wie die Zukunft wird darüber lässt sich nur spekulieren, ich bin genauso an den derzeitigen Fakten interessiert, so werfen wir doch einen Blick in das aktuelle ProMarkt Magazin uns sehen da ein ASUS Transformer Pad TF300T1K118A ,CPU: ARM Cortex-A9, 4x 1.20GHz (nVIDIA Tegra 3) • RAM: 1GB • Festplatte: 32GB Flash • Grafik: nVIDIA GeForce ULP (IGP), Micro HDMI • Display: 10.1", 1280x800, kapazitiv Multi-Touch, glare LED, IPS • Anschlüsse: N/A • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: microSDHC • Webcam: 1.2 Megapixel (vorne), 8.0 Megapixel, Autofokus (hinten) • Betriebssystem: Android 4.0 • Akku: Li-Polymer • Gewicht: 0.70kg • Abmessungen: 263x180x9.7mm • Besonderheiten: Kompass, Gyroskop, Lagesensor, Lichtsensor, inkl. Dockingstation (Tastatur/Anschlüsse: 1x USB 2.0/SD-Card Slot/Li-Polymer) •
Den Testbericht findet ihr auf notebookyournal!
Ich frage mich ehrlich gesagt warum so teuer warum so schwach, Frage, kann man damit Full-HD flüssig abspielen! Wenn ja undbedingt noch externe Festplatte die wiegt aber nochmal 200Gramm zusätzlich. Rechnen wir mal das Gesamtgewicht incl. der Tastatur (520gramm) so kommen wir auf 1,36 kg für unterwegs...! haben dazu nur 1 USB Anschluss Netzwerkanschluss fehlt also dafür ist auch nicht ausgelegt WLAN also der Fokus, Bluetooth 3.0 , Festplatte intern 32GB
Insgesamt bin ich nicht beeindruckt auch wenn ich Android und Touch noch nie wirklich praktisch durchgekaut habe. Ich wüsste nicht was hier so toll an dem Gerät das es das Netbook regelrecht aus dem Markt verdrängen soll???
----------------------------------------------------------------------------------------------
Schauen wir uns gleichzeitig mal das Gigabyte S1081 an
CPU: Intel Atom N2800, 2x 1.86GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • Grafik: Intel GMA 3650 (IGP) • Display: 10.1", 1024x600, kapazitiv Multi-Touch, glare LED • Anschlüsse: 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium • Akku: Li-Polymer, 4000mAh • Gewicht: 0.85kg • Abmessungen: 270x173x15mm •
Ja besser siehts hier schon bei Gigabyte aus man bekommt Win7 hat vernünftige Dienste mein Microsoft Excel kann ich drauf verwenden
hinzu kommt das ich 2 USB Anschlüsse habe , einer ist sogar USB 3.0 !!! und flüssiges Full HD packen sollte es vlt. wenn Antivirenprorgamm oder keine resourcenfressenden Sachen im Hintergrund laufen, Festplatte ist 320GB doch schon mal net schlecht für nen Tablet auch Bluetooth trägt hier schon die Version 4.0, jetzt kommst dicker Gigabit Ethernet
Gewicht mit 0,85kg doch insgesamt ordentlich auch wenn die Gesamt Höhe 5,5mm höher ist wie das ASUS
Dual Core Atom ist sicher nicht die CPU Power von morgen, natürlich ist der Preis 100€ teuerer als das Gerät von ASUS, aber für das Gebotenene(Achtung ext. Tastatur nicht dabei) auf kleinem Raum schon mal nicht schlecht!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Kommen wir jetz zum Netbook MSI Wind U270-E21847W7H
AMD E2-1800, 2x 1.70GHz • 4096MB • 500GB • kein optisches Laufwerk • AMD Radeon HD 7340M (IGP) • 3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.30kg
297 x 190 x 31 mm
um auf die anderen Geräte preislich aufzuschliessen würde ich vorschlagen einfach mal 8GB DDR3 sowie ne 1TB Festplatte in dieses Gerät verbauen! und siehe 3 USB Anschlüsse und einer davon USB 3.0 mit HD7 Grafik für flüssige HD/Blue Ray Videos, und für ein paar ältere Games die sicherlich grafisch noch Jahrhunderte gegenüber Smartphone Games vorraus sind, Genügend Speicher allemal um aktuelle Ladung an Filmen, Musik , Software pers. Daten ohne zus. externe Festplatte mit sich zu schleppen! ideal als HTPC und kleiner Homeserver, GB LAN hats logisch und mit win7 64bit +8GB RAM ist man sicher gut gerüstet mann ja ne enterprise raufspielen um mit dem Ding gut für mobile Servicezwecke mit entsprechenden Diensten ausgestattet zu sein! Gewicht incl. Tastatur nur 1,3kg und somit sogar noch 60gramm leichter als das ASUS Tablet wenn man die externe 200g Festplatte der Rechnung hinzufügt;-) Die Abmessungen des Netbooks sind natürlich wesentlich größer!!!
Zusammenfassendes Fazit
von allen 3 Geräten würde ich persönlich mich fürs Netbook entscheiden, das Smartphones lasse ich mal gekonnt weg, ist für mich unwürdig und dieses Vergleich aufgrund schon der deutlich eingeschränkten Funktion/Features und Möglichkeiten erst gar nicht dieses Vergeleiches wert. Irgendwelche Apps sowie Barcodes einscannen ,Musikstückerkennung etc. zähle ich eher zu Spielerei als zu Sinnvollen Funktionen! Die Tablets überzeugen mit Touch und geringer Größe, Gewicht ohne Tastatur excellent, einige Modelle kommen mit sehr guten neuen Features aberder Preis ist leider noch nicht wirklich so toll!
und ich wiederhole das bereits gesagte nochmal Netbooks sind für mich nicht tot!
"Netbooks mit AMD Quad Core APU, 1 TB SSD Festplatte, 16GB DDR-4 Speicher, 3x USB 3.0, G-LAN HDMI/DisplayPort so in der Art klingt doch nicht schlecht für die Zukunft als schneller mobiler Begleiter,kleiner portable Homeserver oder HTPC für die Zukunft?"
Bis jetz/Dato heute sehe ich zunächst noch kein kleineres mobiles Gerät das wirklich vom Gesamtumfang/Nutzbarkeit/Features/Funktionen und Leistung/Geschindigkeit auch nur ansatzweise ein Netbook ersetzen kann, da wird wohl noch ein Jahrzehnt vergehen bis es endlich soweit ist!