Stellt euch vor ihr hättet 0 Freunde - Wie würdet ihr neue Freunde finden?

Die Frage die ich im 6ten Post gestellt habe bleibt ansich. Was erwartest du von Freunden? Was definierst du als Freund? Wenn du das weisst kannst du suchen. Oder finden. Mit was bist zu "zufrieden", was lehnst du kategorisch ab?

Mal ein gut gemeinter Rat: hör' auf Leute nach welchen Kriterien auch immer zu kategorisieren. Gehe mit ihnen offen um, dann ergibt sich der Rest von selbst. Nur weil jemand aufgrund des ersten Anscheins (egal ob in Bezug auf Verhalten oder Äußeres) einen bestimmten Eindruck hinterlässt, muss dies nicht automatisch bedeuten, dass dieser Jemand damit als Sozialkontakt ausscheidet.
Wenn Du dein Denken in Kategorien aufgibst, wirst Du automatisch offener (unvoreingenommener), was dir bei deiner "Suche" nicht unerheblich weiter helfen sollte.

@ Onkelhitman:

Mit "Freunden" meine ich hier im Thread einfach Bekanntschaften, mit denen man regelmäßig etwas in seiner Freizeit unternimmt. Ob man das jetzt "Freunde" oder "Kumpels" nennt ist mir egal, ich habe es jetzt so hier definiert. Ich hätte vielleicht auch "Kumpels" schreiben können.

@ diRAM:

Du hast recht, ich denke schon ziemlich in Schubladen was andere Leute angeht. Das stimmt schon.

krakeOO schrieb:
@ Onkelhitman:

Mit "Freunden" meine ich hier im Thread einfach Bekanntschaften, mit denen man regelmäßig etwas in seiner Freizeit unternimmt. Ob man das jetzt "Freunde" oder "Kumpels" nennt ist mir egal, ich habe es jetzt so hier definiert. Ich hätte vielleicht auch "Kumpels" schreiben können.

Oha, dann wird es aber eng.

Freunde hat eigentlich jeder nur relativ wenige, weil man sich (gegenseitig) für diesen Status schon sehr intensiv miteinander beschäftigen muss und ähnlich wie eine gute Beziehung sind auch Freundschaften durchaus Arbeit.

Bekannte/Kumpels hingegen kann man eigentlich gar nicht genug haben.
Hier ist es ja auch oft so, dass man je nach Hobby vollkommen unterschiedliche Bekanntenkreise hat, die sich zum großen Teil gegenseitig nicht einmal kennen.
Was Du nicht erwarten darfst:
Bei Leuten, die Du über ein Hobby kennenlernst, darfst Du nicht als Kriterium nehmen, dass sie auch noch am Rest Deines Lebens und an Deinen anderen Hobbies teilnehmen.
Das beisst sich manchmal erheblich und es bilden sich eben vollkommen verschiedene Bekanntenkreise.
Wenn ich zum Fußball gehe, treffe ich mich mit vollkommen anderen Leuten, als wenn ich zu nem Deutschlandtreffen eines Online Games fahre z.B.

@OP
Dein Problem hast du doch schon richtig erkannt: Du hast durch Stubenhocken den Anschluss verpasst.

Es gibt eine ganz einfach Lösung für dieses Problem: Einfach den Anschluss wieder herstellen und „aufholen“. Damit meine ich nicht unbedingt den Kontakt zu deinen alten Freunden, sondern den Kontakt zu „der Gesellschaft“ und „deiner Altersklasse“. Das geht auch einfacher als du denkst, du musst einfach anfangen was zu machen.
Jemand schrieb vorhin man darf keine Zeit mehr haben, genau dies wäre auch mein Rat für dich. Du solltest in deiner Freizeit unter Menschen gehen, am besten dort hin wo es dich interessiert. Mit der Zeit gewöhnst du dich wieder an diese Menschen und kommst langsam wieder auf die Schiene und mit etwas Glück, hast du bis dahin nicht nur ein paar Kontakte, sondern auch einen Freund oder Semi-Freund.

Essentiell ist natürlich, dass du offen bleibst und offen auf die Menschen zu gehst. Ich nehme einfach mal an, dass du eher der introvertierte Typ bist, aber auch dann kann man es lernen offener zu sein :)

Die Frage ist natürlich auch, was du für Menschen suchst. Ich bin z.B. der Typ der mit „normalos“ nichts anfangen kann, weil viele davon sterbenslangweilig sind. Die Menschen die ich mag müssen eine Leidenschaft für irgendwas haben, was ist meistens egal, Hauptsache sie brennen. Wenn sie Ahnung von Filmen, Musik, Büchern, Technik haben, umso besser.. Ich kann z.B. Fußballfans zum größten Teil nicht leiden und meistens öffnet sich da so eine Schublade in meinem Kopf, die aber auch wieder zu geht, aber die sind halt immer mit Vorbehalt zu genießen.

Wenn du mehr zu dir schreiben würdest, könnte man auch konkretere Hinweise geben. Also Hobbys, Interessen, etc.

@ hamju63:

Dein Post gibt mir eine neue Erkenntnis!
Mein früherer Freundeskreis bestand eigentlich aus etwa 70% der Jungs aus unserer Klasse. Am Wochenende war man abends draußen unterwegs und kam die ersten male mit Alkohol in Berührung inklusive regelmäßiger Abstürze einiger was stets lustig war. Während der Schulzeit in den Pausen und Online in ICQ wurde dann meist über Games geredet.

Ich kenne also garnicht das Gefühl, dass man komplett voneinander unabhängige/fremde Freundeskreise für unterschiedliche Hobbys hat!
Was ich lediglich kenne ist das Gefühl, dass man mit verschiedenen von Gruppierungen zu tun hat. Mit den einen redet man so, mit den anderen so.
Beispiel: Mit einem 24/7-Zocker ohne RL rede ich anders als mit einem, der kaum bis garnicht zockt und ein ausgefülltes RL hat.

deathscythemk2 schrieb:
@OP

Es gibt eine ganz einfach Lösung für dieses Problem: Einfach den Anschluss wieder herstellen und „aufholen“. Damit meine ich nicht unbedingt den Kontakt zu deinen alten Freunden, sondern den Kontakt zu „der Gesellschaft“ und „deiner Altersklasse“. Das geht auch einfacher als du denkst, du musst einfach anfangen was zu machen.
Jemand schrieb vorhin man darf keine Zeit mehr haben, genau dies wäre auch mein Rat für dich. Du solltest in deiner Freizeit unter Menschen gehen, am besten dort hin wo es dich interessiert. Mit der Zeit gewöhnst du dich wieder an diese Menschen und kommst langsam wieder auf die Schiene und mit etwas Glück, hast du bis dahin nicht nur ein paar Kontakte, sondern auch einen Freund oder Semi-Freund.

Essentiell ist natürlich, dass du offen bleibst und offen auf die Menschen zu gehst. Ich nehme einfach mal an, dass du eher der introvertierte Typ bist, aber auch dann kann man es lernen offener zu sein :)

Das ist jetzt einfach so gesagt, aber was genau soll ich denn machen? "Das was dich intressiert". Na gut. Vor einigen Wochen wäre ich sehr gerne zur Gamescom gegangen, aber ohne Freunde geht sowas nunmal nicht. Ich renn da doch nicht alleine rum. Und ich bin eben generell der eher zurückhaltende Typ. Nicht erst seit meiner Stubenhockerzeit (da wurde es vielleicht etwas stärker), sondern auch früher als ich noch Freunde hatte, war ich schon eher der passivere Typ.

deathscythemk2 schrieb:
Die Frage ist natürlich auch, was du für Menschen suchst. Ich bin z.B. der Typ der mit „normalos“ nichts anfangen kann, weil viele davon sterbenslangweilig sind. Die Menschen die ich mag müssen eine Leidenschaft für irgendwas haben, was ist meistens egal, Hauptsache sie brennen. Wenn sie Ahnung von Filmen, Musik, Büchern, Technik haben, umso besser.. Ich kann z.B. Fußballfans zum größten Teil nicht leiden und meistens öffnet sich da so eine Schublade in meinem Kopf, die aber auch wieder zu geht, aber die sind halt immer mit Vorbehalt zu genießen.

Wenn du mehr zu dir schreiben würdest, könnte man auch konkretere Hinweise geben. Also Hobbys, Interessen, etc.

Naja definiere "Normalos"....Unter "Normalo" würde ich jetzt eher einen "Allrounder" verstehen, der eben über die typischsten Mainstremthemen bescheid weiß aber eher kaum spezielle Intressen hat. So jemanden würde ich vielleicht auch eher langweilig finden.

Fußball mag ich eigentlich auch nicht. Da habe ich andere Sportarten (Motorsport, aber jetzt keinen generellen Autofetisch! Autofreaks mag ich auch eher weniger). Anonsten natürlich stehe ich für Games offen. Ich wäre wie bereits gesagt, sehr gerne mal zur Gamescom gegangen. Dort war ich noch nie....Die oder einer der größten Spielemessen der Welt in meiner erreichbaren Nähe und ich war noch nie da.....Ich wäre zum Beispiel einer der Typen, die sich da 2-3 Stunden für ein Top-Spiel anstellen würden, um es 10 Minuten spielen zu können :D

Ansonsten gehe ich ja regelmäßig Joggen im Fitnesstudio. Da knüpft man aber auch keine Kontakte, weil es eines dieser Fitnessketten ist. Man ist sehr anonym dort. Die, die alleine dort sind, haben eigentlich Kopfhörer auf, tranieren und gehen wieder. Eine Bar gibts da auch nicht und während des Joggens kann man auch nicht reden.

Durch das Studium intressiere ich mich natürlich auch für die Informatik und insbesondere dem programmieren. Aber bei diesem Thema dürfte man am wenigsten RL-Kontakte finden, da wenn man gemeinsam an einem Projekt arbeitet, das eh Online geschehen würde. Würde zum Beispiel ein Kommilitone und ich an einem Projekt freizeitmäßig arbeiten, dann Online und nicht zusammen vor seinem/meinem PC, was viel ineffektiver wäre.

Insgesamt muss ich hier erwähnen, dass in den letzten Posts doch schon neue Erkenntnisse für mich dabei waren! Bitte mehr davon ;)

Die anfänglichen Ratschläge "Sportverein anmelden" und so findet man ja bei jedem Googletreffer zum Thema.

Der wohl ultimative Tipp: Geh zum Tanzunterricht!
Da bleibt Kommunikation untereinander nicht aus und durch regelmäßige Teilnahme bilden sich dann auch fix Bekanntschaften aus. Dann muss man nur noch ein zwei Themen finden, über die alle reden können (Wetter, Politik...) und das Eis ist gebrochen. Durch die Nähe baut man mit der Zeit auch Hemmungen ab, die man sich über die Jahre zugelegt hat.

Es eignet sich aber generell jede Gruppenbeschäftigung. Klettern zB finde ich interessant, weil man da gerne mal als Duo oder Trio an der Wand hängt. Und weil man nicht die ganze Zeit über Haken und Seile reden kann, bilden sich da auch schnell Bekanntschaften.

Das wichtigste ist aber vermutlich, nicht scheu sein und einfach mal den Mund aufmachen. Auf's Klettern gemünzt: "Hey, schau mal, hab ich mich richtig gesichert?" Dann kommt der Rest quasi von alleine. Menschen sind soziale Wesen, sie können nicht nicht-kommunizieren. Anlabern reicht also schon. ;)

Eigentlich wären ja Studentenpartys (+Afterhour) die beste Gelegenheit um Leute kennen zu lernen, imho. Es gibt eigentlich in jeder Studentenstadt Studikneipen oder ähnliches, da kann man sich dann hinsetzen und quatschen. Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass die Leute dort immer nett und offen sind, deshalb sollte es eigentlich nicht schwer sein Gesprächspartner zu finden.. ich möchte jetzt nicht zum Alkohol anstiften, aber bei schüchternen Leuten helfen 1-2 Bier meistens und sie werden lockerer ^^ Um solche Locations zu finden, hat sich FB gut bewährt.

Siehe Post 42.

Beispiel: Mit einem 24/7-Zocker ohne RL rede ich anders als mit einem, der kaum bis garnicht zockt und ein ausgefülltes RL hat.
Und du möchtest, dass man das mit DIR auch macht? Denk über deine Vorgehensweise nach.

Da ich derzeit extrem viel Sport treibe und auf die Ernährung achte, sehe ich schon deutlich muskulöser aus als so der durchschnitts Deutsche, der nichts macht. Dabei betreibe ich neben dem Kraftsport nur Gaming als wirkliches Hobby, man sieht es mir nur derzeit nicht mehr so wirklich an.

Dieses Phänomen merke ich sehr häufig, da kommt dann sowas wie "Wie, du zockst auch League of Legends?". Die Leute haben ein krasses Bild von Gamern und nicht Gamern. Wer nicht danach aussieht, der zockt auch nicht. Deshalb sollte man niemals auf die Hobbys eines Menschen durch sein Aussehen schließen. Das bringt doch nix.

Gleiches Gegenbeispiel, Kollege hat den dicksten Bierbauch, den ich kenne mit 20 Jahren. Aber wenn man dem nen Ball gibt, tänzelt der einige Aus. Gut nach 100 Metern kann er nicht mehr laufen, aber wenigstens ist er ein guter Fußballer :)

Wie wäre es eigentlich mit "Barkeeper in einer Studibar oder Kellner". Das als Job verdient man noch Geld und hat extrem viel Kontakt zu anderen Studenten. Ich kenne die meisten Kellner und Keeper von damals noch, rede manchmal nen Wort in Facebook noch mit dennen, aber will nicht wissen, wieviele Kontakte die haben :)

Und selbst Facebook und Co kann dir mit der richtigen Anwendung Freunde und Bekannte bringen.
Es gibt diverse "Neu in der Stadt" Gruppen. Tritt diesen bei, stelle dich kurz vor und
verfolge die Treffen. Hier musst du dann natürlich auch persönlich erscheinen.
Ich habe auch durch so eine Gruppe einige nette Leute kennen gelernt.

Gut, mach dich darauf gefasst, dass hier auch viele sind mit denen du nicht so klar kommst. Hier ist ja
jeder Menschen & Interessen Typ vertreten. Alter war meistens zwischen 20 - 30. Aber
hauptsache du findest dadurch erstmal eine kleine Weggeh-Runde. Darauf kannst du dann aufbauen und
alles passiert von allein. Wirst schon sehen. Vorteil: Diese Leute suche alle ebenfalls andere für gemeinsame
Unternehmungen. Du musst dich also nicht anbiedern ;)

Das ist jetzt einfach so gesagt, aber was genau soll ich denn machen? "Das was dich intressiert". Na gut. Vor einigen Wochen wäre ich sehr gerne zur Gamescom gegangen, aber ohne Freunde geht sowas nunmal nicht. Ich renn da doch nicht alleine rum. Und ich bin eben generell der eher zurückhaltende Typ.

Also ich würde auf jeden Fall eine Sportliche Aktivität suchen in der Mann nicht zwangsläufig ein Pärchen bildet sondern eher eine Gruppe. Als nächstes lerne Kochen ( für die Damen - kommt gut an )
Dann kannste ja noch schauen ob Du nicht irgend einen VHS Kurs toll findest. ( oder sowas in der Art )
Du wirst sehen der Rest kommt von allein - ich würde Situationen vermeiden in denen man in eine Zwangssituation kommt.
Immer schön locker bleiben.

Persönlich muss ich sagen, dass Du mir hier im Forum so rüber kommst, als ob Du dich ein bißchen über anderen stellst. Das alle Deine Kommulitionen "komisch" sind kann ich mir nicht vorstellen.

Ich war nämlich auch einer von denen! :king:

Btw. Lebensachivements 100% Completed: Haus gebaut, Sohn gezeugt , Baum gepflanzt

Ich weiss nich wie du das machst...

Bin selber vollends der Computer/PC-Nerd....und ich weiss trotzdem oft nicht wo ich zuerst hinrennen soll (nach der arbeit)

Joggen is rein Ausdauer....das bringts nicht wirklich und jeder, der das mehr oder weniger als Hobby betreibt (Bodybuilding) rät dir von Joggen ab bzw. Joggen hauptsächlich
Bau lieber Muskeln auf, achte auf die Ernährung -> for teh ladys

Das mit der Studienzeit geht vielen so. Man ist komplett woanders, kennt keine Sau und weiss nicht wo was geht.
Das selbe gilt für die anderen - keine Sau kennt dich und weiss nicht in welche Schublade er dich stecken soll.
Wenn die dann noch hören "Informatik-Student" - haha (btw. wär nen reines informatikstudium für mich mal überhaupt nix gewesen - viel zu trocken)

Naja wie lerne "ich" neue Leute kennen - hm ... bei mir geht das anfürsich....ich gehe halt arbeiten ^^
Da ich in einem großen Unternehmen bin (glaub 2000 leute ?) ist das auch nicht schwer jemanden zu "treffen".
Weiblich natürlich vielleicht weniger, aber stört mich nicht wirklich - bin überzeugter single (sackgang einfach nur jeden tag die selbe nörgelfresse)

wie schon angesprochen ist das treffen mit kollegen nicht so der hit.

ansonsten kann ich auch nur die üblichen sachen vorschlagen:
- alle bars mal durchprobieren (wo's gefällt auch ruhig öfters hin)
- discos/clubs mal besuchen (wo's gefällt auch ruhig öfters hin)
- weiter ins studio und pumpen (dir fehlt halt der handwerksberuf)

ansonsten: gemeinsame interesse ist wohl der größte pol überhaupt. was machst du gerne ? hobby ? usw... genau da bist du richtig.

ich rauch z.b. gern mal einen, trink auch gern mal einen dazu und ich spiele klavier bzw mache musik. dazu zock ich diverse MASSIVE MULTIPLAYER .... auch da gibts leute die in deine nähe wohnen ;)

btw. du bist student - also auf zu den studentenpartys mit alk und nakten weibern !

Gehöre auch selber eher zu den "Nerds".
Bin zwar kein Student aber verschwende seit fast 20 Jahren meine Zeit vor und mit Computern.

Ich habe nur 2 Freunde mit denen ich am WE in die Kneipe gehe. Wäre ich nicht in der Feuerwehr würde ich vollends vereinsamen, aber man nix dran ändern.

Frauen hab ich schon lange aufgeben. Man kommt zwar über Feuerwehr ins Gespräch, da man aber leider nicht aussieht wie Vin Diesel ist man uninteressant, wenn man kein Badboy ist sowieso.

Ja genau, weil alle Männer wie Vin Diesel aussehen und Badboys sind. Solltest mal öfters rausgehen.

Ja Frauen stehen in einem gewissen Alter ehr auf BadBoys die sie dann erziehen können. Oder wie eine Freundin zu mir gesagt hat: "Eine Frau sucht einen BadBoy den sie dann zum Disney Prinzen erziehen kann".
Aber auch das ist nicht die Regel.
Und zum Körper... Ich bin oft genug unterwegs und denk mit "wtf das ist die Freundin von dem" (da spricht dann der neid).
Also was ich damit sagen will es ist alles machbar. Wichtig ist, dass man sich nicht verstellt. Dann ist man vielleicht anfangs interessant aber spätestens wenn das wahre ich rauskommt ists vorbei.

Und noch zum Leute kennenlernen. Ich habe mal für 2 Jahre in Bremen gelebt. Dort habe ich einen Nebenjob bei einer "Sicherheitsfirma" gemacht. Meine Aufgaben waren: Eingangskontrollen im Weserstadion, während dem Spiel am Spielfeldrand stehen, Notausgänge bei Konzerten freihalten oder bei Radrennen ein Aggregat bewachen.
Bei sowas kommt man super ins Gespräch mit Menschen sei es Kollegen oder Veranstaltungsbesucher.
Außerdem muss man auch kein Fitnesstudiogänger zu sein um dort zu arbeiten. Da sind genug Omis und Muttis die den Job ausüben.
Nebenbei bekommt man auch noch ein paar Groschen (auch wenns nicht viel ist).

Ich glaube Frauen die sich einen "Bad Boy" (was ist das eigentlich?) suchen und sich wünschen er würde sie besser behandeln, haben einen Dachschaden ;) Ich suche mir ja auch kein "Bad Girl", weil ich keine Lust auf dumme Otzen habe.

Ja da geb ich dir recht.
Aber leider hab ich schon öffters die Erfahrung gemacht, dass man irgendwie interessanter für Mädels ist wenn man sie n bisschen ärgert oder ignoriert. (Also ging konkret z.b. um ein Mädel die mich wollte ich sie aber nicht und dann dachte so krieg ich sie am einfachsten los... dadurch ist man komischerweise nur interessanter geworden).

Frauenlogik halt ... Naja aber gibt ja auch ausnahmen

Das Spiel mit dem Ärgern etc. hat für mich nichts mit Bad Boy zu tun. Deswegen ja die Frage, was ist ein "Bad Boy"? Ich glaube das wissen die Frauen selbst nicht.

Zurück
Oben