Steam OS installieren Klappt nicht

Zocker311

Commodore
Hallo zusammen,
Wollte auf meinem Benchtabel SteamOS am liebsten auf die 2. NVME Neben win11 installieren.
da da das setup schon nicht gestartet ist, hab ich mal die windows nvme ausgebaut und nur so probiert.
leiber bleibt das bild immer schwarz wenn ich auswähle install expert oder install einfach.
hab mich an die anleitung gehalten
https://praxistipps.chip.de/steamos-installieren_24211
hab auch von da das os geladen

Das ist ja auch die blödsinnige Uraltversion von 2017. Es gibt von Steam selbst keine ISO des aktuellen SteamOS für Fremdgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und guzzisti
Nein, du willst dieses SteamOS nicht installieren. Das ist ne 7 Jahre alte Version auf Debian Basis, die aus den Zeiten stammt als Valve mit den Steam Machines experimentiert hat.

Für das aktuelle SteamOS das man vom Steam Deck kennt gibt es keine frei verfügbaren Installer. Am nächsten kommt man dem wohl noch mit HoloISO.

En auf nem ganz normalen ryzen 5600g mit b450 Board.
Ja das von der Steamseite bekomme ich nicht auf den Stick, ist ein komisches Dateiformat,
Wenn ich's mir rufus mache, dann bootet garnichts, und wenn ich's nach der Anleitung mache kommt ne Fehlermeldung das der Stick keinen Platz hat, hab paar 8gb Sticks probiert

ja einfach nicht mehr damit rumprobieren. Hab Tuxedo als ISO und Steam erst mit "apt purge steam*" runtergeworfen und neu installiert, dann gings unter Linux/Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Wollts eigentlich nur mal testen und mit Windows Vergleichen

Du kannst auch ein normales Linux installieren und wählst dann in Steam den Autostart im Big Picture Mode. Das ist im Prinzip kaum ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn Du ernsthaft irgendwas testen willst, dann solltest Du um chip.de grundsätzlich eher einen Bogen machen... nimm Dir ein aktuelles Mint oder Ubuntu (und zwar nicht die iso von chip) und installiere da dann steam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die erste Regel, damit die Umstellung auf Linux erfolgreich klappt: nichts von chip.de runterladen.

Lade dir am Besten ISOs der größten Desktop-Distros runter und probier die mal als Live-Linux vom Stick aus, wie du damit zurecht kommst:

Ubuntu (oder TuxedoOS)
Linux Mint
Fedora (oder Nobara)
OpenSUSE
Manjaro
Arch (als EndeavourOS, Garuda oder CachyOS)

Direkt von den jeweiligen Homepages laden und per Rufus auf den Stick. Ob 8 GB reichen, bin ich mir aber nicht sicher.

SteamOS gibt es nicht als eigenständige Distro. Handheld-Distros wie HoloISO oder Bazzite würde ich nicht auf einen Desktop-PC nutzen wollen.

Das ist ein uraltes Debian 8, das selbst in der LTS-Version seit mehr als vier Jahren nicht mehr supportet wird!
Bildschirmfoto_20241130_214036.png

Warum in Gottes Namen willst du ausgerechnet DAS ausprobieren? Das aktuelle SteamOS gibt es nicht frei für Endverbraucher. Installier dir ein Ubuntu, Manjaro, Nobara etc. und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Luftgucker schrieb:
Hast du ja gemacht. Dein erstes Fazit könnte lauten: Es ist komplizierter als gedacht.
Nuja, ist als wenn du jetzt sagen würdest, wenn nen Linux nutzer sein Linux mit Windows vergleichen will und sich dafür (wegen nicht wissen) Windos NT oder Windows XP Zieht...

(Das nicht wissen ist ja hier jetzt kein Problem, er ist ja jetzt hier um sich zu informieren.)

Wusste nicht das das alt ist, hab gegoogelt steam OS auf PC installieren und dabei bin auf die Anleitung gestoßen.
Bei Chip hat man sonst ja immer die aktuellsten Version bekommen

Einfach nur nach SteamOS alleine suchen teicht nicht, da es eben zwei unterschiedliche Ausgaben von Steam OS gibt. Es gibt einmal das veraltete Steam OS 2 auf Basis von Debian 8 (Debian selbst ist mittlerweile bei Version 12), welches Valve damals für die gescheiterten Steam Machines genutzt hat. Auf das SteamOS beziehen sich die ganzen Anleitungen im Netz, weil es das auch für handelsübliche PCs gab. Das SteamOS 2 ist aber End-of-Life und wird schon seit Jahren nicht mehr gepflegt - wie gesagt, wir sind mittlerweile bei Debian 12 und nicht 8.

Seit dem Steam Deck gibt es speziell dafür das aktuell gepflegte Steam OS 3, welche Arch Linux statt Debian als Basis verwendet. Diese Version ist aber derzeit noch explusiv für das Steam Deck und noch nicht für normale PCs verfügbar. Deshalb hat der Download auch so ein "komisches" Dateiformat, weil das schlicht ein spezielles Image für das Steam Deck ist. Entsprechend dürfte es auch noch keine allgemeinen Installationanleitungen dafür geben.

Zum Ausprobieren von Linux stattdessen, wie schon mehrfach vorgeschlagen, einfach die ISO einer der gängigen Distributionen von den offizellen Webseiten runterladen.

Wenn du mehrere Distributionen ohne Installation (also als Live-Version) ausprobieren willst, empfiehlt es sich, einen ausreichend großes USB-Laufwerk mit Ventoy einzurichten. Dann kannst du da im Anschluss die ganzen ISOs einfach draufkopieren und beim Booten vom USB-Laufwerk auswählen, welche ISO geladen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
kannst trotz allem aber schon das von #8 @Cebo als hint befolgen, ich würde zwar nicht schreiben
Cebo schrieb:
Das ist im Prinzip kaum ein Unterschied.
Aber man bekommt mit einem normalen aktuellen Linux, einen normalen Linux Desktop (je nach Geschmack) und ein normales steam, wie man es auch von Windows kennt und da kann man auch das normale Big Picture Modus anschalten, wie man es auch von Windows kennt. (das ist nicht genau das gleiche wie man es auf dem steam Deck sehen kann.. aber beides ist Linux eben mit Software von Valve drauf.

dachte das von der homepage wäre das aktuellste.
sorry kenn mich mit linux garnicht aus.
hab nur mal linux mint gehabt und konnte nichts mit anfangen

mich hätte nur das echte steamOS gereizt genauso wie Chrome OS aber dort lassen sich ja keine apps installieren wie bei nem chrome book.
dann lass ichs wohl besser

Ist ja okay, man muss nicht alles wissen.
Aber jetzt wurde es erklärt. Wenn du also weiterhin experimentieren möchtest, hast du ein paar aktuelle Vorschläge bekommen.

Zurück
Oben