News Steve Jobs: DRM nicht notwendig

Also mir ist DRM relativ egal, einmal mit nem guten Prog auf CD gebrannt, dann wieder mit Lame nach mp3 codiert, und schon ist man ohne großen Qualitätsverlust das DRM los. Kaufe auch ab und zu bei ITunes, wenn ich einzelne Tracks haben möchte, und da ich keinen IPod habe (und auch nicht möchte) muss ich sowieso diesen Weg gehen.
Bin eher dafür, das sie mal ein wenig die Qualität nach oben schrauben, 128kbits sind, finde ich, zu wenig (leider haben Tracks ab und zu ein Kratzen in den Höhen, aber das ist warsch. nicht nur bei ITunes so)

Man erwirbt immer nur das Besitzrecht, keinesfalls das Eigentumsrecht.

Ich persönlich würde es begrüßen, wen es kein DRM gäbe.

Sicher die wollen ja auch irgendwie an die lieder verdienen, aber man koennte zu einen angemessenden preis MaxiCD Minus Herstellungskosten als MP3 in guter Qualität ins
Netz stellen.

Kauf ich mir eine MaxiCD Kann ich sie in meinen Auto noch hören, oder die CD gibt, z.b. was bei DRM wenn ich das richtig verstanden habe nicht nach 5-10 mal eine Meldung aus. Bitte Lizensieren sie den Artikel neu.

Korrigiert mich wenn ich da mit dem DRM was falsch verstanden haben sollte.

Man koennte es ja so machen alte lieder = Kleiner Preis neue lieder angemessender preis, aber immer noch so attraktiv das man sagen kann, hey warum illegal als MP3 laden, wenn ich es Legal auch haben und ich darf es mir im Auto anhören, auf meinen eigenen MP3 Player so oft wie ich will und das in guter qualität.

Währ ja mal eine überlegung wert ;)

Der Preis von 99ct ist für mich nicht mal DAS Hindernis.

Es stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Wenn ich 99ct zahle, möchte ich ein verlustfreies Format oder zumindest die Wahl über das Format. Und ich möchte KEIN DRM.

Ich wäre bereit 99ct zu bezahlen, wenn ich

a) das unbegrenzte Download-Recht an einem Stück erwerbe (wieso soll ich mir Backups machen, wenn der Musik-Shop ganz genau weiß, was ich gedownloadet habe?)
b) alle gängigen Formate (insbesondere WAV, MP3-320kbps-VBR) angeboten bekomme
c) mich nicht einmal auf ein Format festlegen muss.

Ich stelle mir das so vor: Ich zahle 99ct für diese Rechte und kann das Lied danach sooft ich möchte über meinen Account runterladen. Will ich es auf CD brennen, lade ich es in WAV, soll es fürs Handy sein in 128kbit MP3, für den iPod in 320kbit VBR MP3 etc. Super wäre natürlich, wenn man schon online die Auswahl hätte oder sich die Sachen dort schon selbst komprimieren könnte, ansonsten macht das halt LAME auf meinem Rechner. An der Bandbreite soll es nicht scheitern, da lade ich von mir aus auch 50-100 MB WAV-Dateien und komprimiere sie selbst so, wie ich möchte.

Im Moment ist es leider so, dass ich für 99ct ein DRM-geschütztes, inkompatibles Format in mieser Qualität bekomme. Und ich habe nicht das Recht, dieses Stück in 6 Monaten, wenn der Codec vielleicht besser ist, nochmal runterzuladen.

Wenn wir hier schon von Lizenzen und Nutzungsrechten sprechen, sollten diese zum Vorteil des Kunden ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
aha, das sind mal wieder userfreundliche Parolen ohne jegliche Basis: Irgendwie müssen die Hersteller ihre Produkte doch schützen, und so schlimm wie alle sagen ist es auch nicht. Bei iTunes funktioniert der Kauf und Genuss der Lieder jedenfalls tadellos, auch nach Formatierungen.

Das wäre genauso als wenn die Läden CDs zum "Selbstbedienen" verkaufen, bezahlen nach Wunsch oder so ein Quatsch.

Und 1 Euro für ein Lied nach Wahl finde ich übrigens nicht zu teuer (MaxiCD=5 Euro).

0,99€ - 1,29€ für ein einziges Musiklied ist definitiv zu teuer, da führt kein Weg dran vorbei.
Der Verkauf von Musik kann erst dann groß werden, wenn der Preis dem Liedstück angemessen ist.
Wenn ich sehe was ich bei Musicload und iTunes für ein Album zahlen soll, dann gehe ich doch lieber ins Geschäft und kaufe mit die CD ohne Kopierschutz.

ARUS schrieb:
Und 1 Euro für ein Lied nach Wahl finde ich übrigens nicht zu teuer (MaxiCD=5 Euro).

In CD-Qualität und mit denselben Nutzungsrechten wie bei einer nicht kopiergeschützen CD ist das auch nicht zu teuer.

Die Künstler bekommen selbst bei einem Stück, dass für 50ct online gekauft wird mehr Geld, als bei einer CD im Laden.

Wieso? Weil die Musikindustrie 90% der CD-Einnahmen selbst verbrät für Promotion, Herstellung etc.

Direktpublishing durch den Künstlern wäre eine konstengünstige Alternative, die Kunden UND Künstler belohnen würde. Ist klar, dass sich die Industrie dagegen wehrt. Die würden dann höchstens noch das Tonstudio zur Verfügung stellen und zusehen müssen, wie der Künstler mit SEINER Musik SEIN EIGENES Geld verdient.

Marketing muss sein, sonst kennt dich keine Sau. Sepultura hat das Engagement als Vorband bei Sodom, durch das sie bekannt wurden, seinerzeit auch nicht geschenkt bekommen. Es gibt tausende Nachwuchsbands und deine Band muss einen guten Grund vorweisen können, warum gerade sie dort engagiert - also in Gage genommen - werden soll.
Dazu kommt, dass du nunmal als Künstler bei nem Indy-Label wesentlich weniger Absatz machst als bei Sony oder Virgin und das eingesparte Geld nicht vom Stückpreis abziehen kannst, weil bei weniger abgesetzten Tonträgern eben auch die prozentuale Gewinnspanne ein kleinerer Betrag ist.

Ohne Konzerte geht nichts und wenn da jemand hinkommen soll musst du eben von bekannten Leuten vorgestellt werden - du musst eben im Programm einer bereits bekannten Band auftreten, sonst kommt keiner hin, egal wie gut du spielst.

MountWalker schrieb:
Ohne Konzerte geht nichts und wenn da jemand hinkommen soll musst du eben von bekannten Leuten vorgestellt werden - du musst eben im Programm einer bereits bekannten Band auftreten, sonst kommt keiner hin, egal wie gut du spielst.

Aber auch Konzerne sparen Geld, wenn Sie die fertig abgemischte Musik nur noch ins Netz stellen müssen. Ist es da zuviel verlangt, das an den Kunden weiterzugeben?

Der jetzige Preis ist solange nicht gerechtfertigt, wie man bei der CD fürs selbe Geld (zumindest hochgerechnet aufs Album) mehr Nutzungsrechte und bessere Qualität und zudem noch eine CD mit Hülle und Booklet bekommt.

Wann merken "die" das endlich?

Ich fände es gut wenn man endlich auch mit seiner für teuer geld gekaufen musik machen darf und kann was man will. Gut das ich das auf keinen anderen playern außer meiem ipod und itunes abspielen kann hat mich zwar etwas gestört aber schlimmer finde ich das man die musik titel und videos nur 5mal aktivieren kann. hab mir die musik aufem laptop gekauft. dann wollte ich die musik natürlich auch am rechner wegen des besseren soundes hörten! Irgendwann danach musste ich den rechner neuinstallieren und was war wieder neu aktivieren!!! Jetzt hab ich schon 3 von 5 aktivierungen gehabt und kann die musik dann wohl bald nur noch auf dem ipod hören...was ich total scheiße fände und 99cent pro lied mehr oder weniger ne fehlinvestition war!!! dabei hätte es das laptop auch mal wieder nötig formatiert zu werden ich hab nur keine lustdrauf die nächste aktivierung in kauf zu nehmen.
Von daher würde ich es persönlich begrüßen wenn der drm schutz wegfallen würde. seit der 3. aktivierung meiner musik habe ich mir auch keine mehr gekauft... vondaher würde ich mir schon manchmal was kaufen allerdings nicht mehr mit drm!
Mfg Jonas

Zero2Cool schrieb:
...
dann gehe ich doch lieber ins Geschäft und kaufe mit die CD ohne Kopierschutz.

Wo gibts denn sowas?

@Jonas_13
Es gibt in iTunes den Menüpunkt:"Account auf diesem Computer deaktivieren"
Falls es also zu einer freiwilligen Neuistallation kommt kannst du diesen Menüpunkt nutzen.
Falls dein Zähler mal bei 5 Computern ankommen sollte:
Einfach ne Mail an Apple -> Die regeln das dann schon

ohne drm oder fairplay wäre die welt meiner meinung nach wirklich etwas schöner ;)

spass bei seite: das mit ipods und so, dass man lieder aus itunes nicht mit anderen geräten anhören kann naja. aber ich werde sowieso nie etwas anders als einen ipod kaufen ;)

zudem kann man ja auch (wenn man eine x-fi hat zumindest) den sound direkt von der "wave-schnittstelle" mitschneiden und hat danach ein schönes mp3 ohne irgendwelche drm oder so. ausserdem ist das ja legal :D (solange man nicht tauschbörsen damit fütter zumindest)

nur wird man mit Vista diese offenen "wave-schnittstellen" nicht mehr haben, da der Treiber so sein muss...

also wegen den teuren CDs und dem shice DRM höre ich schon seit langem fast keine gekaufte Musik, meine neueste CD ist fast 9 Jahre alt! Ich würde gerne, aber will dem shice Verein nicht noch mehr Geld in den Rachen schieben, zumindest nicht für die Qualität. CDs selbst mag ich nicht so, weil die so unhandlich sind und Kopierschutz analog zu umgehen ist ne Grauzone, auf die ich auch keinen Bock habe.

daher höre ich Internetradio und solange es das gibt, kann mir auch DRM gestohlen bleiben, nur wenn DRM weg ist, wäre ich unter den ersten, die sich bei iTunes & Co. anmelden würden ;)

Fast hätte ich geschrieben: "Ist der Mann jetzt völlig bekloppt?"

Aber in Wirklichkeit ist er sehr clever! Ja, Herr Jobs, sie wissen, wie man sich bei den Kunden einschleimt!

Alles die Musikindustrie Schuld.. sicher Herr Jobs... die haben sie dazu gezwungen, eine der mießesten DRM-Techniken überhaupt du erschaffen! Song vom Musicload bspw. kann ich trotz DRM nicht nur auf dem Player einer bestimmten Firma anhören!

Der Mann sollte erst echt mal bei sich anfangen! Sein DRM-System ist doch echt eins der übelsten..

@Computer Freak:
dafür lädst du bei musicload deine "musik" als windows media-dreck in schlechter qualität runter (mp3 ist besser, von aac ganz zu schweigen...). das ist ja bei niedrigen bitraten schon schlimm genug und wird nach oben hin kaum besser.

dazu kommt, dass die fairplay-regeln allgemein als die liberalsten in der industrie angesehen werden.
es erlaubt die musik auf eine beliebige anzahl von ipods zu kopieren (wohlgemerkt nur ipods, damit hast du recht), sie auf 5 computern gleichzeitig zu hören und 7 mal die gleiche playlist zu brennen (komplett ohne drm). zu bemerken ist, dass das ändern der track reihenfolge reicht, um eine neue playlist zu generieren.
ich hätte jetzt gern mit playsforsure verglichen, aber wenn ich nach dem wm-drm suche find ich nur links zu fairuse4wm...
€: aha, hier. sieht im großen und ganzen ähnlich aus. von mehr oder weniger rechten kann da keiner sprechen.

auf der anderen seite bietet ms mit playsforsure und dem zune marketplace als einzelne instanz gleich zwei formate, die angeblich völlig gleichwertig behandelt werden sollen. aber wir reden hier ja von ms und bei einem der beiden formate verdienen sie sicher nicht schlecht am zugehörigen player. außerdem hat ms selbst aufgehört playsforesure-"musik" zu verkaufen, der msn music-store ist zu.

auch ist es aus wirtschaftlicher sicht nicht zu verachten, drm zu kippen. schließlich kostet die entwicklung und die aktualisierung, wenns mal wieder geknackt wurde, geld.

ps: in deutschland zahlt apple sogar pro verkauften song einen cent drauf.
pps: und den noch
ppps: sitze vor ner windows-büchse, möchte ein macbook, weil ichs in natura gesehen habe und kann nicht auf linux umsteigen, weil ich zu viele daten in nfts habe, alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halt ja von DRM überhaupt nix. Ich kauf mir die CDs und rippe sie dann. Kopierschutzmaßnahmen lassen sich ja einigermaßen stressfrei legal umgehen. oder ich kaufe Musik über das Potato System. Ich finde es sollten viel mehr Künstler ihre Werke über das Potato System verkaufen, werde ich mit meiner Band auch machen wenn die CD denn mal fertig werden sollte...

riDDi schrieb:
sitze vor ner windows-büchse, möchte ein macbook, weil ichs in natura gesehen habe und kann nicht auf linux umsteigen, weil ich zu viele daten in nfts habe, alles wunderbar.
So in etwa gehts mir auch :D aber ich glaub ich werd mir dann doch SOWAS holen.. bisschen günstiger und schaut auch fein aus, zwar kein Mac, aber was solls..

... man, bin ich froh, daß es so einen Mist nicht für Schallplatten gibt! :evillol:

Mal ehrlich, wirklich erstklassige Musik (Klang) bekommt man auch heute nur auf der alten, analogen Schallplatte - dagegen hat die digitale Konkurenz nicht den Hauch einer Chance.

Wobei man dabei nicht vergessen darf, daß das Equipment seinen Preis hat ... :king:

nen klasse Klang mit ner analogen Schallplatte, na klar... ;)

Du solltest mal was klassisches aus dem Plattenspielen mit dem aus einem guten 5.1/7.1-System vergleichen....

Zuletzt bearbeitet:
-=|MaToLA|=- schrieb:
aber ich glaub ich werd mir dann doch SOWAS holen..
bis du da ein dem einstiegs-macbook ähnliches system zusammen hast bist du auch bei ~1000 eu. und zwar ohne osx, ilife etc. dafür n olles xp.
außerdem musst du den enorm hohen wiederverkaufswert eines macs bedenken ;) son powermac g3 von 99 geht jetzt noch für gut und gerne 250 eu bei ebay weg ;)