• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Hardware-Umfrage: 1080p, zwei Kerne und Nvidia-GPU in Front

Luxuspur schrieb:
naja zeigt nur wieder das solche Statistiken nix bringen ;p Ich hab zum Beispiel bei jedem meiner Spiele PC hauptsächlich AMD Karten im Crossfire laufen, da ich aber jedem Crossfireverbund auch immer eine Nvidia für PhysX zur Seite stelle tauchen die auch immer wieder in der Statistik auf ... den Steam kriegt das nicht auf die Reihe korrekt zu unterscheiden / auszulesen.
Interessant, das würde ich mich wegen der Treiber und sonstigen Abhängigkeiten nicht trauen, unter Linux schon gar nicht. STEAM OS (ja ist noch Beta) zickt schon bei meinem Nvidia Chipsatz mit deaktivierter Onboard GPU (ja manche haben so etwas noch in Betrieb). Insgesamt finde ich mich mit meinen 4 Rechnern ganz gut getroffen, Valve bewertet diese Zählen ja nicht öffentlich (wie der Autor auch). Mein Convertible hat 4 Kerne, nur sind das hält Intel Atoms mit 1GB RAM kombiniert, was sagt also die Anzahl der Kerne aus? Das Multithreading für mehr als 2 Kerne immer noch für viele Kunden ein nicht nutzbares Feature darstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich passe Absolut in die Statistik, habe nur einen I3 4150, 8 GB und eine ATI R9 270, also nichts besonderes, aber alles läuft jetzt sehr gut. Ich Spiele fast nur Rennsimulationen, von daher brauche ich nicht mehr, zumindest jetzt noch nicht. Habe ja gerade erst aufgerüstet, von meinem alten Q6600 und 4GB.

Meetthecutthe schrieb:
Ob der schwach-brüstigen Hardware die in den anderen Bereichen das Gro bildet, wundert es mich doch sehr ,das die Masse bereits bei 8GB Ram angekommen scheint.
.

Lern ma rechnen: 51,32% haben noch immer 6GB und weniger,
PS ich habe Finf (5) 2x2GB + 2x 512MB:p

Ich finde es beachtlich, dass im Schnitt 8GB Ram vorhanden sind.
Hätte ich nicht gedacht.

Dual Core, 1GB Grafikkarte und dann 8GB Ram, ka klingt komisch ^^

Die Mehrheit der CB User (und die Wenigsten in der Gesamtheit) sind mit ihrer HW, definitiv gut aufgestellt. Da kann man manchmal das Gejammer über 10 FPS oder minimal schlechterem Aussehen eines Games nicht nachvollziehen.
Da versteh ich aber dann nicht, warum einige Spieleentwickler bei AAA Titeln, eine exorbitante HW Anforderung haben?

Weil viele OEM PC (hatten?) zwar einen i5 od. i7 haben,
dafür eine GK die auf dem Niveau einer A6 Igp bzw. darunter ist

z.b. ein 949 euro Rechner von vor ca. 4 Jahre (von HP bei MM gesehen):
i7 2600
8GB Ram
2TB + 1TB HDD

Jetzt kommts: eine HD 6570 mit ddr3,
welche in etwa auf dem Niveau einer a6 6400K IGP @ 1024mhz ist

Zuletzt bearbeitet:
Für Half-Life braucht man halt keinen Monster-PC:lol:

Krautmaster schrieb:
Es ging mir um deinen OEM Schrott Kommentar der nur für eins gut war, um einfach rumgeflamed zu haben ...
Nix neues bei dem Kandidaten & volle Zustimmung! Ist halt ein chronisch garstiges, GTX570er-Würstchen & kann dem User ampre die Hand schütteln. :lol:
Die Stats überraschen mich nicht, besonders wenn man "die Top 10" betrachtet bzw. Games mit der größten Frequenz & da benötigt man wirklich keine starke Hardware, welches "Foren-Niveau" widerspiegelt ... :)
Es soll ja auch tatsächlich Leute geben, die auch mit Hardware_XY klaglos daddeln können & vorallem auch mal "diverse Regler" nutzen ... ;)

Jammern auf hohem Niveau Nvidia-Grafikkarte mit 1 GB VRAM und DirectX 11

Steam war schon immer etwas hinten dran, was ich nichtmal schlecht finde.

Allerdings gilt meine Empfehlung immer noch den Konsolen...

Wobei ich die Grfikstatistik irgendwie nicht lesen kann, 16, 17 Prozent aber ..

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier können es einfach nicht wahrhaben, dass man Spiele nicht zwingend mit den höchsten Auflösungen
und besten Grafikdetails spielen muss. Ich würde ja niemals auf die Idee kommen für ne Grafikkarte mehr als 300 €
auszugeben nur damit ichs noch ein bisschen schöner habe. Bessere Grafik macht ein schlechtes Spiel auch nicht besser.
Mir reicht meine derzeitige GTX660TI noch gut aus die ich letztens gebraucht gekauft habe. Für richtig gute Spiele
mit enormen Spielspaß ab ich meine WiiU und ne PS3. Aber jedem das seine. Es gibt eben viele die einfach zufrieden sind
und nicht schon ausflippen wenn die fps-Anzeige zuwenig anzeigt..

Hmm vielleicht liegt es daran, dass die Leute zwar bereits stärkere PCs haben, die alten PCs aber noch immer behalten mit bspw. XP drauf für die alten Klassiker (Kompabilitätsprobleme usw.). Nur meine Vermutung...

Wow, ich bin überrascht, wie gut der Durchschnitts-PC auf Steam inzwischen ist. Mit solchen PCs kann man ja schon einiges was reißen. Auch die Displaygröße. So ein Monitor hält ja eigentlich ewig. Mein 22'' Flatscreen in 1680*1050 mit super Bild läuft jetzt seit etwa 8 Jahren. Vor ein paar Jahren fiel er mal aus, da hat mein Bruder einen Pfennigartikel ausgetauscht und er läuft wieder. Ich geb sicher keine paar Hundert Euro aus, um ein gleichwertiges Gerät zu bekommen, nur damit es eine höhere Auflösung hat, die ich in 90% der Zeit nicht brauche.

Auch CPU und Ram, vor allem, dass 8 GByte so verbreitet sind. Wenn ich mir Fertig-PCs anschaue, und das ist schließlich das, was bei den meisten Leuten herumsteht, dann gibt es da noch echt viele mit nur 4 Gbyte. 8 Gybte, da wird's schon schnell teuer. Und die Leute haben sich ja nicht alle dieses Jahr nen PC gekauft, so ein PC soll ja auch eine Weile halten. (Ja wohl mindestens die Garantiezeit von 2-3 Jahren.)

Ansonsten sehe ich da eine interessante Diskrepanz: Die Leute, die zum Spielen bereit sind, haben gar nicht die ultimative Gamer-Hardware. Das zeigt, wie wichtig es für die Entwickler eigentlich sein sollte, auch für leistungsschwächere Rechner zu optimieren. Aber bei neuen AAA-Spielen zählt überhaupt nicht, wie toll es noch auf der durchschnittlichen Maschine läuft, sondern wie toll es auf ultimativer Gamer-Hardware läuft. Das zieht anscheinend Kunden. Von Hardware-Seiten wird das unterstützt, wenn in den Benchmarks alles auf Ultra-Details etc. getestet wird. Spannend wären doch auch Fragen wie "Mit welcher Qualität läuft das Spiel denn auf meinem Durchschnitts-PC, so dass ich noch flüssig spielen kann?"

Da würde sich die Frage also "Wie flüssig ist das Spiel bei Ultra" verschieben zu "Wie hübsch ist das Spiel bei flüssig".

Ich würde es begrüßen, wenn Computerbase z.B. einen Test-PC zusammenstellt, der dem Durchschnitt entspricht und mal zeigt, wie die üblichen Benchmark-Spiele darauf laufen, das heißt welche Kompromisse man eingehen muss, damit es noch flüssig und gut läuft. Es ist ja eine Null-Information, nämlich gar keine, ob es in Ultra bei 37567283654*5z7636547 Pixel 3,4 oder 6,7 Frames hat. Interessant wäre doch, wie hoch die Details noch einstellbar sind, wenn man seine 40 Mindest-Frames möchte.

Ich nutze ab und ab die In-Home-Streaming Funktion, um von der Daddelkiste auf den Mac Mini zu streamen. Da auf dem Zielrechner der Steamclient läuft, dürfte auch dessen Konfig mit i5 Mobile und Intel HD3000 in die Statistik einfließen...

Ich kann nciht mal auf 1080p nativ gehen. hab nur n 22 Zoller^^ nach meine umzug kommt n 24 oder n 27 zoller je nach dem.

@Seliador:
So funktioniert halt die Welt.

Gäbe es keine HW-hungrigen Spiele, würde keiner neue HW kaufen. Vor allem Grafikkarten wären davon betroffen (Gamer-Zielgruppe).
Dann würde man sich eine 750ti um 110€ kaufen und Spiele drauf in "Hoch" (vllt. nicht Ultra) spielen und ganz ehrlich, ob hoch oder sehr hoch fällt 98% der User gar nicht auf.

Aber es wird halt so bleiben, damit jeder Geld verdienen kann und die Konsumenten immer mehr reinpumpen ;)

Was der Großteil hier wohl nicht bedenkt ist, dass sehr viele auf Notebooks unterwegs sind und dort haben die meisten einen 2-Kern Intel drin in Kombo mit einem nVidia Chip, deswegen kann man die Ergebnisse von Steam nicht 1:1 auf den Desktopbereich übernehmen.

Amko schrieb:
ganz ehrlich, ob hoch oder sehr hoch fällt 98% der User gar nicht auf.
Korrekt. Ist mir erst neulich wieder in einem Test aufgefallen. Da waren dann Screenshots von The Witcher 3 in verschiedenen Qualitätsstufen und ich sah auf den ersten Blick wirklich keine Qualitätsunterschiede, erst bei mehrmaligem Vergleichen habe ich dann nach und nach die Details gesehen, die sich unterscheiden. Aber ob mir das im alltäglichen Spielen auffallen würde?

@Übertragen von Steam:
Soll ja auch nicht auf den Desktop-Bereich übertragen werden. Es gilt ja nur für Steam-User und mit was für Maschinen Steam verwendet wird. Und da muss man Notebooks natürlich mit berücksichtigen und einbeziehen, wenn nun mal viele mit ihrem Notebook spielen. Ich denke das zeigt, dass die Unterscheidung Desktop-Notebook im Gamerbereich zunehmend irrelevant wird und man heute auch - offensichtlich! - auf einem Notebook gut spielen kann. (Sonst würden es ja nicht so viele tun.) Wobei "gut spielen" eben nicht heißt, das neuste vom neusten in Ultra und Ultra HD und hastenichgesehen zu zocken.
Gibt es ähnliche Umfragen eigentlich auch von EA/Origin?

Ich merks immer wieder bei Spielen, wo man sich wirklich konzentrieren muss (Dirt Rally neuerdings bei mir).
Da ist mir die Grafik irgendwie komplett egal, sehe eh kaum was vor lauter "Anstrengung" :-D

Bei allen competitive Games dasselbe und auch bei Witcher 3.
Hatte es installiert (ist leider nicht so wirklich meins, hoffe werde hier nicht direkt gehasst^^) und egal ob Mittel, Hoch oder Ultra. Klar Unterschiede sind zu erkennen, aber nur bei genauem Hinsehen. Im Spiel selbst (Kampf usw.) merk ich nichts davon..

Was ich merke sind natürlich FPS-Locks, und so lange alles schön flüssig läuft (60 FPS usw) spiel ich geschmeidig. Aber diese hackigen Bewegungen (Autorennen, FPS-Games) bei 30 FPS Spielen gehen gar nicht für mich :-)

Pisaro schrieb:
Die meisten Nutzer ohne Plan kriegen doch in 75% der Fälle... Die kaufen sich dann eine NVidia...
Ich habe meine GTX 980 Ti gekauft weil meine R9 290 zu langsam war
Wer kauft denn dann AMD? Leute mit Plan (Du) und ohne Plan (75 % deiner Bekannten) kaufen Nvidia. Bleiben noch 25 % ohne Plan übrig.

Pisaro schrieb:
NVidia wird nicht nur durch die meist gut abgeschnittenen Test´s gekauft, sondern auch viel durch hörensagen.
Durch was soll man denn sonst kaufen? Siehst du gute Tests und positives Hörensagen skeptisch?

Kausu schrieb:
Ich werde nicht den kleineren Hersteller bevorzugen, nur damit der große kein Monopol erhält. Wenn ich bei Hersteller A erhalte, was ich will, kaufe ich nicht bei Hersteller B.
Wird bei CPUs von den meisten gemacht. Dieselbe Argumentation wird bei GPUs seltsamerweise verworfen.
Ich muss da immer an folgendes denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk

@Wilhelm:

Die Fanboys, die bei deren "Firmen" einkaufen, sind doch selbst schuld.

Ich kaufe auch das, was mir persönlich besser passt. P/L > all.
In dem Fall eine 970, die so schnell ist wie ne R9 390, weniger Speicher hat, aber weniger Strom verbraucht und kürzer ist (die Nitro, die meine Wahl wäre, ist zu lang für mein Midgard..)

Ich hätte absolut nichts dagegen eine AMD Graka oder CPU zu verwenden, im Gegenteil, meine 1. Wahl fiel sogar auf ne 280x, weil ich nicht so viel ausgeben wollte, wurde jedoch von meinem Mainboard nicht akzeptiert.

Und zum Zeitpunkt als AMD mit den x4 955 angerückt ist, kauften die meisten doch auch den AMD und nicht die Intel CPUs zum Gamen..
Habe zumindest einem Kumpel dazu geraten und den PC auch inkl. einer HD 4890 damals zusammengebaut.

Hatte auch selbst dann eine 5850 usw.

Ich versteh dieses Fanboygetue gar nicht..
Ich gebe mein Geld aus, wo ich mehr für das Geld bzw. für mich persönlich erhalte und nicht dort, wo ich die Firma mag ^^

Zurück
Oben