News Steht das Ende der Netbooks endgültig bevor?

U-L-T-R-A schrieb:
Und auf dem Rücken hast dann immer n Rucksack um den Strom für das Ding bereit zu stellen?

Öhm, den Strom liefert das Smartphone oder eine Wireless Ladestation die Nokia vor ihrem Untergang überall verbaut hat? :p

Neueste Oled Technologie soll sparsam sein, zumindest die Falt Dinger :evillol:

Gekühlt werden will das Ding ggf dann auch noch.

Falt Displays werden ja genau für diese Zwecke des mobilen Einsatzes entwickelt, denke nicht dass die so viel Kühlung brauchen. Und das Smartphone doch auch nicht falls du das meinst.

Vom Preis will ich gar nicht erst anfangen :evillol:

Joa das wird bestimmt nicht billig. Aber im Grunde kannst du jetzt mit einem Pico Laser Projektor und nem Smartphone, sowie eine aufrollbaren Tastatur schon ein ähnliches Setup haben. Nimmst dann halt eine graue Pappe auf einem Halter als Screen :D

Unterwegs nutzt du eben das Smartphone, und sobald du dich irgendwo breit machen kannst holst du das "Zubehör" raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für entsprechende Leistung (Filmchen in HD oder n Vernünftiges Spiel) werden die bessere CPU und ggf Grafikchip einbauen müssen.
Die brauchen schonmal mehr Strom und ggf auch aktive Kühlung (oder externes heatsink :evillol: )

Darum wohl auch n dicken (externen? ) Akkupack.

wie die Zukunft wird darüber lässt sich nur spekulieren, ich bin genauso an den derzeitigen Fakten interessiert, so werfen wir doch einen Blick in das aktuelle ProMarkt Magazin uns sehen da ein ASUS Transformer Pad TF300T1K118A ,CPU: ARM Cortex-A9, 4x 1.20GHz (nVIDIA Tegra 3) • RAM: 1GB • Festplatte: 32GB Flash • Grafik: nVIDIA GeForce ULP (IGP), Micro HDMI • Display: 10.1", 1280x800, kapazitiv Multi-Touch, glare LED, IPS • Anschlüsse: N/A • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: microSDHC • Webcam: 1.2 Megapixel (vorne), 8.0 Megapixel, Autofokus (hinten) • Betriebssystem: Android 4.0 • Akku: Li-Polymer • Gewicht: 0.70kg • Abmessungen: 263x180x9.7mm • Besonderheiten: Kompass, Gyroskop, Lagesensor, Lichtsensor, inkl. Dockingstation (Tastatur/Anschlüsse: 1x USB 2.0/SD-Card Slot/Li-Polymer) •
Den Testbericht findet ihr auf notebookyournal!
Ich frage mich ehrlich gesagt warum so teuer warum so schwach, Frage, kann man damit Full-HD flüssig abspielen! Wenn ja undbedingt noch externe Festplatte die wiegt aber nochmal 200Gramm zusätzlich. Rechnen wir mal das Gesamtgewicht incl. der Tastatur (520gramm) so kommen wir auf 1,36 kg für unterwegs...! haben dazu nur 1 USB Anschluss Netzwerkanschluss fehlt also dafür ist auch nicht ausgelegt WLAN also der Fokus, Bluetooth 3.0 , Festplatte intern 32GB
Insgesamt bin ich nicht beeindruckt auch wenn ich Android und Touch noch nie wirklich praktisch durchgekaut habe. Ich wüsste nicht was hier so toll an dem Gerät das es das Netbook regelrecht aus dem Markt verdrängen soll???

----------------------------------------------------------------------------------------------
Schauen wir uns gleichzeitig mal das Gigabyte S1081 an
CPU: Intel Atom N2800, 2x 1.86GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • Grafik: Intel GMA 3650 (IGP) • Display: 10.1", 1024x600, kapazitiv Multi-Touch, glare LED • Anschlüsse: 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium • Akku: Li-Polymer, 4000mAh • Gewicht: 0.85kg • Abmessungen: 270x173x15mm •

Ja besser siehts hier schon bei Gigabyte aus man bekommt Win7 hat vernünftige Dienste mein Microsoft Excel kann ich drauf verwenden:cool_alt: hinzu kommt das ich 2 USB Anschlüsse habe , einer ist sogar USB 3.0 !!! und flüssiges Full HD packen sollte es vlt. wenn Antivirenprorgamm oder keine resourcenfressenden Sachen im Hintergrund laufen, Festplatte ist 320GB doch schon mal net schlecht für nen Tablet auch Bluetooth trägt hier schon die Version 4.0, jetzt kommst dicker Gigabit Ethernet :) Gewicht mit 0,85kg doch insgesamt ordentlich auch wenn die Gesamt Höhe 5,5mm höher ist wie das ASUS
Dual Core Atom ist sicher nicht die CPU Power von morgen, natürlich ist der Preis 100€ teuerer als das Gerät von ASUS, aber für das Gebotenene(Achtung ext. Tastatur nicht dabei) auf kleinem Raum schon mal nicht schlecht!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir jetz zum Netbook MSI Wind U270-E21847W7H
AMD E2-1800, 2x 1.70GHz • 4096MB • 500GB • kein optisches Laufwerk • AMD Radeon HD 7340M (IGP) • 3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.30kg
297 x 190 x 31 mm

um auf die anderen Geräte preislich aufzuschliessen würde ich vorschlagen einfach mal 8GB DDR3 sowie ne 1TB Festplatte in dieses Gerät verbauen! und siehe 3 USB Anschlüsse und einer davon USB 3.0 mit HD7 Grafik für flüssige HD/Blue Ray Videos, und für ein paar ältere Games die sicherlich grafisch noch Jahrhunderte gegenüber Smartphone Games vorraus sind, Genügend Speicher allemal um aktuelle Ladung an Filmen, Musik , Software pers. Daten ohne zus. externe Festplatte mit sich zu schleppen! ideal als HTPC und kleiner Homeserver, GB LAN hats logisch und mit win7 64bit +8GB RAM ist man sicher gut gerüstet mann ja ne enterprise raufspielen um mit dem Ding gut für mobile Servicezwecke mit entsprechenden Diensten ausgestattet zu sein! Gewicht incl. Tastatur nur 1,3kg und somit sogar noch 60gramm leichter als das ASUS Tablet wenn man die externe 200g Festplatte der Rechnung hinzufügt;-) Die Abmessungen des Netbooks sind natürlich wesentlich größer!!!

Zusammenfassendes Fazit

von allen 3 Geräten würde ich persönlich mich fürs Netbook entscheiden, das Smartphones lasse ich mal gekonnt weg, ist für mich unwürdig und dieses Vergleich aufgrund schon der deutlich eingeschränkten Funktion/Features und Möglichkeiten erst gar nicht dieses Vergeleiches wert. Irgendwelche Apps sowie Barcodes einscannen ,Musikstückerkennung etc. zähle ich eher zu Spielerei als zu Sinnvollen Funktionen! Die Tablets überzeugen mit Touch und geringer Größe, Gewicht ohne Tastatur excellent, einige Modelle kommen mit sehr guten neuen Features aberder Preis ist leider noch nicht wirklich so toll!

und ich wiederhole das bereits gesagte nochmal Netbooks sind für mich nicht tot!
"Netbooks mit AMD Quad Core APU, 1 TB SSD Festplatte, 16GB DDR-4 Speicher, 3x USB 3.0, G-LAN HDMI/DisplayPort so in der Art klingt doch nicht schlecht für die Zukunft als schneller mobiler Begleiter,kleiner portable Homeserver oder HTPC für die Zukunft?"
Bis jetz/Dato heute sehe ich zunächst noch kein kleineres mobiles Gerät das wirklich vom Gesamtumfang/Nutzbarkeit/Features/Funktionen und Leistung/Geschindigkeit auch nur ansatzweise ein Netbook ersetzen kann, da wird wohl noch ein Jahrzehnt vergehen bis es endlich soweit ist!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich waren die Netbooks nur so eine Art billig-Version von "richtigen" Subnotebooks. So nen Mercedes für die Masse. Ich hatte übrigens keines und ich will auch keines. Warum? Wegen dem MiniDisplay, auf dem man bestenfalls nen Email Betreff ablesen kann...Das war von Anfang an fail. Man hätte ebenso zu nem 500€ 15" Notebook greifen können, was die bessere Wahl gewesen wäre.

Die Netbooks sterben nur aus, weil die Hersteller sind alle Mühe damit geben, diese Produkte kauptt zu machen. Wer klein und handlich will, soll halt ein sauteures Ultrabook kaufen.

Dabei könnte man bei Netbooks viel tun, um sie attraktiver zu machen:

- Etwas bessere CPU Leistung. Atom ist einfach zu langsam. Entweder bringt Intel endlich Atom Prozessoren raus, die mehr Power haben statt immer nur an noch mehr Laufzeit zu basteln oder man sollte mal auf preiswerte ULV Prozessoren setzen. Wer kauft sich schon ein neues Netbook, wenn die Performance nicht deutlich steigt?

- Etwas bessere Auflösungen, so 1280x800 aufwärts. Damit man auch was sehen kann und nciht ständig am rumscrollen ist.

- 3G eingebaut, gibts auch immer weniger. Oder einen Slot wo man einen USB Stick EINBAUEN kann, also Klappe auf, Stick rein, Klappe zu.

- Einen Touchscreen. Für Unterwegs als Mausersatz wenn mans mal am schoß laufen hat das Netbook

Aber was machen die Hersteller? Geräte die sich wie ein Ei dem anderen gleichen und die alle Langweilig sind und dann beschwert man sich über die Absatzzahlen.

Ach ja, es gibt sicher auch einen markt zwischen 250.- Euro Netbooks und 750 Euro Ultrabooks, wie währs mit Premium Netbooks für 500.- Euro, mit vielen Schnittstellen und schön dick und trotzdem leicht?

Die Rettung für's Netbook ist also, es soll ein Subnotebook zum Netbookpreis sein?

Genial! Wieso nur sind die Hersteller nicht auf diese Idee gekommen?

Und warum sollte Intel bitte einen leistungsfähigeren Prozessor für Netbooks herausbringen?

Die weinen bei jedem verkauftem Atom dem Geld hinterher, welches sie verdient hätten, wenn der Kunde stattdessen ein Gerät mit einem ULV-Prozessor gekauft hätte.

Und am Ende käm es noch so weit, dass die Hersteller die leistungsfähigeren Atom-Prozessoren missbrauchen würden, wie es schon bei AMD ständig der Fall ist.

Einen E-300 von AMD findet man auch in 17.3"-Notebooks, uaahhh.

schöne Netbooks gibt es von AMD und die "E2" Serie ist gerade dieses Jahr gestartet. Die Preise mancher Tablets überteffen fast das doppelte des Netbooks wenn vernünftige Ausstatung gewält ist.

AMD E-450 oder E-2 finde ich erst ab etwa 350€, alles darunter setzt auf C-50 oder ähnlich langsame Modelle (der Vorteil von AMD gegenüber Intel ist ja, dass es AMD auch mit etwas gibt, was man schon "Leistung" nennen kann, diesen Vorteil muss man nicht durch den Einsatz eines C-50 wieder kaputtmachen) oder bietet als Betriebssyystem FreeDOS oder solche Scherze.

Die von timo82 angesprochenen Leute die ein Netbook als einziges System einsetzen werden sicherlich kein Windows zukaufen und mit externem DVD-Laufwerk (oder USB-Stick - aber wie bekommt man Windows auf den Stick? Online kaufen geht ja auch nicht, dafür fehlt ja der Rechner) - installieren oder Linux nutzen.

Für 50€ mehr gibt es ein iPad 2 und Androidtablets gibt es auch in dem Preisbereich.

hatte jetzt auch zwei Jahre ein Netbook und es ist praktisch. Man kann damit im vgl. zum Tablet schon richtig arbeiten, egal ob excel oder word... zum surfen allein ist ein Pad unschlagbar.
Dennoch würde ich mir jetzt vermutlich auch kein neues mehr holen, es hat sich nicht viel getan und ich hatte schon länger den Eindruck, dass sich auch nicht mehr viel tun wird.

Pads verkaufen sich gerade wie blöd, also werden Pads weiterentwickelt und alles dahin getrieben den Kunden Pads schmackhaft zu machen bzw. eben Lösungen die alles können, Pads sind und eine Tastatur haben. Ich finde es auch praktisch ein Gerät zu haben welches klein und kompakt ist, wenn ich will per Touch und nur Display arbeitet, aber wenn ich es brauche auch eine Tastatur usw. habe.
Mal schauen wie es sich entwickelt, aber es stimmt irgendwie war es vorhersehbar, zumindest seit es mit dem iPad so richtig bei den Pads los ging.

Raptor2063 schrieb:
hatte jetzt auch zwei Jahre ein Netbook und es ist praktisch. Man kann damit im vgl. zum Tablet schon richtig arbeiten, egal ob excel oder word... zum surfen allein ist ein Pad unschlagbar.
Dennoch würde ich mir jetzt vermutlich auch kein neues mehr holen, es hat sich nicht viel getan und ich hatte schon länger den Eindruck, dass sich auch nicht mehr viel tun wird.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich nutze zwar derzeit noch mein Netbook für die Uni und hatte auch die Möglichkeit ein Win-Tablet zu testen, weshalb ich wohl auch ein Win-Tablet mit Tastaturdock umsteigen werde.

Raptor2063 schrieb:
Getreu dem Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige König" ;)

Heute sind die Smatphones ja beinahe schon so Leistungsstark wie ein Netbook, also ich fande sie noch nie gut und sehe auch den Anwendungszweck für einen kleinen Leistungsschwachen PC iwie nicht wirklich!

Ich würde ein kleines kompaktes Netbook (10") mit leistungsfähigerem Chip im Preisbereich um 400€ kaufen. Hab mir damals schon den 1015PN von Asus gekauft mit Ion2, einfach weil ich keine Lust habe einen größeren Laptop mit mir rumzuschleppen wegen dem Gewicht und dem Platz im Rucksack. Mit der Tastatur komm ich klar (Bachelorarbeit drauf geschrieben und verschiedene Studienarbeiten). Was mich stört ist das Display, es könnte noch eine Stufe höher auflösen (ich brauch auf 10" kein HD aber 1024x768 ist auch nicht das Wahre) und die CPU Leistung... zudem scheint die Software mit nVidia Optimus nicht richtig zu funktionieren, so scheint es mir jedenfalls manchmal.

Bei Ultrabooks find ich es abartig, dass man kaum Anschlüsse hat (ich hab immerhin 3 USB, HDMI, Ethernet, VGA, SD Kartenslot, Audio/Mikro-Anschluss) und dass sie mega teuer sind, zu teuer nur um für das Design zu blechen meiner Ansicht nach.

Strom ist nicht unbedingt das Problem. Optimus könnte das meiner Ansicht nach lösen. 4-5 Stunden würden mir ausreichen, man kann bei matten Displays ja die Helligkeit runterdrehen usw. Mit einer kleinen GRafikeinheit an Bord könnte man problemlos auch kleinere Spiele spielen - was für mich jetzt nicht unbedingt im Vordergrund stehen würde. Die internen Grafiken sind ja heute auch schon in der Lage komplexere Spiele auf niedrigen Auflösungen und Grafikeinstellungen vernünftig zu emulieren. An der Uni hab ich Strom im Labor, da brauch ich eher Leistung als einen eine lange Akkulaufzeit...

Greets

Ich versteh gar nicht warum sich die Hersteller bei den Netbooks so schwer tun.
Statt den 320 GB "Festplättchen" die standardmäßig verbaut werden würds ne 128GB SSD auch tun und dadurch wäre das Gerät nochmal viel robuster (keine schwingenden Teile). Ideal für unterwegs. Was soll dieser oft verbaute 1GB Arbeitsspeicher? Wie teuer können 2GB schon sein? Und die würden reichen, damit man Win7/Win8 draufzieht. Der Atom-N2800 ist zwar ne Gurke aber dafür ein ausgesprochener Langläufer (über 11 Std. Akkulaufzeit) und für flüssige HD-Wiedergabe reicht er wohl und für Office-Kram allemal. Wer erwartet von nem Netbook für den Preis zwischen 200-300 € auch satte Rechenpower? Man müsste gar nicht viel ändern um die Geräte wieder attraktiv zu machen.

Zurück
Oben