News Steve Ballmer: Android zu wild, Apple zu teuer

captainCAPS schrieb:
So erkläre mir bitte die aktuelle WP8 Version auf ein HD7 zu bekommen. Nicht möglich -> closed Source.

Und paar Treiber die closed Source sind werden von einer großen Community für Android dann halt selber gemacht. Siehe ICS für das Desire HD.
Aber ich soll ja die Fresse halte, weil ich hab ja keine Ahnung.
Der Spruch ist auch so daneben...Gibts da nicht irgendwo mal was neues?

0711 ist ein bekannter Microsoft Fanboy, einfach nicht ernst nehmen ;)

Mir ist Android gerade chaotisch genug :D

Find ich aber auch gut wenn man die Wahl hat und so unrealistisch finde ich Balmers Aussage jetzt auch nicht. Der Smartphonemarkt ist ja auch noch am wachsen, es gibt also noch genug DAUs die WP da abgreifen kann.

Aber wieso deshalb gleich Leute Android den Untergang wünschen, kann ich echt nicht nachvollziehen. Auswahl und verschiedene Konzepte sind immer gut. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft und Google auch weiterhin einen offenen Umgang pflegen, was das Benutzen von Konten des jeweils anderen angeht. Und nicht so ein Unsinn wie Facebook veranstalten.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Zusammenfassung von dem Thema trifft irgendwie meine Beobachtungen. Android ist zugemüllt mit tausenden und abertausenden Geräten die sich allesamt in schlechter Haptik und Updatepolitik gegenseitig übertreffen - das Nexus ausgenommen. Das OS erfindet sich alle 2 Wochen neu (alleine die Sprünge von 2.x zu 4.x sind ja was Design, Konzept und Geräte angeht einfach enorm) und der Sicherheitsaspekt ist auch nicht von der Hand zu weisen.
iOS/Apple ist dabei einfach widerlich teuer. Die Preise fürs iPhone sind wirklich enorm, das OS sehr restriktiv.

Daher finde ich auf Dauer auch W8 sehr interessant, aktuell gibt es aber noch sehr wenige Apps, Erfahrungen und horizontale Integration mit dem Rest der Windows Geräte. Läuft die W8-Integration unter Windows-Computern, Tablets etc. genauso wie bei iOS und Mac OS wird es auf Dauer echt spannend...

Das unterschreibe ich 100%!

Was Ballmer sagt sehe ich exakt genauso - mit Ausnahme des Käsearguments, dass Android "Malewareanfällig" ist.

Für mich ist WinPhone tatsächlich "das Beste aus zwei Welten". Es ist intuitiv bedienbar, man weis was man hat und bekommt (ich weiß z.B. seit dem Kauf meines Lumia 710er das es kein WinPhone 8 kriegt) und dennoch liefere ich mich nicht auf Gedei und Verderb MS aus. Auch gefällt mir die "aufgeräumte" Oberfläche extrem.

Wenn MS die Potentiale aus x86/Tablet/WinPhone wirklich hebt sehe ich WinPhone u.a. auch im Businessbereich ganz vorn. BB wird durch WinPhone riesen Probleme kriegen.

Natürlich ist dafür noch viel zu tun, auch WinPhone8 kommt in manchem Bereich usability-mäßig und natürlich was die Vielfalt angeht noch nicht an Android/iOS heran. Aber das ist Ballmer ja bewußt und ich finde, er macht aktuell Vieles richtig, z.B. auch mit dem Surface. Das bringt nicht sofor den Durchbruch (siehe WinPhone, auch Surface), aber es ist langfristig eine für MS machbare Strategie und der richtige Weg. Hätten sie das SurfaceRT nicht gebracht hätten Acer/Dell/HP halbherzige 700,- € Tablets mit RT auf den Markt gebracht und sich dann gewundert/Beschwert, dass es nix wird.

Er ist da auch was die MA von WinPhone angeht sehr realistisch. Gefällt mir und sehe ich genau so. WinPhone wird nicht Morgen 20% MA haben, aber es wird sich entwickeln und das ist für alle gut, auch für die iOS/Android Nutzer.

Das Lumia 920er ist übrigens der hammer, habe selbst mal etwas damit rumgespielt im örtlichen MM und muss sagen es ist wirklich sehr gelungen, dass geht auch über die offensichtlichen Specs allein hinaus. Allein das Display hat mich umgehauen:D

... und MS ist mal wieder zu großspurig wie immer

bei mir kommt kein Dreck mit Win8 oder WP8 ins Haus

@derChemnitzer

Als Chemnitzer finde ich Deine Aussage einfach nur unbeschreiblich flach und dumm.

Hast Du Win 8 auf Deinem Laptop/PC? Ich ja und es ist definitiv nicht schlecht.
Kennst Du WinPhone? Wahrscheinlich bist Du ein 16-jähriger Droid-Fanboy und sauer, weil Dein aktuelles Lieblingsspielzeug (S3 im Vertrag abgestochert;)) "kritisiert" wird.

Bleib locker, Android hat 60%+ Marktanteil und Samsung dominiert den Smartphone Markt, Alles ist gut!

Lumia 920 - 599€
iPhone 5 (16GB) - 680€
Galaxy S3 - 430€

@ SoilentGruen

Was für ein sinnloses Argument. Nach 6 Monaten kostet das Lumia sicher auch keine 500,- € mehr. Zudem müsste man wenn das Lumia 920er mit der LTE Version des S3 vergleichen:lol:

1) Grand Theft Auto 3
2) Need for Speed Most Wanted
3) Temple Run
4) Asphalt 7
5) Where's My Water?
6) Cut the Rope: Experiments
7) World of Goo
8) Minecraft - Pocket Edition
9) Osmos HD
10) Granny Smith
11) Wo ist mein Perry?
12) Ski Safari

@flo223

Das sind alles Games. Da stimme ich auch zu. ich hab in verschiedenen Threats schon gesagt, dass ich niemanden der sein Smartphone stark/überwiegend zum Zocken nimmt aktuell zu Win Phone raten würde. Da ist Android tatsächlich die einzig richtige Wahl. Für mich als Familienvater zählen aber andere Aspekte, wie Kamera, Top Navigation für lau, Musicstreaming (Nokia Music), Kids Corner etc.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
"Steve Ballmer: Android zu wild, Apple zu teuer und Windows Phone zu bieder."
Egal, hab das Geld.:cool_alt:

Heute beim Kollegen das Lumia 820 begutachtet. Ich als Power User komme damit noch nicht so richtig klar, einfach zu bieder, du sagst es!
Nebenbei: Das 820 hat ein total unnatürliches Display, würd ich mir niemals zulegen.

fuzelkoenig hat von VERNÜNFTIGEN Apps gesprochen !

Soso die beliebtesten Spiele also - möchte jetzt keine Ausage über das Niveau der User machen .........:o:(

captainCAPS schrieb:
So erkläre mir bitte die aktuelle WP8 Version auf ein HD7 zu bekommen. Nicht möglich -> closed Source.
es wurde gerade erst released....direkt nach release eines komplett neuen os`s gibts selten bis nie direkt ports. Aktuell ist definitiv die treibersituation die größte noch zu nehmende hürde bei wp8 ports (im übrigen mal ein punkt den man auf den kernel schieben kann). "Einfach" mal so n treiber schreiben, klar....mir ist zwar nicht bekannt wie das beim Desire HD mit den treibern in detail lief aber ich hätte da nichts von community erstellten treibern mitbekommen, das ist nämlich äusserst selten weil relativ komplex da es meist kaum/keine dokus gibt (viel eher werden treiber von anderen/ähnlichen geräten zweckentfremded). Hast du da nen link?
Wenn sowas mit closed source nicht möglich ist, wieso läuft wp7 auf dem hd2 (auch hier übrigens die zeitverzögerung zwischen wp7 release und hd2 port primär ein treiberproblem - die treiber hat man von den neuen htc modellen geklaut, teilweise zumindest)? Wieso konnte/kann man praktisch jedes wm gerät auf wm 6.5 bringen egal ob da vorher 5.x oder sonstwas lief?
so erkläre mir wie ich auf ein xperia x10 android 4.2 bekomme?! Das auch noch gescheit läuft...ports brauchen eine gewisse zeit und auch gewisse voraussetzungen.

Wie bereits geschrieben ist die custom rom szene in der closed source welt (windows mobile) groß geworden...und nicht in der "open source" welt. Keines der beiden paradigmen hat aber grundsätzlich was mit custom roms ja oder nein zu tun....die meisten probleme ergeben sich durch treiber und teils durch bootloader/prozesse bzw manchmal auch radios aber das eher selten und hin und wieder auch aufgrund von kryptographieverfahren (ein problem bei ports von wp8, das übrigens scheinbar auf manchen entwicklungsgeräten nicht besteht - ein, zwei davon finden sich derzeit in community hand). Eine garantie dass es einen wp8 port geben wird gibt es nicht aber der grund hierfür ist nicht "closed source"...

Ich weiss nicht inwieweit du dich mal mit custom rom erstellung auseinandergesetzt hast aber es scheint nicht sonderlich tief gewesen sein.
captainCAPS schrieb:
... weil ich hab ja keine Ahnung.
das ist bisher mein eindruck, zumindest diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
ja er hat in gewisser Weise schon recht, und genau das macht auch die Zielgruppen aus.

Die Hater hier sind meisten mit Android besser aufgehoben da sie ihr Rom genau auf die jeweiligen Bedürfnisse & Optik trimmen können.

Steve redet aber nicht mit euch ;)

Was er sagt gilt für die Allgemeinheit, und ich finde gerade da hat er recht.

Android ist extrem chaotisch. Die Herstelleroms oft nicht brauchbar. Ich kenne viele die zb vom Umstieg eines iOS auf Android erstmal abkotzen, bis sie sich eine zeitlang wirklich intensiv damit beschäftigen. Und das werden die wenigsten tun.

iOS ist ein komplett geschlossenes inkompatibles Ökosystem, nimmt eigene Standards, dazu extrem teuer, aber auch von der Haptik und Usability vor Android. Der Einstieg in die Smartphone Welt fällt dem DAU damit garantiert leichter. Hier ist iTunes zB keine Verteufelung, sondern eher richtig aufgehoben. Ich hasse es Musik über den Filemanager auf mein SGS II laden zu müssen.

Windows Phone geht einen guten Mittelweg. Gute Updatepolitik, relativ geschlossen, durch diese Geschlossenheit und vor allem durch das Designkonzept muss jede App eine gewisse Geradlinigkeit aufweisen. Diese fällt somit nicht aus dem Raster. Das macht es dem Anwender meiner Ansicht nach mindestens genauso einfach wie iOS. Es ist intuitiv.
Das Ganze wird gepaart mit einer gewissen Auswahl an Geräten (nicht ein Hersteller wie bei Apple) sodass der Käufer hier etwas mehr Freiraum hat bezüglich Design, Anforderungen, Preisen.

Die die hier jetzt über Ballmer oder MS Abkotzen gehören einfach nicht zur Zielgruppe. Fertig. Die 51% weiblichen Wesen draußen schon eher.

WP setzt sich nicht durch weil es nicht gut ist, sondern weil der Markt extrem umkämpft ist und der Mensch eher ein Mitläufer ist. Der Hype um Windows Phones ist nicht gegenwärtig. Schwer diese recht träge Marktsituation aufzubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
da mag er zum Teil schon Recht haben, dennoch läuft das Spiel schon ne Weile und diesen Vorteil (allein was die anderen Appstores bieten, wieviele Entwickler sich auf ein System spezialisert haben...) wird man nicht so schnell aufholen.

Ganz abgesehen davon finde ich eine Nokia Lumia auch nicht gerade günstig.
Aber er hat schon Recht, Android würde ein bisschen mehr Führung nicht Schaden, Apple ein paar mehr Freiheiten... also WP ist sicher kein schlechtes OS, aber es muss eben erstmal bekannt werden und aufholen. Da sehe ich das Problem, es ist leichter gesagt als getan!

Recht hat er! :) Besitze aktuell ein iPhone 4S vorher hatte ich ein HTC Desire und bin mit beinen mehr oder wenig zufrieden gewesen, aber nachdem ich ein WP8 Gerät in der Hand hatte, muss ich sagen das WP8 vieles besser macht. Dazu kommt noch das es von der Optik mich persönlich mehr anspricht. Bis jetzt gefallen mir nur die Nokia Geräte obwohl diese doch recht schwer sind. (HTC kommt mir nicht mehr ins Haus) ^^

Man Microsoft ist doch selber Schuld. Ich habe sehnlichst auf einen Nachfolger von Windows Mobile 6.5 gewartet. Und dann kam dieser Müll von Windows Phone 7. Keine gescheite Outlook Synchronisation zum Start. Programme nur über den Windows Marketplace installieren. Keine Individualisierungsmöglichkeiten.

Microsoft hat damit ihre wichtigsten Kunden verloren. Business Kunden und die Bastler. Weil die Leute, die immer was modisches brauchen waren eh schon bei Apple. Was bleibt also noch übrig? Niemand. Und bei Windows 8 ists genau das Gleiche. Die Leute die mit Windows produktiv arbeiten haben einfach keine Zeit sich erst mal 2 Wochen einzuarbeiten. Das kostet einer großen Firma Millionen. Also bleibt man beim alten System. Und die Bastler nervt der geschlossene Windows Store, bei dem man erst mal blechen muss als Programmierer, wenn man da was kostenloses anbieten will.

Microsoft muss endlich erkennen, dass Apple einfach ein Hype um ein aufgebautes Image ist. Und da ist es logischerweise schwierig Kunden von dort abzuwerben. Und die anderen wollen sich nicht wie bei Apple gängeln lassen. Darum ist dies der falsche Weg. Nur deshalb ist Android so beliebt.

Ich finde diese Diskussionen immer sehr amüsant. Mir kommt es so vor als müssten alle Technikfreaks immer ein anderes System hypen als das, das gerade Mainstream ist. Siehe Windows vs Linux oder als iOS Mainstream war -> alle hypen Android. Jetzt wo Android Mainstream ist wird ein neues System gesucht das gehypt werden kann -> WP8.

Zu den Argumenten, dass es bei Android keine Updates gibt kann ich nur sagen. Seht euch WP7 an. Das Argument mit dem neuen Kernel ist doch Schwachsinn. Es werden genauso ARM Kerne eingesetzt.

Maleware und Viren sind kein Grund auf ein geschlossenes System zu wechseln. Außerdem wird das Thema immer viel zu stark überschätzt. Google Prüft die Apps und nur weil User zu dumm sind und sich von irrgendwelchen Seiten Apps herunterladen und installieren und sich dadurch Maleware einfangen kann Google ja nichts dafür.

Mit WP8 wird das selbe passieren wie mit iOS. Jemand hat eine super App und Apple beschließt diese nicht zuzulassen. Oder jemand möchte ein Magazin abonnieren und Apple beschließt nein wir lassen dieses Magazin nicht zu. Wo ist da bitte der an einem so geschlossenen "nicht chaotischem" System.

Mag ja sein, dass manchen die Oberfläche von iOS und WP8 besser gefällt aber stellt euch vor ihr verwendet WP8 und mit WP9 ändert MS die Oberfläche und diese gefällt euch nicht mehr -> plötzlich müsst ihr damit leben und könnt keine andere Oberfläche installieren weil MS das nicht zulässt.

Mr.Wifi schrieb:
Custom Roms, Windows ist closed source, da wird es nie custom Roms geben.. gerade für ältere Android Geräte ein Segen ;)
Erstmal meinst du sicher Windows PHONE und dann erkläre das mal meinem Custom ROM meines Omnia 7.

Mr.Wifi schrieb:
http://pocketnow.com/2012/09/03/custom-roms-on-windows-phone-8

WP8 kannst du nicht mit den Vorgängern vergleichen, die WP8/WinRT Hacking Szene existiert nicht.
Laut deinem Link, liegt das aber nicht an Open oder Closed Source, sondern en dem extrem hohen Sicherheitsstandard, der laut selbigen Quelle Malware in Zukunft praktisch nahezu unmöglich macht.
Wie sich das mit der ROM-Szene entwickeln wird ist derzeit noch fraglich aber bestimmt nicht völlig ausgeschlossen.

captainCAPS schrieb:
Siehe Link von WiFi -> nicht möglich, da Hardwarevorraussetzungen nicht erfüllt PUNKT.

Mr.Wifi schrieb:
0711 ist ein bekannter Microsoft Fanboy, einfach nicht ernst nehmen ;)
0711 ist sicher vieles, aber nach all dem was ich bisher von ihm gelesen habe ist er einfach nur sehr gut informiert und weiß Vor- und Nachteile abzuschätzen. Er mag MS u.U. priorisieren, aber ein Fanboy ist 0711 ganz sicher nicht.
Er geht einfach nur informiert, überlegt und mMn auch sehr objektiv an die Sachverhalte ran.

Du hingegen bist eher nen kleiner Flameboy.

wild und unkontrolliert oh gott da bekomm ich ja fast angst mein neues galaxy s3 zu holen *gg*

iLegend schrieb:
Mag ja sein, dass manchen die Oberfläche von iOS und WP8 besser gefällt aber stellt euch vor ihr verwendet WP8 und mit WP9 ändert MS die Oberfläche und diese gefällt euch nicht mehr -> plötzlich müsst ihr damit leben und könnt keine andere Oberfläche installieren weil MS das nicht zulässt.

Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber wenn mir etwas nicht gefällt oder nicht mehr gefällt und ich mich damit nicht anfreunden kann, dann suche ich mir etwas anderes, was meinen Ansprüchen gerecht wird.

iLegend schrieb:
dass es bei Android keine Updates gibt kann ich nur sagen. Seht euch WP7 an.
der unterschied ist, für wp7 geräte gibt es weiter updates...

Natürlich wäre es schöner wenn es wp8 für alle geräte gegeben hätte (ohne einschränkungen der features wie bei ios)...aber ist bei weitem besser wie das was viele androidhersteller an softwaresupport abliefern und eher in richtung von dem was apple da im smartphonesektor treibt.

Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
@flo223

Das sind alles Games. Da stimme ich auch zu. ich hab in verschiedenen Threats schon gesagt, dass ich niemanden der sein Smartphone stark/überwiegend zum Zocken nimmt aktuell zu Win Phone raten würde. Da ist Android tatsächlich die einzig richtige Wahl. Für mich als Familienvater zählen aber andere Aspekte, wie Kamera, Top Navigation für lau, Musicstreaming (Nokia Music), Kids Corner etc.

Games sind aber auch die einzigsten Apps, wo man die die beiden Stores direkt miteinander vergleichen kann, bei anderen Anwendungen ist das schwierig.

Beispiele:
- Tune in Radio, eine Android-App für Onlineradio (sehr praktisch vor allem wenn man kein FM-Radio integriert hat). diese App gibt es im Marketplace nicht, was aber nicht auch automatisch heißt dass es keine anderen vernünftigen Online-Radios gibt, die gibt es sicherlich.
- AK Notepad, Android-App zum schnellen Schreiben von Notizen. Gibt es für WinPhone auch nicht, andere Apps für Notizen gibt es aber jede Menge
- Öffi - ÖPNV Auskunft, eine geniale app für den öffentlichen Nahverkehr, Haltestellen etc., für Android, wieder wie oben, exakt diese App gibt es nicht, aber Alternativen sind vorhanden im Marketplace
- die Tagesschau-App gibt es nicht für WinPhone, ist aber kein Problem, da es genug gute Alternativen, z.B. die n-tv-App gibt
- FxCamera für Android, zwar nicht im Marketplace aber es gibt sicher etwas Ähnliches
- usw...

Was ich sagen will: Solche Anwendungen, die keine Spiele sind sondern für bestimmte andere Sachzwecke dienen gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen von Herstellern, hätte ich diese Apps nun aufgezählt als fehlend bei WinPhone, wäre das Argument gekommen: "Aber es gibt doch alternativen, siehe dies hier, das hier". Deshalb beschränkte sich meine Liste nur auf Spiele, denn diese kann man nicht ersetzen, bzw. kopieren, die gibt es nur einmalig.

@fuzelkoenig

Danke dass du mich so jung einschätzt aber du liegst leider daneben. Wenn du dir jetzt noch den Text hier drüber durchließt siehst du den Grund für meine "Spieleliste".

derrick schrieb:
wild und unkontrolliert oh gott da bekomm ich ja fast angst mein neues galaxy s3 zu holen *gg*

Viel Glück und Erfolg! :lol: :D

Zurück
Oben