• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz

ähm...wie?

1687528245483.png


Hier gehts nicht. Im Task Manager steht die steam.exe drin, aber da kann ich auch nichts hinzufügen :(
 
@Don_Tralle:
Du kannst oben in der Suche die Suche auf das aktuelle Thema beschraenken.
1687517138144.png


Ich habe mich nun anhand deiner Frage mal durch die Einstellungen geklickt, und es scheinen tatsaechlich einige Sachen verschwunden zu sein.
Zum Beispiel ist auch die Einstellung zum Anzeigen von URLs im Client nicht mehr da, aber der Client macht es bei mir noch.
Genauso kann ich minimiert Starten nicht finden, der Client macht es aber noch, bzw. hat es immer gemacht.

Don_Tralle schrieb:
Am besten laedst du dir "autoruns" von Microsoft herunter:
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns

Das dann Entpacken und Autoruns.exe als Administrator starten. Da sollte in der Liste dann Steam auftauchen. Dort einen Rechtsklick drauf machen, "Jump to Entry", das macht dir dann Regedit an der passenden Stelle auf.
Da sollte auch Steam auftauchen. Doppelklick drauf machen, und du kannst Startparameter hinzufuegen. So sieht es bei mir aus: "C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe" -silent
 
@Waldheinz: Warten wir mal ab ob das wirklich funktioniert.
Denn ich habe Gegenteiliges gehoert, dass das seit dem Update nicht mehr funktionieren soll.
Versehe ich meine Desktopverknuepfung mit dem -silent Parameter, startet Steam im Vollbild, obwohl mein Autostarteintrag auch nur den -silent Parameter hat.
 
@Ranayna also ich habe das natürlich selbst getestet vorher, und bei mir macht es genau das, nämlich minimiert starten, sowohl über die normale Verknüpfung auch im Autostarrt, den ich testweise enabled hatte.
 
danke für die Anleitung. Also bei mir in der Registry stand schon -silent. Hatte das ja auch in Steam so eingestellt bevor die Option verschwunden ist. Also stand wohl schon immer in der Registry. Aus irgendeinem Grund scheint das jedoch nicht mehr zu greifen.

Ist es in Win11 tatsächlich so, dass ich Autostart Parameter in der Registry ändern muss? Gab es nicht mal nen Ordner in dem Verknüpfungen lagen von den Autostart Programmen ?!? Egal, das ist offtopic.....

Jemand ne andere Idee? Vielleicht hat sich mit dem Update der Befehl geändert....in silencio oder so ;)
 
Autostart kann entweder per Autostartordner des Users, des Systems, oder in der Registry des Users oder auch wiederum des Systems und sogar per Aufgabenplanung erfolgen, dazu kommen noch die UWP-Apps von Windows 10/11 die man auch noch einzeln steuern kann für Autostart. Da muss man manchmal ganz schön suchen wo sich was versteckt.

Die Autostartordner gab es sogar schon unter Windows 3 und bestimmt auch noch älter, über die Registry dürfte das schon seit Windows 95 gehen. Den Umweg über die Aufgabenplanung hat sich seit Vista eingebürgert um teilweise die User Content Steuerung zu umgehen.

Wie schon bereits erwähnt, bei mir funktioniert der -silent Schalter problemlos, allerdings lasse ich Steam nicht automatisch starten, wie so vieles anderes auch nicht, daher war das bei mir auch immer aus, ebenso minimiert, da ich es eh manuell starte wollte ich bewusst das Fentser sehen.
 
vielleicht steht steam noch woanders im autostart ohne silent und dieser wert wird stattdessen benutzt. ich schau man in diesen ordner und lösche den eintrag mal....mal schauen ob und wie der neu erstellt wird wenn ich bei steam den haken wieder setze.
 
Wenn du Autoruns verwendest, werden dir da alle Eintrage fuer alle Autostarts angezeigt. Mit ein Grund warum ich das empfohlen habe, es gibt einfach zu viele Stellen wo man Autostart pflegen kann :D

Hast du deinen Steam Client nach dem Upgrade installiert, oder ist das eine bestehende Installation, die upgegraded wurde?
Und du hast Windows 11?

Wie erwaehnt: Ich habe etliche Berichte gefunden, das der -silent Schalter seit dem Upgrade nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir uebrigends jetzt grade auch nicht: Steam ist nicht minimiert gestartet. Und ich habe an meinem Autostarteintrag nichts veraendert, sondern mich nur durch das Einstellungsmenue geklickt.
Ich hab die Befuerchtung, das ich da noch was in meiner Config-Datei stehen hatte, was durch das aendern von anderen Einstellungen im Client ueberschrieben wurde.
 
Also ich habe es jetzt nochmals probiert, meine normale Verknüpfung in der Taskleiste, mit der ich Steam starte, ist um '-silent' ergänzt (und auch nur dieser, der im Startmenü ist unangetastet und startet den Clienten auch normal im Vordergrund) und es startet dadurch auch minimiert.
Wenn ich jetzt im Client selber noch das automatische Starten anschalte, ohne sonstwas zu verändern, startet Steam auch beim Login automatisch minimiert. In Autoruns ist nur ein Autorun-Eintrag zu finden, der auch NICHT den Zusatz '-silent' enthält, und trotzdem, wie erwähnt, startet es brav im Hintergrund.

Ach ja, meine Installation von Steam samt Spielen schleppe ich schon mehrere Jahre auf meiner HDD mit rum, immer um aktuelle Updates ergänzt.
 
So, im laufe meiner Recherche habe ich einen halben Roman hier reingeschrieben, nur um dann am Ende zu finden, dass das ein bekannter Bug ist:
https://steamcommunity.com/groups/S...s/3/3826414367724224906/#c6861841362668786723

Und ich kann bestaetigen: -silent ist gestern (vermutlich weil ich andere Einstellungen im Client veraender habe) kaputt gegangen, wechsele ich in den Beta Client, funktioniert es wieder.
 
Screenshot 2023-06-24 150227.jpg
Also bei mir funktioniert gar nichts mehr. Es kommen nur noch so kleine Fenster die ich nicht vergrößern kann. Steam startet in die Taskleiste aber wenn ich da rechtsklick drauf mache und dann Shop oder Bibliothek anklicke passiert einfach mal nichts mehr.

Wer kann helfen ?

Neu installiert -> angemeldet -> Friendlist öffnet sich und Steam taucht in der Taskleiste auf.

Rechtsklick Taskleiste -> Bibliothek -> nichts passiert / Shop -> nichts passiert

Big Picture Mode geht und Einstellungen auch aber was soll ich hier tun ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-24 150641.jpg
    Screenshot 2023-06-24 150641.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden: steam.exe -vgui zwingt Steam dazu mit der alten UI zu starten.
Und schon sind meine Probleme verschwunden.
 
Ranayna schrieb:
Und ich kann bestaetigen: -silent ist gestern (vermutlich weil ich andere Einstellungen im Client veraender habe) kaputt gegangen, wechsele ich in den Beta Client, funktioniert es wieder.
Die Befürchtung hatte ich auch schon, wenn man etwas zuviel verstellt, oder gar neu installiert, dann gehts nicht mehr.
Naja, dann mal abwarten bis es gefixt ist, so schlimm finde ich das jetzt nicht, bei mir startet Steam eh nur wenn ich das möchte und das ist, zumindest momentan, eher weniger.
 
Weiss zufaellig jemand, ob man irgendwo oder irgendwie die Animation des Topbanners abschalten kann?
Die finde ich ziemlich irritierend. Ich hatte gehofft mit dem -vgui Schalter ist die Animation vielleicht aus, aber leider nicht.
 
By the way: Ich habe gestern mit dem -vgui Parameter experiementiert, und auch die Betateilnahme wieder abgeschaltet:
Steam startet jetzt wieder minimiert, mit nur dem -silent Parameter. Obs an der Beta oder dem -vgui lag weiss ich nicht, ich vermute ersteres.
 
SO nach einigen Tagen des testens muss ich mit erschrecken feststellen das die neue GUI der letzte Mist ist. Mir ist Steam in den letzten 15 Jahren nicht einmal so hart abgekratzt das ich es "killen" musste. Ich hatte es jetzt schon 4 5 mal das beim beenden von Steam VR die Steam anwendung grau wird "also nicht mehr reagiert" und ich die mit mehrfachen schliessen quasi abwürgen muss. Also da muss steam/valve nochmal ran.
So optisch im großen und ganzen sind das für mich nur feinheiten die Valve da an den Tag gelegt hat. Ist okay aber war meiner meinung nach auch nicht zwingend nötig. Da gehen mir die Crashes viel mehr aufn keks.
 
Derartige Probleme hatte ich bisher nicht, aber bis die neue Version mal ein bisschen gereift ist, habe ich mir erst mal mit -vgui die alte GUI zurückgeholt. Kann natürlich nicht sagen, ob das, was sonst so unter der Haube geändert wurde, noch Bugs hat, aber bis jetzt ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben