann man das alleine an der Intel-Grafik nicht festmachen.

Edit: Letzten Satz im oberen Absatz geändert um Missverständnisse zu vermeiden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Postman schrieb:
Schön, dass man gleich selbstgebastelte unfundierte Gegenargumente hat ;)

Verstehe jetzt nicht genau was Du damit sagen willst?
Da ich keine Umfragen durchführe, kann ich mich nur auf meine eigenen Erfahrungen berufen...
Es war kein Gegenargument, sondern ist mir nur aufgefallen.

Ich habe noch NIE (dabei seit Anfang - hl2) eine Steam Umfrage an meinem Hauptsystem bekommen.
Also mindestens 6 verschiedene Prozessoren mit mindestens 10 verschiedenen Grafikkarten (Intel, AMD/Ati, Nvidia wild gemischt)
Seit wann gibt es die Steam Hardware Survey eigentlich offiziell?

Das der Steam Survey garnicht representativ ist, glaube ich nicht. Der PassMark sagt genau das gleiche. Allerdings hat der Steam Survey halt das Problem, dass in asiatischen Spiele Kaffees, die wohl hauptsächlich eine Intel Nvidia Domäne sind, auf einer Hardware 100 Steam Accounts laufen, die alle die gleiche Hardware submitten. Das kann natürlich für sehr viele solcher passiven Statistiken zutreffen.

771512

Die Sample Menge beim Passmark ist allerdings bizarr gering. Da könnten wir schon durch 300 Submissions hier im Forum einen Ausschlag produzieren. Aber zumindest der Trend geht in die richtige Richtung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, DerHotze und RichieMc85
Also ehrlich, ich habe diese Umfrage 1x im Monat, kann mir keiner erzählen das er die Jahrelang nicht hatte... oder es gibt eine Option die dies untersagt.

Interessant ist eher wie mit Steam damit umgeht wenn man 2 Rechner nutzt wie das einfließt bei einem Acc?

• Gefällt mir
Zurück
Oben