• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Du verstehst halt was falsch, aber unterstellst mir, den Artikel falsch zitiert zu haben (was nicht der Fall ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Its meant to be played und Intel Inside haben halt tolle Arbeit geleistet.
Für die Kiddies ist AMD immer noch der Schrott für arme Schlucker und Intel/Nvidia der heilige Gral.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547 und eXe777
HaZweiOh schrieb:
Nein, du verstehst da was falsch oder unterstellst mir, falsche Aussagen aus dem Artikel zu nehmen, während du deine Hardware auf Facebook (WTF?) anbietest und Schlüsse daraus ziehen willst.

Lesen will gelernt sein, ich habe einem anderen User empfohlen seine Hardware nicht bei Facebook anzubieten, sondern bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen :rolleyes:

shagnar schrieb:
Hab mal auf Facebook das Board, inkl. CPU, RAM und SSD zu einem unschlagbaren Preis angeboten, da ja bald die neuen CPUs von AMD anstehen. Kein Schwein wollte den Kram haben und alle die reagiert haben, meinten, sie können nur mit Intel was anfangen.

FCK-THIS schrieb:
Facebook? :rolleyes: Vielleicht solltest du es mal bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen versuchen, da gehen die 2700X weg „wie warme Semmel“. Die GTX 1080 Ti, die das Tageslicht oder zumindest das RGB Licht nicht sehen darf tut mir wirklich Leid.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, da du es wie gesagt nicht verstehen willst.

FCK-THIS schrieb:
Facebook? :rolleyes: Vielleicht solltest du es mal bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen versuchen, da gehen die 2700X weg „wie warme Semmel“. Die GTX 1080 Ti, die das Tageslicht oder zumindest das RGB Licht nicht sehen darf tut mir wirklich Leid.

Nein nein, habe viele "Freunde", die selber am PC gamen und das Angebot hatte doch eine ordentliche Reichweite. Bei uns in der Schweiz ist ricardo, oder tutti sinnvoller als ebay, welches mir viel zu chaotisch und intransparent ist. (Ausserdem verstaubtes "Webdesign" aus den 90ern!)

Ich vermute mal:
AMD-GPU-Nutzer sind Fortnite-, Overwatch-, Diablo-, WoW-, Battlefield-, Assassins Creed-, Division-, Witcher 3 (GoG)-Spieler und sind seltener auf Steam unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
HAse_ONE schrieb:
Wenn ich mir nur mal anschau, wieviel % die GTX 1050 (5,11%) haben im gegensatz zur gleichteuren 570 (0,33%), die die 1050 deklassiert, dann wird doch klar dass einfach nur nach Marke gekauft wird.

1050 wird auch sehr gerne in Notebooks verbaut. Dürfen wir nicht vergessen.

Edit: Und natürlich in unzähligen 900-1200 Euro Fertigrechner ausm Blödmarkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Umbrüche dauern oft Dekaden. Amd wird Anteile dazugewinnen. Was mit Ryzen 2000 gut funktioniert hat wird mit Ryzen 3000 prolongiert.

Ob die Gpus abliefern wird man sehen. Ich würds Amd gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Zitterrochen, Zwirbelkatz und 2 andere
Steamumfrage ist BS. Ich hatte übergangsweiße für 3 Monaten ein GTX1060 drin. Da kam die Abfrage zum ersten Mal und das gleich 2mal innerhalb der 3 Monate. Seit ich die V64 drin hab als die raus kam, keine einzige mehr.
Aluhutträger sehen ein Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Traumwandler 75 und 8 andere
Keine Ahnung ob Gamer schneller ihre CPU wechseln aber aktuell befindet sich AMD bei mir noch in der Phase wo ich mir sage AMD baut also auch wieder gute CPUs. In ein, zwei Jahren werde ich VIELLEICHT zu AMD greifen.

Dann wird es etwa 10 Jahre dauern bis alle Rechner durchgetauscht sind.

Wer jetzt denkt ich wäre ein Anti/Pro irgend etwas, es gab bei uns mal Zeiten wo wir ausschließlich AMD PCs hatten aber das ist leider lange her und aktuell haben wir nur Intel PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Stuntmp02 und FCK-THIS
Ich habe basierend auf dem Erfolg der ersten Ryzen Gen mir einen R5 2600 geholt. Eine Amd Graka wollte ich damals nicht, da sie zu teuer war und ich mit Nvidia immer zufrieden war. Anfang diesen Jahres sind dann die RX Karten so hart im Preis gefallen, dass ich meinem Bruder einen günstigen Full Amd PC gebaut habe.
Hätte ich gewusst, dass die Treiber und die Radeon Software bei Amd so viel besser sind, hätte ich wahrscheinlich Amd genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und derSafran
die steam survey ist sehr stark von laptops "verfälscht" - ja, man kann mit laptops auch spielen, aber trotzdem ist das etwas was kaum in der masse für AA und AAA tittel taugt, zudem das meiste business laptops sind mit einer entsprechenden dual/quad cpu und einer igpu, meistens marke intel.
bei grafikkarten kann man diesen anteil ja noch hinausrechnen, bei cpu's weniger.

die marktentwicklung von amd bei cpu's finde ich jetzt nicht soo schlecht - bedenkt man die nuntzungsdauer von cpu's und das intel erst in den letzten monaten verstärkt preisleistungstechnisch ins hintertreffen geraten ist (genauso wie die liefersituation bei intel), sowie das intel zuvor eine massive übermacht im cpu markt hatte, ist das wirklich besser als die zahl "0,81% in 5 monaten" vermuten lässt. sind hochgerechnet immerhin knapp 2% pro jahr - sofern amd es mit den zen2 nicht vergeigt und intel tatsächlich erst anfang 2020 zum gegenschlag ausholen kann, kann der marktanteil ende des jahres durchaus eine positive entwicklung für amd hinlegen.
man bedenke auch dass da wo die masse an hardware umgesetzt wird - also oem's wie dell, hp etc. - es durchaus länger dauert bis die portfolios auf alternative hardware umgestellt werden...

bei den grakas hat amd es leider tatsächlich nicht geschafft ein wirklich konkurenzfähiges portfolio anzubieten; gerade da wo amd überhaupt neues in der markt brachte, hat nvidia doch geschickt gekontert; die 1060/1660/2060er karten hielten die rx480/580/590 doch beachtlich in schach und vegas haben einen denkbar ungünstigen marktstart bezüglich preis und verfügbarkeit hingelegt.
versteht es nicht falsch: wenn kunden ein budget im kopf haben und dann schauen was sie dafür bekommen, so hat nvidia fast durchgehend die leicht besseren produkte anbieten; sei es absolute performance, sei es verbrauch/kühlung - wenn man 200, 300 oder 600€ für eine graka ausgibt, dann ist den allermeisten kunden das hemd nunmal näher als die hose: amd erntet annerkenendes kopfnicken seitens der fachjournalien und user, aber das bringt nunmal kein umsatz.

shagnar schrieb:
Nein nein, habe viele "Freunde", die selber am PC gamen und das Angebot hatte doch eine ordentliche Reichweite. Bei uns in der Schweiz ist ricardo, oder tutti sinnvoller als ebay, welches mir viel zu chaotisch und intransparent ist. (Ausserdem verstaubtes "Webdesign" aus den 90ern!)

Die Schweiz ist ein deutlich kleinerer Markt, in Ordnung.
Dennoch hättest du bei ebay.ch mehr Erfolg gehabt:

https://www.ebay.ch/sch/i.html?_fro...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Das „Webdesign“ ist dasselbe wie weltweit bei Ebay eingesetzt. Denke mal Geschmacksache, aber funktionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
TheUngrateful schrieb:
Würde mich stark interessieren ob es da Veränderungen geben wird.
Vor allem in der Anzahl der genutzten Kerne. :)

Wohl eher nicht. Schau dir nur an wie viele Spieler noch DualCore nutzen. Und wie lange es demgegenüber schon Quadcores gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Diese Steam Statistik ist doch absoluter Müll. Habe schon seit Monaten keine Anfrage mehr von Steam bekommen, ob ich teilnehmen will.
Also entweder Steam sammelt die Daten aller Nutzer, oder man kann das Ganze vergessen.

Spätestens mit Ryzen 3000 wird sich das Bild aber deutlicher ändern. Mit diesen CPUs wird AMD entgültig zu Intel aufschließen bzw. teilweise sogar deutlich an Intel vorbeiziehen.
Dann haben auch diverse OEM Hersteller keine Ausreden mehr parat, nicht auch auf AMD zu setzen. Nein, sie MÜSSEN dann sogar vermehrt AMD Geräte anbieten, weil das Interesse an den besten CPUs natürlich entsprechend hoch sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Das Problem ist nicht der DIY Markt sondern die ganzen OEMs (Notebookhersteller, etc.). Intel macht aber in den letzten Monaten einen guten Job, um AMD hier mehr Raum zu lassen... Stichwort Lieferschwierigkeiten. Mit ZEN 2 in 7nm dürfte sich das relartiv schnell ändern. Sobald AMD hier massiv vor Intel liegt, wird keiner von den Herstellern so blöde sein, und sich AMD verwehren.

Caramelito schrieb:
Wieso? Weil mehr Vram?
Dann hätte man sich einfach vor ein paar Monaten eine 1080ti geholt und fertig.

Sie ist etwas langsamer als eine 2080 hat dafür aber mehr VRAM.

Ehrlich gesagt würde mir ein schönes Customdesign mit 3 fetten Lüftern auch besser gefallen.

Die 1080 war mir damals zu teuer und heute gibt es sie nicht mehr.

T3Kila schrieb:
Die Steam Hardware Umfrage war mir schon immer suspekt. Ich habe die noch nie an meinem Gaming PC gesehen, immer nur an den verschiedenen HTPCs und Notebooks, was meinen Teil immer verzerrt
Stimmt, habe selbst noch einen Zweitrechner im Keller stehen, da sehe ich die Umfrage ab und an. Am Haupt-PC habe ich die noch nie gesehen O.o

Axxid schrieb:
Es bleibt einem ja leider nichts anderes uebrig als selber AMD zu kaufen.
Ich sehe das Problem nicht. Die AMD haben meistens ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und als Partnerkarte auch leise. Ich stecke mir doch keine Grafikkarte für über 600 Euro in den Rechner, damit diese sich langweilt oder unnötig Bilder erzeugt. Dann kaufe ich mir lieber eine langsamere Karte mit weniger Verbrauch für den Bruchteil und unter Umständen in zwei Jahren eine neue. Meine RX470 MSI Gaming X mit 8GiB RAM habe ich vor dem ganzen Schwachsinnswährungs Boom vor ca. 3 Jahren für 200Euro gekauft. Diese rendert die Spiele immer noch in einem guten FPS Bereicht, sogar die neusten Spiele kann ich bei 2560x1440 in Konsolengeschwindigkeit spielen. Und mein 3840x1600 FreeSync Monitor hat nur ein Bruchteil vom NVidia Pendant gekostet, womit das Tearing auch verschwindet. Und die Latenz durch den IPS Monitor ist wesentlich höhrer als der Leistungsgewinn durch ein Intel/NVidia System.
Und ich habe jetzt meinen Bulldozer AMD FX-8320E nun gegen einen Ryzen 2600 getauscht, da ein Intel System angeraucht ist.
Jedenfalls habe ich eine beachtliche Ersparnis gegenüber einem Intel/NVidia System, für irrelevante Leistungsunterschiede. Sogar fast so hoch, dass ich mir das AMD System fast nochmal kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Bilgeco DE
shagnar schrieb:
Hab mal auf Facebook das Board, inkl. CPU, RAM und SSD zu einem unschlagbaren Preis angeboten, da ja bald die neuen CPUs von AMD anstehen. Kein Schwein wollte den Kram haben und alle die reagiert haben, meinten, sie können nur mit Intel was anfangen.

FB User sind "Besonders Intelligent"
1Mrd User wissen wohl was Abgeht!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und FCK-THIS
Axxid schrieb:
Es bleibt einem ja leider nichts anderes uebrig als selber AMD zu kaufen.

Bei CPU kann man durchaus AMD kaufen - bei Grafikkarte haben sie leider nichts zu bieten was interessant ist :(

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Zurück
Oben