News Steht das Ende der Netbooks endgültig bevor?

@firehorse

also sorry aber das ist mMn kompletter Unsinn.

Auch wenn sich bei einigen Anwendungsgebieten verschiedene Geräteklassen einsetzen lassen sind die noch lange nicht identisch. Beispiele wurden ja schon genug gegeben.

Stromkonzerne sterben aus?
Komisch ich mein mich zu entsinnen das die jedes Jahr mehr Umsatz/Gewinne einfahren.

Austronaut schrieb:
Ich kenne die Spezialisten die während der ganzen Vorlesung mit ihrem XY-Pad auf Facebook surfen und sich dann fragen für was man ein Netbook braucht oder warum man in einer Vorlesung aufpassen sollte.

Lustig, es wiederholt sich ja immer alles und zur Einführung der Netbooks (als die noch Spielzeug waren und echte Männer echte Notebooks hatten) wurde über Leute gelästert die mit ihrem Netbook in der Vorlesung auf Facebook surften :P

Hoot schrieb:
@Terraconz:

Natürlich war mir klar, dass es letztes Jahr auch nicht mehr das neueste war, das das Galaxy S2 kurz vor der Tür stand - trotzdem hätte ich seitens des Herstellers doch einen etwas längeren Support erwartet, der zumindest die Dauer der Garantie überschreitet ;)

Versteh das nicht falsch. Ich bin mir durchaus über die Schnelllebigkeit der heutigen IT-Branche mit all ihren Produkten im Klaren, trotzdem sollte dies kein Freifahrtschein für vernachlässigbaren Support sein - die Proteste in puncto "kein Android 4.0 für S1" zeigen aber, dass es vielen anderen genauso ging/geht wie mir, wobei ich auch sagen muss, dass diese teilweise schon arg übertrieben waren.... :evillol:

Auf der anderen Seite bietet aber genau das von dir genannte 3GS noch iOS 6 an, obwohl es mittlerweile eine gute (3 Jahre?) "Ewigkeit" auf dem Markt ist... Dass aber iOS6 wohl die letzte große Neuerung für das 3GS gewesen ist, dürfte wohl jedem klar sein... Nichtsdestotrotz 3 Jahre Updates die Samsung nicht zustande Gebracht hat - leider! :(

Jetzt wirds aber offTopic :)

Toll was hab ich von IOS 6 mit selben Namen aber weniger features? MS als Beispiel ist da wenigstens so "ehrlich" und nennen ihr Update 7.8 und nicht 8 aber sie könnten es genauso machen wie Apple. Sie könnten das Update für die WP7 Handys einfach auch WP8 nennen, schaut ja auch genauso aus. Das wars dann aber auch schon fast mit den Gemeinsamkeiten.

Dein SGS 1 wird auch supportet es kommen nur keine major updates mehr, das letzte minor kam im August. Das sind zwar nur Sicherheitsfixes und Bugfixes aber es geht ja um support und der ist dadurch gewährleistet.

thomas.calloran schrieb:
Kein Wunder, sind doch günstige Android-Tablets der Hersteller aus China oftmals bis zu 200 Euro günstiger als ein Netbook zu haben.

Das ist ein Fehlschluß!

Es ist nicht der günstigere Preis, der den Netbooks den Garaus macht, sondern daß die Tablets genau den Anwendungsfall besser erfüllen, wozu das Groß der Netbooks gekauft wurde: Im Internet surfen und ab und zu eine Email schreiben.

Schließlich sind 2/3 aller verkauften Tablets iPads - und nicht China-Billigheimer.

Kasmopaya schrieb:
Tablets können nur Netbooks ablösen wenn sie auch das gleiche können. Können die Win 8 x86 Code? Nein? Ja dann nicht...

Da hätten die Analysten aber auch selber drauf kommen können. Aber auf lange Sicht definitiv möglich, aber das geht nicht von heute auf morgen. Grad die AMD Netbooks mir ihren guten APUs sind klasse. Wenn die Anforderung lautet: Lange Akkulaufzeit, kleiner Preis, kann es nur ein Netbook werden.
Nein, kann es nicht. Auch nicht, wenn du es noch tausendmal beschwörst.
Netbooks waren schon immer eine Fehlkonstruktion.
Windows und x86 generell ist schnee von gestern.
Wenn alle sich so an die Vergangenheit Klammern wurden wie du, gäbe es gar keinen Fortschritt mehr.
Aber wenn eines mir schon nicht glaubst, vertrau mal auf Intel.
Die kennen ihren Markt auf jeden fall besser als du.

Bio-Apfel schrieb:
Nein, kann es nicht. Auch nicht, wenn du es noch tausendmal beschwörst.
Netbooks waren schon immer eine Fehlkonstruktion.
Windows und x86 generell ist schnee von gestern.
Wenn alle sich so an die Vergangenheit Klammern wurden wie du, gäbe es gar keinen Fortschritt mehr.
Aber wenn eines mir schon nicht glaubst, vertrau mal auf Intel.
Die kennen ihren Markt auf jeden fall besser als du.

"Windowsx86 ist Schnee von Gestern!"

sorry bis zum Frühling ist noch ne ganze Weile und der Herbstanfang ist am 22. September und vorher schneits defnitiv nicht oder taut irgendwie Schnee! Es gibt genug Leute mit X86ér Systemen die 32bit Programme nuten und zwingend verwenden müssen/wollen!:rolleyes:

"Netbooks waren schon immer eine Fehlkonstruktion!"

Die einzigste Fehlkonstruktion die überhaupt existiert bist wahrscheinlich einzig und allein du! Ich habe noch nie soviele unlogische Sätze auf einem Haufen in einem einzigen Post bisher auf CB jemals gelesen!:cool_alt:

"Wenn alle sich so an die Vergangenheit Klammern wurden wie du, gäbe es gar keinen Fortschritt mehr."
"Aber wenn eines mir schon nicht glaubst, vertrau mal auf Intel."

Deine Sätze basieren weder einer Logik noch berherbigen Sie irgendeiner sinnvollen Kausalität! :rolleyes:
Mal ganz nebenbei hat Intel doch gezeigt deren Atom-Netbooks eher langsam agieren! Mit den Single Core Atoms und zähflüssig laufenden Youtoube Videos ließ sich damals doch nur schwer irgendwelches Kunden Vertrauen aufbauen! Ich denke mal du solltest dir solche Kommentare lieber für den Desktop Bereich aufheben! Vlt. sollten sich die Firmen die den Ausstieg aus dem Netbook Segment planen sich doch vlt. noch mal mit AMD zusamensetzen! ich denke mal dabei besonders an AMD sowohl jetzt als auch in Zukunft da die sehr gute Chips für das Netbook Segment bereitstellen (Brazzo 2.0 -> und weiterentwickeln können...!
Wenn Computerbase oder irgendeiner behauptet netbooks seien tot so glaubt dies lieber nicht!
Ich habe mir vor 3 Monaten ein Notebook angeschaft und sowas ist mit Sicherheit keine Fehlanschaffung für mich gewesen und für andere Menschen sicherlich auch nicht! Allein schon ein Smartphone/Tablet mit nem Netbook/Notebook zu vergleichen ist gerade zu lächerlich! Wer hier überhaupt von IT Technik ein bisschen Ahnung hat, der sollte deartige Vergleiche erst gar nicht in den Raum stellen!

Zuletzt bearbeitet:
@phiber66

Bio-Apfel übertreibt leider, aber smalM hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Netbooks wurden für Web und Mail geschaffen und das können Tablets genau so gut und haben dabei in der Regel eine wesentlich bessere Verarbeitung, ein deutlich geringeres Gewicht bei gleicher Akkulaufzeit, eine höhere Displayauflösung und bei den relevanten Anwendungen eine höhere Performance.

Nicht vergessen darf man auch: Die Hersteller selbst sind mit den Netbooks sicherlich auch nicht wirklich zufrieden, Intel garantiert nicht.

Jeder Kunde der ein 10" Netbook für 250-300€ kauft und das als einzigen PC nutzt - und sich das antut, denn angenehm ist es nicht - ist für den Hersteller ein verlorener Kunde, denn der hätte lieber einen Kunden der ein Notebook für 400€ kauft.
Die sind in der Fertigung auch nicht viel teurer, oft genug kommt ja im letzten Jahr auch die absolute Unsitte vor, dass ein AMD E-450 in einem ausgewachsenen Notebook verbaut wird - die Krönung ist wohl dieses Gerät, mit einem E-300 in einem 17"-Notebook.

Bei den sinkenden Verkaufszahlen von Netbooks und der Aussicht stattdessen ein teureres Notebook zu verkaufen - oder ein Tablet, bei dem man zumindest Microsoft keine Lizenzgebühren zahlen muss - werden die Hersteller bei erster Gelegenheit die Fertigung von Netbooks einstellen.

Verwende immer noch ein Lenovo Thinkpad S205 mit Arch Linux als Einheit zum Vorführen für Powerpoint und zum Tätigen von Online-Überweisungen.

Aber ich kann verstehen, dass die Aussterben, denn die Zielgruppe, die wirklich noch ein Notebook braucht, kauft eins mit mehr Leistung, die die nur im Internet surfen wollen, kaufen sich ein Tablet (was ich im Übrigen sehr schade finde, so kann man nie Technik-Affinität herstellen) und für den Rest gibt's Desktop PCs.

@SILen(e
allein schon im Netzwerk Storage und HTPC Bereich kommen doch die Vorzüge eines Netbooks, gibs denn ein Smartphone/Tablet mit 1TB Speicher? habe ich ein OS mit sovielen Funktionen und Diensten? Wie siehts mit Virenschutz aus? bei Smartphone doch noch alles recht propritär...
Ich weiss wie es ist ein Notebook mit mir rumzuschleppen da wünsche ich mir manchmal schon ein netbook!
ich schreibe gern mit Tastatur bin ich deswegen jetz ein unterwickelter Höhlenmensch? du hast recht das Bio-Apfel übertreibt!:-D
Irgendwo ist das netbook momentan wirklich so ne art fragwürdiges Zwischenstück in der Kette zwischen Desktop PC / leistungstarken Notebook bis zu den praktischen kleinen mobilen tragbaren Endgeräten geworden! ein Zwischenstück eine Marktlücke die man eigentlich nutzen sollte als sie als tot zu verschreien! Netbooks mit AMD Quad Core APU, 1 TB SSD Festplatte, DDR-4 Speicher, USB 3.0, HDMI/DisplayPort so in der Art klingt doch nicht schlecht für die Zukunft als schneller mobiler Begleiter,kleiner portable Homeserver oder HTPC für die Zukunft?:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du mißverstehst da was.
phiber66 meint, daß eine Datenmenge von 1TB sich nicht auf nem Tablet speichern läßt.

wie ich sagte Zukunft...! was ist denn da schon der grosse Unterschied Ulrabook also nur Marketing Begriffe! Zitat wikipedia " Ultrabook ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel[1] für besonders kleine und leichte Notebooks mit Intel-Prozessoren Um den Namen tragen zu dürfen, müssen die Geräte eine Reihe von Anforderungen erfüllen. Dazu gehören eine hohe Akkulaufzeit, eine akzeptable Leistung und Tablet-Computer-ähnliche Eigenschaften wie schnelles Aufwachen aus dem Standby.[2][3][4][5]"
http://www.notebooksbilliger.de/ultrabooks
dürftig also alles in allem, reines marketing und auch zum aussterben bedroht da preis zu hoch nen core I3 ultrabook mal für~ 700€-1000€...but for what:freak: What i really got for this "high price"...? !!!

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Aber das war sein Wunschdenken für die Zukunft.

Allerdings für nen Netbook gibts die 1 TB Speicher, für Tablet in absehbarer Zukunft nicht.

Mein "Netbook" ist zZ nen alter Dell Läppich.
15"
512MB RAM
40GB HDD
2,x GHz CPU
CD Brenner/DVD Kombi-LW

Ich nutz die Büchse um bei Bekannten des I-Net/Router einzurichten oder Fehler zu beheben oder wenn ich da das System neu aufsetze ggf Treiber oder so runter zu laden.

Leider hat das Teil nur 1xUSB und kein WLAN und der wenige RAM stört.

Trotzdem kann mir das kein Tablet ersetzen!

Im Urlaub kann ich trotzdem genug Fotos darauf abspeichern und auch ohne Probleme DVDs gucken (zur Not über ne 2,5" HDD)

Die Zukunft im mobilen Bereich ist das Smartphone + seperates aufrollbares wireless Oled Display und Tastatur für die Jackentasche, Bedienung kinectmäßig über Gesten ohne das Display zu berühren, denn aus ergonomischen und hygienischen Gründen macht Touch am Arbeitsplatz nicht wirklich Sinn.

Später dann augmented Reality Brillen die ganz normal aussehen jedoch einen kompletten virtuellen Multi Monitor Desktop darstellen können. Evtl. ist der Computer bereits in den Bügeln der Brille untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry leute für die dumme frage aber kann mir jeman den unterschied zwischen notebook,laptop,netbook,ultrabook,und was es sonst noch gibt erklären ich blick da nicht mehr durch

@ Arek

Der Name sagts ja schon in etwa wofür die Geräte stehen.

Notebook - Gerade noch mobil genug um in der Aktentasche zu verschwinden, eher für Büroarbeiten/Business/Programmieren ausgelegt.

Laptop - Vollwertiger mobiler PC mit dedizierter Grafikkarte, eher eine Workstation für Content Erstellung oder auch zum Zocken und von daher meist Größer und schwerer als ein Notebook.

Netbook - Günstiges leistungsschwaches Mini Notebook. Oft in nicht typischen Schreibtisch umgebungen im Einsatz, zb. in einer Werkstatt usw..

Ultrabook - Leistung und Arbeitsergonomie eines normalen Notebooks (Screengröße, mit Abstrichen die Tastatur), doch wesentlich dünner und vom Gewicht her eher mit einem Netbook zu vergleichen. Eben der typische Aktentaschen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft im mobilen Bereich ist das Smartphone + seperates aufrollbares wireless Oled Display und Tastatur für die Jackentasche, Bedienung kinectmäßig über Gesten ohne das Display zu berühren, denn aus ergonomischen und hygienischen Gründen macht Touch am Arbeitsplatz nicht wirklich Sinn.

Später dann augmented Reality Brillen die ganz normal aussehen jedoch einen kompletten virtuellen Multi Monitor Desktop darstellen können. Evtl. ist der Computer bereits in den Bügeln der Brille untergebracht.

Und auf dem Rücken hast dann immer n Rucksack um den Strom für das Ding bereit zu stellen?
Gekühlt werden will das Ding ggf dann auch noch.

Vom Preis will ich gar nicht erst anfangen :evillol:

Zurück
Oben