Steam als Hauptspieleplattform werde ich immer treu bleiben.
Bislang bleibt der große Chef dort vernünftig und meist Spieler orientiert.
Exklusive Abzockerbuden (eine Art Pay to Win - erst kostenlos ködern, dann kostenpflichtig binden) wie EPIC meide ich, da ich lieber Geld zahle als mich wie derzeit viele am Trog umsonst zu bedienen.
Ich hatte mich bei einer PS3 Konsole erfolglos probiert und ein Gamepad auf dem Sofa ist für mich nichts.
Zudem kann ich am PC selbst Fehler analysieren und Hardware aufrüsten bzw. tauschen, während eine Konsole immer ein "Jacke und Hose am Stück" bleiben wird.
Man kann bislang auch ältere Spiele erst mit der neueren Konsolenversion abwärts spielen, welches ich für den gravierenden Konsolen Nachteile halte, zumal es nur Geldmacherei der Hersteller ist.
PC Spieler spielen eher ergonomisch auf einem Stuhl am Schreibtisch, wollen eine treffsichere Maus und Tastatur haben bzw. nutzen den Rechner für viele anderen Office Dinge, die an den Konsolen nur schlecht oder gar nicht möglich sind.
Deshalb bleibe ich dem PC treu, selbst wenn eine Grafikkarte 5000 EUR kosten würde.
Ich verstehe aber den Bedarf an Konsolen, denn viele wollen nur einstecken und loslegen.
Leider hat sich durch die Konsolen die Steuerungs- und Menüqualität gravierend für den PC verschlechtert, da man heutzutage immer erst die Konsolenversion baut und einen PC Port daraus macht.
Deshalb auch die Abneigung vieler PC Spieler zur eigentlich "billigeren" Spielevariante, welche aber den Takt oft vorgibt. Wäre die Qualität gleichbleibend, würde auch kein "Futterneid" aufkommen.