• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam schränkt Handel mit Geschenken weiter ein

latexdoll schrieb:
Ganz ehrlich ? Er hat die sich hart verdient und ich gönn Sie ihm.

Ganz ehrlich? Ich denke kein Mensch, nicht einmal Mutter Theresa, hat eine Milliarde Dollar verdient. Jeder Cent, den ein wohlhabender Mensch zu viel hat, ist genau der Cent, der dem Armen fehlt. Das ist ganz einfache Mengenlehre: Geld ist nur in begrenzter Menge verfügbar.

latexdoll schrieb:
Ich möchte nicht wissen was für eine Orga hinter Valve steckt.

Mal sehen: US-amerikanischer Software-Riese mit Milliardengewinnen? Vermutlich die US-Regierung.

latexdoll schrieb:
Sonderaktionen wie die Sale zu veranstalten.....

Gab schon einige Entwickler, die sich beschwert haben, dass man aufgrund der Sales auf dem PC keine normalen Preise mehr verlangen kann und die Kalkulationen dadurch erheblich erschwert werden, da das Geld mit erheblich Zeitverzögerung (Release-Termin vs Sale-Termin) aufs Konto kommt. Aber die wurden von den Valve Fans natürlich ganz schnell in der Luft zerfetzt und jetzt traut sich da kaum noch einer den Mund aufzumachen.

latexdoll schrieb:
Oder die Kosten / Aufwand für die Server usw.

Das ist ne stinknormale Gegenrechnung, die jeder Erstsemester BWL hinkriegt. Von Aufwand zu sprechen ist lächerlich. Jedes Unternehmen muss investieren.

latexdoll schrieb:
Oder vielen kleinen Studios und Indieentwicklern eine Vertriebsplattform zu bieten.

Die sich massiv beschwert haben über Valves Indie-Programm und von einem totalen Kontrollverlust über die eigenen Produktionen berichteten. Erst als die Konsolenhersteller auf die Indies aufmerksam wurden, hat Valve die Zügel lockerer gelassen.

latexdoll schrieb:
Das Risiko was er eingegangen ist mit Steam und co. finanzell,nervlich usw. würde kaum ein Mensch wagen.

CD Projekt geht mit GOG noch ein viel größeres Risiko ein als Valve. Da hast du kein DRM, trotz Online-Distribution. Aber kriegen die mal ein Lob? Nein, da wird immer wieder "Hail, Lord Gaben!" gesungen und die Leute merken gar nicht, was sie alles aufgegeben haben für eine Plattform, deren Erfolg auf dem Ausnutzen der Konsumwut seiner Mitglieder besteht. Wir lachen gerne über den Black Friday in den USA, aber genau auf diesem Prinzip beruht der Erfolg von Steam. Die Leute kaufen Dinge, die sie überhaupt nicht haben wollen, nur weil da eine Prozentzahl dran steht.

Zuletzt bearbeitet:
@W00m & Luxuspur:

Geiz ist nicht geil, ich verdiene leider nicht mehr als Dimitrij aus Ural. Finanziert mir doch bitte meine nächsten 4 Spiele, da ihr nicht geizig seid. Ob es für Dimitrij oder für mich draufgeht. Und ja, meine Lebenshaltungskosten sind höher als bei Dimitrij.

Allgemein: Bis zu einem gewissen Grad kann man die extrem vergünstigten Spiele für gewisse Regionen durch wohlhabenden Ländern subventionieren. Allerdings gibt es gewisse grenzen.
Wenn ich Geld zum Rausschmeißen habe, schaue ich auch weniger auf Rabattaktionen und subventioniere diese somit.

Zuletzt bearbeitet:
Geiz ist nicht geil, ich verdiene leider nicht mehr als Dimitrij aus Ural. Finanziert mir doch bitte meine nächsten 4 Spiele, da ihr nicht geizig seid.

da ist mehrmals im Jahr Steamsale ;p da zahlste auch nicht mehr ... dann spielt man eben das neueste Game nicht gleich bei erscheinen, wenn man sich es ned leisten kann!

dürfte stimmen, denn für den rest ist globalisierung nunmal keine einbahnstrasse .

stimmt der Rest beutet lieber die armen Länder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier eine Heuchelei, das ist kaum zu ertragen.

Unterschiedliche Preise digitaler Güter in unterschiedlichen Ländern sind sinnvoll und global betrachtet alles andere als unfair.
Eher ist es moralisch außerordentlich fragwürdig, über Umwege Spiele zu Preisen zu kaufen, die weder vom Entwickler noch vom Vertrieb für Menschen aus reicheren Regionen vorgesehen sind.
Und ob ihr wollt oder nicht: Den Preis für die eigene Ware bestimmt immer noch der Hersteller.
(Wenn das "dem Markt" dann zu teuer ist, wird der Hersteller den Preis reduzieren.)

Zumal gerade Steam mittlerweile ohnehin ein Symbol für Schnäppchen ist. Und das auch schon, wenn man sich gar nicht aus dem eigenen Land heraus bewegt.
Nebst Steam-Sales gibt es auch noch Drittanbieter Shops, die ebenfalls Sales und z.T. allgemein sehr günstige Preise haben (und ich rede hier nicht von irgendwelchen Russen/China-Shops, sondern von Anbietern aus UK, USA, AT, DE).
Monopol hin oder her ... was den Verkauf angeht ist Steam offen!
Niemand wird gezwungen, Spiele über Steam zu kaufen. Das geht genau so gut über gog.com, humble-store, amazon, mmoga, gamersgate, etc.

Und worüber regen sich die Leute hier eigentlich auf?
Daß sie nun bei einem Spiel eventuell nur noch 75% statt 90% sparen?

Sortiert außerdem erstmal eure Gedanken.
Jeder, der hier von "Monopolstellung wird ausgenutzt", "DRM, Blabla" faselt, verknüpft hier Dinge miteinander, die nichts miteinander zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich keine spiele am pc spiele, habe ich auch keine derartigen probleme ;)

ansonsten ein gutes beispiel für globale finanzwirtschaft - nicht angebot und nachfrage bestimmen den preis sondern das niveau, dass gerade noch von vielen konsumenten verschmerzbar ist. natürlich ist das regional unterschiedlich, deshalb auch die unterschiedlichen preise.

Es wird der Handel mit Geschenken verboten, nicht jedoch mit (RU) Keys.

Wo ist jetzt das Problem?
VPN an - Code eingeben - fertig. Wurde doch nicht geblockt- wie sollen die das auch machen. Sobald man sich mit einer RU IP eingeloggt hat -> ban oder was ?

Jetzt werden die Geschenke halt regional begrenzt sein und so benutzt werden wie es sich eigentlich gehört. ( Geschenke zwischen / von Freunden/Verwandten. Diese leben wohl meistens noch im gleichen Staat. )
Wird halt ein Problem wenn man jetzt wirklich einem russischen Freund hätte der einem was schenken würde. Ist aber wohl eine geringe Minderheit.

Natürlich sehe ich dies auch als Einschränkung an, welche nicht hätte sein müssen. Und so ganz abwegig finde ich die Aussage wegen dem schwachen Rubel nicht.
Außerdem finde ich die vom Staat abhängigen Preise gut. Für das Entwicklerstudio / den Publisher wäre ein nationales DRM sicher sehr gut um zu verdienen und daran gibt es eigentlich nicht so viel auszusetzen. Die Preise richten sich entsprechend dem Guthaben des Volkes. Wir Deutsche verdienen mehr und geben daher 10% (ca 40€) unseres Hartz IV Lohnes für so ein Spiel aus. In einem anderem Staat würden die 10% vielleicht 15€ wert sein, wenn die zB 150€ Sozialhilfe bekommen würden.
Somit sind die Preise international gerecht verteilt. Daran gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

UltraWurst schrieb:
Unterschiedliche Preise digitaler Güter in unterschiedlichen Ländern sind sinnvoll und global betrachtet alles andere als kundenfeindlich.
Eher ist es moralisch außerordentlich fragwürdig, über Umwege Spiele zu Preisen zu kaufen, die weder vom Entwickler noch vom Vertrieb für Menschen aus reicheren Regionen gedacht sind.

Sony und Microsoft haben beispielsweise keinen Region Lock. Da kannst du in anderen Stores kaufen, wenn es dort günstiger ist oder es dort eine Aktion gibt.

UltraWurst schrieb:
Niemand wird gezwungen, Spiele über Steam zu kaufen.

Du wirst aber gezwungen, es anschließend auf Steam zu registrieren. Selbst wenn du dir die physikalische Dark Souls superduper Box im nächsten Media Markt kaufst, musst du sie trotzdem auf Steam registrieren. Steam ist und bleibt DRM und das ist eben genau bedingt durch die Monopolstellung. Auf der Konsole kannst du dir die superduper Box einfach gebraucht kaufen oder anschließend sogar weiterverkaufen oder nem Kumpel leihen. Das ist ein Luxus, den PC-Zocker überhaupt nicht mehr kennen. War es das wert?

Zuletzt bearbeitet:
Naja CS GlobalOffensive kostet in Russland 5,80€ und in DE 14€ der Unterschied ist schon ganz ordentlich :rolleyes:

Sithys schrieb:
Naja CS GlobalOffensive kostet in Russland 5,80€ und in DE 14€ der Unterschied ist schon ganz ordentlich :rolleyes:

Und jetzt mach den Vergleich mal mit einem 2014er AAA-Titel wie Call of Duty: Advanced Warfare.

Auf der Konsole kannst du dir die superduper Box einfach gebraucht kaufen oder anschließend sogar weiterverkaufen. Das ist ein Luxus, den PC-Zocker überhaupt nicht mehr kennen.

Das geht mir am PC am Allerwertesten vorbei ;p da ich Spiele nur noch dann kaufe wenn sie den Preis erreicht haben was sie wirklich wert sind ( Steamsale) und bei den Kröten stört es mich dann überhaupt nicht ob ich die wiederverkaufen kann ... bei 60 € bis 80 € für die Konsolentitel würde es mich schon stören ;p

Du hast aber schon das richtige Zauberwort genannt: Luxus!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
bei 60 € bis 80 € für die Konsolentitel würde es mich schon stören ;p

Genau die gleichen Preise verlangt Valve aber auch. Das wissen viele aber nicht, weil sie grundsätzlich nur Keys kaufen, die aus Russland oder Südamerika stammen. Unterschied: Bei diesem Preis hast du auf der Konsole die Möglichkeit des Gebrauchthandels, bei Steam hast du das nicht. Sales haben Konsolenhersteller auch.

Mir wäre es lieber, wenn die es wie EA machen und einfach die Preise in Russland und so weiter erhöhen.
Ich für meinen Teil habe eher zu wenig Geld als zu viel, und möchte damit nicht irgendwelche Russen
subventionieren.

Ich hätte nicht gedacht, dass auf CB so viele Heilige unterwegs sind! :freak:

Geht die Armen speisen, wenn Ihr zu viel habt! Aber Euer Gewissen ist anscheinend schon beruhigt, wenn Dmitri aus dem Ural weiterhin günstig an Spiele kommt....

acc schrieb:
fragt sich nur wer der rest sein soll, den durchschnittsbürger kannst du kaum meinen.

In dem Moment wo der Durchschnittsbürger morgens aufsteht und seine Kaffeemaschine anwirft, beginnt die Ausbeutung (jaja, schon klar, Ihr kauft natürlich alle nur Bio-Kaffee von Plantagen, wo die Ernter morgens mit einer Sänfte zur Arbeit getragen werden und ihnen irgendwelche Bikini-Schönheiten mit Palmwedeln in der Mittagshitze Luft zufächern :p ).

Bei dem Rubelkurs nicht verwunderbar.
Traue Steam allerdings zu, selbst bei einem stabilen Kurs diesen Schritt nicht wieder rückgängig zu machen.

Genau und weil es am Rubelkurs liegt, haben sie Südamerika gleich mitgesperrt. Einige schlucken echt jeden Scheiß... :rolleyes:

nanoworks schrieb:
Du wirst aber gezwungen, es anschließend auf Steam zu registrieren. Selbst wenn du dir die physikalische Dark Souls superduper Box im nächsten Media Markt kaufst, musst du sie trotzdem auf Steam registrieren. Steam ist und bleibt DRM und das ist eben genau bedingt durch die Monopolstellung. Auf der Konsole kannst du dir die superduper Box einfach gebraucht kaufen oder anschließend sogar weiterverkaufen oder nem Kumpel leihen. Das ist ein Luxus, den PC-Zocker überhaupt nicht mehr kennen. War es das wert?
Das hat absolut nichts mit dem Thema hier zu tun.

Political Correctness eben.

Anders herum wäre es ein "wirtschafltiches Förderungsprogramm für arme Regionen".
Wer hat nun schon das Bedürfnis mich zu wählen? :rolleyes:

nanoworks schrieb:
Genau die gleichen Preise verlangt Valve aber auch.
Soweit ich weiß, werden die Preise vom jeweiligen Entwickler/Publisher festgelegt.

Wenn du dich also über diese Preise beschweren willst, oder darüber daß sie in anderen Ländern niedriger sind als hier, dann beschwer dich bei denen.

Das Einzige, was Steam hier macht, ist der Versuch, den Entwicklern zu ermöglichen, die Preise durchzusetzen, die für die unterschiedliche Regionen angedacht sind.

Zurück
Oben