Subwoofer (ca. 400 EUR) für Heco Metas 500

Der Jamo spielt gerade bei Zimmerlautstärke knackig und impuls treu , selbst bei filme wo sehr tiefe Bässe vorkommen auf einer richtig hohen Lautstärke , hat der noch mehr Pegel Reserven nach oben ohne das die Membran anschlägt , wo schon ein aw 991 oder der 1000er schon keine Luft mehr hat ...

@Guyver

Den JBL schonmal in einem Heimkino bei richtiger aufstellung und vernünftig eingepegelt gehört ??? Ich hatte den Jamo vor dem JBL und habe mich nach etlichen Probeläufen für den JBL Entschieden weil gerade bei leiseren Passagen nix kam bei Jamo ...... dagegen wirkt der JBL geradezu wie nen AHDS Probant .... die TiefbassPegel und ich SPreche von 23Hz welches eine Günstige Raummode bei mir unterstützt ist dermaßen abartig das mann vor lauter Druck im Zwerchfell kaum Luft bekommt .... betreibe ihn mit nem Pärchen der guten alten heco Superior 800 die für sich schon gut druck machen ;D und kann nur sagen Perfect - für den Preis von imho 280€ incl versand gibbet nix vergleichbares schon gar nicht von Jamo oder XTZ !!

gruß

@ Guyver:

Du willst mir also sagen das der Jamo 660 pegelfest und tiefer spielt als ein AW991 oder 1000?:D
Ich lade dich ganz herzlich hiermit zu mir ein, dann kannst du dir davon selber ein Bild machen, das widerlege ich dir nämlich!:)

Back to topic:
Den Klipsch finde ich zb. für den gebotenen Preis sehr schön. Also kann dir nur zum SW-112 sonst raten.

Wow, vielen Dank für die weiteren Hinweise.:)

Genau das machts natürlich auch komplizierter. Der Jamo war eigtl. mein Favorit, aber nun mit dem Einwand, dass dieser eigtl. einen gewissen Pegel bräuchte, da er geschlossen ist, wird es schwieriger.
Wenn ich doch mal lauter höre, wird der Sub wahrscheinlich aus bleiben, da hier dann die Metas alleine ordentlich Bass haben, und ansonsten das ganze Hause (noch 2 Parteien unter mir) beschallt werden würde.
Daher ist mir die Qualität bei Zimmerlautstärke so unglaublich wichtig.

Gibt es noch Meinungen zum JBL?

Oder wäre evtl. der Heco Metas XT SUB 251A ein Thema, würde optisch natürlich am Besten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der jbl es 250p ist mein alter sub so wie der aw 991 und 1000

ich habe nicht gesagt das der jamo tiefer spielt als der aw 991 und 1000 ich sagte pegelfester selbst der jbl verträgt mehr Pegel als der 991

@feinherb

Beim jamo falsche einstellung ,, der bietet 3 verschiedene ...

Der jbl ist nicht so impuls treu wie der jamo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deinen genannten Jamo bereits daheim bevor es der AW991 wurde. Und ich kann hierbei defintiv etwas anderes berichten. Der AW991 ist pegelfest bis zum abwinken.

Gib mal mein Name bei YouTube ein und du siehst meine Heimkinos ,,, mein aktuelles ist noch nicht drin dauert noch ,,,

Es gibt nicht nur Nubert , es gibt locker 10 bessere Hersteller , svs, velodyne , sunfire , energy , bk usw...

Ich finde das der aw 991 nicht genug Pegel hat ,, die Membran schlägt schneller an wie beim jamo

aber wie gesagt jeder hat sein eigenen Geschmack

Ich höre gerne schranz , hardstyle , film Musik und ab und zu goa ,, da ist mir der 991 oder 1000 zu schwammig ...

Ich gehe sicher nicht nur auf die Marke, und auch kann man hierbei nicht sagen das Marke x besser ist als Marke y. So ist ein AW441 immer schlechter als ein svs pbs 12. Genauso kann aber ein AW-1300 besser als viele Velodynes etc sein.
Also wenn du den 991 schwammig findest dann weiß ich niciht was du gehört hast, genauso wenig wie der 1000er. Also Präzisere und im Anschlag Spielfreudigere SW hab ich selten gesehen.

Ich war ja auch sehr zu Frieden mit meinem aw 1000 ,aber für mich persönlich nicht geeignet für Musik ... Die 880 , 991, und 1000 sind selbst im HiFi Forum nicht so beliebt ...

Das das top film woofer sind ist klar ,,, habe ich ja nichts gegen ...
Ergänzung ()

ich habe da was gefunden

Das nubert nicht immer das beste ist .

http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=2359

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,

@all

Ich habe behauptet der von mir empfohlene JBL Subwoofer ES250P ist was PL Angeht für 280€ incl. zur Zeit NEU - das beste Angebot was mir bekannt ist bis 500-600€ mann bekommt einen Ausgewachsenen Sub der mit großen und kleinen LS gut zusammen Arbeitet gleichzeitig recht Tief geht undd auch gut bei kleinen Pegeln Spielt ( was nicht selbstverständlich ist ) dazu bietet er Wireless verkabelung ist also frei im raum Platzierbar ohne großes Kabelgedöne ( das funktioniert Perfekt) ... er ist ein Frontfire mit BR öffnung nach unten kann also auch vor einer Wand aufgstellt werden ( ein weitere vorteil) die Endstufenleistung von 400W RMS ist da fast Nebensache -er konnte selbst bei abartigen Pegeln bisher nicht zum Anschlagen bewegt werden auch luftgeräusche der BR öffnung fehlanzeige !!

Klar es gibt bessere Subs .... aber nicht für das Geld ( 280€ incl versand bei AMAZON ) !!!

gruß

@TE: Falls der XTZ noch zur Debatte steht: Nimm auf jeden Fall das große Modell, also den 12.16. Mein Zimmer ist vergleichbar mit deinem, auch ca. 20qm. Mir war sogar der einfache 12.16 noch zu schlapp, hab mir den ICE geholt - hammer Bass auch bei geringer Lautstärke! :) Ist halt - wie andere schon gesagt haben - für Filme nicht so super geeignet, weil er nicht so weit runter geht wie die Dinger von Jamo oder Canton.

Danke für den zusätzlichen Hinweis. Allerdings liegt der Preis für den XTZ 12.16 bei ca. 540 EUR und somit in einer anderen Preisklasse.

Zum Heco Metas Sub findet man recht wenig, und dieser wurde auch in ähnlichen Threads kaum genannt, somit ist dieser wohl eher keine Alternative.

Der JBL scheint mir optisch etwas "gröber" zu sein, als der Jamo.

Wollte nochmal kurz auf den XTZ 10.16 eingehen, bzgl. Einsatz bei Filmen. Wenn man Filme überwiegend nur in Zimmerlautstärke hören kann, kriegt man dann von den ganz niedrigen Frequenzen überhaupt etwas mit? Vielleicht ist der Unterschied dann zum Jamo bzgl. des Tiefgangs gar nicht mehr wirklich hörbar.

Der XTZ ist halt doch etwas schmaler und optisch ansprechender.

Ihr seht schon, ich bin leider hin- und hergerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Preis beim XTZ angeht lohnt es sich auf jeden Fall die Jungs von mindaudio mal anzurufen. Mir war der 12.16 ICE auch zu teuer, aber ich konnte ein Ausstellungsstück für 430 Euro ergattern. Man liest übrigens richtig, ich hab einen 12.16 ICE und nicht 12.18 ICE, das ist das Nachfolgemodell des 12.16 was sich in Deutschland leider bisher nicht durchgesetzt hat. Hat im Vergleich zum normalen 12.16 sinus 200 Watt mehr ;)

Jap, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Jedoch braucht man bei denen nicht vor 16 Uhr anzurufen.

(Heute ist mein zweiter 10.16 angekommen - auch eine 2te Wahl. :smokin:).

Habs gestern Abend noch bei Mindaudio probiert. Die haben die 10.16er gerade bestellt, bekamen dann aber die Antwort, dass diese momentan nicht lieferbar sind und auch keine ungefähre Zeitangabe, wann sie es sein werden.

Der erste Satz von Mindaudio war übrigens, bevor ich überhaupt mein Anliegen weiter beschreiben konnte, dass der Sub für Musik und nichts fürs Heimkino ist. Im weiteren Gespräch kam dann aber offenbar raus, dass schon einige die Subs wieder zurück schickten, weil halbe Kinosäle in voller Lautstärke damit beschallt werden sollten. Mir wurde bei meinem Zimmer fast schon von einem Sub abgeraten, da ich ohnehin bei ca.50 Herz ein großes Problem mit Raummoden haben werde und der Sub dann nur ein besserer "Loudness"-Schalter wäre.

Verdichtet sich dann doch alles auf den Jamo, auch wenn die Größe bzw. die Breite schon heftig ist.

Das "Problem" wirst Du dann aber auch mit anderen Woofern bekommen. Insofern sei vorsichtig. (Den XTZ kann man ja auch komplett geschlossen betreiben).

Hallo

Also das mit den Raummoden stimmt je nach abmessung und Sitzposition kann es sein das du Probleme bekommst ... allerdings kann dir das auch bei Mindaudio keiner sagen weil jeder Raum - für sich genommen - einmalig ist !!!

Interessant ist diese Info :
http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html

Du wirst nicht umherkommen dir nen Sub Liefern zu lassen und zu Schauen wies bei DIR KLINGT .... da wir das Fernabsatzgesetzt haben was es dir Erlaubt einen im Internet Gekauften Artikel bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken tuts noch nichtmal weh rumzuprobieren ... Bestell dir den JBL und wenn er dir nicht zusagt ... so what schick ihn einfach zurück und gut is :D !!!!

gruß

Zurück
Oben