Stereo Verstärker für Heco Metas 500 ca. 150€

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.163
Hallo Leute,

ich besitze momentan einen Denon X1000 5.1 VA Receiver, welcher eine Macke am Kopfhöhrer-Anschluss hat.
Er schaltet dann einfach vom Lautsprecherbetrieb auf den Kopfhörer um. Dies passiert nur wenn kein KH dran ist.

Nun kann ich damit leben, da er sich nach ein paar Sekunden normal wieder fängt und dies nicht allzu oft auftritt, wollte mich mal aber in weiser Voraussicht schonmal nach Alternativen umschauen (Das Ding ist ja auch schon 5 Jahre alt...)

Da ich nur einen BD DT990 (250 Ohm) und meine Hecos in Stereo betreibe, wäre ein neuer AV-Receiver absoluter Overkill.

Deswegen würde ich mir gerne eine Stereo Endstufe holen an der genannte Ausgabegeräte, der PC und evtl mal ein Handy angeschlossen bzw. abgespielt werden können.

Was kann man da empfehlen?

Mich würde es nicht stören wenn das ganze auf meinen Schreibtisch passt und ich es von dort bequem steuern kann.

Wichtig ist natürlich, dass die Hecos auf guter Lautstärke abgespielt werden können, ohne dass das Ding am abdampfen ist.

Ich hätte ein Budget von ca. 150€

Vielen Dank für eure Vorschläge schonmal im Voraus ;)
 
Mit 150€ Budget ist die Auswahl ernst zu nehmender Verstärker ja schon eingeschränkt bzw. ist eben die "Einstiegsklasse".
In der Regel haben die Yamahas "kräftige" Amps verbaut. Wenn die LS Lastkritisch sind, was ich nicht glaube, wäre mir wichtig ein analoges Netzteil verbaut zu haben, also ganz klassisch mit Trafo.
Wie das bei den kleinen Yamahas ist weis ich aber auch nicht.
Separate Endstufen namhafter Hersteller gehen preislich erst deutlich höher los.
 
Womöglich lässt sich die Störung leicht reparieren. Oder willst du das generell nicht probieren?
 
Also erstmals muss ich darauf hinweisen, dass es schon etwas grenzwertig ist, Heco Metas 500 zu haben, die aber mit einem 150-Euro-Verstärker ansteuern zu wollen.
Trotzdem kann ich dir einen Tipp geben: Sony STR-DH190. Ist ein Receiver, bietet einen Bluetooth-Eingang fürs Handy, hat Anschlüsse für Tape, CD. Er hat auch genug Power, um Zimmerlautstärke sicherzustellen.
Aber höhere Ansprüche an Pegelfestigkeit darf man nicht stellen.

Nachtrag: Wenn das Budget wirklich keine grösseren Sprünge erlaubt, könntest du dich auch mal auf dem HiFi-Gebrauchtmarkt umsehen.
 
EvilsTwin schrieb:
Mit 150€ Budget ist die Auswahl ernst zu nehmender Verstärker ja schon eingeschränkt bzw. ist eben die "Einstiegsklasse".
Separate Endstufen namhafter Hersteller gehen preislich erst deutlich höher los.

zazie schrieb:
Also erstmals muss ich darauf hinweisen, dass es schon etwas grenzwertig ist, Heco Metas 500 zu haben, die aber mit einem 150-Euro-Verstärker ansteuern zu wollen.


Okay ich dachte eigentlich, dass wenn ich 4 Kanäle weg lasse, ich auch mit dem Preis ein wenig runter kann ;) Grundsätzlich wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben, wenn damit die Qualität der Ausgabe steigt.

Ich könnte mir sogar eine Kombi mit CD-Player vorstellen, da ich einige CDs besitze die ich aufgrund fehlendem Laufwerk momentan nur über Spotify wiedergeben kann.

Aber da kenne ich mich nun auch gar nicht wirklich aus. Die Zeit in der ich mich damit beschäftigen musste, ist schon was her.

Was könnte man denn im Gebrauchtmarkt so empfehlen? Da hätte ich durchaus nichts dagegen.

|SoulReaver| schrieb:
Womöglich lässt sich die Störung leicht reparieren. Oder willst du das generell nicht probieren?

Vermutlich schon, ich würde ihn auch noch benutzen bis er gar nicht mehr geht, nur hätte ich auch nichts gegen eine physische Verkleinerung meiner Anlage :D
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Trotzdem kann ich dir einen Tipp geben: Sony STR-DH190. Ist ein Receiver, bietet einen Bluetooth-Eingang fürs Handy, hat Anschlüsse für Tape, CD. Er hat auch genug Power, um Zimmerlautstärke sicherzustellen.
Aber höhere Ansprüche an Pegelfestigkeit darf man nicht stellen.

Also der X1000 scheint ja 80 Watt/Kanal zur Verfügung stellen zu können, dann wäre der Sony ja im Prinzip schon ein Upgrade was Pegelfestigkeit angeht.

Also den Denon betreibe ich gerade bei 60Db und wenn ich alleine bin höre ich auch mal mit 70Db und kann jetzt nicht feststellen, dass er damit überfordert wäre, die Metas sind eigentlich recht Effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibt es jede Menge gute Stereo-Vollverstärker für das Geld: Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo, Sony Esprit. Mit etwas Suchen auch die ein oder High-End-Perle. Allerdings würde ich mich vor dem Kauf fragen, was das Gerät an Anschlußmöglichkeiten bieten soll: wenn du z.B. eine direkte BT oder Wifi/WLAN-Anbindung gerne hättest, schränkt das fast schon gebrauchte Kandidaten komplett aus. Es sei denn, du nutzt einen zwei bis 5 Jahre alten AVR (also Receiver). Der hat dann zwar wieder 5.1, kann aber auch immer für Stereo- oder 2.1-Betrieb eingesetzt werden. Da gibt es in der Preisklasse einige gebrauchte Kandidaten.

Ansonsten neu für das Geld fällt mir dann ein SMSL-Kandidat für € 149.- ein - inkl. BT und 2x80W (habe gerade die Modellbezeichnung nicht). Den von EvilsTwin empfohlenen Yamaha wäre sonst auch noch meine Empfehlung. U.a. bei der Hifi-Fabrik in St.Leon-Rot für knapp € 150.-; fürs Streaming müßtest du hier noch etwas dazukaufen.
 
w764 schrieb:
[...]

Ansonsten neu für das Geld fällt mir dann ein SMSL-Kandidat für € 149.- ein - inkl. BT und 2x80W (habe gerade die Modellbezeichnung nicht).

Du meinst wahrscheinlich den smsl ad18. sabaj a4 wäre auch eine Möglichkeit.
Der neue topping mx3 kommt beim ZReview ja ganz gut weg. Aber den finde ich bei Amazon nicht und direkt aus China bestellen... ich würde es nicht machen, muss man aber selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
AVRs haben in der Regel ebenso eine hervorragende Stereo- Leistung die sogar besser als 5/7/9.X ist. Eine Reparatur kostet dich ganze 50€, Garantie gibt's dann noch oben drauf, was will man(n) mehr?
 
Würde auch den Topping mx3 empfehlen
https://www.audiophonics.fr/en/inte...oth-40-class-d-2x38w-8-ohm-black-p-12277.html
Hab allerdings keine Ahnung wie effizient deine Lautsprecher sind und wie weit du da mit 40w kommst aber als Desktop Gerät gibt's wohl nix besseres. Der KHV hat auch deutlich mehr Power als die angegebenen 250mw an 32ohm
Ergänzung ()

 
2x 38W sollten im Desktop-Betrieb überall hinreichen, außer man will sich das Hirn raus blasen.
Den Topping MX3 sehe Ich auch als geeignetes Gerät für den TE und liegt im Budgetbereich. Die Ausgangsleistung vom KHV liest sich auch mehr als vom E10K, somit auch für die DT 990 geeignet.
 
Gemäss Manual ist der Topping MX3 für KH bis 300 Ohm ausgelegt (was die 600 Ohm ja nicht unmöglich macht, aber Auswirkungen beim Pegel haben wird.)
Und: Er ist derzeit nicht lieferbar ;)

edit: Der Hinweis auf den Ohmwert ist sachlich irrelevant, weil es ja nicht um den DT990 in der 600 Ohm-Variante geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Voraussetzung trifft nicht zu)
Ja das Datenblatt ist in der hinsicht wohl fehlerhaft, hab den mx3 und nen jds labs atom da und an beiden ist nen dt880 600ohm gleich laut ;)
Ergänzung ()

Oh das mit nicht lieferbar ist mir garnicht aufgefallen 😅 naja hab meinen in China bestellt und da gibt's wohl genug davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Habe ich überlesen, wahrscheinlich weil hier schon öfters über mangelnden "Dampf" bei BD DT 990 in der 600 Ohm-Variante geklagt wurde.
 
Ja dann erstmal danke für die Vorschläge! Ich werde sie mir mal zu Gemüte führen und mich dann im Zweifel noch einmal melden ;)

Cheers!
 
Zurück
Oben