• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz

Euphoria schrieb:
Ich wünschte man könnte die Schrift in der Spieleliste in kleinem Modus kleiner stellen.
Als jemand der mittlerweile eine Lesebrille benötigt empfinde ich die größere Schrift, gerade auch in der oberen Menüleiste, als sehr angenehm. Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. :)

Ne einstellbare Fontgröße könnte man aber durchaus ohne viel Aufwand integrieren. Good point.
Einfach mal Feedback geben bei Steam würde eventuell mehr helfen als immer nur zu nörgeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Master Chief ! und aragorn92
Thukydides schrieb:
Ich sehe überhaupt gar keinen Unterschied.

Das soll ein Redesign sein? Das ist doch genau das selbe wie bisher. Finde auch Steam muss da mal dringend nachbessern.
Wenn die ein Redesign machen, weinen 50%. Wenn sie keins machen, die anderen 50% :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jimmy13
Hmmm, irgendwie bekomm ich die GOG Integration nicht mehr ans laufen...
Hab schon das aktuelle 1.0.5 Beta Plugin von der Github Seite geladen und den GOG-Client neu authentifiziert, aber der Login will nicht mehr. Läd erst ne ganze zeitlang und dann brichts mit "offline" ab.
Dürfte vermutlich aber eher an Steam bzw. der API direkt liegen als am Steamclient Update?
Jemand ne Idee ?

gog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fontgroesse find ich gewoehnungsbeduerftig, weil unter Windows der Steamclient sauber skaliert mit den eingestellten 125% konnte ich vorher alles gut lesen. Jetzt ist es ganz schoen fett geworden.
Ich frage mich, ob jetzt unter Linux, wo mit KDE X11 der Steamclient nicht skaliert, das jetzt besser wirken wuerde.

Aber naja, das Redesign ist milde, nichts revolutionaeres, das finde ich gut. Man findet noch alles ohne sich gross umgewoehnen zu muessen.
 
Alle die kein Unterschied sehen haben echt Tomaten auf den Augen.
Das Design bei Steam find ich vollkommen ok und tut seinen Zweck und find es übersichtlich.
 
Also bei mir erscheint das rechte Maustasten Kontextmenu vom Taskleisten Icon 300px neben der Taskleiste...hab sie aber auch hochkannt...trotzdem schlechtes Testing!
 
Fujiyama schrieb:
Ich finde ja Steam generell überladen von Design.

Steam braucht man nicht zum Spielen. Deswegen fühlt es sich immer überladen an? Zumal unter Linux mit Paketverwaltung und Flatpak eine integriert Softwareverwaltung vorhanden isr.

Steam ist auch eine Plattform zum Vertrieb. Und bietet für Spielentwickler zusätzlich Features. Unter Windows ist Softwareverwaltung eine Katastrophe, was Steam dort nützlicher macht.

Unter Linux hat Valve den Stab von id Software übernommen und viel für Mesa (OpenGL und Vulkan) getan und Entwicklern eine Vertriebsplattform für Linux gegeben. Der indirekte Mehrwert von Steam ist unter Linux erheblich größer als der direkte Nutzen.

Auf dem Steamdeck dreht sich das, da ist Steam der AppStore. Und das was Microsoft mal mit Games for Windows und dem Windows-Store wollte hat lustiger Weise Valve zu Linux geführt. Und Valve betreibt es mit Erfolg.


Bei dem Update bleibt:
Hardwarebeschleuntigte UI mit Intel und AMD unter Linux, es ist flüssiger. Mit Nvidia hat man kein Glück, ohne Dokumentation und mit quellgeschlossenen Kernelmodulen ist die Unterstützung nunmal schlecht. Nvidia hängt jetzt mehr als zehn Jahre nach und bewegt sich viel zu langsam.

Auffällig
Wenn ich das Fenster von Steam in der Größe ändere flackert es in der betroffenen Region. Wayland, Mutter mit Intel HD3000 (Sandy Bridge).

Counter-Strike 1.6 läuft weiterhin einwandfrei. Das wichtigste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ChrisDeath schrieb:
Also bei mir erscheint das rechte Maustasten Kontextmenu vom Taskleisten Icon 300px neben der Taskleiste...hab sie aber auch hochkannt...trotzdem schlechtes Testing!

Auf das Menü in der Taskleiste hat Valve doch überhaupt keinen Einfluss, das ist eine Windows funktion. Sie können bestimmen wie viele und welche Einträge angezeigt werden, aber wo es platziert wird liegt vollständig in der Hand von Windows selbst.
 
Erm bitte? Das ist nen Custom Menu, sieht ja auch so aus wie der neue Client UND es hat vorher ja gepasst. Und das ganze kann man per Windows API als Programmier abfragen, wie die Taskleiste angeordnet ist und wo man geklickt hat....300px daneben kann nicht korrekt sein!

Und nur ums klar zu sagen, das Taskleisten Icon ist bei mir das bei der Uhr...das andere währe der normale Taskleisten eintrag, bei dem du Recht hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht reden wir aneinander vorbei, dann weiß ich nicht, was du meinst. Hast du einen Screenshot?
 
Sehr gute neue Features. ;)
Vorallem das fast komplett Neue Ingame Overlay gefällt mir.

Wer nach dem Update keine Änderungen sieht hat jedenfalls Tomaten auf den Augen.
 
@ChrisDeath:
Bei mir passt es wenn ich die Taskleiste vertikal habe:
1686862457932.png


Bzw. egal wo ich die Leiste habe, das Menue geht passend auf.
EDIT: Hast du eine Skalierung aktiv, wenn ja wie hoch, und wenn du mehrere Monitore hast, ist sie auf beiden gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hast du 2 Monitore? Wenn ich die Taskleiste an den gaaanz linken Rand vom ganz linken Monitor mache, dann passt es...ansonsten ist es immer weit weg...sogar wenn ich sie unten habe :/
 
Ja, zwei identische WQHD Monitore, Skalierung 125% auf beiden. Links ist mein Primaerbildschirm, die Taskleiste habe ich aber nur rechts.
Ist aber egal wo ich sie auf welchen Monitor schiebe, das Kontextmenue passt.

Manchmal ist Windows echt undurchsichtig, es scheint aber jedenfalls kein allgemeines Problem mit dem Kontextmenue vom Steamclient zu geben.
 
Mhh, komisch...Steam hab ich schon neugestartet...ich teste mal noch nen Windows neustart...
 
Zurück
Oben