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Valve hat der Community einen lange gehegten Wunsch erfüllt: Erstmals gibt der Konzern Einblicke in wesentliche Statistiken der Vertriebsplattform Steam für das vergangene Jahr. An im Durchschnitt täglich 47 Millionen und monatlich 90 Millionen aktive Nutzer wurden demzufolge 15,4 Exabyte Daten ausgeliefert.
Bei Spielen die heute teils 100GB + groß sind und 25GB Day One Patches kein Wunder, dass man auf die Menge kommt.
Mal gucken wie die Zahlen im nächsten Jahr aussehen. Epic wird wohl ein bisschen was vom Kuchen abbekommen. Auch wenn ich den Store absolut schrecklich finde
Mal gucken wie die Zahlen im nächsten Jahr aussehen. Epic wird wohl ein bisschen was vom Kuchen abbekommen. Auch wenn ich den Store absolut schrecklich finde
Ganz ehrlich. Der Epic Launcher ist in keinster Weise konkurrenzfähig zu Steam.
Da hätte ich als Steam mehr Angst vor dem Windows Store oder den zukünftigen Streaming Gaming Diensten von Google oder Amazon
Ganz ehrlich. Der Epic Launcher ist in keinster Weise konkurrenzfähig zu Steam.
Da hätte ich als Steam mehr Angst vor dem Windows Store oder den zukünftigen Streaming Gaming Diensten von Google oder Amazon
Das ist richtig. Allerdings fehlt eben ein Äquivalent von Steamworks mit allem drum und dran. Und das ist halt denke ich für die Entwickler schon wichtiger als die paar Lizenzkosten für die Unreal Engine, außerdem könnte man ja eine lizenzfreie oder günstigere Engine wie z.B. Unity oder Source (xD) nehmen.
Na ja, hat Valve mit der Source-Engine auch ... auch wenn sie wohl mit den großen nicht mehr mithalten kann, gibt es einige, die aktuell damit noch befeuert werden. Titanfall 2 war ja insgesamt recht ansehnlich und flott umgesetzt.
1) welcher Millennial kennt noch CDs oder Datenträger an sich?
2) wer kann sich ernsthaft auch nur 1 Million CDs auf einem Haufen vorstellen?
3) wie viele Olympiaschwimmbäder kann ich mit NAND-Chips (1 TB Kapazität) füllen, um auf diese Datenmenge zu kommen? Und wie vielen indische Elefantenbullen entspricht der CD-Stapel beim Volumen?
Ergänzung ()
lash20 schrieb:
wieviel sind die Exabytes in Terabytes? Kann das grade so nicht zuordnen
90 Mio monatlich aktive Nutzer. Dazu kommen noch zigmillionen Steamnutzer, die nur alle paar Monate auf ihren Steam-Account zugreifen.
Bei Konsolen wird die aktive Nutzerzahl auch deutlich geringer sein als die Zahl der verkauften Geräte. Ein Teil wird bereits defekt und entsorgt sein; von den verbleibenden funktionsfähigen Konsolen werden vermutlich auch nicht alle Geräte jeden Monat genutzt... meine Xbox One schalte ich z.B. nur alle paar Monate ein.