• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamstore down?

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seid gestern das Problem, dass ich nicht mehr in den Steamstore komme. Egal ob über den Browser oder direkt im Client. Im Client kann ich auch nicht auf die Community und mein Profil?! Es dreht sich ununterbrochen das Ladezeichen aber es passiert nix. Als würde die Namensauflösung der Seite nicht korrekt arbeiten?!

Ich vermute das es mit dem Freegame PayDay2 seid gestern zu tun hat aber kann das jemand bestätigen. Wollte es mir auch gern holen.

Ich konnte mir gerade über mein Smartphone das Spiel auch noch problemlos organisieren.

Was soll das dann sein?! Ein Problem meines Internetanbieters? Den DNS-Cache habe ich auch schonmal bereinigt. Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Internet, die 16Mbit liegen derzeit an und auch der Ping ist in Ordnung.

waldi2_ger schrieb:
Ein Problem meines Internetanbieters?

Ja, das ist gut möglich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Battlenet.
Es hatte dann 2 Tage gedauert, bis mein Provider das Problem gelöst hatte.

Es kann auch ein Firewallproblem (ggf. auch eine Security Suite) sein, sofern du eine auf deinem PC installiert hast. Hast du es mal mit dem Smartphone/Tablet/einem anderen PC versucht, dich bei Steam bzw. dem Shop einzuloggen?

Diese DNS-Einstellungen sind schon im Router und im Netzwerkadapter eingestellt. Komisch gerade habe ich über die Steamapp auf meinem Handy die Storeseite öffnen können und auch Payday2 aktivieren können. Das Handy ist im selben Netzwerk?!

An meinem zwiten Rechner (Windows7) lässt sich die Steamseite auch nicht aufrufen?! Mein Hauptrechner ist übrigens Windows 10.

Dann liegt es also an deinen PCs.
Eventuell hast du auf beiden PCs die gleichen Firewalls (oder sonstige Software) installiert, die den Zugriff auf den Steamshop verhindern.

Keins spezielle Firewall bis auf die Windowseigene. Auf beiden läuft allerdings Avast, das habe ich aber auch schon testhalber mal für 1 Stunde deaktiviert.

Wenn es dich beruhigt: Ich habe das gleiche Problem.

EDIT: Browser (Edge) geht.

Zuletzt bearbeitet:
@faltermayer, dann stehe ich wenigsten nicht alleine mit dem Problem da und es scheint nicht an mir zu liegen. Seid wann besteht bei dir das Problem?

Gerade nochmal über das Handy im Browser versucht und dort geht es auch nicht. Die App funtkioniert aber, also scheint die Verbindung zum Store dort eine andere zu sein.

Seid ihr bei Kabel Deutschland/Vodafone?
Ich habe die Probleme seit gestern Abend auch, Grafiken laden nicht, manchmal geht der Shop nicht, seit mehreren Tagen lädt die Seite der Freundesaktivitäten unzuverlässig. Bei anderen, die nicht bei o. g. Betreiber sind, scheint alles einwandfrei zu laufen, steamstat.us zeigt keinerlei Probleme an.

Im Steam Reddit Community Thread berichten einige Leute aus Deutschland von dem Problem sowie auch hier. Bei mir das gleiche, bin zwar auch bei Vodafone, aber es scheint nicht direkt an denen zu liegen, denn über die mobile Verbindung mit E-Plus klappt auch nichts mehr. Google DNS hat bei mir auch nicht geholfen. :freak:

Liegt schon nahe, dass es an dem Ansturm wegen Payday 2 liegt, allerdings läuft das Angebot schon seit Donnerstag und dafür tritt das Problem dann doch irgendwie zu vereinzelt auf? Es scheint ja nicht ganz deutschlandweit zu sein. Alles sehr seltsam.

... es funktioniert nach wie vor nicht. Welcher Betreiber dahinter steckt kann ich allerdings nicht 100% sagen, da es sich um einen Richtfunkanbieter handelt und ich nicht weiß, bei wem die ihre Bandbreite beziehen. Es scheint aber einer der Betroffenen zu sein. Am Montag werde ich es mal in der Firma testen, da dort der selbe Anbeiter anliegt.

Bei mir laden Grafiken usw auch nicht. Bin bei Kabeldeutschland.

waldi2_ger schrieb:
@faltermayer, dann stehe ich wenigsten nicht alleine mit dem Problem da und es scheint nicht an mir zu liegen. Seid wann besteht bei dir das Problem?

Ich habe auch erst geguckt, nachdem ich deinen Thread gesehen habe und mir dann auch Payday sicher wollte ... Bin bei MDCC einen Magdeburger Kabelanbieter.

Geht bei mir auch nicht, weder mit Browser noch über Client, bin bei O2. Mit Handy über Wlan alles ok

So heute Früh gleich mal auf Arbeit geschaut, hier werden wir auch über den Richtfunkanbieter versorgt und auch hier lässt sich die Steam-Seite über den Browser nichtmehr aufrufen. Stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ist es der Internetanbieter der jetzt was ändern muss, oder müssen wir da jetzt auf Steam warten?!

Edit: Gerade nochmal bei einem Kollegen, auch im Firmennetzt allerdings mit Windows 7, getestet und dort funtkioniert es. Wie hier auch schon erwähnt funktioniert der Aufruf im Windows 10 mit Edge auch. Das ist schon sehr komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben