Stereo System für 500€

UFOterror

Ensign
Hallo,
Ich möchte mir ein hifi-stereo-system mit Verstärker und evtl. Standlautsprechern für max. 500€ anschaffen. Da ich noch Schüler bin kommt für mich(meine eltern) ein preis über 500€ für Verstärker+Boxen praktisch garnicht in frage. Aber der Verstärker sollte schon etwas ordentliches sein, was ich auch später wenn ich ausgezogen bin noch benutzen kann, wenns sein muss müssen dann auch die Lautsprecher etwas warten;).
Mein Zimmer ist 4x3m groß, trotzdem sollten es keine mini lautsprecher sein, da ich manchmal auch kurz alles auf dem Dachboden aufbauen möchte, der ca. 8x5m groß ist.

Im moment bin ich noch fest davon überzeugt ein stereo system zu kaufen, da das ja die beste variante zum musik hören ist, ausserdem braucht man nur 2 lautsprecher;)

was ich mir bis jetzt so vorstelle: Verstärker: Yamaha rx-497/797 (bis ca.300€)
Boxen: Quadral quintas 404 (paar ca.200€)
Magnat monitor Supreme 200/1000/2000
Magnat quantum 603 (paar ca.200€)

Wie ihr seht sollte es ein halbwegs zukunftssicherer stereo receiver sein. Zu den boxen: es sollen jetzt keine high end kristalklaren lautsprecher von canton sein, aber so das man vernümftig manchmal auch laut musik hören kann, mit einigermaßen sauberen bässen, mitten und höhen. Ihr könnt mir ja noch ein paar vorschläge machen, vielleicht hat ja jemand sogar erfahren mit den geräten aus dieser preislage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit 2x Klipsch RB-81, hat in ein paar Wochen Einspielzeit sehr guten und tiefen Bass.
Dazu ein guter gebrauchter Stereoverstärker bis 100€, da die Boxen 400€ kosten.

Seit wann baut Canton HighEnd Boxen? Eher Sonus Faber oder Klipsch (Palladium :D)

Wenn dann solltest du eher in vernünftige Boxen investieren. Denn Boxen und Raumakustik machen etwa 90 Prozent aus. Verstärker hingegen Peanuts.Wenn dein Zimmer klein ist sind Standboxen ebenfalls nicht zu empfehlen

Wenn du nur Stereo willst, wieso dann ein 5.1 AV reciever oder was willst du da noch dranhängen?
Ich würde auch nen guten gebrauchten Stereo-Verstärker empfehlen, da nunmal zum größten Teil die Lautsprecher die Musik machen, dann kommt die Raumakustik und dann irgendwann die Elektronik. Somit sollte der größte Teil des Geldes dementsprechend investiert werden, außerdem wird ein gebrauchter Verstärker bei dem Budget wohl so ziemlich jede Neuanschaffung klanglich in den Schatten stellen, aber achte auf die Anschlüsse!
Bei den Boxen wirst du um ein Probehören nicht herumkommen. Wenn dir Canton so gefällt, würden die GLE409 mit 200€ pro Stück wohl perfekt ins Budget passen:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B179005/cid/1004/refId/basede/
Der Nachfolger GLE490 ist quasi fast identisch, lediglich der HT wurde verbessert, was aber in vielen Hörtests als minimal empfunden wurde.
Trotzdem solltest du mal in ein HiFi Laden gehen und Probehören. MM und Saturn haben nur die großen deutschen Marken (Canton, Magnat, Elac...), dementsprechend eingeschränkt ist die Auswahl aber zu viel Hören ist immer besser als zu wenig ;)

alles blos kein magnat!! grauen voll.

vllt was kleines. schau ma bei kev / nubert usw auf der Homepage vorbei..

uii!!...das wird aber teuer mit den lautsprechern ob meine eltern das mitmachen?
hast du denn erfahrung mit denen? im audiotest haben die 76/100 punkten bekommen und bei idealo.de schreibt einer, dass gerade der bass nicht so der bringer ist, jetzt bin ich verwirrt. Kann man da nicht auch welche von jbl nehmen E 80 North... z.B. weil Klipsch ist ja schon ziehmlich high end, ich weiß nicht mal ob ich da einen unterschied raushören würde :~

@4baddOn der Yamaha rx-497 und rx-797 ist doch ein stereo verstärker

Zuletzt bearbeitet:
also von Magnat kann ich dir wirklich nur abraten. Lieber was kleines "Qualitativ Hochwertiges". Weil da kann 5000W draufstehen und noch so super aussehen, wenns nachher einfach nur der letzte Dreck is.

Ich schau ma ne runde was für dich in Frage kommen könnte.

ich weiß nicht mal ob ich da einen unterschied raushören würde :~

Deshalb sag ich ja: PROBEHÖREN!!
Nur weil du nicht zur versnobten Gruppe der selbsternannten "Audiophilen" gehörst heißt das noch lange nicht, dass du schlechte Ohren hast ;)
Ein Marke pauschal als High End einzustufen macht keinen Sinn, die meisten größeren Marken decken ein breites Spektrum ab mit ihren Boxen. Und 200€ für eine Standbox ist allenfalls untere Einstiegsklasse, von High-End sind die noch ein paar Nullen entfernt! ;)

Meinst du die Klipsch?

Die werden dich umhauen, aber Einspielzeit muss sein, bei mir nach 5 Wochen ordentlichen Hardcore Terror, hat sich der Bass echt schön entfaltet :P
Die Höhen sind genial und die Stereoeffekte sind auch spitzenmäßig.

Was für Musik hörst du eigentlich?

PS: HighEnd ist eine ganz andere Liga.

Übersteigt dein Budget aber ich hab von nem Bekannten gehört die seien der Hammer, in ca 2 Wochen bin ich selbst dort dann könnte ich dir berichten.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1#

Achja das wichtigste. Geh probehören und zwar mit Musik von dir wo du weist wie sie klingen muss. Schau am besten ob es vor Ort einen Hifi laden gibt. Sag ihm deine Preisvorstellung und wenns sein muss verbring nen ganzen Vormittag mit Probehören.

Bitte nicht bei Saturn und co :)

MFG
Ergänzung ()

PS: Schau ma Rechts kannst die Farben wählen. Ganz schwarz sieht hammer aus. Dazu klickst unter dem Bild noch mit Abdeckung. n1 :)

Ich würde noch als konkrete Modelle die Wharfedale Diamond Reihe oder Monitor Audio Bronze Reihe vorschlagen. Auch die B&W 300er oder 600er Reihe sind sicherlich einen Blick wert.

Je nach persönlichem Geschmack (Eher linear, Originalgetreu oder eher "Gesoundet") kann man sich auch noch andere Hersteller angucken. Canton, Elac, JBL etc. etc.

Ansonsten, sollen es denn Regallautsprecher werden oder eher Standlautsprecher?
Beim Verstärker würde ich mich mal bei den üblichen Verdächtigen umschauen: Yamaha, Denon, Harman/Kardon, Marantz etc.

Gerade Gebraucht kann man durchaus das Ein oder Andere Schnäppchen machen. HiFi Komponenten altern fast gar nicht. Wenn der Verstärker technisch und haptisch noch in gutem Zustand ist, kann der Dich noch viele Jahre begleiten. Allerdings wirst Du wohl eher den Verstärker tauschen als die Boxen.

Pi mal Daumen kann man von einem Verhältnis von 2:1 sprechen. Sprich, für die Lautsprecher etwa doppelt so viel ausgeben wie für den Verstärker.

@ falcon

er hat recht wharfedale kann ich auch Wärmstens empfehlen. Kumpel hat sich damit ein 5.1 Set zusammengestellt. Der hammer. Monitor Audio hab ich noch nie gehört aber sollen wohl auch echt gut sein.

Jemanden Standboxen zu empfehlen ohne die Raumgrösse zu kennen ist etwas gewagt. Abgesehen davon hatte Magnat bis Ende der 90er wirklich gute Boxen in ihrem Preissegment.

Die Raumgröße ist im ersten Posting angegeben. Ansonsten bin ich durchaus der Meinung das auch bei kleinen Räumen für Musik Standboxen Sinn machen, da man ja keinen Sub hat. Weiß jetzt zwar nicht direkt wenn Du genau meintest @Polishdynamite, aber in der Diamond oder Bronze Reihe sind zum Beispiel auch Regallautsprecher vertreten. Somit eigentlich alles abgedeckt.

Was kosten denn Die B&W 683..etc. ich finde dazu irgentwie nichts

Übrigens, weiß einer was über magnats die haben anscheint ein guter p/l verhältnis, speziell auch die quantum 600 serie

Zuletzt bearbeitet:
Klipsch RF-52 Standlautsprecher wären auch was für dich, das sind sehr kleine Standboxen, die aber bis 34Hz runtergehen können.
Klipsch hat seine Reference Serie erneuert, also die neueren Modelle haben immer ein "II" im Namen stehen, ich denke die ältere Serie von 2006 wird dadurch billiger, hoffe ich persönlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Raumgrösse überlesen mein Fehler. 40 qm in einem Jugendzimmer sind überdurchschnittlich. Viele Boxen fangen an zu dröhnen wenn man sie zu nah an die Wand stellt und in einem durchschnitllichen Jugendzimmer ist Platz Mangelware.

Das kann man auch nicht wirklich pauschal sagen. Erstens trifft das sowieso nur auf Boxen mit Bassreflexrohr auf der Rpckseite zu, zweitens gibt es selbst da durchaus Unterschiede. Einige Boxen kommen mit weniger Wandabstand aus, als andere.

RX-497 oder 797 ist sicher ok.

Wie wäre es mit diesen Lautsprechern? Sollten ja preislich noch drinliegen. Es gibt zwar Leute, für die die zuwenig Bass haben, aber wenn das so wäre könnte man ja irgendwann noch einen Sub kaufen. Ich habe die Primus 350 und für den Preis den ich bezahlt habe bin ich sehr zufrieden. Aber eigentlich sollte man sich HiFi Geräte und zugehörige Boxen wirklich zusammen anhören vor dem Kauf ;)
http://www.infinitysystems.com/home...ser=PRI&Language=ENG&Region=EUROPE&Country=DE

also ich kann dir uneigeschränkt die nubert boxen ans herz legen. betreibe seit ca. 1,5 jahren eine kombie aus yamaha rx-797 und einem paar nuwave 35(inkl. atm 35). letztere sind so leider nicht mehr erhältlich, aber es gibt ja einen würdigen nachfolger. ich denke das du selbst bei den kleinen nubox varianten begeistert sein wirst. wichtig sind als erstes mal die boxen - aber ihre volle leistungsfähigkeit können sie natürlich erst bei einem entsprechendem stereo reciever ausspielen.

meine empfehlung - kauf dir nen schönen reciever und lass dir mal ein paar nubert boxen(entsprechend deinem budget) zukommen. das ganze kannst du dann ausgiebig testen und bei nichtgefallen retournieren. der reciever sollte min. die hälfte des boxenpreises kosten!

ich für meinen fall - werde meine kombie nicht mehr hergeben. sie sind für meine kleine 20qm wg-butze ideal. eine super geldinvestition - und das für die nächsten jahre!

Zurück
Oben