joNNYcrOcket
Ensign
Hallo,
da ich bald das erste mal eine Steuererklärung abgebe, IT Azubi im ersten Lehrjahr seit 1.9
Leider verdient man als Azubi nicht die Welt, nun hoffe ich über die Steuererklärung wieder einiges gut zu machen
Es geistert viel im Netz, wie zB man kann einen Pc absetzen, Verbrauchsmaterial und Co..
Was von dem was ich angeschafft hab ist steuerlich geltend zu machen und in wie fern, also bekomme ich nur einen Teil oder komplett erstattet:
1-habe kurz vor der Ausbildung einen neuen PC (in Einzelteilen, selbst zusammengesetzt) angeschafft
2-2 USB Sticks, für Schule und Arbeit
3-Stifte, Hefte, Schnellhefter für die Schule
4-Fachbücher
5-Kopiergebühren für die Schule
6-fahre mit dem Auto zur Arbeit/Schule, was ist da möglich?
7-kann man auch ein Mobiltelefon absetzen?
Freue mich über Antworten oder Hinweise wo ich mehr darüber erfahren kann und bitte keinen link zu einem ellenseitenlangen Gesetzestext ;D
LG Jonny Crocket
da ich bald das erste mal eine Steuererklärung abgebe, IT Azubi im ersten Lehrjahr seit 1.9
Leider verdient man als Azubi nicht die Welt, nun hoffe ich über die Steuererklärung wieder einiges gut zu machen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Was von dem was ich angeschafft hab ist steuerlich geltend zu machen und in wie fern, also bekomme ich nur einen Teil oder komplett erstattet:
1-habe kurz vor der Ausbildung einen neuen PC (in Einzelteilen, selbst zusammengesetzt) angeschafft
2-2 USB Sticks, für Schule und Arbeit
3-Stifte, Hefte, Schnellhefter für die Schule
4-Fachbücher
5-Kopiergebühren für die Schule
6-fahre mit dem Auto zur Arbeit/Schule, was ist da möglich?
7-kann man auch ein Mobiltelefon absetzen?
Freue mich über Antworten oder Hinweise wo ich mehr darüber erfahren kann und bitte keinen link zu einem ellenseitenlangen Gesetzestext ;D
LG Jonny Crocket