News Steam Hardware Survey: AMDs mühsamer Kampf um mehr Marktanteil

DonL_ schrieb:
Was ein Unsinn, die RX 570 ist ~ 50% schneller als die 1050 TI und konkurriert natürlich mit der 1060 3GB!

Hier geht es nicht um schneller oder langsamer, sondern und Preisklassen und die Positionierung.

460/560 - 1050
470/570 - 1050Ti
480/580/590 - 1060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und FCK-THIS
surtic schrieb:
Meine Letzte Steam Umfrage hatte ich vor X Jahren mit meinem FX8150 seit ich meinen Ryzen 1700X drin hab gabs noch keine. Somit bin ich wohl nicht in der Statistik? AUch meine Vega 64 nicht?

Bin auch nicht drin, da seit dem aufrüsten ich nicht über Steam gespielt habe. Stattdessen wurde der Bathesda Launcher (Fallout 76) und UPlay (The Division 2) genutzt. Da sie Vorraussetzung waren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gesamter Bekanntenkreis wird nur noch mit Ryzen ausgerüstet. Da wird nicht diskutiert, sonst können sie sich das ganze selber zusammenbauen. Wenn jemand eine Frage hatte, warum AMD und kein Intel, habe ich das sachlich erklärt und gut war.

Ich habe in den letzten 18 Monaten locker 10-15 Ryzen-Systeme erstellt. Das steigt langsam alles, macht euch mal keine Sorgen. Das muss sich auch erst mal rumsprechen, dass AMD zumindest im CPU-Bereich wieder zu gebrauchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, TBrandes und 6 andere
estros schrieb:
Die AMD Grafikkarten sind allesamt zu heiß. Und das ist wie immer das Hauptproblem.

Ryzen verbraucht zwar auch mehr Strom, aber das hält sich alles in Grenzen.

CPUs halten viel länger bzw werden länger benutzt. Wenn auch als Zweitkäufer.
Bei den aktuellen vega Karten merkt man wie weit die eigentlich vom sweet Spot arbeiten, da ist der Einsatz im Mac als apu deutlich näher dran. Und selbst da kommt man nur ca in die Richtung der Effizienz die man bei Nvidia hat.

Das Ryzens mehr Strom verbrauchen stimmt aber per se erst einmal nicht. Das Performance/Watt Verhältnis ist bei Anwendungen die auch mehr als nur 1-2 Kerne nutzen sogar besser als bei Intel. Bei vielen Spielen laufen die Kerne dann zwar mit aber bringen kaum Performance, da könnte man sagen, dass sie ineffizienter sind.
Aber auch hier ist es weniger die Hardware als Software welche die Effizienz schlecht macht. Und das kann man nur bedingt AMD zuschreiben.
Bei GPUs bin ich aber voll bei dir, hier ist mir die Leistungsaufnahme zwar nicht so wichtig aber damit einher geht ja auch Lautstärke bzw Dimensionierung von kühlung.
Ein Kumpel wollte unbedingt ne Vega64 als sie raus kam. Gab ja lange Zeit nur mit Stockkühler.. Auf jeden Fall hätte ich dieso wie sie ist schon längst wieder aus dem Rechner geschmissen, die FounderEditions machen das im längen besser.

modena.ch schrieb:
Ich installiere einen steinalten Ivy Bridge Schleppi neu, sofort kommt die Steam Umfrage.
In der Zeit seit ich die Umfrage zuletzt gesehen habe, sind locker 10 Ryzen Systeme von mir gemacht worden.
Die Steam Statistik ist total und komplett fürn Eimer!
Mir ist aufgefallen, dass Steam mich ein paar mal gefragt hat beim Survey mitzumachen.
Ich habe dies aufgeschoben weil noch mein Haswell lief und ich wusste ich würde bald auf Ryzen aufrüsten.
Die Anfrage kam mehrfach aber seit der Ryzen läuft nicht mehr 🤷‍♂️

@B4DB0Y
Ha, GENAU die CPU hatte ich auch :D

Ich könnte mir vorstellen, dass die Quad-Core Mainstreamler in diesem Jahr bzw. im nächsten mit AMD auf Sechs oder mehr Kerne wechseln werden. Zumindest ist dies mein Plan (nutze einen i5 4590). Dafür ist es aber von enormer Wichtigkeit, dass AMD die Leistungskrone in Games erhält, oder mindestens mit Intel gleichzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Triky313 schrieb:
Mein gesamter Bekanntenkreis wird nur noch mit Ryzen ausgerüstet. Da wird nicht diskutiert, sonst können sie sich das ganze selber zusammenbauen. Wenn jemand eine Frage hatte, warum AMD und kein Intel, habe ich das sachlich erklärt und gut war.

Ich habe in den letzten 18 Monaten locker 10-15 Ryzen-Systeme erstellt. Das steigt langsam alles, macht euch mal keine Sorgen. Das muss sich auch erst mal rumsprechen, dass AMD zumindest im CPU-Bereich wieder zu gebrauchen ist.
Selbes Bild bei mir. Gut 5 AMD Systeme und ein Intel verbaut und geplant. Das Intel System weil ausschließlich Single core Leistung gefragt war (kein gaming)

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und hRy
Triky313 schrieb:
Da wird nicht diskutiert, sonst können sie sich das ganze selber zusammenbauen.
Schon ein bisschen strenges Regime bei dir ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Helge01
Amd User sind einfach schlauer ..die machen nicht bei so bescheuerten Umfragen mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Der-Orden-Xar schrieb:
Nein. Der Durchschnitt reicht nicht.
Wo sind die wirklich wichtigen Daten? Also Standardabweichung, Percentiele, Teilnehmerzahl,...
Bleibt auch die Frage, wie Steam auswählt wer befragt wird. Reicht es, die Anwendung installiert zu haben (z.B. bei mir aufm Lappi wird es mitm Start von Windows immernoch geladen obwohl ich seit ich die RX 570 im Desktop habe dort nicht mehr gespielt hab) oder kommt die Umfrage nur, wenn man dort aktiv ist? Bekommen die Rechner von "arbeitslosen" Dauerspieler statistisch oder von jemandem der den PC 24/7 am Laufen hat statistisch gesehen häufiger Umfragen angeboten als solche, die ihren PC nur gelegentlich nutzen und vielleicht noch seltener zum Spielen?

Hylou schrieb:
Bei CPU kann man durchaus AMD kaufen - bei Grafikkarte haben sie leider nichts zu bieten was interessant ist :(

Na dann kauf mal für 150€ bei beiden ne GPU und dann vergleich die Spieleleistung.

immortuos schrieb:
obwohl die RX580 mMn eine empfehlenswertere GPU ist, als Nvidias 1060
Man darf hier den Mining-Boom nicht unterschätzen. Die längste Zeit während es die 1060 und die 480/580 gab waren die AMD-Pendants einfach nicht bezahlbar. D.h. selbst wenn jetzt beide Karten zu gleichen Anteilen verkauft werden, ist die Statistik extrem verfälscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Revan1710 und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Keine Ahnung warum das überhaupt einen Kommentar wert sein soll.

Die größte Gaming Plattform mit den größten Datensätzen soll nicht aussagekräftig sein?

Also manchmal denkt man sich schon seinen Teil über die Kommentare hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und FCK-THIS
xexex schrieb:
Die RX470/570 Karten "konkurieren" mit der GTX1050Ti, in deine Aufstellung gehört noch die RX590, als Gegenpart zu der GTX 1060 GDDR5X.
Anhang anzeigen 771517

Die RX590 konkurriert mittlerweile mit der GTX 1660 zum selben Preis, wobei die GTX 1660 etwas mehr Leistung hat. VRAM ist bei 1080p überhaupt kein Argument, zumindest nicht wenn es um 6 vs. 8GB geht. Mal schauen was die GTX 1650 bringt. Im Bereich RX570/580 liegt AMD Preis-/Leistungs-technisch aktuell vorne. Aber leider aktuell auch nur dort.

dalaidrama schrieb:
Bleibt auch die Frage, wie Steam auswählt wer befragt wird.

Nach den Kommentaren hier zu 99% nur bei Nvidia/Intel Nutzern :rolleyes:

cypeak schrieb:
im gegenteil; die leute entscheiden derart brutal nüchtern, dass amd in manchen punkten schllicht keine chance hat.
wenn ich jetzt eine graka in meinem üblichen segment kaufen müsste, so würde ich irgendwo zw. einer 2070 und 2080 schnwenken - amd kommt in dem bereich garnicht vor; nicht weil ich amd nicht mag oder weil ich ein nvidia fan wäre, sondern weil da kein konkurenzfähiges produkt vorkommt.

Exakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
dalaidrama schrieb:
Bleibt auch die Frage, wie Steam auswählt wer befragt wird.
Das frag ich mich auch schon länger... bei mir kommt der Survey wenn dann nur am Notebook… ok, das hat auch ne AMD APU drin ;-)

Eine bessere Energieeffiziens würde schon helfen! Dazu noch eine bessere Preisstrategie und schon ist der
Karren aus dem Dreck.
Wenn die so weitermachen wird das nix mit mehr Marktanteil.
Ich bin mit dem Xeon 1231 V3 und ner 1060 weg von AMD und es gibt bis heute keinen Grund das wieder zu ändern.
Ich würde wieder AMD kaufen, aber dann müsste es auch einen "Mehrwert" haben. Früher war AMD wenigstens günstig, heute wollen sie für den X2700X mehr als für den I7 8700, das wird nicht klappen!
Ich denke auch das viele Leute die Verknappung im Zuge des Mining Boom und dem daraus resultierenden Presianstieg übel nehmen.
Ich fahre im Moment besser mit Intel/Nvidia.
Markentreue gibt es schon lange nicht mehr. Das Bessere setzt sich durch.

Arcturus128 schrieb:
Wundert mich nicht, die Leute können sich bei solchen Sachen einfach nicht rational entscheiden. Da spielt Marketing, Fanboytum, Unwissenheit/Ignoranz etc. eine große Rolle.

im gegenteil; die leute entscheiden derart brutal nüchtern, dass amd in manchen punkten schlicht keine chance hat.
wenn ich jetzt eine graka in meinem üblichen segment kaufen müsste, so würde ich irgendwo zw. einer 2070 und 2080 schnwenken - amd kommt in dem bereich garnicht vor; nicht weil ich amd nicht mag oder weil ich ein nvidia fan wäre, sondern weil da kein konkurenzfähiges produkt vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Damien White schrieb:
Hmm, das gerade die 2060 die Vega übertrifft finde ich kurios, die Vega 64 ist ja quasi eine 2060, nur mit mehr Speicher und dafür ohne RTX, welches man bei der 2060 eh nicht nutzen kann.

Hätte erwartet, dass die 2070, als "echte" Einsteiger RTX Karte vorne liegt.
Gibt Leute die brauchen keine 60 FPS. Zähle mich zwar selbst nicht dazu. Aber "Spielbar" ist RTXX plus DLSS für viele Leute schon. Man muss sich nur im Forum umsehen wie umgekehrt viele Leute auf TN schimpfen. Und im Singelplayer wäre sie vermutlich selbst für mich brauchbar. Ein Witcher 4 wäre mit einer 2060 bestimmt eine feine sache.
Würde vermutlich selber eher zu einer Nvidia greifen als wieder zu einer AMD. Habe den Speicher den AMD verbaut nie gebraucht, nur bezahlt. Weder in der 3850 (512mb), noch die 1GB der 6850 und erst recht nicht die 8GB bei meiner RX480....
Eher schraube ich Details wegen den FPS runter. Und zwischen Ultra und Medium sieht man sowieso kaum noch nen Unterschied. Bei RT sieht man wiederum optisch zumindest noch nen Unterschied, wen auch nur klein. Aber mal ehrlich, der Speicher auf AMD Karten ist halt das letzte Kaufargument welches AMD noch bleibt. Und das Fängt nicht jeden ein. Ich nutze zb äußerst selten irgendwleche Mods und schraube die Details sowieso auf minFPS zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Roche schrieb:
Diese Steam Statistik ist doch absoluter Müll. Habe schon seit Monaten keine Anfrage mehr von Steam bekommen, ob ich teilnehmen will.

Ich bin auch schon seit 4 Jahren nicht mehr gefragt worden welche Partei ich wähle und trotzdem stimmen die Ergebnisse der Umfragen und belegen annäherungsweise ziemlich genau das spätere Wahlergebnis.

Habt ihr in der Schule damals keine Stochastik gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Pulverdings und FCK-THIS
Simanova schrieb:
AMD ist weg vom Markt. Gerade europäische Spieler achten auf Energieeffizienz, Lautstärke, Übertaktbarkeit und Verfügbarkeit (Board-Partner).

AMD bietet mir ein teures, lautes Heizkraftwerk. Nvidia bietet mir ein Paradies an Auswahl.
Ihr dürft 3x raten was gekauft wird.

Yoa, dazu mit oft zu wenig RAM oder je nach GPU sogar mit falschen Angaben. Läuft würde ich sagen.
Ich hab die 1080ti auch nur weil AMD damals nichts vergleichbares hatte. Jetzt allerdings kann man bis zur Vega hoch doch kaum noch NVidia empfehlen o_0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, eXe777 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben