Steam Spiel stürzt nach einiger Zeit einfach so ab ohne Fehlermeldung

Benny2705

Ensign
Hallo liebe Community,

habe mir vor paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut (Ryzen 5 2600 + GTX 1080 TI + 16GB Gskill Ripjaws 3200Mhz). Der Ryzen ist auf 4 Ghz übertaktet @1,35V und läuft sehr stabil. Mein Ram wird im D.O.C.P Profil geladen (3200Mhz @1,35V - die ich auf 1,32V runtergestellt habe). Alles läuft top und der Prozessor ist einwandfrei, jedoch habe ich manchmal Probleme bei einem PC Spiel. Und zwar spiele ich bisher nur ein einziges Spiel: Fallout 4 auf Steam und dies läuft auf einem Full HD Monitor mit 74Hz. Wenn ich den MSI Afterburner mit Rivaturner anschalte, merke ich, dass die Grafikkarte für Fallout 4 in Full HD ein absoluter Overkill ist. Dennoch passiert es manchmal, dass Fallout 4 sich einfach so beendet. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges. Das Spiel beendet sich einfach so und ich lande auf dem Desktop. Ich kann natürlich Fallout 4 wieder starten, jedoch ist dies schon nervig. Weiß jemand woran das liegen kann? Die CPU läuft stabil und auch vor dem Overclocking ist das Spiel mal abgestürzt. Also kann man die CPU schon mal ausschließen. Jetzt frage ich mich, liegt es daran, dass mein RAM eventuell instabil ist? (Gskill 16GB) Es wird ja 1,35V empfohlen und ich habe es leicht undervolted auf 1,32. Ich werde es mal gleich mit 1,34V versuchen, da mir 1,35 etwas zu viel erscheinen. Mein Mainboard ist das ASUS Rog Strix X470-F. BIOS ist aktualisiert etc. alles aktuell und funktioniert. Nur irgendwas ist beim zocken instabil. Könnte es auch die Grafikkarte sein, die abstürzt? Weiß jemand von euch mehr bescheid, oder hat damit Erfahrung gesammelt?

Bitte um Antwort

Mit freundlichen Grüßen,
Benny
Ergänzung ()

Edit: Eine Überhitzung kann nicht möglich sein, ich hatte beim Spielen eine halbe Stunde MSI + Afterburner am laufen gehabt. Die CPU war zwischen 40-60 Grad heiß und die Grafikkarte vollkommen unterlastet. Die GTX1080Ti ist eher unterfordert könnte man sagen, mit 50-60 Grad

Was sagt denn die Ereignisanzeige bzw. WER (Windows Error Reporting) ?

jedoch habe ich manchmal Probleme bei einem PC Spiel. Und zwar spiele ich bisher nur ein einziges Spiel: Fallout 4

Dann teste auch mal andere Spiel mit und ohne OC.

Ich glaube das es der RAM ist versuche mal 1,34V Spannung und wenn es immer noch nicht funktioniert dann nimm 1,35 V ist aber auch normal für DDR 4 RAM der hoch taktet

xXSaintbosXx schrieb:
Welches Netzteil wird benutzt ?
Seasonic Focus Platinum 750W. Eigentlich ein ziemlich gutes Netzteil.

Die Möglichkeit das einer der Komponenten das OC nicht verträgt ist ziemlich hoch. Alles auf Stabilität getestet ? Stell mal alles auf die Grundwerte zurück und teste nochmal.

EDIT:
@VINCENTAURIUS Einfach irgendwelche Spannungen auf gut Glück zu testen ist im besten Fall ohne Folgen. Im schlimmsten raucht ihm irgendwas ab. Wenn keine Erfahrung beim OC vorhanden ist dann sollte man es lassen oder sich Hilfe vor Ort holen die Ahnung hat.

Auch lese ich hier "eventuell", "vielleicht"... Testen und kontrollieren. Ohne kommt keine richtige Aussage zu Stande.

Das Netzteil ist in Ordnung. Die Frage war aber wichtig um auszuschließen dass das Netzteil zu schwach dimensioniert ist.

Ich würde sämtliches OC erst einmal weg lassen. Stürzt es dann noch immer ab ? Wenn nein, erst CPU übertakten. Läuft es dann noch immer, RAM übertakten und einfach heran tasten.

leipziger1979 schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige bzw. WER (Windows Error Reporting) ?

Dann teste auch mal andere Spiel mit und ohne OC.
Wo genau soll ich bei der Ereignisanzeige reinschauen, finde da nichts mit WER bzw. Fallout 4

das ist alles sekundär, zuallerst musst du das spiel ohne OC und mit default spannungen des ram's testen. erst wenn es dann immernoch abstürzt, können wir weiterrätseln.

xXSaintbosXx schrieb:
Das Netzteil ist in Ordnung. Die Frage war aber wichtig um auszuschließen dass das Netzteil zu schwach dimensioniert ist.

Ich würde sämtliches OC erst einmal weg lassen. Stürzt es dann noch immer ab ? Wenn nein, erst CPU übertakten. Läuft es dann noch immer, RAM übertakten und einfach heran tasten.
Holzinternet schrieb:
Die Möglichkeit das einer der Komponenten das OC nicht verträgt ist ziemlich hoch. Alles auf Stabilität getestet ? Stell mal alles auf die Grundwerte zurück und teste nochmal.

EDIT:
@VINCENTAURIUS Einfach irgendwelche Spannungen auf gut Glück zu testen ist im besten Fall ohne Folgen. Im schlimmsten raucht ihm irgendwas ab. Wenn keine Erfahrung beim OC vorhanden ist dann sollte man es lassen oder sich Hilfe vor Ort holen die Ahnung hat.

Die CPU ist 100% stable, ich habe auch einen Prime95 Test durchgeführt (ca. 1 1/2 Stunden) und der PC lief immer noch. Der PC läuft einwandfrei nur stürzt Fallout 4 ab und zu mal ab. Nichts anderes stürzt ab, wenn ich zB Google Chrome benutze oder sonstige Programme. Ich werde mir mal demnächst noch andere Spiele herunterladen und schauen, ob es dort auch vorkommt.

Ich habe den RAM so laufen lassen, wofür er auch bestimmt ist. Habe ein 3200er RAM bestellt und mein Mainboard hat ihn auf 2133Mhz runtergetaktet. Habe dann das D.O.C.P Profil verwendet (XMP), damit er auch so läuft, wie es mir versprochen wurde.. und zwar mit 3200Mhz @1,35V (wurde automatisch vom Uefi konfiguriert).

VINCENTAURIUS schrieb:
Ich glaube das es der RAM ist versuche mal 1,34V Spannung und wenn es immer noch nicht funktioniert dann nimm 1,35 V ist aber auch normal für DDR 4 RAM der hoch taktet
pvcf schrieb:
das ist alles sekundär, zuallerst musst du das spiel ohne OC und mit default spannungen des ram's testen. erst wenn es dann immernoch abstürzt, können wir weiterrätseln.
Sagte ich bereits!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Edit: ich werde jetzt nochmal ne runde mit 1,35V Ram Voltage spielen (so wie es Asus eingestellt hat) und schauen, ob das Spiel noch abstürzt. Danach werde ich dann die BIOS Einstellungen zurücksetzen und mal ohne D.O.C.P testen

Primestable ist dein Rechner nach 24h... alles andere ist kein Stabilitätstest. Stell den RAM auf 2933 MHz. Das ist der Standardtakt mit dem der Ryzen permanent laufen kann. Alles darüber ist bereits OC.

Die Standard Specs existieren nicht ohne Grund und man sollte bei OC oder undervoltig langsam und vorsichtig vorgehen.

Ich werde euch ein Update spätestens morgen (bzw. später ist ja schon 0 Uhr) geben, kann sein, dass Fallout 4 mehrere Stunden läuft. Wie gesagt manchmal passiert es nach 30Min manchmal auch nach 3 Stunden. Stelle den RAM jetzt auch etwas runter auf 2933Mhz wie es mir empfohlen wurde

Mein Ryzen2600X schafft den RAM out of the box 3200 Mhz stable. Meine RAM Module 3466 MHz. Dafür kann ich aber den Speichercontroller auf der CPU nicht überreden. Kann gehen, muss aber nicht und man hat keinen Anspruch darauf,

Teste eine Komponente nach der Anderen. Und das Stück für Stück. Kann auch sein das deine CPU nicht mehr als 2933 MHz (beim RAM) mitmacht. Geht auch und ist dann so. Doch das erfährst Du nur nach ausführlichen Testen.

Die Idee ohne jedes OC zu spielen, finde ich gut. Also deine Komponeten machen dein Spiel ja locker, ohne jegliches OC. Daher würde ich es auch so probieren. Falls du mal ein Spiel hast, wo OC nötig ist, ist es natürlich eine Möglichkeit, für mehr Leistung. Ansonsten finde ich OC generell nutzlos, weil eben oft die Stabilität leidet.

Burki73 schrieb:
Die Idee ohne jedes OC zu spielen, finde ich gut. Also deine Komponeten machen dein Spiel ja locker, ohne jegliches OC. Daher würde ich es auch so probieren. Falls du mal ein Spiel hast, wo OC nötig ist, ist es natürlich eine Möglichkeit, für mehr Leistung. Ansonsten finde ich OC generell nutzlos, weil eben oft die Stabilität leidet.

möchte halt ein leichtes OC für die Zukunft. Da ich mir bald einen 4K oder UWQHD Monitor zulege und ich dort ordentlich Power benötige. Die Grafikkarte ist momentan nicht übertaktet, nur RAM und Prozessor. Ich vermute immer noch sehr, dass mein RAM instabil ist. Mal schauen, ich sag euch bescheid :)

Dein Ryzen 2600 reicht auch im Standardtakt für 4k... Damit Du angenehme Bildwiederholraten unter der kommenden Auflösung hast musst Du eh für jedes Spiel deine Einstellungen anpassen. Ein Tomb Raider oder GTA 5 rennt mit der aktuellen Hardware unter 4k nicht mit 100 fps und allem auf max. Da musst Du individuell alles anpassen. Da kannste auch nen i7-8700k @5 GHz haben und das passt nicht.

Aber bleibt erstmal im hier und jetzt und schau das dein System stabil läuft. Was im Standardtakt nicht flüssig läuft das macht es auch nicht mit OC ! Und wenn Du OC machen magst dann schau das Du beim RAM anfängst. Da hast Du das größte Potenzial beim Ryzen. Danach würde ich die 1080ti anpacken. Aber alles nacheinander.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben