• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam schränkt Handel mit Geschenken weiter ein

UltraWurst schrieb:
Das hat absolut nichts mit dem Thema hier zu tun.

Natürlich hat es was mit dem Thema zu tun. Es verdeutlicht die Monopolstellung von Valve und ohne die hätten sie sowas vermutlich gar nicht machen können, denn nicht einmal die pösen pösen Konsolenhersteller haben einen Region Lock, abgesehen von Nintendo, aber die sind sicher einfach nur zu blöd, um das anders zu realisieren.

nanoworks schrieb:
Natürlich hat es was mit dem Thema zu tun. Es verdeutlicht die Monopolstellung von Valve und ohne die hätten sie sowas vermutlich gar nicht machen können, ...
Blödsinn. Was den Verkauf angeht, hat Valve wie bereits dargelegt keine Monopolstellung.
Und sie benötigen auch ihr Monopol nicht, um sowas zu machen.

Wie gesagt: Ordne doch erstmal deine Gedanken.
Wenn du konkret erklären kannst, in wiefern das eine Monopolstellung "verdeutlicht" oder ausnutzt, dann schreib das doch bitte.
Immer nur wieder zu behaupten, daß es so sei, macht es nicht plötzlich wahr.

Ich habe es bereits erklärt. Wenn du es nicht verstehst, dann ist das dein Schaden. Wer selbständig denken kann, konnte diese Entwicklung sowieso vorausahnen.

Ich warte immer auf Sale. Die meisten sachen kaufe ich dann direkt bei Steam Sale. Für mich hat sich nicht viel verändert. Die Zeiten haben sich geändert wo man früher unbedingt X-Y Spiel sofort haben wollte:). Die sind teilweise unspielbar und müssen X-mal gepatcht werden. Ich warte liebe und spare dabei Geld.

Ein Spiel muss innerhalb des ersten Monats profitabl sein, wenn das Studio keinen Schaden nehmen will. Das wird also jetzt eine sehr interessante Geschichte werden, denn entweder akzeptieren die Steam User die gleichen Preise wie die Konsoleros, halt nur mit zusätzlichem DRM, oder sie warten einfach immer auf den Sale, der erst nach vielen Monaten da sein wird. Letzteres würde zur Folge haben, dass der Anteil am Umsatz der Plattform PC innerhalb des kritischen Zeitpunkts noch weiter sinkt. Der PC würde für Entwickler dementsprechend noch uninteressanter werden.

So oder so, die Steam User haben verloren.

Ich finde es einfach nur eine Frechheit.
Im Laden kostet ein Spiel zwischen 35-60€, wo ich nach dem Kauf zumindest etwas in der Hand halte.
Kaufe ich mir aber einen Key/Gift, sehe ich es nicht ein den selben Preis hinzublättern wie im Laden, da ich einfach nichts in der Hand halte.

Valve sackt sich schon genug Geld ein, aber genug ist nun mal nicht genug, es muss noch viel mehr als genug sein.

Schon seit Jahren kaufe ich mir nur noch Keys, da ich die Politik der Publisher nicht unterstütze, für deren BETA Müll noch den Vollpreis zu zahlen und als Kunde nur verarscht werde.
Würde wenigstens die Qualität zum Preis passen, ebenso der Support, wäre ich auch bereit mehr auszugeben, nur wenn ich lese, ein Watch Dog läuft selbst nach Monaten nicht rund, oder Far Cry4 was bei mir zwar gut läuft, aber nach zig Patches immer noch nicht so pralle ist, sehe ich für mich keinen Grund mehr auszugeben.

Da kann ich auch ein paar Monate warten bis die interessanten Spiele nur noch 10-15€ kosten und relativ spielbar sind, da ja zwischenzeitlich Patches nachgeschoben wurden.

Bremsen wird mich das nicht, ich habe mein Wege und Mittel trotzdem alles aktiviert zu bekommen.

Das ist meine Sicht der Dinge, welche auch vertretbar ist, was ich hingegen überhaupt nicht verstehen kann, das sich tatsächlich Leute darüber echauffieren, das in gewissen Ländern Spiele günstiger sind. Warum sollte wohl logisch und verständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mach den Vergleich mal mit einem 2014er AAA-Titel wie Call of Duty: Advanced Warfare.
Kostet Umgerechnet ~38€ (mit steuern und Versand ) für die Retail Version aus England, Einer der großen Key Händler nimmt dir ~32€ (ohne steuern versteht sich ;)) ab. Steam selbst will 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Ich finde es einfach nur eine Frechheit.
...
Schon seit Jahren kaufe ich mir nur noch Keys, da ich die Politik der Publisher nicht unterstütze, für deren BETA Müll noch den Vollpreis zu zahlen und als Kunde nur verarscht werde.

Da kann ich auch ein paar Monate warten bis die interessanten Spiele nur noch 10-15€ kosten und relativ spielbar sind, da ja zwischenzeitlich Patches nachgeschoben wurden.
Du kaufst Spiele also schon jetzt nur günstig per Keys oder Sales und nutzt das Gifting gar nicht, findest aber, daß es eine Frechheit ist.
Sehr interessant ... nicht so richtig logisch, aber durchaus interessant.

Das ist wieder genau das, was ich mit "Gedanken ordnen" meine:
Viele Leute scheinen sich hier erstmal aufzuregen. Dann schwirren ihnen im Kopf lauter Dinge rum, die z.T. nicht mal etwas miteinander zu tun haben, und dann wird ohne überhaupt mal drüber nachzudenken, dieser wirre Haufen von Gedanken hier in's Forum geschrieben.

Was genau ist denn hier gerade so "frech"?
Kann das irgendjemand von den Leuten, die sich hier künstlich aufregen, mal erklären?
Offensichtlich nicht ... sonst hätten wir das bis Seite 5 wohl wenigstens ein mal gesehen.

So ein quatsch, dann sollen, sie den Preise des beschenkten nehmen, oder den höchsten Preis beider, als es ganz einzuschränken. Aber ich denke mal, wenn ich bei Steam in Euro kaufe und z.B. nach Singapur verschenken will, geht das? Oder verstehe ich es grade nicht?

steam verbietet immer noch nicht den kauf von spielen aus dem ausland.Man kannt immer noch - genau so wie mit zB der ps4 - spiele ausm russenland oder uk kaufen und auf steam aktivieren. Nur das schenken in andere länder ist verboten und wirtschaftlich sinnvoll.

Man verkauft das Spiel wieder nachdem man es auf seiner ps4 durch hat? Na dann viel spaß im SP. Verlust macht man so gut wie immer beim verkauf. Ich geh von 5-15€ aus. Für 20€ kriegt man auch einen RU Key den man ganze zeit behalten kann.
Spiel einem freund ausleihen.-> Steam family sharing

Und was jetzt?

UltraWurst schrieb:
Du kaufst Spiele also schon jetzt nur günstig per Keys oder Sales und nutzt das Gifting gar nicht, findest aber, daß es eine Frechheit ist.
Sehr interessant ... nicht so richtig logisch, aber durchaus interessant.

Das ist wieder genau das, was ich mit "Gedanken ordnen" meine:
Viele Leute scheinen sich hier erstmal aufzuregen. Dann schwirren ihnen im Kopf lauter Dinge rum, die z.T. nicht mal etwas miteinander zu tun haben, und dann wird ohne überhaupt mal drüber nachzudenken, dieser wirre Haufen von Gedanken hier in's Forum geschrieben.

Was genau ist denn hier gerade so "frech"?
Kann das irgendjemand von den Leuten, die sich hier künstlich aufregen, mal erklären?
Offensichtlich nicht ... sonst hätten wir das bis Seite 5 wohl wenigstens ein mal gesehen.
Mein Fehler, unter den Keys befanden sich auch "Gifts", nicht nur Keys, habs vergessen zu erwähnen, sollte ich besser noch nachtragen!
Aber den Stein kann ich auch zurück werfen, so viel zum Thema "nicht nachdenken".
Wärst du deinen eigenen Worten gefolgt, hätte auch dir das einleuchten können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Giften/Keys aus anderen EU Ländern kann Valve nicht unterbinden aus EU Wettbewerbliche Gründen.
Was mich stört ist für Unternehmen die Globalisierung zu nutzten ist es Ok aber für mich aus Privatkunde NICHT!

WArum tut die EU nix... Wenn es um M$ oder Google geht da sind sie schnell bei Vlave scheint die EU machtlos oder kein Bock was zu tun hier!

Alleine diese unterscheidlich presie in die EU kann nicht richtig sein (Als D Kunde zahle ich am MEISTEN!)

Ah diese Monopol Stellung. Steam du wiederst mich an! PFUI Teufel!

Ist doch OK solang ich meine Spiele billiger in UK kaufen kann.

Ok, Valve verdient also in RU usw. immer noch genug Geld und kann solche Preise machen, möchte aber bei uns abkassieren. Oder kann solche Preise nicht mehr kostendeckend machen und wir sollen die Differenz bezahlen. Gabe, wie wäre es denn mit einer entsprechenden Preiserhöhung in diesen Ländern? Aber hey, ich habe schon an Wolfenstein einen Haken gemacht, dann mach ich halt eben gleich komplett einen Haken an Steam.

Die Globalisierung scheint einen Bogen um software machen zu können. Mal sehen wann sich die hardware-Produzenten was ähnliches einfallen lassen. Dann wird es nicht mehr lange dauern und das in Taiwan gekaufte board lässt sich in DE nicht nutzen.

der Unzensierte schrieb:
Ok, Valve verdient also in RU usw. immer noch genug Geld und kann solche Preise machen, möchte aber bei uns abkassieren.
Noch mal:
Die Preise machen die Publisher/Entwickler.
Und diese orientieren sich am Markt.

Wenn euch die Spiele zu teuer sind, dann tut doch genau das, was jeder vernünftige Kunde tut:
Nicht kaufen, bis es billiger ist.
Statt über Steam zu meckern, meckert halt über die Preise. Das ist ehrlicher. Machen einige hier ja auch.

Und lasst doch diese unpassenden Buzzwords:
- Globalisierung
- Monopolstellung
- DRM
Ihr verwendet diese Wörter z.T. ohne ihre Bedeutung verstanden zu haben, und ohne daß sie irgendeinen Bezug zur Thematik hätten.

Ich empfehle zu dem Thema auch:
https://www.youtube.com/watch?v=_xVAUmeqlF8

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Du wirst aber gezwungen, es anschließend auf Steam zu registrieren. Selbst wenn du dir die physikalische Dark Souls superduper Box im nächsten Media Markt kaufst, musst du sie trotzdem auf Steam registrieren. Steam ist und bleibt DRM und das ist eben genau bedingt durch die Monopolstellung. Auf der Konsole kannst du dir die superduper Box einfach gebraucht kaufen oder anschließend sogar weiterverkaufen oder nem Kumpel leihen. Das ist ein Luxus, den PC-Zocker überhaupt nicht mehr kennen. War es das wert?

Genau das ist eben der Punkt. Die Kundschaft wird gemolken, ein Weiterverkauf ist quasi unmöglich. Und die Kundschaft jubelt!
Ich boykottiere Steam, ich schiebe denen nicht einen Euro in den Rachen. Ich kaufe kein Spiel, dass sich nicht weiterverkaufen lässt.

norfen schrieb:
..., ein Weiterverkauf ist quasi unmöglich. Und die Kundschaft jubelt!
Logisch. Den Wiederverkauf zu unterbinden, ist fairer für Kunden und Entwickler.
Der Preis ist nun nicht mehr vom Handelsgeschick der Kunden abhängig. Ich bin nicht mehr darauf angewiesen, hohe Preise hinzunehmen, oder mir die Mühe machen zu müssen, Spiele wieder zu verkaufen, nur um am Ende wenig Geld ausgegeben zu haben.
Stattdessen weiß ich von Anfang an genau, was ich für das Spiel bezahle.

Und statt an Dritte geht das Geld im Schnäppchen-Fall an den Entwickler.

Das ist übrigens auch hier wieder der Fall:
Statt an Dritte, die irgendwelche dubiosen Shops im Internet betreiben und dann Spiele per Steam giften, obwohl sie eigentlich gar keine vom Entwickler/Publisher zugelassenen Reseller/Distributoren sind, und sich damit gegebenenfalls noch eine goldene Nase verdienen, während dem Entwickler am Ende Einnahmen fehlen, geht das Geld jetzt wieder nur noch an offizielle Anbieter.

mir egal, habe eh immer die EU Version gekauft. Ich kenne jetzt kein Spiel was man jetzt nicht mehr aktiviert bekommt. Selbst Wolfenstein geht - kauft man sich halt die fr. Version z.B.

UltraWurst schrieb:
Und lasst doch diese unpassenden Buzzwords:
- Globalisierung
- Monopolstellung
- DRM
Ihr verwendet diese Wörter z.T. ohne ihre Bedeutung verstanden zu haben, und ohne daß sie irgendeinen Bezug zur Thematik hätten.

Nö, wieso sollten wir? Woher willst du denn Wissen ob jemand die Bedeutungen nicht kennt?

- Globalisierung <<< ein Beispiel TTIP, CET etc. werden uns noch viele schöne jahre bescheren.
- Monopolstellung <<< Sollte jedem klar sein seit es MS gibt, Steam gewinnt immer mehr an "Macht" selbst gekaufte DVDs müssen bei Steam registriert werden auch wenn sie überhaupt keine Option im Multiplayer etc bieten, also reine Solospiele.
- DRM <<< Digital Right Management, Du hast die Lizenz auf deinem Account? ja=du darfst spielen, nein=kaufe es dir, wo=steam, präsenz=geht in richtung Monopol

und ja, es passt auch hier zur Thematik.

Ich muss schon sagen Ultrawurst, du verteidigst mit Händen und Füßen die Machenschaften von Valve als wärst du dort Angesteller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Realität.
Wenn ich mir in DE einen Audi kaufe und den in die USA verschiffe um schön 10k€ daran zu verdienen verkauft mir auch der lokale Audi Händler urplötzlich keine Auto mehr.

So schützen Unternehmen ihre Profite..Maximierung am Kunden.

Zurück
Oben