• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam offiziell mit „Big Picture“ und wählbarem Installationsziel

@Baizon
Mache ich auch regelmäßig mit meinen PS3 Controller dank Motionjoy per Bluetooth. Das macht auch Spaß, nur gibt es etliche, darunter auch aktuelle Spiele, die keinen Controller Support mehr anbieten. Wenn man dann bei den entsprechenden Firmen nachfragt kommt eine Aussage wie: "Kaufen Sie sich eine Konsole!".
 
Sind ja einige Steam-Liebhaber unterwegs hier; dann kann mir sicher einer folgende Fragen beantworten:

1. Kann man bei Steam auch eine externe HD als Installationsmedium auswählen ?
2. Kann man (auf dieser externen Platte) auch verschiedene Steam-Nutzer-Accounts verwalten/unterbringen, ohne dass Steam 'reklamiert' ?

Hintergrund der Frage: Ich gehöre zu denen, die am Spielerechner keinen Internet-Anschluss haben. Es ist aber auch für mich nicht zu übersehen, dass es ohne Steam (oder verwandte Dienste) für aktuelle Spiele keine oder kaum eine Zukunft gibt. Könnte man eine externe HD verwenden, wäre eine Aktivierung an einem Rechner mit I-Anschluss möglich, allenfalls auch für weitere Personen im Haushalt.
 
Bin erst seit 2 Wochen Steam Nutzer, habe mich wegen der Installationsfreiheit bei der Beta angemeldet. Das wird ja nun hinfällig. In jedem Fall ein gute Sache!

Einer hatte gefragt: In den Steamforen gibt es einige Threads mit Listen von Spielen gibt, die nach dem neuen Content Verwaltungssystem verwaltet werden. Die populärsten Titel sind unterdessen alle zum neuen System konvertiert, u.a. auch Skyrim. IIRC sind jetzt über 2500 Spiele so verfügbar. Aber behaftet mich nicht.

@zaie
Ja, ich denke Installation auf externer HD geht auch.

Aber manche Spiele müssen auch während dem Spielen auf Internet/Steam zugreifen. Von daher wird deine Idee sicherlich nicht in allen Fällen funktionieren. Aber kommt halt auf den einzelnen Titel drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann der 55" Flat nächstes Jahr kommen und für Non-PC Spiele wie GtaV wird ne Konsole ins Haus geschafft:D
 
Bei mir funktioniert es immer noch nicht, den Installationsort festzulegen. Selbst mit der aktuellen Beta sehe ich diese Funktion nicht.

Wenn ich erworbenes, nicht installierstes, Spiel installieren will, lässt sich das Spiel lediglich auf meiner SSD installieren.

Hat noch jemand das Problem? :mad:

Edit: Aber Bigpicture läuft, brauch ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wenn man noch mit Steam-Bordmitteln ein installiertes Spiel zwischen den Steam-Bibliotheken hin- und herschieben könnte..

Wäre schön gewesen um ein Spiel von der SSD auf die HDD umzuparken, anstelle zu deinstallieren, wenn die SSD voll ist und ein anderes Spiel drauf soll.
Muss man also auch in Zukunft mit Symlinks herumdoktern.
 
mahik schrieb:
Trotzdem kommt in den nächsten Rechner eine extra Platte für Steam rein. Die neue Oberfläche finde ich super, wenn ich auch noch Medien abspielen kann, ist der Wohnzimmer-PC schon fertig.

Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Sie hätten es sich sogar einfach machen können und mit Plex oder XBMC kooperieren können, denn diese Systeme sind ja schon fertig ausgearbeitet. Aber nein, wird komplett weggelassen :-/ Schade!
 
Kann man mit dem neuen Steam feature nun auch bereits installiete Spiele an eine andere Location schieben? MFG
 
redsector schrieb:
Warum sowas nicht von Anfang an integriert war, weiß wohl nur Valve.
Weil Steam nie als das geplant war, was es heute ist. Ursprünglich sollte es ein Tool sein um Updates für Valve-eigene Spiele wie Counter-Strike automatisch zu verteilen. Bei den paar Spielen brauchte es das ganz einfach nicht. Erst danach kam ein Store dazu und dann Spiele von anderen Anbietern und dann Community-Features und Steam Cloud und Achievements und Ingame-Overlay und Workshop und Greenlight, usw. Es führte immer eines zum anderen und da man all diese neuen Features bei Valve immer für wichtiger hielt als das (nicht dafür ausgelegte) Dateiverwaltungssystem von Steam zu überarbeiten, dauerte es eben Jahre.

Und wenn man sich ansieht wie erfolgreich Steam wurde, scheint das Entwicklungsteam bei der Prioritätensetzung doch einiges richtig gemacht zu haben.


@Takoru

Bei welchem Spiel hast du das Problem? Vielleicht ist dieses noch nicht ins neue Dateiformat konvertiert worden.
 
Hab das Problem bei allen bisher erworbenen Spielen von mir, einige sind:
- Left 4 Dead 1
- Left 4 Dead 2
- Worms Reloaded
- CoD Blackops

Das Menü mit der Wahl des Laufwerks, wie es in dem Screenshot im CB Artikel zu sehen ist, fehlt bei mir gänzlich. Lediglich die Information darüber (Dateigröße, Dauer des Downloads) wird bei mir angezeigt.

Ich nutze Windows 8 x64, gestern frisch aufgesetzt.
 
MiniSarxos schrieb:
Tja jetzt fehlt nur noch das extrem lang überfällige...

>>Ich will endlich ungeschnittene Spiele "direkt" über STEAM kaufen können.<<

Jup das wär mal was gscheits. Altersnachweis übern Perso anstatt die Sachen in UK zu kaufen und dann per HotSpotShield aufm deutschen Steam aktivieren zu müssen. Wobei sie am Preis auch noch bissel was machen könnten. Die Neuerscheinungen kosten normalerweise mindestens so viel wie im Laden, eher noch mehr.
 
AMD APU + STEAM BP + STEAM LINUX Client = PS4 im Eigenbau mit Mod Unterstützung ;)

So langsam wird`s doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange giebt es Steam schon ? Jahre?

und jetzt "darf" man sich erst aussuchen auf welchen Laufwerk/verzeichnes installieren kann ?
Bei allen Respekt, aber sogar bei uralt MS-Dos-Spiele konnte man sich aussuchen wo es hin sollte......
Und nun bringt Steam es als "super" Neuerung...... ich seh das jedes WE wie sich mein cosin mit den Mist rum quählt, weil alles auf seine sys-partition raufgeknallt wird......... jetzt werden viel sagen, soll er seine sys-partiton größer machen, aber wenn er nun eine ssd hätte ?.......

Ich finde es einfach nur lächerlich, das man bei Steam nicht oder nur seit "neuesten(beta)" "aussuchen" darf wo die spiel hin soll, man bezahlt schlißlich dafür........

Deswegen kommt der Mist auch nie auf mein sys......

Mfg :-)
 
@PiraniaXL
Es gibt so was wie, auf einer anderen Partition installieren? Niemand zwingt dich Steam auf C: zu installieren... Brain.exe sollte in diesem Fall regeln. Aus dem Grund ist das ganze System "Mist". Dann ist Windows Mist weil ich alle Programme per Hand updaten muss!
 
Das mit dem Pfad wird bei mir auch nicht angezeigt,
Steam ist aktuell.
Wollte Fallout New Vegas installieren.

Edit.
Hab schon gesehen geht leider nicht mit allen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze die TV-Funktion bereits seit längerem (Beta).
Ich finde es super prakisch und hübsch, gerade wenn man seinen Rechner an einem 46" angeschlossen hat ;-)
Bedienung fand ich von Anfang an sehr intuitiv.
Nice++
 
Zurück
Oben