Stereo Receiver statt AVR?

DesertFire

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin immernoch dabei, mein Wohnzimmer zu planen, d.h TV mit dazugehöriger Musik/kleiner Heimkino Anlage.

Zur Zeit sieht es so aus:

-Panasonic TX-P42GT30E ist bestellt
-Panasonic DMP-BD75EG-K ist bestellt
-Entscheidung zwischen Canton Chrono 509 und Dali Zensor 5 fällt in den nächsten Tagen

Nun wollte ich mir eigentlich den Yamah 471 Receiver (oder den denon 1612, da gerade günstig bei Amazon) dazu besorgen.
Gerade hat sich aber ein Gedanke festgesetzt:

An vielen Stellen liest, und von vielen Leuten hört man, dass die AVR´s im Gegensatz zu "schlichten" Stereo Verstärkern meist das schlechtere Preis/Klang Verhältnis bieten.

Da ich mich entschieden habe, bei 2.0 zu bleiben, da mir die Standboxen im Wohnzimmer allemal reichen, würde mir auch ein Stereo Verstärker reichen.

Meine Frage an euch:
Welchen Stereo Receiver könnt ihr mir in der Preisklasse bis 280-300€ empfehlen, mit dem ich eventuell einen besseren Klang erreichen könnte, als mit genannten AVR´s (maximale Lautstärke ist nicht wichtig, da Nachbarn).

Die Anforderungen an den Stereo Receiver wären (sofern überhaupt erfüllbar):
-HDMI Anschlüsse für BluRay Player und ggf. Sat/Kabel Receiver
-Gutes Einmessystem
-Coax-Eingang für eine Micromega Stage 4 Player
-eventuell einen USB Steckplatz zur Musikwiedegabe von externen Geräten
- Internetradio und Lananschlüss wären sehr nett, müssen aber nicht sein

Auf sonstige Spielerreien wie AirPlay lege ich keinen Wert.

Was habta da so im Angebot ? :-)

Danke schonmal

ps.: Wenn sich jemand zufällig mit Micromega Stage 1-6 auskennt, bitte mal per pm melden, wäre sehr nett!

Bei deinen Wünschen wirst du um einen AVR nicht herum kommen. Stereo-Vollverstärker sind idr. meist vollständig Analoge Systeme ohne digitale Eingänge, ganz zu schweigen von HDMI uä.

Fest steht allerdings auch, dass du mit einer reinen Stereokombination mit einem Stereo-Vollverstärker klanglich besser aufgestellt wärst.
Einmesssysteme sind bei 2-Kanäligen Systemen Blödsinn, korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Können deine Geräte nicht auch ernstzunehmende analoge Signale generieren?

Wenn ja, würde ich dir in der Preisklasse zum NAD C316BEE raten, oder ein wenig mehr für den 326BEE in die Hand nehmen (würde sich bei deinen Boxen durchaus lohnen).

Gerade bin ich über den Kenwood RA-5000 gestolpert, der scheint alles zu bieten was du brauchst. Wie er klanglich aufgestellt ist weiß ich allerdings nicht. Aber an den 326BEE wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht rankommen, und der C316BEE ist in der Preisklasse ein zu harter Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir fast schon gedacht, obwohl ich durchaus Stereo Receiver mit HDMI gefunden habe, zB :
http://www.amazon.de/Kenwood-RA-5000-Stereo-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B0041H9Z6I/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1334780354&sr=1-1
Ich weiß aber nicht, was von diesen Geräten zu halten ist, weil gerade für diese Funktionen ja AVRs gedacht sind.

Ein anderer Gedanke wäre dieser :
BluRay Player und Sat Receiver per HDMI direkt mit dem TV verbinden und den Ton an einer Stelle (an welcher?!) abgreifen und an den Stereo Verstärker weiter geben.
Damit hätte ich zwar mehr Kabel an der Wand (der TV wird an der Wand hängenn) , aber das lässt sich auch noch kaschieren.

Die USB Buchse und die Netzwerkfunktion/Internetradio könnten zwar auch noch von einem teureren BluRay Player übernommen werden, aber da ich sie nicht wirklich benötige, bleibe ich wohl bei meinem.

Wenn man also so vorgeht, wie ich oben schreibe, und dann die aufgestellten Anforderungen streicht, bleibt ja nur folgendes:

-Preis bis max. 300€
-Muss die Cantons oder Dalis gut befeuern
-Muss Coaxeingang haben
-Einmesssystemist tatsächlich nicht nötig bei 2.0 denke ich ;)

Was wäre denn dann das beste? Zu den Nads gehen die Meinungen ja auseinander...

Wegen meines Interesses an einem Micromega Spezis:
Ich habe die Möglichkeit, an einen Micromega stage 2 Verstärker und stage 4 CD Player zu kommen. Leider müsste ich die von weiter weg abholen und habe keine technischen Daten.
Im Netz findet man auch so gut wie nichts. Kennt diese Geräte jemand? Wären die, vor allem der Verstärker, schon mal ein guter Anfang?

Zu den Geräten habe ich oben schon den Yamaha genannt.

Abgreifen könntest du den Ton sinnvollerweise am TV, dann brauchst du auch nur ein Audio Kabel.

Hallo,

der Onkyo hier http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-8050-100004036-si.php?utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=Google%20Base&SID=11972789f7975ef01c6d5cd945285e4b hat auch digitale Eingänge - und es gibt noch einen TX-8090 http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html - der ist aber noch teurer

Ich selber nutze ihn aber nicht,da mir die analogen Anschlüße von meinem Sherwood und Yamaha vollkommen ausreichen.

Alles andere wurde ja schon genannt.

Mfg:Kadauz

DesertFire schrieb:
Das habe ich mir fast schon gedacht, obwohl ich durchaus Stereo Receiver mit HDMI gefunden habe, zB :
http://www.amazon.de/Kenwood-RA-5000-Stereo-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B0041H9Z6I/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1334780354&sr=1-1
Ich weiß aber nicht, was von diesen Geräten zu halten ist, weil gerade für diese Funktionen ja AVRs gedacht sind.
Das ist ein stink normaler AV-Receiver, bloß dass er eben nur Stereo kann. Ein AVR muss in keinster Weise 5.1 und höher übertragen. Heißt ja nicht umsonst Audio/Video-Receiver und nicht Stereo/Multichannel-Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint hier in die falsche Richtung zu laufen ;)

@Yuuri : Das Ding wird bei Amazon mit Stereo Receiver betitelt, der HDMI Eingängt und einen Ausgang hat. Daher lag für mich die Vermutung nahe, dass es sich um einen Stereoverstäker handelt, der die Grundfunktion eines AVRs übernhemen kann, dabei aber die Klangvorteile eines reinen Stereoverstärker hat (auf dem Papier, glauben konnte ich das ja selber nicht, wäre ja ne Eierlegendewollmilchsau).

Ich dachte allerdings wirklich, dass AVrs immer Multichannels sind. Wenn es einen AVr gibt, der nur Stereo kann und dafür einen besseren Klang liefert als gleichteure Mehrkanalreceiver, wäre ich für einen Produkt dankbar :-)

@Matze : Den Denon hatte ich als AVr auch schon mal im Auge, genauso wie den Onkyo 609 und Pioneer 921.
Aus kosten Gründen habe ich mich dann aber auf den 1612 bzw Yamaha 471 konzentriert. Allerdings geht es bei meiner Frage hier konkret um einen Stereoverstäker. Die Boxen stehen ja auch schon so weit fest, ein Sub soll nicht kommen, aber danke :-)

HAllo

Also wenn du dich noch nicht hast ganz klar :

Harman Kardon 3490

bis auf HDMI hat er alles was einen Top Hifi Receiver ausmacht - Ordentlichen DAC wandler dh . Optische & Chinch Digitaleingänge die wegen des guten Wandlers ordenlich Klingen :D gut aufgebaute und Hervorragend Klingende Endstufen die auch Größere LS bei bedarf Antreiben können !!

Kost zwar 40-50 € mehr aber dafür haste was richtig gutes - im Stereoplay Test hat er 41 Klangpunkte ist sogar noch nen tick besser als der HK 980 :asthanos:

gruß fainherb

Zurück
Oben