Ich bin da sehr skeptisch, was diese Entwicklung angeht. Ich nehme an, dass diese sperren, auch wenn der Rubel wieder erstarken sollte bestehen bleibt.
Was mich aber wirklich stört ist, das man diesen globalen Markt, selbst geschaffen hat, da freier handeln usw. Ja so viele Vorteile bieten. Stichwort Jeans in China für 4€ produziert und hier für 100€ verkaufen.
Nun stellt sich "plötzlich" heraus, dass Menschen Dank des freien Marktes auch aus anderen als dem Binnenmarkt kaufen, da dies günstiger ist.
- man schließt daraus das man dies unterbinden muss, da scheinbar nur die Produzenten die Vorteile eines globalisierten Marktes nutzen dürfen.
Was dazu kommt, dass es wirklich Leute gibt, die andere Spieler verteufeln, weil sie ihre Keys nicht auf dem heimischen Markt kaufen, da - logischerweise - (Ironie) den Entwicklern Einnahmen entgehen.
Ob sich jene Personen das Spiel ansonsten wirklich zum vollpreis gekauft hätte, wird beiseite geschoben, oder das die Annahme anderen vorzuschreiben was sie zu welchem Preis zu kaufen haben ansich schon komisch ist, ebenfalls.
Es ist eine ähnliche Diskussion wie bei breitbandzugängen. Das jene Leute, die viel Volumen verbrauchen, dies meist mit höheren Preisen für eine schnellere Leitung bezahlen, wir ebenfalls abgeschmettert, oder dass es eigentlich sehr günstig ist zusätzlich Bandbreite einzurichten...
Es gibt sicher hier und da Diskussions Potential, aber das wir mittlerweile scheinbar völlig unreflektiert Alles nachplappern was aus den Medien kommt ist zumindest bedenklich...