• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele auch nach Jahren verfügbar?

Krik schrieb:
Da Steam aber die mit Abstand größte Spielevertriebsplattform ist, glaube ich aber nicht, dass die jemals zu machen werden.
Nicht von einem auf den anderen Tag, das bestimmt nicht. Aber auch Riesen koennen sterben.
Und Steam hat recht wenig mitzureden was externes DRM wie zB Denuvo betrifft. Das liegt im Ermessen der Publisher, das wird Valve wohl kaum eingenhaendig entfernen koennen oder duerfen.

Und auch was das entfernen des steameigenen Schutzes betrifft duerfte es von den Vertraegen abhaengen ob sie es einfach "cracken" duerfen.

Wobei wichtig zu sagen ist, das abgesehen vom Download der Spiele der nur mit dem Client geht, Steam nicht automatisch DRM bedeutet. Es gibt genug Spiele die auf Steam DRM-frei sind, und nach dem Download und erstem Start auch voellig ohne den Steam Client funktionieren und oft genug auch einfach kopiert werden koennen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ist doch egal. Valve hat noch keines seiner Spiele abgeschaltet. Aber andere Publisher schon.
Oh doch. Jüngstes Beispiel CS:GO.. offiziell läuft CS2 als Update für CS:GO aberes ist defacto ein anderes Spiel und es gibt genügend Spieler die CS:GO spielen konnten, jetzt aber (schon allein wegen fehlender Hardware) ausgeschlossen wurden...
 
Fuldaer schrieb:
Hallo

ist das so, weil Ubisoft schaltet nach einigen Jahren Server ab und man kann nicht mehr spielen, zumindest hab ich so gehört
Das sind 2 paar Schuhe.
Solange der Steam Store existiert, und du sicherstellst, das Du deinen Zugriff darauf behältst, solltest du auch nach Jahren noch Zugriff drauf haben.

Wenn publisher irgendwann ihre Game-server abstellen, hat das nix mit steam zu tun.
Das betrifft dann auch eher die online-Funktionalität des Spiels (wie multiplayer)

Sollte aber Valve eines Tages die Segel streichen, hast du wohl in die saure zitrone gebissen.
 
In Kombination mit zusaetzlichen Launchern wird das Thema nochmal deutlich komplexer.

Ich weiss leider nicht mehr welcher Titel das war, aber es war ein auf Steam gekauftes Spiel welches einen zusaetzlichen externen Launcher braucht. Es muesste ein EA Origin Titel gewesen sein, aber sicher bin ich mir nicht mehr.
Gekauft hatte ich es bei Steam, weils da billiger war, den entsprechenden Launcher habe ich aber auch separat auf dem Rechner gehabt.

Startete ich den Launcher separat, war das auf Steam gekaufte Spiel da auch sichtbar, weil die Accounts gelinkt werden mussten. Aber starten konnte ich es nicht, die Fehlermeldung war Sinngemaess: "Problem mit der Lizenz".
Start ueber Steam war dann kein Problem.

Solche Spiele haengen dann also von zwei Anbietern ab. Wie weit verbreitet dieses Problem ist weiss ich allerdings nicht, inzwischen vermeide ich solche Kaeufe.
 
Ranayna schrieb:
In Kombination mit zusaetzlichen Launchern wird das Thema nochmal deutlich komplexer
Oder auch einfacher.

Letztendlich sind es die Publisher-eigenen Launcher, die direkt zum Spiel gehören, und nicht etwa der von Steam, Epic Galaxy, etc.
Dadurch können die entsprechenden Spiel im Fall der Fälle auch ganz ohne Steam auskommen,
Sollte Steam eines tages dicht machen.

Ubisoft, bzw uconnect ist da ein gutes Beispiel.
Darüber kannst Du jetzt schon jedes Spiel, das Du irgendwann mal auf Epic oder Steam gekauft hast. direkt von ubisoft herunterladen und installieren, ohne das du nochmal in den store müsstest.
Eigentlich ziemlich cool und recht sozial von Ubisoft.

Wäre schön, wenn andere. Wie zb Rockstar da nachziehen würden.
 
Zurück
Oben