News Steht das Ende der Netbooks endgültig bevor?

@DvP: Und was ist jetzt an dem Surface kein Netbook?

Tastatur? Check!
Bildschirm? Check!
Zusammenklappbar? Check!

Muss wohl doch ein Netbooks sein... Ist schon toll wie man aus einem Netbook mit Touchscreen marketingtechnisch ein Tablet macht.

Vielleicht sollte man aber auch Lego-Netbook dazu sagen. Man kann/muss sich ja Tastatur und Display selbst zusammenstecken.

Ohne die Tastatur ist es übrigens ein Tablet und fürs Arbeiten genau so "wertlos" wie alle anderen Tablets, laut Bullet22022.

Naja Win 8 läuft ja auch erst richtig ab einer Auflösung von X x768, das beschleunigt die ganze Sache auch nochmal. Find es immer noch ärgerlich, dass Win 8 auf meinem Acer On 522 mit 1280x720 nich läuft, wäre die Möglichkeit gewesen von dem grottigen Win 7 Starter wegzukommen.

Interessanter Inhalt, allerdings doch mit zu viel eigener Wertung in der News. Bissel objektiver fände ich besser.

rony12 schrieb:
Aber auch die entwicklung der Sub-Notebooks ist fast komplett eingeschlafen...

Dafür gibt es ja jetzt Ultrabooks.
Oder das Dell Latitude E6230 womit ich gerade schreibe.... 1,5KG nur schwer, 12,5'', schnellster i7 Dualcore, SSD, 8GB RAM, geht ab wie Sau.

Übrigens liebe CB:

Zwischen

Acer, ASUS und MSI planen keine neuen Produkte

und

keine Pläne für eine Fortführung der Netbook-Produktion

ist ein riesiger Unterschied.
Das erste wäre kein Problem, da Intel ja auch keine neuen CPUs ankündigt. Die nächste Verbesserung ist ja erst für Ende 2013 geplant. Deshalb kann man auch mit den bisherigen Netbooks noch gut leben.
Der zweite Satz sagt aber, das die Produktion nicht fortgeführt wird, also keine neuen Geräte mehr gebaut und ausgeliefert werden.
Was denn nu?

Das ist Schade, aber es gibt ja noch genug AMD Netbooks die sowieso viel besser sind und die möchte ich nicht missen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute wirklich ein umständlich zu bedienendes Tablet wollen, schon gar nicht mit Windows 8, das ist doch nichts weiter als ein Smartphone OS mit dem man nicht viel mehr machen kann als auf Facebook rumsurfen.

Netbooks sterben nicht aus, sie werden nun einfach "Transformer" o.ä. genannt.
Da ist für „Netbooks“ einfach kein Platz mehr - Leistung + Größe und eben auch Einsatzgebiet decken sich weitgehend.
Es lohnt sich für die Anbieter auf jeden Fall: im Tablet Bereich gibt´s halt die Möglichkeit einen Preisaufschlag aufgrund des Neuigkeitenfaktors durchzudrücken. Bleibt eben noch die Preisfrage. Die günstigen Netbooks sollen wohl auf Dauer durch die ARM getriebenen Tablets ersetzt werden. Das kommt dann der ursprünglichen Netbook - Idee (so wie ich sie kenne...), nämlich ein eingeschränktes (Leistung) Gerät, mit dem man eben nicht ein Subnotebook ersetzten kann für einen vergleichsweise niedrigen Preis zu erhalten, recht nahe. Die können dann grundlegend Surfen, chatten, .. alles andere wird anstrengend (Ich finde ja auch surfen auf dem Netbook richtig anstrengend, aber da das ja angeblich das wesentliche Verkaufsargument sein sollte, kann und darf es ja nicht sein…. )
Ich würde also sagen – es gibt keinen Grund für den Abgesang auf die Netbook – Geräteklasse. Die bekommt nur einen neuen Anstrich und neuen Namen. Erwartungsgemäß wird sich die Technikaffine Welt auf diese Stürzen und die Dinger zumeist, nach ein paar Monaten, zu dem alten klassischen Netbook stellen. Die verstauben dann gemeinsam 

ich hab die dinger eh noch nie gemocht :D

TrueAzrael schrieb:
@DvP: Und was ist jetzt an dem Surface kein Netbook?

Sorry aber darauf muss ich nicht wirklich antworten oder? Wie Argumentation is ja schon etwas billig. Die Punkte die sich gleichen aufzählen und alles weitere Weglassen. Und ganz richtig, auch aus einem Tablet kann man (nach deiner Ansicht) ein Netbook machen....und deswegen ist es kein Tablet mehr oder wie? :freak: Das ist übrigens auch der Grund warum Netbooks aussterben werden und nicht die Tablets.

Die wollen uns jetzt eben die Tablets unterschieben. Ich gebe zu, ich mag so ein Teil, ich würde aber auch ein Netbook mit starker GPU bevorzugen. Windows 8 wird eh floppen und Touchbedienung wird herkömmliche Eingabegeräte definitiv nicht ablösen, nur ergänzen.
Netbooks finde ich sehr praktisch, klein, für die Aufgaben schnell genug und sehr lange Laufzeit. Die verdienen eben mehr an einem Touchgerät, deshalb werden Netbooks eingestellt.

Hatte eh nie vor ein netbook zu kaufen, genauso wenig brauche ich ein tablet. Ultrabook + Smartphone reicht mir erstmal. Wobei Tablets schon etwas interessanter werden mit Windows 8

Ich stimme dem Poster #3 völlig zu. Mir geht es genauso. Ich habe mein Netbook immer noch in Benutzung und benötige es immer noch gerade für produktive Arbeit, die auf Smartphone/Tablet nicht gehen. Aber schon youtube ist ein krampf.

@DvP: Exakt, sobald du an einem Tablet ein Tastaturdock anschließt, das du dann immer mittragen musst, verlierst du alle Vorteile eines Tablets. Hat alles reine Marketinggründe.

Kunde: Mit Tablets kann man nicht Arbeiten da fehlt die Tastatur.
Verkäufer: Dann nehmen sie doch ein Netbook, ist wie ein Tablet nur mit Tastatur.
Kunde: Die sind aber nicht cool genug...
Verkäufer: *kinnladerunter*
Markentingstratege: Verkaufen wir Tablet und Tastatur getrennt, da könnten wir 2 mal kassieren, haben die Tastatur dabei wie bei Netbooks und der Coolnessfaktor vom Tablet bleibt auch gegeben.

Ich Frage mal konkret: Worin liegt der Unterschied/Vorteil von einem Tablet mit Tastaturdock, gegenüber einem Netbook?

Schade, ich fand die Dinger super als billiges Subnotebook. Klar larmarschig waren die, aber als Schreibmaschine für die Uni immer brauchbar. Mit sechszellen Akku sogar sehr lange.

@Kasmopaya (Sorry DvP^^)

Richtige x86-Software läuft auf einem Netbook scheiße und auf den immer noch verbreiteten 1024x600 Display kann man sie auch nicht nutzen.

x86-Software läuft zwar auf Netbooks - aber sie ist nicht für sie gemacht!

Tabletsoftware ist für Tablets gemacht, im Fall von iOS sogar für genau dieses eine Tablet anstelle von einer Vielzahl von Tablets.

Das ist ein großer Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch ein Netbook von Samsung, aber nur aus dem Grund, weil es kein ähnlich kleines mobiles x86 Gerät Office nativ für Präsentationen am Beamer darstellen kann. Ansonsten sind Tablets viel praktischer und haben mit Smartphones zusammen Netbooks abgelöst. Und das ist auch gut so.

@Silen(e: Das liegt aber nicht an den Netbooks, sondern an den Entwicklern. Steht nirgendst geschrieben, dass man nicht auch x86-Software für Netbooks schreiben kann, so wie man es für Tablets ja tut.

Edit: In Zukunft dann eben x86 / x86-64 / x86-Net statt nur x86 / x86-64 Versionen der Programme anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich weg der mist. mit sowas konnte man sich egal ob privat oder beruflich nur rumärgern. sowas von langsam und einfach unkomfortabel, sind ultrabooks um längen besser!

preis hin oder her, qualität kostet. und ein netbook müll für 200 euronen brauch ich nicht :D

@ SILen(e
Warum sagst du das mir? :-D Bin doch eh vollkommen der gleichen Meinung.

ich verstehe gar nicht was ihr alle gegen Nebooks habt. Ich habe mein Netbook mit ner Netbookversion von Feodora Version (Funduntu oder so) und ich kann mit dem Ding sehr produktiv mit Libre Office arbeiten. Youtube läuft auf 720p flüssig und das auf dem alten Atom 270. Was wil man also mehr? Unter Windows Xp ist das ganze DIng unbedienbar gewesen. Ich bin der Meinung, dass Netbooks vorallem wegen des viel zu leistungshungrigen Windows geschietert sind. Mit Linux sieht das alles ganz anders aus.

RIP Netbook

Zurück
Oben