@Computer Freak:
dafür lädst du bei musicload deine "musik" als windows media-dreck in schlechter qualität runter (mp3 ist besser, von aac ganz zu schweigen...). das ist ja bei niedrigen bitraten schon schlimm genug und wird nach oben hin kaum besser.
dazu kommt, dass die fairplay-regeln allgemein als die liberalsten in der industrie angesehen werden.
es erlaubt die musik auf eine beliebige anzahl von ipods zu kopieren (wohlgemerkt nur ipods, damit hast du recht), sie auf 5 computern gleichzeitig zu hören und 7 mal die gleiche playlist zu brennen (komplett ohne drm). zu bemerken ist, dass das ändern der track reihenfolge reicht, um eine neue playlist zu generieren.
ich hätte jetzt gern mit playsforsure verglichen, aber wenn ich nach dem wm-drm suche find ich nur links zu fairuse4wm...
€: aha,
hier. sieht im großen und ganzen ähnlich aus. von mehr oder weniger rechten kann da keiner sprechen.
auf der anderen seite bietet ms mit playsforsure und dem zune marketplace als einzelne instanz gleich zwei formate, die angeblich völlig gleichwertig behandelt werden sollen. aber wir reden hier ja von ms und bei einem der beiden formate verdienen sie sicher nicht schlecht am zugehörigen player. außerdem hat ms selbst aufgehört playsforesure-"musik" zu verkaufen,
der msn music-store ist zu.
auch ist es aus wirtschaftlicher sicht nicht zu verachten, drm zu kippen. schließlich kostet die entwicklung und die aktualisierung, wenns mal wieder geknackt wurde, geld.
ps: in deutschland zahlt apple sogar pro verkauften song einen cent drauf.
pps:
und den noch
ppps: sitze vor ner windows-büchse, möchte ein macbook, weil ichs in natura gesehen habe und kann nicht auf linux umsteigen, weil ich zu viele daten in nfts habe, alles wunderbar.