Steam OS?

Inters

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich vor einiger Zeit alle meine Konsolen aus Zeitgründen verkauft habe , allerdings derzeit wieder etwas Zeit habe wollte ich es mal mit Steam versuchen.

Soweit ich das bisher verstanden habe gibt es den sog "Big Picture Modus" den ich im Steam Client aktivieren kann, dann per HDMI Kabel an den TV und Steam ist über Controller steuerbar? Gibt es irgendwo eine Auflistung der Steam Spiele, die kompatibel dafür sind? Und was ist das Steam OS? Wird das nur eine erweiterte Form des Big Picture Modes?

Eine letzte Frage noch zum Controller : Kann ich einen ganz normalen 360 wireless Controller benutzen?
Wie funktioniert das wireless mit dem PC?

So eine Menge fragen ich hoffe es kann jemand Klarheit schaffen.

lg

Das Steam OS ist eine spezielle Linux-Distribution von Valve die auf Debian (denk ich zumidnest, außer sie haben es nochmal geändert) basiert und Steam inkl. Big Picture Mode gleich mitliefert. Darauf laufen nur die Spiele die auch für Linux verfügbar sind (wird zwar in letzter Zeit immer mehr, sind aber immer noch ne Minderheit)

Für deine Zwecke kannst du aber auch einfach Windows nehmen und Steam per Autostart im Big picture Mode starten lassen. Der ist dann auch per Pad steuerbar (ist ja der Hauptzweck von dem Teil ;-)

Der Xb360 Controller braucht wie schon gesagt noch einen passenden Empfänger damit er am PC geht.

Inters schrieb:
Soweit ich das bisher verstanden habe gibt es den sog "Big Picture Modus" den ich im Steam Client aktivieren kann, dann per HDMI Kabel an den TV und Steam ist über Controller steuerbar?

Ja, so ist es. Und das funktioniert einwandfrei... Das einzige was ich nicht als so komfortabel empfunden habe, ist die Browserbedienung über den Controller, liegt aber daran das ich kein Konsolenspieler bin, und daher sowieso zum schreiben die Tastatur bevorzuge.

Inters schrieb:
Gibt es irgendwo eine Auflistung der Steam Spiele, die kompatibel dafür sind?
Alle Spiele funktionieren im Big Picture Mode. Wenn du wissen willst welche Spiele mit dem Controller kompatibel sind, dann klick dich mal durch den Steamshop, denn bei den Spielen steht für gewöhnlich dabei ob Controller voll, teilweise oder nicht unterstützt werden. Gängige Spiele die man auch auf ner Konsole zocken kann, sind aber zumeist kompatibel.

Inters schrieb:
Und was ist das Steam OS? Wird das nur eine erweiterte Form des Big Picture Modes?
Wie der Name schon sagt, SteamOS ist ein Betriebssystem auf Linuxbasis.

Inters schrieb:
Eine letzte Frage noch zum Controller : Kann ich einen ganz normalen 360 wireless Controller benutzen?
Wie funktioniert das wireless mit dem PC?
Einfach nen 360 Wireless Controller for Windows kaufen, die haben dann direkt den Empfänger dabei. Von Zeit zu Zeit bekommt man die auch echt günstig, hab meinen bei Mediamurks für 27€ gekauft vor längerer Zeit

Danke für die schnelle Hilfe!

Eine kleine Frage hätte ich aber noch :
Der Xbox One Controller ist nun ja auch seit einigen Tagen für PC verfügbar, kann ich diesen auch bei älteren Spielen benutzen oder gibt es dann Probleme mit der Tastenbelegung? ( Sorry kenne mich da gar nicht aus )
Der One Controller wäre natürlich noch etwas besser als der 360.

Tantrum! schrieb:
Einfach nen 360 Wireless Controller for Windows kaufen, die haben dann direkt den Empfänger dabei.
...und weil explizit auch nach SteamOS gefragt wurde: Der Wireless 360 Controller läuft auch unter Linux, nur das automatische Abschalten funktioniert nicht. Nach dem Zocken muss man mal kurz das Batteriefach öffnen, sonst blinkt der die ganze Nacht durch.

Zurück
Oben