News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

Coca_Cola schrieb:
Wundert mich wenig, AMD hat den Karren Jahrelang in den Dreck gefahren. Das Image ist nicht das beste und das Marketing ist nicht vorhanden oder einfach nur schlecht.
estros schrieb:
Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß. Und das ist wie immer das Hauptproblem.

Ryzen verbraucht zwar auch mehr Strom, aber das hält sich alles in Grenzen.

Ich warte persönlich auf die ersten Intel GPUs. 😄

CPUs halten viel länger bzw werden länger benutzt. Wenn auch als Zweitkäufer.

Wahnsinn, was so eine News (auf Basis einer Steam Statisik :rolleyes:) für einige wieder eine Steilvorlage ist, um gegen AMD zu wettern.

"Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß" --- "Nachts ist es auch kälter als draußen."
"Um die Ecke ist kürzer als zu Fuß."

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Zitterrochen, simosh und 11 andere
Nitschi66 schrieb:
Wie? Ich dachte diese Statistik beruht auf den tatsächlich verbauten Komponenten? Ist das eine Umfrage, bei der der User dann eingeben kann, was er für Hardware nutzt?
Falls ich den Sarkasmus nicht erkenne tut es mir leid, aber ich antworte einfach mal für den Fall, dass du es ernst meinst: Man kann nicht selbst eingeben, was man verbaut hat, aber jeder User kann an jedem Endgerät festlegen, ob er an der Hardwareumfrage teilnehmen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Was in dem Artikel untergeht: Die 580 hat trotz den immernoch mageren 1,1 % ihren Anteil seit November fast verdoppelt (von 0,63 %).

Interessant ist doch hauptsächlich die Frage, wohin die Besitzer einer 1060 in den nächsten Jahren hin abwandern ?
  • 1660: Kein lohneswertes Upgrade und eher eine Option für Besitzer einer 1050 (Ti) oder 960 / 970 ...
  • 1660 Ti und 2060: Möglicherweise, aber auch kein riesiges Upgrade für den zu bezahlenden Preis.
Mit einem attraktiveren Angebot kann AMD auf lange Sicht also deftiniv Anteile gewinnen - jetzt gilt es diese Chance auch zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Unnu und Iscaran
Simanova schrieb:
Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Nvidia bietet aktuell vor allem teure speicherkrüppel an.

Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.
AMD könnte auch die in allen belangen besseren karten haben, die meisten würden aus verschiedenen gründen (oft in ") trotzdem Nvidia kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Unnu, Rego und 8 andere
HaZweiOh schrieb:
Falsche Schlussfolgerung! Gerade Steam zeigt doch, dass Spieler nicht bereit sind, eine teure Grafikarte zu kaufen
Und dort sieht man auch, dass das alte Vorurteil gegenüber AMD nach wie vor besteht, obwohl die RX580 mMn eine empfehlenswertere GPU ist, als Nvidias 1060, die fast 14 Mal öfter in den Steamnutzerrechnern steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, eXe777 und duskstalker
@Casillas
Was heißt da wettern?
Woher kommen die schlechten Verkaufszahlen? Bestimmt nicht dadurch das AMD die richtigen Entscheidungen und Produkte gewählt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und FCK-THIS
DocWindows schrieb:
Wohl eher nicht. Schau dir nur an wie viele Spieler noch DualCore nutzen. Und wie lange es demgegenüber schon Quadcores gibt.
Ich weiß echt nicht wie Leute überhaupt mit einem Dual Core spielen können. Das können doch nur alte Laptops usw sein.
Kurz nach Release hatte ich mir für ein Zweitsystem den G4560 gekauft und der hat mich häufig an die Grenzen des Wahsninns getrieben. Egal welches Rennspiel ich darauf spielte, es gab immer wieder Ruckler weil der ausgelastet war. Der sollte nur als Übergangslösung dienen, im Auge hatte ich einen 7700k, aber dann kam Ryzen und ich gab AMD eine Chance.

Auch mein 2500k ist schon länger am Ende und ich würde mir keine CPU mehr unter 6k/12t holen.
Der muss aber noch bis Zen2 durch halten. Meine Erfahrungen mit dem R5 1600 waren durchweg positiv sodass ich mich defenitiv für AMD entscheiden werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und stevefrogs
Ich würde mir, auch wegen FreeSync, sofort eine AMD KArte holen, wenn sie genau so wenig Strom ziehen und dabei ähnlich schnell wäre wie die KArten von NV.
Fakt bleibt, dass die Karten ihre Leistung seit langem über den Strom erkaufen und dadurch wärmer und lauter sind. Zusätzlich gibts keine echten Konkurrenten im HighEnd Bereich.

Ich verstehe nicht wieso AMD nicht massiv in Effizienz investiert. Ich will einfach keinen lauten Hitzkopf im PC haben und bin daher auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und FCK-THIS
Immer die Leute mit ihrer Energie effizienz bzgl. Grakas und Cpu´s. Als wenn das der Grund ist zum kauf.
Selten so ein Blödsinn gehört, gerade im bereich Hardware die für das Spielen (freizeit) gedacht ist.

In anderen Szenarien mag das durchaus sinn ergeben.

Das die Umfrage nicht repräsentativ sollte auch nicht vergessen werden,
a) ist sie ungenau
b) wird durch die Zahlen suggeriert das AMD/Nvidea/Intel besser, schlechter, gleichgut wären wie auch immer der fall sein mag im einzelfall, leider sieht die Realitär bei weiten anders aus.
Je nach Szenario (pc konfiguration) und Einstellung im Spiel, wird die Fps-Zahl bestimmt.
Nicht nach, ich hab dies und das dadurch MUSS dass dabei rauskommen!

Kleine Anketote zu meinem E585 das ich für meine Freundin gekauft habe:
Als sie Blender geöffnet hat um zu kucken wie die Performance von Laptops mittlerweile so ist kam ein kleines DOS Fenster. Ihr Vater drauf: Ha! Das hast du davon wenn du AMD kaufst, da bekommst du nur Texteingaben.
?!?!? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, johnibase und Tada100
Hylou schrieb:
Bei CPU kann man durchaus AMD kaufen - bei Grafikkarte haben sie leider nichts zu bieten was interessant ist :(

Das kommt drauf an, wieviel Geld man ausgeben will und welche Leistung man braucht.

Im günstigeren Preisbereich ist AMD quasi unschlagbar. Gegen die RX570 8GB für um die 140€ hat NVidia einfach mal NULL in der Hand.
Ihre völlig überteurte GTX1050Ti ist gut 50% langsamer und die GTX1060/1660 sind zwar schneller, aber auch deutlich teuer, während sie auch noch 2GB weniger VRAM aufweisen.
Auch die RX580 8GB ist mit ab 170€ noch immer ein Top Angebot.

Wenn man natürlich deutlich höhere Ansprüche in der Leistung hat, bleibt einem kaum was außer NVidia übrig, das stimmt.
Aber "Navi" soll ja nicht mehr allzu weit sein. Mal schauen, was dabei rumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dr. Chandra, Casillas und eine weitere Person
TheUngrateful schrieb:
Ich weiß echt nicht wie Leute überhaupt mit einem Dual Core spielen können. Das können doch nur alte Laptops usw sein.

Der gleiche Grund warum die Intel HD soweit oben sind.

Dieser Misthaufen von einer Erhebung ist einfach völlig unbrauchbar und hat genau 0 Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gönndalf, Stuxi und eine weitere Person
@TheUngrateful Man beachte in diesem Computerbase Test den Pentium G4560 (2C4T)

Sicherlich wäre man mit neueren Prozessoren schneller, aber mit den alten ist man in diesen Spielen immer noch schnell genug. Und zu diesen Spielen strömen die Leute in Massen.

Ich selbst habe noch letztes Jahr übergangsweise World of Warships auf der IGP eines Xeon E3-1226v3 gespielt.
Es war nicht schön, es war nicht schnell, aber es hat funktioniert und es hat Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und TheUngrateful
Interessant ist auch der Oculus HW Report, der alle erfasst die Oculus Home in den letzten 28 Tagen benutzt haben: https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/

Dieser umfasst vor allem Highendanwender, da VR doch relativ viel Leistung benötigt.

Bei den CPUs sieht es etwas schlechter als bei Steam aus: 15,5% (AMD) zu 84,5% (Intel). Die meisten haben dort 4 Kerne mit 61,6%, dann 6 kerne mit 27,9%.

Grafikkarten sind noch viel eindeutlicher bei den Oculus VR Usern: 92,2% NVIDIA vs. 7,8% AMD. Die beste AMD Karte ist die RX580 mit 2,9% Als vergleich die RTX2080 kommt auf 2,6%.

Postman schrieb:
Viele sind mit INTEL Hardware noch gut versorgt, welche meist für Jahre noch ausreicht.
Da kann also die nächsten Monate kommen was will, womit sich erst mal wenig ändern wird.

Eben das, Generation Haswell/Broadwell/Skylake, welche vor RyZen die große Updatewelle war von alten Core sowie Sandy Systemen - die halten noch ein paar Jahre.
Ebenso Haswell-E als erste DDR4-Plattform tut noch ihre Dienste und bedarf noch keiner zwingenden Ablösung.

Da ist viel zukünftiges Potential für AMD, aber eben nicht jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Keine Ahnung in welcher Welt AMD Karten allesamt zu heiß sein sollten.
Mir reicht im Winter mein Computer nicht, um die Heizung zu ersetze, trotz AMD Karte und CPU ...

Aber Erfahrungen sind ja erfahrungsgemäß sowieso weniger wert, als das, was selbsternannte Forenexperten zu wissen glauben. :rolleyes:

Ich spiele Dota mit durchschnittlich mehr als 200 FPS, dank Ryzen mit Vulkan und einer RTX 580.
Meine 1060 hat sich nach nur knapp über 2 1/2 Jahren verabschiedet. Lag wahrscheinlich daran, dass die Nvidia-Treiber, die ja so viel besser sind als die AMD-Treiber, die das letzte Jahr über raus kamen, alle zum Systemstillstand oder Hardwareschaden führen konnten. Da die Nvidia-Treiber so viel besser sind, kann ich mir wenigstens sicher sein, dass meine Karte von hoher Qualität gegrillt wurde.

Gab es das letzte Jahr überhaupt einen Treiber von denen, der auf Anhieb richtig funktioniert hat?
Den angeblich besseren Ruf Nvidias ist in keinem existieren Multiversum nachvollziehbar.

EDIT:
Ich wurde übrigens auch schon bestimmt 3, oder 4 Jahre nicht mehr zu meiner Hardware befragt.
Mein AMD System ist also auch nicht drin. So wirklich repräsentativ ist die Steam-Umfrage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, modena.ch und stevefrogs
Wie das hier abgeht wegen einer sinnlosen Statistik :-) herrlich.
90% meiner bekannten die Steam haben, nutzen dieses auf ihrem Notebook. Für mich sieht die Statistik sehr nach low-budget gamer Notebooks aus und hier hat AMD (noch) nichts vorzuweisen. Die ist einfach sehr 1050ti und 1060 dominiert. Man könnte jetzt auch sagen, wow wie schlecht die RTX Karten sind, noch keine in der Statistik. Also immer ruhig bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und hRy
Hylou schrieb:
Der gleiche Grund warum die Intel HD soweit oben sind.

Die meisten spielen eben nicht auf typischer Gaming Hardware. Spiele wie League of Legends, Fortnite, Diablo usw., die zu den meistgespielten Spielen weltweit gehören, laufen eben notfalls auch auf einer Intel HD. Und die ist in den meisten Notebooks/Office PCs nun einmal schon verbaut.

onkas schrieb:
Man könnte jetzt auch sagen, wow wie schlecht die RTX Karten sind, noch keine in der Statistik. Also immer ruhig bleiben

Nvidias GeForce RTX 2070 steht bereits bei 0,65 Prozent, die RTX 2080 bei 0,50 Prozent. Beide RTX-Grafikkarten kombiniert kommen damit bereits auf einen höheren Marktanteil als AMDs bestplatzierte Lösung, obwohl sie im Handel das vier- oder gar fünffache kosten.

Caramelito schrieb:
Sie kennen Nvidia und Intel wenn es um Gaming-PCs geht. Fertig.

Wenn ich jemandem nen r5 2600 empfehle - "Nene ich brauche einen i7."
Jap, für 1080p/60hz mit Vsync kauft man sich dann halt einen i7 um 400+€.
Oder einen "günstigen" i5 um 200-250€

Glaube kaum, dass das so bald in den Köpfen "geändert" wird.
Sehe ich im Freundeskreis leider auch. Hat neulich ein Freund für seinen Sohnemann einen gebrauchten i5 7600 besorgt und sich gefreut wie ein Schnitzel. Sicherheitsbugs, Zahnpasta, fester Takt und nur 4/4 Kerne ist eigentlich jetzt schon grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, Dr. Chandra und 3 andere
Zurück
Oben