• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: „Immer wieder gute“ Spiele sind auf Steam rabattiert

Syrato schrieb:
gibt es eine Liste mit Spielen die bei Steam nicht mehr spielbar sind/deaktiviert wurden?

Also bei mir ist noch kein einziges Spiel von Steam deaktiviert worden oder "verschwunden".

Denn selbst, wenn ein Spiel auf Steam nicht mehr verkauft wird, kannst du es als ehemaliger Käufer auf Steam natürlich weiterhin behalten und spielen!

Daher sehe ich in GOG kaum Vorteile. Auf Steam bleiben die Spiele ewig erhalten... nicht umsonst gibt es die Diskussion... was passiert mit den Spielen auf Steam nach dem Tod des Account-Besitzers. ;-D

Eine Ausnahme sind Multiplayer-Spiele, wenn die Server abgeschaltet werden, auch dann hilft dir GOG nichts.

Daher werde ich die Spiele nur bei Steam kaufen... ;-D Ist am einfachsten so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
XCPTNL schrieb:
Wäre irgendwie schöner, wenn es (alte) Spiele einfach mal dauerhaft rabattiert geben würde. Ich finds immer komisch, wenn ein Game, das man Retail für ein paar wenige Euro kaufen kann, standardmäßig für 60€ im Shop gelistet ist und man erstmal auf einen 90%+ Rabatt warten muss, um den dauerhaft verfügbaren günstigen Retail Preis zu erreichen...
Auf Steam und anderen Online-Vertriebsplattformen gibt es halt effektiv keine Lagerkosten. Es gibt keinen "Lagerkehraus" den man braeuchte um ein Lager zu leeren.
Frueher waren die Handelspreise ausschlaggebend. Heute stehen vielleicht noch ein oder, die Billigheimer eingerechnet zwei Regalmeter PC Spiele in Mediamarkt und Co.
Die sind fuer die Preise nicht mehr ausschlaggebend.

Also gibt es letztendlich keinen Grund mehr den Grundpreis eines Spieles zu reduzieren. Allenfalls vielleicht noch, wenn ein Nachfolger erscheint.
 
lynx007 schrieb:
Nachdem die bei den "RÜckabwicklung" so arschig geworden sind, überlege ich mir zweimal dort zu kaufen. Oft gibts das gleiche angebot auch auf GOG... dann hohle ich es mir lieber gleich da. Hatte nen verbugtes Spiel... wo ich schon ewig gebraucht habe, spieldaten zu Syncronisieren... als ich fertig war, und beim ersten verbugten Boos fest gestellt habe das das Spiel nichts für mich war, war ich schon über die "2 Std" rüber... was irgendwie ne neue Regel von denen ist... Tatsächlich habe ich aber keien 2 std gespielt... intressiert nur niemanden dort....

Gut, kaufe ich dort nicht mehr, solange es sich vermeiden lässt. ^^ Leider ist oft Steam alternativ los. Aber oft kann man das Spiel auch direkt beim entwickler oder halt auf GOg erwerben. Wer seine Spiele im Sale "verschenken" kann, der sollte auch verbugte unspielbare Spiele zurücknehmen....

Betonung liegt auf sollte... werde jetzt den 15€ schaden nicht nachheulen, aber Steam hat dadurch schon sehr stark gelitten, was deren image angeht. Ja ich weiß. Das sind alles Firmen, und die wollen nur dien Geld. Und daher bin ich auch dankbar für die erfarhung, die mich rechtzeitig aus der Fanbuble rausgeholt hat. Denn ich habe mitlerweile schon mehr als 15€ gespart, bzw wo anders ausgeben. Daher danke Steam für die desilosinierung! ^^
Sorry, der Fehler liegt bei dir. Mal aus meiner Sicht.
 
Ich empfehle jedem sich mal Oxygen Not Included anzuschauen. Macht immer wieder Spaß und für knapp 8 € jeden cent wert.
 
Cinematic schrieb:
Wie läuft das denn bei diesen Steam-Rabattaktionen, wie z.B. dieser „immer wieder gut“-Rabattaktion?
Kontaktiert Steam gezielt die Anbieter, und diese können dann entscheiden ob sie bei der Aktion mitmachen und mit welchem Rabatt?
Steam schickt eine Nachricht über die Publisher-Konten zu, dass Sales geplant sind. Die Publisher können dann ihre Spiele dafür anmelden und den Rabatt festlegen. Und dann läuft alles automatisch.

Je nach Thema des Sales können aber nicht x-beliebige Spiele angemeldet werden. Letztens hatten wir bspw. einen Landwirtschafts-Sale, da müssen die angemeldeten Spiele schon irgendwas mit Pflanzenanbau oder Tierzuch zu tun haben.
Wenn du es ganz genau wissen willst: https://partner.steamgames.com/doc/marketing/upcoming_events/themed_sales
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Vitche, SmashD und 2 andere
Mist, habe wenig Geld und muss mich zwischen Kena und Returnal entscheiden :(
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Jaein. Du kannst den GoG Launcher nutzen und hättest alle Steam Spiele dort, aber nur verknüpft. Ganz ohne Steam müsstest du tatsächlich alles neu kaufen.
Auch mit Workshop für herunterladbare Inhalte?
 
Natürlich werden die Spiele nicht dauerhaft rabattiert, weil dann bekommt kein Spieler eine Benachrichtigung. Ab 20% Rabatt informiert Steam aktiv die Spieler, die das entsprechende Spiel auf der Wunschliste haben.

Sowohl Steam als auch Publisher wären schön blöd auf diese Option zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
aphelion schrieb:
Daher sehe ich in GOG kaum Vorteile. Auf Steam bleiben die Spiele ewig erhalten...

Was passiert, wenn GabeN das Steuer abgibt/abgeben muss?
Also auf "ewig" kann man nicht vertrauen, bei GoG hingegen schon, wenn man Backups macht.
 
Diese Backups kannst du auch von Steam machen ... Und wenn Gog die Server runterfährt, weil insolvent, dann bist du ohne Backup auch aufgeschmissen ... Und Gog war mehr als ein Mal kurz vor der Insolvenz.
 
Syrato schrieb:
Es lohnt sich, wenn du jemand bist, der/die Spiele Jahre und Jahrzehnten später noch zocken möchtest, so Nostalgie.
Ist ja nicht so, dass ich einige Spiele auf Steam auch 25 Jahre nach dem Release nicht mehr problemlos dort spielen kann ;)

Und oft hängt es doch auch an Servern für die jeweiligen Spiele - sind die nicht mehr online, kannst du auch nicht mehr zocken.
Ok, das betrifft nicht alle Spiele, aber immer mehr.
 
lynx007 schrieb:
Nachdem die bei den "RÜckabwicklung" so arschig geworden sind, überlege ich mir zweimal dort zu kaufen. Oft gibts das gleiche angebot auch auf GOG... dann hohle ich es mir lieber gleich da. Hatte nen verbugtes Spiel... wo ich schon ewig gebraucht habe, spieldaten zu Syncronisieren... als ich fertig war, und beim ersten verbugten Boos fest gestellt habe das das Spiel nichts für mich war, war ich schon über die "2 Std" rüber... was irgendwie ne neue Regel von denen ist... Tatsächlich habe ich aber keien 2 std gespielt... intressiert nur niemanden dort....
Die Regelung mit den 2 Stunden an Spielzeit gibt schon seit der Einführung des Rückgaberechts.
Lerne die Uhr bitte nochmals richtig zu deuten.

Stecke zudem die gesparten 15 EUR eher in eine neue Brille, denn jeder Browser zeigt einem schon bei deiner Eingabe die schweren Textmängel, welche dir wohl leider nicht aufgefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, M@tze, SmashD und eine weitere Person
Krik schrieb:
Die Spiele sind mittlerweile 21 und 18 Jahre alt und haben bei Release sicher 40 DM pro Stück gekostet.
MoO 2 habe ich damals fur 129 DM als UK Import gekauft, die deutsche Version war dann später etwas günstiger zu haben, generell gab es keine Blockbuster Spiele bei Erscheinen für 40 DM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar und Krik
Kena: Bridge of Spirits für 14€ ist ein sehr gutes Angebot.
Ich hab mir das Spiel irgendwann letztes Jahr, für ich glaub etwa 24€, geholt und es gehört für mich zusammen mit Ori and the Blind Forest zu der Sorte Spiel, die man immer wieder spielen mag und die einem sehr sehr viele Stunden Freude bereiten
 
aphelion schrieb:
Daher sehe ich in GOG kaum Vorteile. Auf Steam bleiben die Spiele ewig erhalten... nicht umsonst gibt es die Diskussion... was passiert mit den Spielen auf Steam nach dem Tod des Account-Besitzers. ;-D
Bei Spielen, die von irgendwelchen laufenden Servern abhängen entscheidet, entscheidet letztlich immer der Publisher, ob und wie lange die spielbar sind; da hat Valve/Steam null mit zu tun. Siehe der letzte Aufreger von Ubisoft. Da nützt es dir gar nichts, das Spiel auf Steam gekauft zu haben; das ist da genauso wenig noch spielbar wie auf Uplay.
Martinipi schrieb:
Diese Backups kannst du auch von Steam machen ... Und wenn Gog die Server runterfährt, weil insolvent, dann bist du ohne Backup auch aufgeschmissen ... Und Gog war mehr als ein Mal kurz vor der Insolvenz.
Ein solches Steam-Backup kann, muss aber nicht offline spielbar sein, während das bei GOG garantiert ist. Und wem das wichtig ist, der wird von seinen GOG-Spielen auch Backups haben. "Kein Backup, kein Mitleid" gilt auch hier.
 
@derseb
Ich habe damals MoO2, glaub', auf einer GameStar-CD gehabt. Ich weiß es aber nicht mehr genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Krik schrieb:
Letztens habe ich auf GOG Master of Orion I und II für 2,19€ gekauft. Aktuell kosten beide 5 € irgendwas. Die Spiele sind mittlerweile 21 und 18 Jahre alt und haben bei Release sicher 40 DM pro Stück gekostet.
Es sind 31 und 28 Jahre. Du bist älter als du das gerade gerne hättest. ;)

Da würde das auch mit der DM nicht mehr so ganz passen, die gab es vor 21 Jahren schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
derseb schrieb:
MoO 2 habe ich damals fur 129 DM als UK Import gekauft, die deutsche Version war dann später etwas günstiger zu haben, generell gab es keine Blockbuster Spiele bei Erscheinen für 40 DM
Das stimmt, unter 60DM lief damals nichts und das waren die wirklich schlechten Spiele. Gerade die Titel aus dem Hause MicroProse waren mit 120 bis 130DM die teuersten. Die anderen großen und teuren Spieleschmieden wie Sierra oder Lucasfilm Games wollten für die Spiele am PC selten mehr als 119DM. Normale Preise für die großen Spiele waren 90 bis 110DM.

ich meine es war 1999, dass Master of Orion 2 bei der GameStar als Heftbeilage (9 oder 10DM) drin war... dieses Ausgabe war hier bei mir in der Region außergewöhnlich schnell nicht mehr erhältlich (ich glaub nach 2 oder 3 Tagen hatten alle Kioske ihre Hefte verkauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Imiak
Neeeeeiiiiin! Bitte, lass mich nicht so alt fühlen! :heul:
 
@catch 22 Ich habe zu PC Spielen frueher eigendlich preislich nur eins im Kopf: Das CnC 3 100 Mark kosten soll war fast schon ein Skandal. :D
Und ich habe noch zu D-Mark Zeiten das meiste Geld fuer eine Standardedition eines Spieles ausgegeben: 150 Mark fuer einen US-Import von Wizardy 8.
Soviel Geld, selbst wenn man die Inflation ignoriert, habe ich bis heute nicht fuer eine Standardedition irgendeines Spieles ausgegeben, und habe es auch nicht vor, aber ich habe mich nach dem Lesen diverser Berichte in dieses Spiel verliebt und musste es haben. Eine deutsche Version gabs ja leider nie, weil Sir-Tech kurz vorm Release pleite gegangen ist. Beim Beenden des Spiels gibts, auch bei der GoG Version, immer noch den Splash-Screen eines Computerhaendlers der damals den Release finanziert hat. Den Computerhaendler gibts glaube ich auch nicht mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
aphelion schrieb:
enn selbst, wenn ein Spiel auf Steam nicht mehr verkauft wird, kannst du es als ehemaliger Käufer auf Steam natürlich weiterhin behalten und spielen!
Battleborn kann man jetzt wieder, Singleplayer, also Solo spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
Zurück
Oben