Steckdosenleiste Überspannungsschutz?

Schaden kann es nicht, wenn doch mal ein Blitz einschlagen sollte ;)
Ich persönlich setzte auf DEN hier!

Beste Methode ist aber immer noch, vor nem Gewitter den Stecker aus der Steckdose ziehen!

Na ja, man braucht es so lange nicht, bis es einem den Rechner zerreisst.
Ich habe eine Marken (Kopp) 5-fach Leiste mit Überspannungsfilter davor. Läuft seit 5 Jahren problemlos. Die Sicherung hat es auch noch nie heraus gehauen.
http://www.stto-kabel.de/Kopp-Steck...au-5-fach-5xSchuko-mit-Schalter-14m-Zuleitung
im Angebot für 29 € gekauft.

Vorher hatte ich eine einfache Leiste, die bei einem Blitzschlag in der Nachbarschaft alle Komponenten trotz Überspannungssicherung gerissen hat.

Mein Tip also, ruhig 30 Euro für was gutes ausgeben, dann hält es auch länger und sollte mal was passieren, hat man auch gute Karten bei der Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi cey123,

also ich habe an meiner ganzen Elektronik diese Steckedosen da mir mal nach einem heftigen Unwetter das Netzteil abgeschmiert ist am PC. Ich würde mir eine gescheide kaufen aus einem Elektrofachhandel (nicht Mediamarkt und co.). Ganz nach dem Motto Billiger ist oftmals teurer.

mfg sforce

Lars_SHG schrieb:
Na ja, man braucht es so lange nicht, bis es einem den Rechner zerreisst.
Ich habe eine Marken 5-fach Leiste mit Überspannungsfilter davor. Läuft seit 5 Jahren problemlos. Die Sicherung hat es auch noch nie heraus gehauen.
Vorher hatte ich eine einfach Leiste, die bei einem Blitzschlag in der Nachbarschaft alle Komponenten trotz Überspannungssicherung gerissen hat.

Mein Tip also, ruhig 30 Euro für was gutes ausgeben, dann hält es auch länger und sollte mal was passieren, hat man auch gute Karten bei der Versicherung.

Nenn mal bitte einen Namen ;)

Danke für eure Antworten!
Will doch während dem Gewitter weiterzocken :)

Die von mir verlinkte Steckdosenleiste sieht sehr gescheit aus, oder?

Sollte ich Laptop und/oder DSL-Router auch noch mal schützen? Könnt ihr da was gutes kleineres empfehlen? taugen die von belkin, z.B: diese hier?

Würd mich mal interessieren welche Modelle zu empfehlen sind und trotzdem preisgünstig sind.

Kennt jemand einen interessante Vergleichs-Tests oder was sind zu guten Marken die man empfehlen kann?

... es gibt auch welche mit Versicherung. Würde ich mir an deiner Stelle mal angucken und Preis, Leistung abwägen.

Also Brennenstuhl hat auch günstige Steckdosenleisten im Bereich von 20 Euro mit Blitzschutz (sogar mit Garantie). Die reichen eigentlich aus und liegen immer mal wieder beim Media Markt rum.

Ich habe meine ausgesondert und mir einen Kasten für unter den Monitor bei Conrad gekauft. Mit Blitzschutz und hinten kann man 7 Geräte anschließen, die man vorne mit Kippschalter einzeln an- und ausschalten kann. Gibt's auch für weniger Geräte. Allerdings zwischen 30 und 70 Euro.

Gruss
MoJo77

Wenn der Blitz direkt einschlägt, hilft auch so ein Überspannungsschutz nicht wirklich.

Trotzdem, ein Überspannungsschutz ist natürlich nicht schlecht. Technisch ganz gut ist zb. der hier von Bachmann.

Ich hab mir vor kurzem bei LIDL eine Steckosenleiste mit Fußschlater
Ich find das praktisch. Die hat aber leider kein Überspannungsschutz.

Ich hänge da auch nur das dran, was ich immer brauche, alles andere kommt an eine 2te Leiste als Slvae mit Kippschalter dran.

PS: Bei Blitz und Gewitter schalt ich meinen PC aus und zieh den Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
wow... nur um das nochmal zu wiederholen: wenn der blitz recht nahe einschlägt hilft dir die leiste auch nicht wirklich ;) ... da muss schon das komplette gebäude mit den verschiedenen biltzschutzvorrichtungen ausgestattet sein. klar, wer dann besser schläft kann sich gerne so ein teil kaufen. ich vertraue immernoch auf stecker raus oder risiko^^ bei uns is bisher eh nie ein blitz so eingeschlagen das was kaputt ging. das schlimmste ists stromausfall. ma ehrlich: eure fritzboxen und router hängen doch auch 24/7 am netz - wer steck die ultromoderne 200 eurp fritzbox denn bitte aus?! ... ausserdem brauchste ,wenn du schon so ne leiste nutzen willst auch das ganze fürs lan und alle anderen kabelverbindungen von und zum pc. wenn der pc eine tv karte hat musst du auch ans antennenkabel denken. von daher...

Naja, so firmen wie brennenstuhl oder belkin werben ja immerhin auch mit einer versicherung, sollte doch was kaputt gehen. das ist ja auch nicht schlecht ;)

Kannste auch mit in der Hausrat absichern lassen.

Bei mir haut es ab und zu die Sicherung raus, wenn ich meine aktuelle Billig-IKEA-Steckdosenleiste anmache... kann ich das mit ner gescheiten vllt ebenfalls verhindern?

Doofe Sicherung :D

Aber schaden kann das meiner Hardware nicht, oder?

Zurück
Oben