Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz
PC-Spieler dürfen sich ab heute über eine modernisierte Benutzeroberfläche des Steam-Desktop-Clients freuen. Wie Valve mitteilt, haben viele neue Features aus der Beta-Version damit ihren Weg in das finale Release für die breite Masse der Anwender gefunden. Auch Linux- und macOS-Nutzer gehen nicht leer aus.
Das sieht alles andere als Modern aus. Hab Steam gut 10 Jahre nicht mehr benutzt und sehe keinen Unterschied. Die haben vielleicht neue Features hinzugefügt aber das Design ist immer noch altbacken und, meiner Meinung nach, Schrott.
Das Überrascht mich etwas. War bis heute in der Beta drin und bis gestern lief es zwar Ok aber hier und da hat es noch etwas gesponnen. Gerade was das Ovleray in Games angeht.
Mal schauen vielleicht haben die das ja noch Gefixt. Ansonsten was ich schade finde:
Ich wünsche mir endlich eine art Ton Benachrichtigung wenn man Erfolge freischaltet. Lustigerweise im Steam Big Pixture Modus gibt es die Funktion. Aber nicht im Desktop bereich.
Edit:
Also wer sagt es hätte sich kaum was geändert kann Steam nicht viel genutzt haben.
Der Big Picture Mode sieht modern aus, doch die eigentliche Oberfläche wird stiefmütterlich behandelt. Seit mehreren Jahren fast gleich vom Aussehen her.
Einen großen Unterschied sehe ich noch nicht.
Habe auch immer noch den gleichen Anzeigefehler (seit x Monaten/Jahren) mit ineinanderlappenden Elementen. (Nutze 1920x1080, k.A. ob es daran liegt)
Da hat sich schon einiges getan. Bin gespannt. Komme nicht dazu, das heute schon zu testen, aber morgen sicher schon.
Kurze Frage, weil ich so ein großes Update mit dem Steam Deck noch nicht mitgemacht habe: gibt's solche Updates parallel für alle Plattformen oder erstmal nur am Desktop, und wenn ja, dort auch für Linux? Immerhin werben sie im Trailer ja mit einem einheitlicheren UI über Desktop, Deck und Smartphone.
Mehr Auswahl ist immer gut, keine Frage, aber hast du keine Freunde, die auch zocken? Bei uns ist Steam die zentrale Plattform, über die bis auf Voicechat alles läuft. Mir würde keine Alternative einfallen.
Mir ist ein funktionierender Client wichtiger als eine toll designte Oberfläche. Ich hoffe Valve hat ausgiebig getestet. Die Kritiker können sich ja gerne einmal mit der EA App beschäftigen.
So sehr ich die Plattform auch liebe. AUs UI und UX Sicht ist Steam eine einzige Katastrophe. Sachen xfach verschachtelt und zu allem Überfluss auch noch eine Webview. Die Anwendung fühlt sich noch immer nicht performant an, selbst nach dem Update. Und wenn es schon eine Webview sein muss, wieso dann keine tab-basierte Ansicht?
Für vieles braucht man sowieso einen weiteren Launcher. Plattformübergreifend wollen die Konzerne nicht arbeiten. Technisch gesehen wäre eine reine Launcher-Integration, also installation, lizenzprüfung, starten und rich presence per API das kleinste Problem.
Davon ab mal ein kurze Auflistung von UI Inkonsistenzen. Ist allerdings schon etwas älter.
Valve soll bloß keine Änderungen an der altbackenen Oberfläche vornehmen. Ich komme allmählich in ein Alter, da ist man weniger aufgeschlossen für Neues. 😅