• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam "Wer spielt gerade"

tollertyp

Fleet Admiral
Hallo,

ich finde das Feature ja für viele Leute sehr sinnvoll, aber ich habe nur einen Account. Trotz Einstellung in Steam, dass nicht bei jedem Start gefragt werden soll, fragt es dennoch häufig nach "Wer spielt gerade?"
Klar, Steam ist dann nur ein Klick entfernt, aber muss ja nicht sein...

Welche Erfahrungen habt ihr? Kommt bei euch die Abfrage häufiger als es eigentlich sein müsste?
Anbei die Einstellung:
1694801470285.png

Und ja, die "Umkehrung" der Einstellung heißt nicht "Nie beim Start fragen".

Und welche Auswahl zeigt Steam Dir dann? Ich nutze seit jeher nur einen Account, bei mir ist die Funktion an, habe die Abfrage aber noch nie gesehen.

Noch nie gesehen - weder die Frage beim Einloggen, noch die EInstellungsmöglichkeit 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Habe auch nur einen Account und Steam nur auf einem Gerät. Die Abfrage kam bei mir noch nie. Im Zweifel Steam neu installieren?

Dann schaut einfach mal bei den Einstellungen in Oberfläche (mit dem Account hat es auch nichts zu tun), dann findet ihr sie vielleicht auch.

Und jetzt fragt mich Steam gerade nicht mehr, die Einstellung umschalten habe ich keine Lust, könnt ihr ja selbst probieren. Ironischerweise zeigt es mir das Fenster jetzt nicht an, obwohl ich die Einstellung umgeschalten habe.

So sieht der Dialog aus (hatte ihn noch im Zwischenablagenverlauf), mein Logo habe ich zensiert:
1694803184228.png

Also ich sollte es auch gar nicht sehen und bei einem Account ergibt es ja auch nur begrenzt Sinn, auch wenn man ja einen weiteren hinzufügen könnte.

Aber ich lese raus: Ihr (die ihr bislang geantwortet habt) werdet von dem Dialog nicht genervt.

Ich erinnere mich auch nicht daran, diese Frage jemals gesehen zu haben.

Also das erste Mal hatte ich sie glaub beim Update, das die überarbeitete UI brachte. Da war es für mich dann nicht so "verwunderlich". Aber hab sie halt immer mal wieder danach. Das irritiert mich.

Und der Steam Support sagt was dazu? Mail schreiben Screen dazu die werden wohl wissen was das ist.

Schon mal im Steam-Ordner nachgesehen, ob es ein zweites Userprofil gibt, oder geben könnte?
Sonst würde ich einfach die Bibliothek sichern, Steam de-, und danach wieder neu installieren, und die Spiele in deinen neuen Profilordner zurück kopieren.

Steam am Phone geht so was? Und deswegen...

mit der app am phone kannste den 2ten faktor sehen und eingeben. deswegen wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Kein zweiter Account, kein Family-Share. Steam am Handy als 2. Faktor aktiv, aber sehe keinen Zusammenhang?

|SoulReaver| schrieb:
Und der Steam Support sagt was dazu? Mail schreiben Screen dazu die werden wohl wissen was das ist.
Ich habe euch nach Erfahrungen gefragt. Wenn dich die Information vom Steam-Support interessiert, kannst du denen gerne schreiben. Ich habe nicht grundlos hier gefragt. Zur Erinnerung:
tollertyp schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr? Kommt bei euch die Abfrage häufiger als es eigentlich sein müsste?

Wir könnten natürlich aber auch 90% der Threads mit Verweis auf dem Hersteller-Suport zu machen.

@eYc: Naja, sichern muss ich nichts, weil ich die Library eh nicht im Steam-Ordner habe. Neuinstallieren hab ich dennoch nur begrenzt Lust, ich beobachte mal wie es sich am relativ frisch installierten Laptop verhält.

tollertyp schrieb:
Steam am Handy als 2. Faktor aktiv, aber sehe keinen Zusammenhang?
Ne hab ich auch und werd nicht gefragt.

Und ich hab steam mit meinem account auch auf 3 kisten installiert, einmal steam deck, also linux, einmal laptop mit linux und einmal desktop pc mit linux.

tollertyp schrieb:
sichern muss ich nichts, weil ich die Library eh nicht im Steam-Ordner habe.
Da wäre ich mir nicht ganz sicher, dass mit der Deinstallation von Steam nicht alle installierten Spiele weg sind, egal wo sie gespeichert sind.
Die "Library" ist ja nicht ein einzelner Ordner.
Aber lässt sich je eh alles wieder runterladen.

Ich bin mir da zu 99% sicher. Wegen des einen Prozentes teste ich es kurz am Laptop.

1694812247960.png

Jetzt bin ich mir zu 100% sicher.

tollertyp schrieb:
Kein zweiter Account, kein Family-Share. Steam am Handy als 2. Faktor aktiv, aber sehe keinen Zusammenhang?
Nun ich hoffe du machst kein Fass auf. Offensichtlich habe ich falsch gelesen, dass kann schon mal vorkommen😉

Zurück
Oben