• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam schränkt Handel mit Geschenken weiter ein

Numrollen schrieb:
Jau wird ja langsam Zeit das Valve ihr Quasimonopol ausnutzt.

Von wegen quasi. Kennst Du eine ähnlich gut laufende, ähnlich gut auf der Shopseite ausgestattete Alternative? Ich nicht...

Mittlerweile sollte nun jedem klar sein, dass Valve mit der Behauptung, Gifts und Items ausschließlich "aus Sicherheitsgründen" dem Kunden zuliebe für X Tage nach dem Kauf von Handel auszuschließen, erstunken und erlogen ist. Valve geht das billige Giften auf den Keks, auch wenn sie bei jedem Itemkauf einen gewissen Prozentsatz einbehalten, bzw. bei Gifts (oder Spielen allgemein) sogar ein Drittel des Kaufpreises erhalten - und zwar fürs Nichtstun.

Ich bin der letzte der wegen ein paar € rum heult. Wenn ein Keyshop ein Spiel für 10 statt 12 anbietet dann kauf ich das direkt in Steam, einfach weil es deutlich bequemer ist! ^^ Bei 10-20 € bin ich aber gewillt zu sparen. Bei knapp 250 Spiele auf Steam habe ich sicherlich schon einiges gespart. Wenn es mir doch zu teuer ist, warte ich meist eh ab auf ein Steamsale oder Keyshop Angebot.
Wegen 5€ würde ich aber nie einen Aufriss machen mich irgendwo zu registrieren und aus irgendeinem "unseriösen" Shop einen Key per Mail zu bekommen. Dann lieber direkt in Steam kaufen und sofort runterladen.

Ich bin da sehr skeptisch, was diese Entwicklung angeht. Ich nehme an, dass diese sperren, auch wenn der Rubel wieder erstarken sollte bestehen bleibt.

Was mich aber wirklich stört ist, das man diesen globalen Markt, selbst geschaffen hat, da freier handeln usw. Ja so viele Vorteile bieten. Stichwort Jeans in China für 4€ produziert und hier für 100€ verkaufen.

Nun stellt sich "plötzlich" heraus, dass Menschen Dank des freien Marktes auch aus anderen als dem Binnenmarkt kaufen, da dies günstiger ist.
- man schließt daraus das man dies unterbinden muss, da scheinbar nur die Produzenten die Vorteile eines globalisierten Marktes nutzen dürfen.

Was dazu kommt, dass es wirklich Leute gibt, die andere Spieler verteufeln, weil sie ihre Keys nicht auf dem heimischen Markt kaufen, da - logischerweise - (Ironie) den Entwicklern Einnahmen entgehen.

Ob sich jene Personen das Spiel ansonsten wirklich zum vollpreis gekauft hätte, wird beiseite geschoben, oder das die Annahme anderen vorzuschreiben was sie zu welchem Preis zu kaufen haben ansich schon komisch ist, ebenfalls.

Es ist eine ähnliche Diskussion wie bei breitbandzugängen. Das jene Leute, die viel Volumen verbrauchen, dies meist mit höheren Preisen für eine schnellere Leitung bezahlen, wir ebenfalls abgeschmettert, oder dass es eigentlich sehr günstig ist zusätzlich Bandbreite einzurichten...

Es gibt sicher hier und da Diskussions Potential, aber das wir mittlerweile scheinbar völlig unreflektiert Alles nachplappern was aus den Medien kommt ist zumindest bedenklich...

Bei russischen keys musste man soweit ich weiß einen VPN zum aktivieren nutzen, danach lief es aber problemlos ohne. Hat sich daran jetzt was geändert? Muss man jetzt auch beim starten des Spiels immer einen aktiv haben (was online unmöglich machen würde)? Wenn nicht, bleibt doch alles beim alten.

BOBderBAGGER schrieb:
...aber nein es wird um jeden Euro gezittert und das oft genug von Leuten mit 1k+ € Systemen unterm Tisch.
Da wird zum Teil mit google Übersetzern Anleitungen und VPN´s Rum gemacht weil man sich so 5€ sparen kann
Irgendwo muss man ja das Geld rein holen, welches man für sein Gaming Computer rausgeschmissen hat :P

Ist schon lustig wie der gobale Handel funktoniert.
Die Wirtschaft darf alles, aber der Kunde darf nicht alles.
Ich dachte immer es gibt einen freien Welthandel, wo jeder Mensch/Firmen
das Beste aus seinen Geld gesetzeskonform herrausschlagen darf.

Wie heisst es so schön aus Orwell "Farm der Tiere" Alle sind gleich, mache sind gleicher.

Vielleicht sollten die Firmen wieder erinnert werden das sind nur gleich sind.

mfg

Die Argumente, dass wir mehr zahlen sollen als die in Russland und dass es eine unverschämtheit gegenüber dem Entiwckler ist, kann ich so nicht stehen lassen.

Rein statistisch betrachtet.
Russland: 140Mio. Einwohner
Deutschland: 80Mio. Einwohner
Polen: 40Mio. Einwohner

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Mag sein das die Deutschen sich etwas mehr Leisten könnten, aber was macht dann Polen, sie sind laut BiP schlechter dran. Gilt die Sperre EU Weit?

Finde die Vorgehensweise auch ok. Verstehe nicht warum die Leute meckern. Vor Steam gabs diese Möglichkeit quasi gar nicht. Oder ist da jeder nach Russland gefahren oder hat dort Retailware bestellt, um sich Spiele günstiger zu besorgen?
Um Zensur zu umgehen sollten zumindest ja Titel aus GB oder Österreich weiterhin möglich sein, dort existiert ja kein solches Preisgefälle.

Auch die wenigsten Leute holen sich ihre Autos per Grauimport.
Entweder die Leute können es sich leisten oder warten auf nen Sale. Fertig.

Finds verständlich, es wird ja ein Missbrauch eingeschränkt.
20€ günstiger ist ein Entgegenkommen für Länder mit weniger Kaufkraft damit sie überhaupt kaufen können und keine Bestrafung für uns. Klar schielen alle auf die günstigeren Preise, ist ja bei Smartphones die in Indien weniger kosten usw. auch so.

Trotzdem muss man ein Stück weiter denken und nicht auf ein Recht bestehen das System zu bescheißen und zu zerstören. Es ist ohnehin nicht nur Valve sondern die Hersteller denen denn die Hälfte an Einnahmen mit solchen Tricks verloren geht, die ihre Millionen Investitionen nicht wieder reinbekommen, Studios schließen und Mittarbeiter entlassen müssen.

Ich selbst habe auch schon mal in einem Keystore gekauft, trotzdem sollte es klar sein dass es unhaltbar ist und zurecht blockiert wird. Alles andere wäre für ein Unternehmen verantwortungslos und dumm.
Die einzige Alternative wäre allen den gleich hohen Preis zu bieten, aber damit ist doch niemandem geholfen. Außer vielleicht einigen die Befriedigung dass es anderen nicht besser geht als uns, was es ihnen ja gar nicht geht…

Solang nicht die ganze Welt wirtschaftlich usw. identisch ist, muss es solche regionalen Unterschiede zum Ausgleich geben, Zölle usw. sind keine Erfindung zum Zeitvertreib. Sogar die Fernsehzeitung hat innerhalb Europa unterschiedliche Preise…

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar 5 Euro mehr als Vollpreis bezahlen, wenn Steam eine verdammte Altersverifikation einführen würde...
Wobei man ja bei Steam auch so schon manchmal mehr bezahlt als im Retail-Handel.

hrafnagaldr schrieb:
Finde die Vorgehensweise auch ok. Verstehe nicht warum die Leute meckern. Vor Steam gabs diese Möglichkeit quasi gar nicht. Oder ist da jeder nach Russland gefahren oder hat dort Retailware bestellt, um sich Spiele günstiger zu besorgen?
Um Zensur zu umgehen sollten zumindest ja Titel aus GB oder Österreich weiterhin möglich sein, dort existiert ja kein solches Preisgefälle.

Du vergleichst reale Güter mit einem Key? Die Entwickler sind doch selbst Schuld wenn sie alles nur durch Online "Kopierschutz" anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
merke: von der globalisierung dürfen nur wirtschaftsunternehmen profitieren - wenn der vorteil dwer globalisierung mal auf seiten des normalo-kundedn liegt, wird er über kurz oder land abgestellt.

wechselkursschwankungen gehören zum handel dazu.
eigentlich gibt es überhaupt keinen grund für steam spiele die digital ausgeliefert werden zu unterschiedlichen preisen auzuliefern, ausser das sie in manchen regionen der welt die hand wesentlich tiefer in den geldbeutel greifen lassen können...

wenn ein unternehmen maximierung betreibt ist es gut, wenn ein kunde/bürger das macht ist es "böse" oder gar missbrauch...verlogenheit hoch drei.

Danke für die Nachricht @CB. Aufgrund dieser musste ich mein Posting auf TWC mit entsprechenden Disclaimern versehen.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?673022-Best-TW-Attila-Prices

Bin gespannt, welche Geißel sich Steam als nächstes einfallen lässt!
Die regionalen Preise unabhängig von anerkannten Wechselkursen zu gestalten ist eine Frechheit und haben mit der jetzigen Unterbindung schon einen zollartigen Charakter.

Es ist schließlich so, dass diese Preise nicht von der Region, sondern Währung abhängig sind. Soll heißen der "arme" Spanier und Grieche zahlt genauso viel in € für ein Spiel, wie der "wohlhabende" Deutsche. Komisch, dass die Briten hier so günstig wegkommen.

Ich werde nach Eintritt der Sperre mal testen, ob das Weiterverschenken zwischen GB, IRL und EU Bürgern weiter funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich es wird kein uncut game mehr gekauft sondern wieder wie zu alten zeiten aus warez boards geladen. So einfach und preisgünstig kanns sein. Und das steam einem diese entscheidung auch noch abgenommen hat. Sind halt nette jungs und denken an mein geld.

Moriendor schrieb:
Äpfel und Birnen und so....
Ja, keine Frage. Aber der Mechanismus und dessen Einsatz ist der Gleiche (zugegeben: Hier wird es ohne Dauer-VPN laufen), auch wenn er hier anders eingesetzt wird. Wenn Steam will verbietet es einfach etwas - dieser Kontrollverlust ist nun mal ein Punkt.
leckerKuchen schrieb:
Mal ehrlich, wenn du ein Retail Spiel ohne Steam aus Russland importierst kommst du doch am Ende auch nicht billiger als wenn du es direkt in D gekauft hättest, oder täusche ich mich da?
Ach Gott, ich kann auch mal den Vollpreis zahlen, darum geht es doch nicht. Dennoch zeigt es gut, wie sehr der Kunde dem UN ausgeliefert ist.

cypeak schrieb:
merke: von der globalisierung dürfen nur wirtschaftsunternehmen profitieren - wenn der vorteil dwer globalisierung mal auf seiten des normalo-kundedn liegt, wird er über kurz oder land abgestellt.

wechselkursschwankungen gehören zum handel dazu.
eigentlich gibt es überhaupt keinen grund für steam spiele die digital ausgeliefert werden zu unterschiedlichen preisen auzuliefern, ausser das sie in manchen regionen der welt die hand wesentlich tiefer in den geldbeutel greifen lassen können...

wenn ein unternehmen maximierung betreibt ist es gut, wenn ein kunde/bürger das macht ist es "böse" oder gar missbrauch...verlogenheit hoch drei.

Ich sehe das ähnlich.

Was mir noch dazu einfällt. Wer legt denn den "richtigen" Preis fest?
Irgendwie hat es sich in unsere Köpfe gebrannt das ein Spiel min. 60€ kosten muss.

Könnte nicht auch der 25€ key aus Polen der eigentlich richtige Preis sein?

Das man dann von Missbrauch und solchen Dingen liest wenn man die möglichkeit nutzt, sich Spiele günstiger zu besorgen ist schon wirklich komisch.

Sollten die letzten Handelsbeschränkungen zwischen Deutschland und China fallen, und ich mir Diesel Jeans wfast zum erzeuger preis von 4€ kaufen +1€ versand, werde ich dann hier gesteinigt, denn der richtige Preis sind ja 150€ für die Jeans ^^:rolleyes::lol:

Mir ist bewusst, dass man das nur indirekt vergleichen kann, aber die Annekdote spiele sich gerade in meinen Kopf ab.

hrafnagaldr schrieb:

Entweder die Leute können es sich leisten oder warten auf nen Sale. Fertig.

Fassen wir es mal so auf.

z.b. SAP lässt gute 50% in Indien seiner Software im Schnitt programmieren. Teilweise ist der Support dorthin ausgelagert.
Wieso soll ich als deutsche Firma nicht auch das Recht haben dieses Produkt zum Preis wie in Indien zu bekommen ?

Oh ops Fehler bin ja eine Firma ich bekomme ja Rabatte, Bundle und co. Offizell zahle ich den Preis den SAP sagt aber bekomme durch die Hintertür einen fetten Preisnachlaß oder mehr Leistungen.

Aus meinen realen Berufsleben, ich hatte für eine Firma gearbeitet die Premium bzw Gold Partner von HP war. Schon dort gab es Rabatte bis zu 40% (Server, PCs, Router, Switches usw ...Switches die im guten 6 stelligen Preisfeld liegen)

Wenn Du dann noch ein Projekt am laufen hattest, konntest Du einen Projektpreis bekommen der 70 % unter den offizellen Listenpreis liegt. Sicher es gab nicht auf alle Produkte 70% aber im Schnitt kam man auf diesen Wert.

Da fragt sich der kleine Kunde im PC-shop auch wieso ein 2k PC ich für knapp 750€ schiessen konnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem 95% der Spiele ihr Geld (in €) nicht wert sind (auch vermeintliche Top-Titel enttäuschen oft...) werde ich wohl wirklich nur noch sehr genau selektieren - bisher hab ich ab und an wenn das Angebot gepasst hat mir ein paar ältere Titel über Keyshops geholt - da gabs wenigstens ein paar € - so kauf ich sie mir halt gar nicht mehr - mir is egal - die Zeiten dass ich unbedingt das neueste spielen muss sind Gsd vorbei ;) aber letztendlich gehts nur darum dass in gewissen Ländern eben mehr Profit gemacht werden muss.. leider sind wir so extrem wohlhabend sodass eine Steigerung von 100-500% beim Spielepreis schon mal passieren kann ;)
Ist bei Autos oder vielen anderen Produkten übrigens auch so - bei vielen Produkten ist zB Österreich teuerer als Deutschland - aber ist halt auch ein Steuerthema..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben