Mika46 schrieb:
zB Energieverbrauch: Wen interessiert der Energieverbrauch in kW/h, wenn der Großteil des Stroms aus geothermal Anlagen in Island oder Wasserkraft in China kommt.
Das ist aber sehr oberflächlich gesehen, gerade wenn es um China geht. Wenn der Strom aus Wasserkraft in Mining gesteckt wird, fehlt der an anderer Stelle, und die muss aus anderen Energieträgern gewonnen werden. China kann lange nicht seinen Energiehaushalt durch Wasserkraft decken. Island gewinnt immerhin all seine elektrische Energie aus regenerativen Quellen, neben Geothermik auch Wasserkraft, allerdings lässt sich die Energie nicht nur durch Luft und Liebe gewinnen und die Möglichkeiten der Erzeugung sind endlich.
Eigentlich kann fast nur in relativ "isolierten" Ländern wie Island (durch die Entfernung dürfte sich der Energieexport in Grenzen halten, die auch noch ihren kompletten Strombedarf aus regenerativen Energiequellen mit Sicherheit sagen, dass es Neutral erzeugt wird. Überall anders, wird es eher so sein, dass die Energie nunmal woanders fehlt und mit anderen Mitteln erzeugt werden muss.
Noch ist das Thema Krypto-Mining noch eher eine kleine Nummer in Sachen Energieverbrauch, aber als flächendeckendes Zahlungsmittel auch bei Kleinstbeträgen, sieht das wohl schon ganz anders aus.
Bisher ist das Thema Kryptowährung weit davon entfernt, FIAT-Geld und deren Zahlungsmöglichkeiten abzulösen.
Zum Lightning Network: Das würde mich mal interessieren, wie das aufgebaut ist und wie das genau funktioniert. Nur grob erklärt würde reichen, will mich damit auch (noch lange) nicht mit beschäftigen.
Die Frage ist: Wenn die Zahlungen fast ausschließlich darüber laufen werden, wie unabhängig bleibt dann die Kryptowährung, nicht dass der Sinn hinter denen, einfach von Banken und Staat auf andere stellen geschoben wird. Dazu sind ja auch die riesigen Miningfarmen auch schon ein Teil der Zentralisierung.
Letztenendes wird wohl der ganze Sinn hinter Kryptowährung nicht aufgehen, Steuern müssen weiterhin immer bezahlt werden, sowohl beim Ausgeben als auch beim Einnehmen, alles andere wäre Steuerhinterziehung. Das heist, der Staat wird sich da einmischen müssen, wenn es offizielles Zahlungsmittel werden sollte.
Verfolgen wir das Thema Kryptowährung mal passiv, wie es sich Entwickelt. Bisher sehe ich da keine Revolution (außer auf dem Markt für Spekulanten) und bin skeptisch, ob sich das je durchsetzen wird.