Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steuern bei 800 und zusätzlich 400 euro job
- Ersteller Julz2k
- Erstellt am
Sherman123
Fleet Admiral
800€ geht noch steuerfrei durch?
Imho zahlst du Steuern gemäß deinem zusammengesetzten Bruttojahresgehalt.
Imho zahlst du Steuern gemäß deinem zusammengesetzten Bruttojahresgehalt.
So sieht es aus. Das Jahresbrutto liegt ja dann bei 14.400 €, abzüglich Pauschbeträge und absetzbare SV-Beiträge dürfte das zu versteuernde Einkommen dann bei vielleicht 12.000 € liegen, auf das dann vielleicht 500 € Steuern fällig werden.
Hallo
ich bin es nochmal
Also wird wenn man einen Job für 750 Euro Brutto macht, im Monat ca. 600 Euro netto verdient und man dazu noch einen 400 Euro Job nimmt, wirklich beide Jobs zusammengezogen und dann Versteuert?
Dann würde sich der 400 Euro Job ja GARNICHT mehr lohnen weil da fast alles von an Steuern abgeht.
Das kann doch nicht wirklich sein?!
ich bin es nochmal
Also wird wenn man einen Job für 750 Euro Brutto macht, im Monat ca. 600 Euro netto verdient und man dazu noch einen 400 Euro Job nimmt, wirklich beide Jobs zusammengezogen und dann Versteuert?
Dann würde sich der 400 Euro Job ja GARNICHT mehr lohnen weil da fast alles von an Steuern abgeht.
Das kann doch nicht wirklich sein?!
Solange Du beim 750 Euro Bruttojob auf Steuerkarte arbeitest, ist der 400 € Job abgabenfrei. Nur 2 Jobs ohne Steuerkarte werden zusammen veranlagt.
Für den 750 € Job zahlst Du ja auch keine Steuern sondern nur SV Beiträge in Höhe von ca. 150 € (KV, Rente, PV und Arbeitslosenvers.) Wenn wirklich beide Jobs zusammen versteuert werden, sind ca. 35 € an Steurn fällig, der Rest wäre wiederum SV - Beiträge. (Sozialversicherung ca. 240 €)
Für den 750 € Job zahlst Du ja auch keine Steuern sondern nur SV Beiträge in Höhe von ca. 150 € (KV, Rente, PV und Arbeitslosenvers.) Wenn wirklich beide Jobs zusammen versteuert werden, sind ca. 35 € an Steurn fällig, der Rest wäre wiederum SV - Beiträge. (Sozialversicherung ca. 240 €)
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Grüße Tomi
Selbstverständlich kann das sein oder wovon hast du geträumt ? Das du mit mehreren steuerfreien Jobs am Finanzamt vorbei kommst ? Wenn das so einfach wäre dann würde es jeder machen, oder glaubst du wirklich das alle die Steuern zahlen doof sind und du der erste bist der diese Idee hat ?Julz2k schrieb:Das kann doch nicht wirklich sein?!
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Maxolomeus
Lt. Commander
Vielleicht solltest du auch einfach mal genauer anführen, was für Beschäftigungsverhältnisse das sind etc. Ich weiß nämlich zum Beispiel auch gerade nicht, was für ein Job das sein soll, der 800€ steuerfrei bringt. Außer das Arbeitsverhältnis als Werkstudent, bei dem du ja bis ca. 900€ nur RV-Beiträge abführst.
pizza4ever
Lt. Commander
afaik kann jeder EINEN 400€ annehmen, wo der arbeitgeber die Pauschalsteuern an die Knappschaft abführt. (Wirklich steuerfrei ist der nämlich auch nicht)
Dies geht aber nur wenn der Zweitjob NICHT auf Steuerkarte geht.
Dies geht aber nur wenn der Zweitjob NICHT auf Steuerkarte geht.
Maxolomeus
Lt. Commander
werkam schrieb:Jeder Job ist in dem Umfang Steuerfrei, weil er unter der Grenze von 8004 € liegt. Hat doch bereits @|MELVIN| sehr gut erklärt.
Müssen nicht dennoch Steuern abgeführt werden ab 400€ (Gleitzone), die ich mir aber sonst über den Lohnsteuerausgleich zurückholen kann? Weil das fällt für mich nicht unter "steuerfrei", wenn ich mir meine Abgaben zurückholen muss.
Es geht um einen Zweitjob auf 400 € Basis, da zahlst Du keine Steuern, wenn der Erstjob auf Steuerkarte ausgeübt wird. Alle Abgaben zahlt der AG, somit kann man sich auch nix wiederholen beim Jahresausgleich. Und alles unter 8004 € ist sowieso steuerfrei, wenn es sich um 1 Job handelt. Mehrere Jobs werden nur geduldet wenn sie auf Steuerklasse 6 abgerechnet werden (dafür musst Du dir eine/mehrere zusätzliche Steuerkarte/n ausstellen lassen) ausser eben der Erste "400 € Job".
Maxolomeus
Lt. Commander
Es ging doch in meiner Frage nicht um den dämlichen 400€ Job, sondern um die Art des Beschäftigungsverhältnisses des ersten Jobs, der mit 800€ steuerfrei sein soll. Und komm mir jetzt bitte nicht mit wieder mit Freibeträgen, weil da drunter wird er mit einem 800€ wohl kaum bleiben.
@Maxolomeus
In diesem Thread geht es doch gar nicht um Dich sondern um @Julz2k.
Und immer noch zahlt man bei einem 800 € Bruttoverdienst keine Steuern sondern nur Sozialabgaben wenn man Steuerklasse 1 hat, da man bis 8004 € zu versteuerndes Einkommen keine Steuern zahlt. Und mit den o.g. 800 € bleibt man wohl drunter wenn alles abgezogen wurde. Mein Lohnprogramm (Lexware L&G) zeigt mir das auf jeden Fall so an und nichts anderes habe ich behauptet.
In diesem Thread geht es doch gar nicht um Dich sondern um @Julz2k.
Und immer noch zahlt man bei einem 800 € Bruttoverdienst keine Steuern sondern nur Sozialabgaben wenn man Steuerklasse 1 hat, da man bis 8004 € zu versteuerndes Einkommen keine Steuern zahlt. Und mit den o.g. 800 € bleibt man wohl drunter wenn alles abgezogen wurde. Mein Lohnprogramm (Lexware L&G) zeigt mir das auf jeden Fall so an und nichts anderes habe ich behauptet.
Hi
damit er es versteht,
zu versteuerndes Einkommen
und
Bruttolohn
sind zwei verschiedene Dinge.
Der Bruttolohn von 12 x 800 = € 9600
wird um die Werbungskostenpauschale,
die Vorsorgeaufwendungen (Versicherungen)
und Sonderausgabenpauschale gekürzt.
Dann erhält man das zu versteuernde Einkommen.
Darum fällt bei einem Beschäftigungsverhaltnis, z.B. als Auszubildender,
keine Steuer an bei ca. € 800,00.
Cu
damit er es versteht,
zu versteuerndes Einkommen
und
Bruttolohn
sind zwei verschiedene Dinge.
Der Bruttolohn von 12 x 800 = € 9600
wird um die Werbungskostenpauschale,
die Vorsorgeaufwendungen (Versicherungen)
und Sonderausgabenpauschale gekürzt.
Dann erhält man das zu versteuernde Einkommen.
Darum fällt bei einem Beschäftigungsverhaltnis, z.B. als Auszubildender,
keine Steuer an bei ca. € 800,00.
Cu