News Steve Ballmer: Android zu wild, Apple zu teuer

tobimobi schrieb:
Ballmer ist wirklich sowas von realitätsfremd. Was kriege ich denn von Microsoft momentan geboten?

Viel zu teure Surface Geräte und selbiges mit den Lumias.

Hast du dir mal die Herstellungskosten angeschaut? Addiere dann mal noch Marketing, Vertrieb, Versand, ... dann wirst du feststellen, dass das Surface eigentlich einen ziemlich fairen Preis hat.

Recht hat er allemal.
Durch die Fragmentierung von Android kann man sich - wenn man ein Smartphone haben möchte, dass regelmäßige Updates erhält - nur zwischen einem Nexus und einem iPhone entscheiden.
Da schlägt WP8 genau in die richtige Kerbe, da hier eine derartige Fragmentierung von vornherein ausgeschlossen wird und man (afaik) nur Stock WP8 bekommen kann.

captainCAPS schrieb:
Lass das gnaze Konzept von Windows 8 nicht aufgehen und schon wieder so eine Todgeburt mit Pseudoupdates, weil dann wieder ein komplett anderer Kernel kommen muss für Windows 9.
wieso soltle da dann ein anderer kernel kommen müssen und inwieweit ist das für irgendwas relevant?
captainCAPS schrieb:
Mit den fehlenden Updates geb ich dir bei Android recht. Allerdings man hat seine Möglichkeiten im Gegensatz zu anderen Betriebsystemen. Auch wenn das nicht das gelbe vom Ei ist.

welche möglichkeiten hat man bei android diesbezüglich die es bei wp nicht gäbe?

Tja lieber Steve, leider ist der Markterfolg nicht von deiner Einschätzung abhängig. Wir werden in 1, 2, 3 Jahren sehen, ob die Konsumenten Android zu wild und Apple zu teuer finden. Beide Attribute habe ich komischerweise weder von den Nutzern des einen Lagers noch von den Nutzern des anderen Lagers gehört. Aber Steve wird's schon wissen. ;)

lechus85 schrieb:
wow, von diesen 2 updates werden sich die leute aber viel kaufen können wenn auf der anderen seite das OS von keinem anderen drittanbieter mehr supported werden wird da anderer kernel... das nenn ich kundenverarsche! WP7 hat man mit der einführung eines neuen kernels quasi getötet! wer wird denn noch großartig was dafür entwickeln?

Full Ack . Allen Ernstes würde ich mir nie wieder ein WP Handy holen , nachdem man von MS mit dem 7.x so gegen die Wand gefahren wurde . Wenige App's ist die eine Sache , jetzt zu wissen das sogut wie keine neuen mehr kommen werden , eine ganz andere.

Die gleiche Update Politik bei den PC's und MS wäre schon längst weg vom Fenster ;)

0711 schrieb:
welche möglichkeiten hat man bei android diesbezüglich die es bei wp nicht gäbe?

Custom Roms, Windows ist closed source, da wird es nie custom Roms geben.. gerade für ältere Android Geräte ein Segen ;)

lechus85 schrieb:
wow, von diesen 2 updates werden sich die leute aber viel kaufen können wenn auf der anderen seite das OS von keinem anderen drittanbieter mehr supported werden wird da anderer kernel...
das hat ersten nichts mit dem kernel zu tun und ist zweitens wilde spekulation
werden android 2.x nicht mehr von drittanbietern supported weil es ein älteres api level hat mit weniger möglichkeiten wie android 4.x? Nein. Bei WP7 + 8 ist es genau dasselbe und das hat rein garnichts mit dem kernel zu tun.

manchmal sollte man schon wissen wovon man redet...
Ergänzung ()

Mr.Wifi schrieb:
Custom Roms, Windows ist closed source, da wird es nie custom Roms geben..
achso custom rom szene entstand nicht zufällig hauptsächlich durch windows mobile - ein closed source system (und das allseits bekannte kürzel xda kommt nicht rein zufällig aus genau diesem bereich)...wie komm ich nur drauf :rolleyes:
und bei wp gibt es natürlich auch keine custom roms (hat es auch nie gegeben) :freak:

Trotz duftem open source ist auch bei android das hauptproblem die treiber (abseits von kleinigkeiten wie bootloader u.ä.) und die sind zumeist closed source...willkommen in der realität

wenn man keine ahnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
flo233 schrieb:
@fuzelkoenig

Spiele machen einen riesen Anteil an Apps aus ganz einfach, und wenn es die meistverkauften Spiele aus dem Play Store oder auch von Apples App Store nicht im Marketplace gibt, ist das eine Lücke und das musst du auch als WindowsPhone- Fanboy akzeptieren :rolleyes:

Also max. 12. okay ^^

Um auf dein "Fanboy-Gelaber" einzusteigen, ich habe mich für WP8 entschieden, weil ICH damit mobil effektiver arbeiten kann, was Office und so angeht.
Zum spielen habe ich meinen PC.
Höchstens mal kleine Spielchen zum Zeitvertreibt, aber darauf liegt nicht mein Schwerpunkt, deiner hingegen schon, was dir ja auch zusteht.

Seiyaru2208 schrieb:
Also echt, si richtig verstanden hast du dieses Thema nicht oder? Du redest die ganze Zeit über Marktanteile diese sind aber nur wichtig wenn du daraus aus guten Umsatz und gewinn generieren kannst, deshalb spielt der Gewinn schon eine massive rolle denn der Sinn eines Unternehmens ist es Gewinne zu erwitschaften um seine Shareholder zu befriedigen, und nicht sinlose Marktanteile zu erhalten......

Über Sieg oder Niederlage entscheidet in unserer Ökonmischenwelt ob ein Unternehmen Profitabel ist und das zeigt nicht immer zwingend der Marktanteil auf den Markt. (Siehe Apple in den 2000er Jahren vor den Ipod)

Ich bitte dich belese dich erstmal etwas denn sonst bringt diese Diskussion nicht sehr viel :)

Natürlich geht es am Ende immer um den Gewinn, ganz klar und es ist auch logisch, dass Apple, MS und Google den größtmöglichen haben wollen.
Worauf ich aus war, ist die Aussage, dass Android als besser empfunden wird, weil da die größten Marktanteile liegen. Nur kann man die Beliebtheit nicht daran fest machen, weil eben in gewissen Preisregionen keine richtige Alternative gegeben ist.

Würde Apple z.B. ein günstigeres Smartphone verkaufen, wären deren Marktanteile sicher auch um einiges höher, aber sie sind eben nur im Highend-Sektor zu Gange und demzufolge haben sie dadurch Verluste am Marktanteil.

Lange Rede, kurzer Sinn:
In diesem Geschäft ist der Marktanteil kein Indiz für Beliebtheit oder Gewinn.
Wenn man keine Wahl hat, sich zwischen mehreren OS zu entscheiden, muss ich damit leben.
Und wenn man nur Highend-Produkte verkauft, hat man weniger Marktanteil aber durch den hohen Preis hochgerechnet mehr Gewinn.

Verstehst du worauf ich hinaus wollte?
Es gibt eben Leute, die sagen, dass die meisten Menschen auf der Welt Android haben wollen, weil der Marktanteil bei 75% (glaube) liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerd_Galaxo schrieb:
Die gleiche Update Politik bei den PC's und MS wäre schon längst weg vom Fenster ;)
die gleiche updatepolitik gibt es auch auf dem pc...nur mit bisher längeren zyklen (lapidares beispiel zum verdeutlichen direct x).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es gut wenn ein CEO von seinem produkt überzeugt ist und natürlich ist es auh gut wenn er , aus seiner Sicht, Argumente für seine Software und Gründe gegen fremde Software vorbringen kann. Aber:

Ein Blick in die Aktuellen Zahlen, z.B. von Gartner, sollten ihn ein wenig in Demut üben lassen und nicht solche Aussagen treffen welche 128 Millionen neuer Android Nutzer als Nutzer von einem "wilden" Gerät zu bezeichnen. Das sind 124 Millionen Nutzer mehr als die 4 Millionen Nutzer seiner Software.
Und ganz nebenbei gibt es da noch BB mit RimOS welches 9 Millionen und Samsung badaOS welches 5 Millionen neuer Nutzer im 3Q 2012 vorzuweisen haben.
Natürlich spricht ein CEO ungern über die direkten Konkurrenten oder besser erwähnt diese überhaupt nicht.

Alles in allem manchmal verständliche Aussagen, teils aber Kopfschütteln. Er hätte besser deutlicher machen sollen das Win 8 und Win Phone 8 nun abgestimmt und damit eine gemeinsame Ökosystemplattform bieten.

Sie entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen aber das wäre für M besser gewesen statt das teils billige und lächerlich Lästern...

Natürlich geht es am Ende immer um den Gewinn, ganz klar und es ist auch logisch, dass Apple, MS und Google den größtmöglichen haben wollen.
Worauf ich aus war, ist die Aussage, dass Android als besser empfunden wird, weil da die größten Marktanteile liegen. Nur kann man die Beliebtheit nicht daran fest machen, weil eben in gewissen Preisregionen keine richtige Alternative gegeben ist.

Würde Apple z.B. ein günstigeres Smartphone verkaufen, wären deren Marktanteile sicher auch um einiges höher, aber sie sind eben nur im Highend-Sektor zu Gange und demzufolge haben sie dadurch Verluste am Marktanteil.

Lange Rede, kurzer Sinn:
In diesem Geschäft ist der Marktanteil kein Indiz für Beliebtheit oder Gewinn.
Wenn man keine Wahl hat, sich zwischen mehreren OS zu entscheiden, muss ich damit leben.
Und wenn man nur Highend-Produkte verkauft, hat man weniger Marktanteil aber durch den hohen Preis hochgerechnet mehr Gewinn.

Versteht du worauf ich hinaus wollte?
Es gibt eben Leute, die sagen, dass die meisten Menschen auf der Welt Android haben wollen, weil der Marktanteil bei 75% (glaube) liegt.

Achso ja jetzt verstehe ich=)

also prinzipell gefallen hat mir das win8-gerät was ich im saturn vorgestern in der hand hatte ja auch... ich meine es war das 920 - ka...
schön flüssig... eigentlich nen ganz nettes design der oberfläche... mir gefällt diese "aktive" oberfläche im homescreen...

aber irgendwie herrschen da bei mir noch zuviele "vorurteile"... ich glaub ich muss es mir nochmal genauer anschauen

Man sieht schon anhand vieler Kommentare, dass sich die allgemeine Haltung gegenüber Windows Phone deutlich gebessert hat. HTC hat außerdem mit dem 8S ein ordentlich ausgestattetes Gerät im Portfolio, das einen günstigen Einstieg in die Windows Phone 8-Welt ermöglicht.

Bei Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen ist's eh hinfällig, dass die UVP der Spitzenmodelle recht hoch ist. Da zahlt man (vom Lumia 920 abgesehen) nicht viel mehr als nen Euro drauf, wenn man sich einen Vertrag leistet, mit dem man das Handy auch vernünftig nutzen kann.

Naja, ganz unrecht hat er nicht, bezogen auf die Android Welt. Untergehen wird die aber mit Sicherheit nicht. Und die Apple Geräte sind nicht zu teuer, bzw. durchaus noch im Rahmen dessen was man als angemessen betrachten könnte. Android und Wp8 Geräte die im Topsegment landen wollen sind jedenfalls kaum billiger.
Davon mal abgesehn hat er ne ziemlich große Klappe für jemanden dem grad die letzten Prozente flöten gegangen sind (~5% letztes Jahr > dieses Jahr 3%).

0711 schrieb:
werden android 2.x nicht mehr von drittanbietern supported weil es ein älteres api level hat mit weniger möglichkeiten wie android 4.x? Nein. Bei WP7 + 8 ist es genau dasselbe und das hat rein garnichts mit dem kernel zu tun.

Trotz duftem open source ist auch bei android das hauptproblem die treiber (abseits von kleinigkeiten wie bootloader u.ä.) und die sind zumeist closed source...willkommen in der realität

also ich hab zufällig ein Ur-desire mit 2.3 custom rom,die ich alltäglich nutze, mir noch nie abgeschmiert ist, keine treiberporbleme vorhanden sind, UND, warte jetzt kommts, mir bis auf die MS smart glass APP, noch keine app untergekommen ist, die nicht abwärtskompatibel gewesen wäre!
willkommen in der realität ;)

0711 schrieb:
Ergänzung ()

achso custom rom szene entstand nicht zufällig hauptsächlich durch windows mobile - ein closed source system (und das allseits bekannte kürzel xda kommt nicht rein zufällig aus genau diesem bereich)...wie komm ich nur drauf :rolleyes:

http://pocketnow.com/2012/09/03/custom-roms-on-windows-phone-8

und bei wp gibt es natürlich auch keine custom roms (hat es auch nie gegeben) :freak:

WP8 kannst du nicht mit den Vorgängern vergleichen, die WP8/WinRT Hacking Szene existiert nicht.

Das liegt jedoch an den Herstellern und nicht an Android. Und einige geben ja Infos raus, willkommen in der Realität ;)

0711 schrieb:

Ergänzung ()

So erkläre mir bitte die aktuelle WP8 Version auf ein HD7 zu bekommen. Nicht möglich -> closed Source.

Und paar Treiber die closed Source sind werden von einer großen Community für Android dann halt selber gemacht. Siehe ICS für das Desire HD.
Aber ich soll ja die Fresse halte, weil ich hab ja keine Ahnung.
Der Spruch ist auch so daneben...Gibts da nicht irgendwo mal was neues?

niels1986 schrieb:
Also ich kann natürlich wie jeder hier nur von mir und ggf. meinem direkten Bekanntenkreis sprechen und da sind bereits einige aufgrund des ausgelutschten Designs auf andere Systeme umgeschwenkt! Bewährt hin oder her, ich habe mich nach 3 Jahren iPhone 3GS und 2 Jahren iPhone 4 sowas von satt gesehen an diesem System, dass ich mit Freuden gewechselt habe. Ich denke, dass es anderen ähnlich ergehen wird.

Du hast also 5 Jahre lang das selbe os genutzt und findest es nun langweilig. Und deswegen ist die Konkurrenz faktisch besser weil sie noch den Hauch des neuen für dich hat. Komische Argumentation. Hättest du 5 Jahre lang ein Android Gerät benutzt und würdest jetzt ein Apple in die Hand nehmen würde es dir genauso gehen. Wer nur des Designs wegen auf ein anderes os wechselt, weil es ihn nach 5 Jahren langweilt, tut das bei jedem Smartphone oder os. Das sagt absolut nichts darüber aus, ob das Smartphone in irgendeinerweise gut oder schlecht ist. Bei Android gäbe es zumindest noch das Argument, dass man hier relativ viel ändern kann. Bei einem wp8 phone hingegen ist es wohl eher wie bei Apple. Das Design wird wohl auch 5 Jahre bleiben wie es ist. Oder einen neukauf voraussetzen.

wenn zwei sich streiten, dann freut sich der dritte ! jaja steve ballmer ;) wollen wir mal sehen, wohin euer windows phone kram mit den überaus starken restriktionen und "über"kontrolle noch führen wird :) das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber : "viel labern und nichts dahinter" würde man so eine aussage auch nennen ;)

Zurück
Oben