BiA Master schrieb:
Interessant dass es UltraWurst nicht gefällt wenn man sich zu Release einen Key im Internet für 20€ besorgt.
Gleichzeitig gibt er aber zu immer zu warten bis Spiele günstig im Sale sind.
Interessant, daß einige hier Raubkopien verurteilen, aber es offensichtlich ok finden, die Entwickler auf anderem Wege um ihr Geld zu bescheißen.
Allerdings gibst du meine Meinung falsch wieder.
Jeder kann die Möglichkeiten nutzen, die sich ihm bieten, um seine Ware zu erlangen.
Es besteht aber keinerlei Anspruch auf diese Möglichkeiten.
Ich persönlich nehme dabei nur die Angebote wahr, die mir die Hersteller machen.
Ich überlasse den Herstellern die Preisgestaltung und den Vertrieb
ihrer Ware, aber entscheide, wie viel ich für "meine" Spiele ausgebe.
Und wenn ein Spiel es mir wert ist und ich es sofort haben möchte, zahle ich dafür auch gerne den entsprechenden (Voll)Preis.
Der Hersteller entscheidet, zu welchen Konditionen er verkauft. Ich entscheide, zu welchen Konditionen ich kaufe.
Eigentlich ganz normal und sinnvoll:
Der Hersteller macht euch ein Angebot, und das könnt ihr nutzen. Und wenn es euch nicht schmeckt, dann nehmt ihr dieses Angebot eben nicht an.
Und von mir aus könnt ihr dann auch illegale Key-Shops nutzen oder gleich eine Raubkopie herunter laden. Das ist dann eure Sache ... das müsst ihr moralisch selbst abwägen. In beiden Fällen leiden die Einnahmen des Entwicklers.
Doch genau so wie es euch frei steht, diese Möglichkeiten zu nutzen, um billiger an Spiele ranzukommen, steht es dem Hersteller frei, solche Dinge zu unterbinden.
Ihr seid dabei nicht besser als der Hersteller. Dieser versucht, seinen Gewinn zu maximieren, und ihr versucht, eure Ausgaben zu minimieren. Beides ist grundsätzlich legitim.
Was nicht legitim ist, ist dieses Rumgeheule und Rumgeheuchel hier, weil Steam die Hersteller in der Durchsetzung ihrer Preisgestaltung unterstützt.