• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz

Bei mir hat es gleich mal ein Problem mit einem Einkauf gegeben. Nach Klick auf "Für mich selbst kaufen" erschien nicht die Seite mit dem rechtlichen Kram, sondern ich sollte erst mal die PIN eingeben, um die Familien-Ansicht zu verlassen. Die war aber schon längst aus, sonst hätte ich ja nicht zum Shop gelangen können. Auch nochmal neu starten brachte nichts. Hab den Kauf dann auf einem anderen, noch nicht aktualisierten Rechner gemacht und es ging. 🤷‍♀️

gefällt mir sehr gut die modernisierung der Oberfläche. In details verbessert. Steam ist für mich in Form und Funktion der beste Launcher den ich kenne.
Ich nutze Steam seit seit 15.09.2003 somit zwei Tage nach release überhaupt und hatte noch nie Probleme mit Steam.

Anhänge

• Screenshot 2023-06-15 165049.png
    Screenshot 2023-06-15 165049.png
    2,1 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, xXBobbyXx und MiyamotoMusashi
Kann es denn endlich von Win unabhängig skalieren?

Seit 2003 einfach ein guter Launcher!
Man muss nicht immer alles änder und wieder ändern! EPIC, EA und all die Anderen dürfen gerne mal ihren Schrott anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, - MechBuster - und Beefsupreme
Sieht moderner aus.
Einzige, was negativ mir bisher aufgefallen ist, dass ich in der Taskleiste, wenn Steam offen ist oder minimiert kein Fortschritt mehr sehe vom Download (Windows 10).

Hoch lebe Gog Galaxy Punkt.

Die Änderungen sind schon sehr deutlich sichtbar. Gefällt mir.
Finds gut, dass man endlich den Farbverlauf entfernt hat und den bloom effekt bei den Hauptmenüpunkten. Sieht jetzt deutlich klarer und aufgeräumter aus.

Was sich in den letzten Jahren kaum verändert hat ist das Layout. Das Layout ist in der Tat über die Jahre nur leicht verändert worden, aber das hat ja nicht direkt etwas mit dem Design zu tun.

So hat es sich in den letzten Jahren verändert. Oben alt unten neu:
1686842162201.png

Gab davor natürlich noch weitere Iterationen wie hier 2007:
1686842271177.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, devanet, xXBobbyXx und 8 andere
AlanK schrieb:
Hoffe valve macht mal was gegen autostartende Videos (mit Sound) in Steam.

Einfach richtig einstellen!?

Screenshot 2023-06-15 170837.png

Fujiyama schrieb:
Ich finde ja Steam generell überladen von Design.

Viele Funktionen lassen sich schwerlich sinnvoll unterbringen ohne die Oberfläche aufzuplustern. Entweder man versteckt alles in Untermenüs oder hinter zusätzlichen Klicks oder man hat eine umfangreiche Oberfläche. So oder so wird sich immer wer beschweren.

Flutefox schrieb:
Davon ab mal ein kurze Auflistung von UI Inkonsistenzen. Ist allerdings schon etwas älter.

Hat welchen Sinn das unter den Artikel zum Re-Design zu packen!?

frank99 schrieb:
Mich wundert es das es in Sachen SteamOS nichts mehr kommt.

Erwartest Du für jeden Furz, den Valve ändert eine eigene Nachricht hier?

Die SteamOS Oberfläche ist schon länger auch im Big Picture Modus verfügbar, und das dedizierte SteamOS für das SteamDeck hat nur bedingt etwas mit dem Client zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und - MechBuster -
Ich wäre mal froh als Erwachsener nicht weiter bevormundet zu werden. Gerade die Spiele die mich am meisten interessieren. Es hat mir schon die Left4Dead Zeit zerstört. Nach 11 Jahren gibt es immerhin L4D2 in gescheit. Andere Spiele hätte ich über Zufälle gar nicht mitbekommen, manches wird mir trotz gekauft in der Liste gar nicht angezeigt.

sourcefreak schrieb:
2. Freunde unter Startort entfernt. Kein "silent start" mehr möglich, dafür nerviges Fenster beim Start.
Jepp, das ist mir auch gleich aufgefallen, dass das bescheuerte Freunde-Fenster separat aufploppt. Wer hat bei Valve denn bitte gedacht das wäre ne tolle Idee?

Solides Update, ich mag das Dezent Moderne STEAM Design. Läuft sogar, noch etwas Flüssiger im Aufbau nach dem Update. STEAM gehört seit 18 Jahren zum PC Inventar dazu.:daumen:

(Man hat zwar in den Gaming Jahren, diverse Launcher ausprobieren müssen. Wegen dem einem, oder anderem Game. Aber mittlerweile, muss ich nicht alles haben und Spielen. Kaufe auch auf STEAM, nur noch bestimmte Games. Die einen zusätzlichen Launcher benötigen. Daher, bin vom Launcher Chaos mehr oder weniger verschont.)

(Wollte EPIC und die STEAM Hater, nicht STEAM am Boden sehen.!? Kann mich noch gut erinnern, an die verhassten Diskussionen und Kommentare hier.)

Tja, Pech gehabt. STEAM is ALIVE.:cool_alt:

mfg...

Das neue Design ist doch voll nice, sogar die Menüs sind schneller.
Man muss wirklich zwei fette Tomaten auf den Augen haben wenn man keinen Unterschied feststellt.

Kann man auch die Farbe des Layouts anpassen (Skins) wie es vor sehr vielen Jahren möglich gewesen ist?
oder muss ich weiter json und css Dateien manuell bearbeiten und für den Chat den Steam Friends Patcher nutzen?? :rolleyes: Liegen die css Dateien für den Webshop nun lokal so dass ich diese bearbeiten kann?
Und nutzt es, wie leider so viel Programme heutzutage, seine eigenen Ränder und minimieren, schließen Buttons oben rechts? Ich hasse das, alle Programme sollten das vom System benutzen!

Ich hab bislang immer per Doppelklick auf das Steam Logo in der Taskleiste meine Freundesliste geöffnet. Das geht nicht mehr und ich finde dafür keine Einstellung. Somit hat das neue Update bei mir schon mal einen richtig fetten Minuspunkt gesammelt 😒

Hier kennen scheinbar einige nicht den Unterschied zwischen UX und UI Design

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, netzgestaltung und jlnprssnr
Flutefox schrieb:
Davon ab mal ein kurze Auflistung von UI Inkonsistenzen. Ist allerdings schon etwas älter.
Hat ja schon was von Windows^^
Mit jedem 5. Update kommt ein weiteres UI Design hinzu und niemals wird alles komplett angeglichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Termy
Wie manche hier schreiben, es hätte sich kaum etwas geändert??

Ich finde es sieht massiv anders aus. Kenne es zwar schon seit Monaten weil ich seit Jahren auf dem Betachannel bin aber trotzdem, das ist schon ein grundlegendes Redesign.
Also zumindest für Steamverhältnisse. Vielleicht an allgemein gültigen Maßstäben dann doch eher ein Facelift.
Aber für Steamverhältnisse die größte Veränderung seit Jahren.

Finde es schick und gut durchdacht, auch die Mobile App ist ja seit ein paar Monaten runderneuert und richtig gut nutzbar jetzt.

Mein Account ist übrigens vom 12. September 2003. Nochmal 3 Tage älter als du, @Porky Pig :D

Anhänge

• steam2003.jpg
    steam2003.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Zurück
Oben