Stereo-Lautsprecher bis 50 EUR

Deine Beschreibung des Klangs trifft allerdings aus meiner Sicht zu 100% zu! Werde nie verstehen wie manche Leute mit dem Zeug zufrieden sein können.. Als ich sagte, dass sie nicht so schlecht sind, ausser man hat einen HiFi-Vergleich, war mir entgangen dass du ordentliche Kopfhörer besitzt, und keine Basskannen für unterwegs - sonst hätte ich ebenfalls gesagt, dass sie nix taugen.

Das Problem ist, dass ich im Wohnzimmer ein Creative A120 habe, für 25 EUR aus dem Saturn. Und das ist für den Einsatzzweck "Serien gucken und WiiU spielen" völlig ausreichend. Die Mitten sind etwas dünn, so dass bei englischsprachigem, dialektbehaftetem Material die Sprachverständlichkeit für mich schwierig wird, ansonsten ist es aber i.O. Ferner habe ich im Arbeitszimmer am Fernseher mein altes Sony DAV-DZ340 5.1 Heimkino-System dran (5 Satelliten + Subwoofer) - und das ist auch brauchbar und hat mir bei hunderten Stunden Mass Effect und Dragon Age und gut abgemischten Filmen wie Herr der Ringe für meine Ansprüche sehr gute Dienste geleistet. Daher ging ich davon aus, dass das Logitech zumindest nicht schlechter als das 25 EUR Creative A120 sein wird. Aber das schießt echt den Vogel ab. Wer baut so etwas und warum?

Das Problem bei Logitech ist einfach der übertriebene und undefinierte Bass.
Ein Freund von mir hat die Z906, war total begeistert von dem “tollen Bass“ der die Hosenbeine flattern lässt.
Ich hab nur gelächelt und hätte mir am liebsten die Ohren zugehalten :D
Man bezahlt den Subwoofer und die Marke. Viele Leute stehen auf diesen “Bass“, deshalb wirds produziert und auch gekauft.

Ich hatte die Sony DAV-DZ280, mit 14 von meinem Vater übernommen als er sich einen AV-Receiver mit 2x KEF 900 gekauft hat.
War natürlich überglücklich, wusste aber dass ich sowas auch mal daheim stehen haben will - 6 Jahre später sind es immerhin Canton GLE 420.2 vor dem TV und JBL Control one am PC (werden oft in HiFi Foren schlechtgemacht, für 60€ das Paar aber super Boxen um zu Zocken und gelegentlich Musik zu hören.)

Das Setup kann ich so auch Weiterempfehlen, mit einem günstigen AV-Receiver (bei mir der Pioneer VSX 329k) hat man eine gute Grundlage, um später auf 5.1 zu erweitern.

Sobald ich aus meiner 1-Zimmer Wohnung bin, werden die Cantons zu Rear Speakern und es kommen gescheite Lautsprecher ins Haus - Momentan ist leider weder Geld noch Platz für was größeres :D

Die JBL würde ich am PC aber bedenkenlos weiterempfehlen - brauchen nur leider einen Verstärker, der deinen Preisrahmen dann sprengt.

Ich habe auch mal ein Edifier 2.1 Set gehabt, das hat mir klanglich ganz gut gefallen.
Hieß “Edifier C2“, ist aber schon länger her, denke mal die gibts nicht mehr neu. Für 30€ damals im Saturn Winterschlussverkauf abgestaubt :D

Mittlerweile hat sich Edifier aber eher zu einer Premium-Marke entwickelt, wenn man sich die Preise anschaut.
Die Edifier R1280T gibts im Amazon Marketplace für 50€, eventuell sind die eine Alternative zu den Logitech.

Sonst habe ich leider wenig Erfahrung mit Komplett-Sets und Aktivboxen und will auch deshalb nix Empfehlen, von dem ich nichts weiß.

In welcher Mietswohnung kann man denn diesen Bass auch nur ansatzweise nutzen? Das ist doch lächerlich. Das Wichtigste ist doch, dass es bei Zimmerlautstärke gut klingt ohne dass die Nachbarn vom Stuhl fallen.

Ich möchte ein halbwegs ausgeglichenes Klangbild mit mietwohnungstauglichen Bass. ein leichter Höhenpeak ist i.O., den bin ich als Beyerdynamic-Hörer gewohnt.

Ideen:

Genius SP-HF1250B
Creative Gigaworks T20
Creative Gigaworks T40

Wavemaster Cube mini

Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass die meisten Logitech-Anlagen im Kinderzimmer stehen, neben dem 1337RGB LED Gaming PC :D :D
Und die Beschwerden der Nachbarn gehn schön an die Eltern!

Ich würde als nächstes den Genius eine Chance geben, die Creative machen mich mit ihrer doch sehr kompakten Form misstrauisch.

Oder eben den RT1280T, die sind beim Link zum Wavemaster Cube drin.

Edit:
Die Cube Mini sehen auch ordentlich aus, evtl auch besser als die Edifier. Hab allerdings keine Ahnung wie sie klingen, doch Testberichte scheinen positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nochmal im Saturn und war dort von den Creative T20 eigentlich recht angetan. Vor allem aber ist mir die Positionierung im Produktportfolio immer noch schleierhaft. Die Z333 klangen z.B. DEUTLICH angenehmer. Von allen 2.1-Systemen dort sind die Z623 noch die quäkigsten. Die in meinen Minitor eingebauten Lautsprecher sind immer noch besser als das.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, ich habe wie gesagt nicht so viel Erfahrung. Die T20 sehen auf den ersten Blick etwas schmal aus, zumindest auf den Fotos. Aber wenn die gut klingen und im Budget liegen, nimm sie doch einfach ;)

Kurz und Knapp lässt sich sagen, wenn dir was gefällt, dann hör nicht drauf wenn andere sagen es klingt kacke, denn jeder nimmt das anders wahr!
(Wobei Logitech fast immer kacke klingt wenn man zumindest minimale Ansprüche hat :D )

Edit:
Die Platzierung ist: MEHR BASS :D

Am TV waren sie jetzt überraschend brauchbar. Nur fügt sich das halt nicht sonderlich schön ins Gesamtbild ein :P

http://imgur.com/a/KBcob
Ergänzung ()

Ein Kollege empfehl Soundbar + wireless Subwoofer. Was ist davon zu halten?

Gäbe ja auch Soundbar mit wireless Subwoofer. Für den hätte ich einen Platz.

Ansonsten wird es wohl:
Kleiner Sub hinter dem Fernseher + zwei Satelliten davor.
Schmale 2.0 im Arbeitszimmer.

Fernseher im Wohnzimmer sieht so aus:
http://i.imgur.com/zB3WEz9.jpg
Schreibtisch so:
http://i.imgur.com/Jn2t2sv.jpg

Ja, die Logitech sehen wirklich etwas fehl am Platz aus dort :D

Von Soundbars halte ich wenig, meiner Meinung nach sind die Meisten überteuert oder klingen blechig.
Zusammen mit nem Wireless Sub wird das zudem dann teurer als 50€ ;)

Also suchst du eine kleine 2.1 Anlage für den TV und nimmst die T20 o.ä. fürs Arbeitszimmer, hab ich das richtig verstanden?
Und liegt dein Budget mittlerweile höher als 50€?

Das Budget liegt immer noch bei 50 EUR.

Ich habe allerdings für 28 EUR die Z623 bekommen. Die kann ich jetzt für 70-80 EUR bei ebay verkaufen. Letzten Endes sind sie fast neu und mit voller Garantie.

Das heißt, insgesamt sind jetzt 100 EUR drin.

Gestern sind die Wavemaster MX3+ angekommen.

Ich habe sie direkt mal mit den alten Creative A120 und den Logitech Z623 verglichen.

Gegenüber den A120 weisen sie zwar eine ähnliche Klangsignatur auf, sind aber in allen Belangen überlegen. Der Bass kommt präziser, die Mitten sind präsenter, die Höhen luftiger.
Gegenüber den Z623 fehlt deren Räumlichkeit und in Bezug auf die Höhendarstellung würde ich auch die Z623 bevorzugen. Dafür scheint die Trennfrequenz der MX3+ deutlich niedriger zu sein. Das Hauptproblem der Z623 ist deren Abstimmung. Der riesige Sub geht bis weit in den Oberbass und die unteren Mitten hinein. Dadurch entsteht ein unangenehmes, sehr dominantes Dröhnen wenn z.B. Männerstimmen zu hören sind. Regelt man den Sub weit genug herunter, damit dieser Effekt ausbleibt, so klingen sie einfach nur noch blechern. Die Sprachverständlichkeit ist in beiden Varianten furchtbar. Die MX3+ sind da ausgewogener.

Die MX3+ klingen folglich bei einem Drittel des Materialeinsatzes deutlich besser. Die hauen jetzt nicht um, aber bei den Platzverhältnissen im Wohnzimmer Imgur: The most awesome images on the Internet denke ich eine solide Lösung.

Heute und morgen werde ich mal noch die Creative T20 und T40 testen. Die Version T20 am Desktop und MX3+ am Fernseher erscheint mir im Moment am Wahrscheinlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist halt das Budget.
Du hast sehr hohe Hörgewohnheiten mit dem T90, da stellt man automatisch höhere Ansprüche an den Klang und da reichen einfach 50 Euro in keinster Weise aus.
Da du sowieso nicht so viel Bass willst, würden dir im Prinzip Regallautsprecher mit Bassreflexrohr völlig ausreichen. Aber selbst da kommt man mit Verstärker nicht auf 50 Euro.
Wo ich wieder bei den anfangs erwähnten Genius Lautsprechern bin. Bis 50 Euro sehe ich nur diese einen Lautsprecher, die dir vollen Klang geben werden ohne übertrieben den Bass zu fett rauszuquälen.
Ich weiß, YT Sound-Videos sind mit Vorsicht zu genießen und meistens bekommt man nur immer völlig sinnbefreite "Bass-Tests", trotzdem mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UhF3_tXVt4c

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt die T40 für 50 EUR bekommen, nachdem ich mir im PCGames Hardware Forum 100 Beiträge erkämpft habe ;)

Ich bin auch der Meinung dass die Genius am meisten Sinn machen in dem Preisbereich, einfach weil sie ein gescheites Chassis haben und eben kein Winziges Plastikwürfelchen.. Da kommen (wahrscheinlich) die Mitten besser durch, denn bei den Logitech ist das Problem: Der Sub dröhnt im Oberbass, die Satelliten sind aber so schwach, dass sie allein keine Mitten gespielt bekommen. Also muss der Sub das auch teils übernehmen.
Persönlich kenne ich die Genius nicht, daher kann ich nix versprechen-aber die Physik spricht für ein größeres Chassis :)

Die T40 für 50€ sind natürlich auch ein Schnäppchen, bei Nichtgefallen kannst die dann ja wieder auf eBay vekaufen :D

Danke für die Tipps, aber T40 für 50 EUR ist dann wirklich ein zu guter Deal.

Ich habe jetzt drei Paar Lautsprecher hier.

Wavemaster MX3+ 2.1
Creative T20
Creative T40

Ale drei habne um die 0 EUR gekostet, ein Paar geht also zurück.

Die T40 gehen definitiv an den PC, die gefallen mir richtig gut. Sowohl bei Musik als auch bei Spielen machen sie eine gute Figur. Ein kleine Anpassung am Equalizer (31 Hz +10db, 125 Hz -3db) lässt sie in allen Bereichen solide performen und entsprechen damit genau dem, was ich mir so vorgestellt habe. )

Am TV im Wohnzimmer bin ich mir unschlüssig. Die T40 sind dort optisch unpassend, weil zu hoch. Die Mx3+ klingen bei Musik gut, bei Filmen fehlt bisschen die fülle und insbesondere männliche Stimmen klingen doch etwas sehr nach Handylautsprecher. Die T20 klingen voller, mit besserer Räumlichkeit, kommen aber im Bassbereich nicht gegen den Subwoofer an.

Danke für den Tipp bezüglich Genius SP-HF1250B. Hab mir die gestern bestellt, heute sind die gekommen. Für den Preis wunderbar, zumal die hier am PC fürs Zocken und Youtube gucken usw. total ausreichen. Wohne im Gegensatz zu meinen Eltern (Häuser) in ner normalen Mietwohnung und brauche keine Gandalf 5000 Watt Bass Maschine, um meine Nachbarn zu beschallen. Machen die genauso wenig.

Hab vorhin mal verschiedene Songs und Musikrichtungen bei Spotify getestet, Diablo 3 und Skyrim gespielt und bereue den Kauf nicht. Gedacht sind die halt, wenn ich nicht mit Headset im TS / Skype bin, da ich dann, wenn ich "alleine" bin, nicht ständig das Headset aufhaben möchte.

Zumal ich über den Line In auch noch die Switch dranstecken kann. :)

ColinMacLaren schrieb:
In welcher Mietswohnung kann man denn diesen Bass auch nur ansatzweise nutzen? Das ist doch lächerlich. Das Wichtigste ist doch, dass es bei Zimmerlautstärke gut klingt ohne dass die Nachbarn vom Stuhl fallen.
Wohne auch zur Miete und habe für Filme zusätzlich zu den Standlautsprechern einen nuVero AW-17. Bei kleineren Pegeln kein Thema - bei größeren Pegeln allgemein eher problematisch (auch ohne Subwoofer).

Zurück
Oben