Würde bei dem von dir vorausgewählten das T16000m Flight Pack nehmen. Bestes Paket aus Qualität, Preis und Funktionalität.
Ich bin zwar kein Fan von deren Ruderpedalen, vor allem weil ich absolut hasse wie eng beieinander die Pedale sind (ich selbst nutze
Virpil Ace Interceptors mit deutlich mehr Fußabstand) aber jede Art von Pedalen ist schon eine massive Verbesserung gegenüber einem Twist Stick oder irgendwelchem Gefummel mit irgendwelchen Achsen am Throttle. Und sie haben auch Toe Brakes, somit kannst du Differential Braking nutzen was für mich definitiv ein Muss ist.
Das 16000M ist meiner Meinung nach das beste HOTAS im Einsteigerbereich. Was preislich darüber liegt ist oft qualitativ nicht so viel besser um den Preisunterschied zu rechtfertigen, oder in Sachen Funktionalität eingeschränkt. Das nächsthöhere "Level" für Flight Controller ist dann schon VKB (
Stick und
Throttle) bzw. Honeycomb
Alpha und
Bravo, je nachdem ob man eher in Richtung Yoke oder Joystick tendiert. Mix-and-match geht natürlich auch.
T.Flight ist deutlich schlechter als das 16000M Kit, die 13€ die es weniger kostet sind den Unterschied nicht ansatzweise wert. Warum der Schund so teuer ist kann ich mir gar nicht erklären - du kommst viel billiger wenn du das T.Flight Hotas X für 60€ kaufst und dann separat für 90€ die Thrustmaster TFRP Ruderpedale holst - da hast du funktional genau das Gleiche für 150€ statt 187€. Und auch das wäre mMn noch nicht den Preisunterschied zum 16000M wert.
Logitech X56 bietet einen trennbaren Schubhebel für individuelle Kontrolle von zwei Triebwerken, ist optisch ansprechender und bietet eine Reihe netter Switches am Throttle, aber die Lagerung und Sensorik des Joysticks hat mir nicht gefallen, und natürlich hast du dann kein Ruder dabei.
Gebraucht kaufen kann sich für Flight Controller durchaus lohnen, bei manchen Sticks vor allem in Einsteigersegment sind da deutlich Einsparungen drin - kann aber auch ein Griff ins Klo sein und du einen bereits komplett durchgenudelten Joystick erhalten. Würde hier vorm Kauf definitiv das ursprüngliche Kaufdatum erfragen und nichts kaufen was schon 3+ Jahre im Einsatz war.