• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Update: Desktop-Client erstrahlt in neuem Glanz

Ich nutze Steam genau für 4 Dinge ...
  • als Game-Launcher
  • für Updates
  • für Workshop-Inhalte
  • zum Kauf (nach Möglichkeit im Sale)
Den ganzen anderen Kram brauche ich nicht und habe ihn so weit wie möglich deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und Nahkampfschaf
Na mal sehen, ich habe ohne wissen der News sofort ein Unterschied gesehen. Es gibt ja auch Chat Anpassung, mal sehen ob der VoiceChat nach einen Disconnect immer noch rumspinnt.
 
Immer wenn man jetzt ein Game startet, öffnet sich Steam mit vollem Fenster.
Davor startete es quasi im Hintergrund und minimiert in der Taskleiste.
Hat dafür schon jemand eine Lösung gefunden???
 
Die einen sagen 'modern', andere nur 'anders'...
Ansonsten lese ich eigentlich nur ein bisschen Firlefanz bzw. Sachen, die nicht funktionieren od. neu nerven.

Ich will ein Spiel spielen & nicht von Nebensaechlichkeiten penetriert werden, ggf wie MS mit W10, W11-Updates...
 
steam skins wurden also endgültig gelöscht... schade. dafür einen tollen OPEN VR und BIG PICTURE button in der menüleiste, die ich nie benutzen werden.

manchmal ist weniger einfach mehr. die ganzen sinnlosen social-features sollen doch nur zum kauf anregen und spieler manipulieren.
 
JaniC schrieb:
Mein Account ist übrigens vom 12. September 2003. Nochmal 3 Tage älter als du

Alten Säcke... :D

iron_monkey.JPG


Hab gerade das Update angestoßen und es sieht etwas anders aus aber es hat sich bei mir nichts im Verhalten geändert... hab nebenbei noch schnell Remnant 2 vorbestellt, weil ich die News bei "WAS IST NEU" gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
wäre sehr schön wenn es vielleicht auch bald ein update für die steam smartphone app gäbe, im ähnlichen look wie in diesem neuen nun.

1686892997652.png
 
Bei mir skaliert das ganze unter Linux (4k Monitor) nun etwas schlecht...es ist alles extrem klein :/ Die Skalierung vorher war auch nicht gerade sonderlich berauschend, aber jetzt brauche ich fast eine Lupe um die Spielnamen in meiner Bibliothek entziffern zu können :-D
 
Bei Desings ist das immer ein hin und her. Was früher schön war, ist heute altbacken und in 2 Jahren wieder in, weil das in 2 Jahren zu verspielt und alle sich sattgesehen haben.

War über die vielen Jahre am besten bei Windows zu beobachten. Bei Vista hat man angefangen Designspielereien einzubauen, wie Schatteneffekte über der Taskbar und Reflektionen, langsam aufleuchtende Buttons wenn Maus drüber wandert usw. Mülleimericon aufwendig detailt. Heute sieht der wieder fast so aus wie bei XP. Und das ist gut so. Je schlichter etwas ist, desto zeitloser ist es. (bin kein Designer, hat mir aber mal einer erzählt)

Aber die Downloadbegrenzung in kb ist totaler schwachsinn. Das stimmt vorne und hinten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir das Steam wenn es in der kompakte Ansicht minimiert wurde auch wieder kompakt erscheint. Denn das nervt mich gerade wirklich!
 
DerSnake schrieb:
Ansonsten was ich schade finde:
Ich wünsche mir endlich eine art Ton Benachrichtigung wenn man Erfolge freischaltet. Lustigerweise im Steam Big Pixture Modus gibt es die Funktion. Aber nicht im Desktop bereich.

Ja, das finde ich auch schade, das bekommt sogar Epic schon hin.
Steam begründet das ja damit, dass das angeblich viele stören würde. Aber auf die Idee das man die Ton-Benachrichtigung optional An- oder Ausschaltbar machen könnte, kommen die offenbar nicht.

Aber immerhin scheint Steam es endlich geschafft zu haben das die Anzeige für Erfolge im Desktop-Modus vernünftig mitskalliert wenn man eine niedrigere Auflösung eingestellt hat als der TV nativ besitzt.
Vorher waren die immer Miniklein und unlesbar unten rechts im Desktop-Modus auf einem 4k-TV@1080p und nur beim Big-Picture-Mode wurden diese vernünftig und lesbar hochskalliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
aLanaMiau schrieb:
manchmal ist weniger einfach mehr. die ganzen sinnlosen social-features sollen doch nur zum kauf anregen und spieler manipulieren.
Naja, hängt davon ab, was man unter Social Features versteht.

Für mich selber ist Steam auch nur eine Plattform, über die ich kaum mehr mache als Spiele zu kaufen und zu starten, aber was ich - auch als reiner Singleplayer - oft nützlich finde, sind die Community-Bereiche Discussion und Guides.

Im ersten Bereich finden sich Feedback und Fragen von Leute, die das Spiel aktuell spielen. Hat man irgendwelche technischen Probleme, verrät ein Blick hier rein schnell, ob man damit alleine ist, oder ob es Massen anderer Spieler genauso geht.

Guides liefern häufig sehr brauchbare Infos zu Secrets, Achievements etc., bis hin zu kompletten Walkthroughs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
gustlegga schrieb:
Als jemand der mittlerweile eine Lesebrille benötigt empfinde ich die größere Schrift, gerade auch in der oberen Menüleiste, als sehr angenehm. Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. :)

Ne einstellbare Fontgröße könnte man aber durchaus ohne viel Aufwand integrieren. Good point.
Einfach mal Feedback geben bei Steam würde eventuell mehr helfen als immer nur zu nörgeln.
Naja das ist ja der Punkt. Einstellbar sollte es sein, mir ist klar, dass manche es gerne in Schriftgröße 72 haben wollen.
Dennoch ist es oftmals so, dass die Schrift selbst klein bleibt, aber Abstände einfach absurd groß werden.
Siehe mein Beispiel mit Windows 11 vs Windows 10, was aber nur mit irgendwelchen Hacks geht und Vorteile sehe ich in den großen Abständen nicht.
 

Anhänge

  • 1686900496930.png
    1686900496930.png
    453,7 KB · Aufrufe: 159
  • 1686900512636.png
    1686900512636.png
    468 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, gustlegga und devanet
Gefällt mir sehr gut.
Der Client sieht in meinen Augen jetzt moderner und hochwertiger aus.
Die Hardwarebeschleunigung für Linux war längst überfällig. Ist jetzt deutlich schneller und fühlt sich erheblich flüssiger in der Bedienung an.
Danke Valve!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Was man nicht alles braucht... Ich starte Steam und dann mein Spiel und fertig. Alles Andere habe ich so gut wie aus. Will ja spielen und nicht mit Steam herum albern.
 
Also ehrlich gesagt wird um dieses Update mehr hype gemacht als es das wirklich wert ist. Änderungen am UI sind moderat. Der client wirkt leider noch immer altbacken, spricht die Designsprache vom OS nicht und ist wie bereits von anderen zuvor erwähnt überladen. Schade das hier nichts weiter geht. In der Zeit wo Steam den Kern auf allen Systemen angeglichen hat, gab es bei Spotify mindestens 4 Redesigns vom Client.
 
Gerade erst entdeckt:
alles mit "nicht jugendfreien Inhalten", wenn es um Nacktheit und Sexualität geht, muss man bei den Community-Inhalten in den Einstellungen extra anklicken.
"Häufige Darstellung von Gewalt, Blut oder Verstümmelung" ist dagegen voreingestellt.
"Obszönitäten und Beleidigungen nicht filtern" ist bei "Text- und Chatfilter" ebenso voreingestellt.

Typisch USA.
 
@Tuetensuppe:
Das war aber vorher auch schon so.
Und extra bloed (danke Hessen): Obwohl alles angehakt ist, gibt es Spiele die du "aufgrund deiner Einstellungen" nicht zu sehen bekommst.
Das faellt insbesondere bei UnCut DLC auf, wo dann beim Hauptspiel sichtbar ist das es da was gibt, es aber ausgeblendet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Danke! Ich habe schon gedacht was nun Kaputt ist weil ebenfalls alles als "Erlaubt" was Anzeigen angeht und dennoch werden hier und da Sachen ausgeblendet mit der Meldung ich solle dies einfach in den Einstellungen erlauben...
 
Zurück
Oben