News Stichprobe: Hohes Risiko auf gefälschten Speicher bei Wish.com

TheManneken schrieb:
Also bei mir würden die Alarmglocken sogar schon bei deutlich mehr als 50 € leuten. In diesem Beispiel würde ich z.B. schon bei 800 € hellhörig.
Schon! Aber keiner würde 800 Euro an eine windige Quelle in China überweisen. Bei 50 Euro dagegen setzt der Verstand aus. Da sagen sich manchen "und wenn schon? Sind ja nur 50 Euro. Das kann man schon mal riskieren"..

Und schon haben sie ihn!

Gab irgendwo mal ein Bild da hatte dort jemand Kabellose Kopfhörer bestellt. Das abgeschnittene Kabel lag unter den Kopfhörern in der Box mit drin.

Kenne die Seite auch nur durch die nervige Werbung bei Youtube.

Das Geschäft geht auf, weil kaum jemand reklamiert bei geringen Summen. Aber die Händler, die den Schrott Millionenfach unters Volk bringen, machen ihren Reibach dabei, weil auch bei 20% Reklamationen noch reichlich verdient wird.

klar. Und als nächstes kommt noch einer daher und behauptet, dass meine 20€-Rolex nicht echt ist, die ich im Vollsuff auf Malle am Strand gekauft habe.

Dummerweise funktioniert diese Masche immer wieder bei Menschen, die einfach nicht wirklich technisch interessiert sind und demnach dankbare Opfer sind.

Wer bei Wish kauft ist doch selber Schuld. Überall aufdringlichste Werbung auf Youtube und anderen Portalen. Die stecken hier offensichtlich sehr viel Kapital in die Werbung um damit den großteils der Plagiate und absolute Billigprodukte an die Frau und Mann zu bringen. USB Sticks mit über 1TB für Preise wo man bei Sandisk gerade mal einen 128GB Stick oder weniger bekommt. Aber bei Gier schaltet bekanntlich das Hirn aus.

Bei manchen Sachen kann man schon geizen, wenn Hersteller unverschämt abkassieren, zum Beispiel bei Tintenpatronen.
Da sehe ich es nicht ein diese Preise zu bezahlen. Bis jetzt hat bei mir jeder Tintendrucker mit nachgemachten Patronen mindestens 6 Jahre funktioniert.
In der Zeit kann man Unsummen für Originalpatronen ausgeben.

Highspeed Opi schrieb:
Diese Sticks habe ich schon auf Amazon gesehen musste prüfen, ob USB 2.x vielleicht schon so billig geworden ist. Mit logischem Menschenverstand sollte man wenigsten vermuten, dass etwas faul ist.

Dann aber hoffentlich nicht das Gleiche. :D

logischer Verstand wird ausgeschaltet od. ignoriert wenn es um schnäppchen geht so wie die 1080Ti für 1€ bei wish ......

Zumindest was SD-Karten angeht, habe ich es mittlerweile aufgegeben. Mich interessieren keine 100 MB/sec Lesegeschwindigkeit, während die Schreibgeschwindigkeit bis in den kb-Bereich rutscht. Daher wäre für mich eine korrekte IOPS-Angabe bzw. der Durchsatz bei 512b oder 4k random writes die wichtigere. Selbst bei originalen SD-Karten mit ehrlicher Kapazitätsangabe haben die Leistungsangaben wenig mit der Realität zu tun. Ähnliche Speichermedien wie Samsung UFS-Karten sind seit Jahren angekündigt, aber nicht erhältlich. Wenn diese auftauchen, ist erst einmal ein Benchmark-Parcours angesagt und die Preisgestaltung muss passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
DarkTaur schrieb:
Amazon weiß nicht wo die Ware herkommt? Bei Marketplace-Anbietern vielleicht, aber Amazon?

Da würde ich mir an Deiner Stelle aber die Klugscheißer-Zwinker-Smilies sparen, denn Du bewegst Dich da auf dünnem Eis. Habe selbst bei Amazon eine SanDisk SDXC Karte bestellt: Plagiat bekommen. Einen USB 3.0 Stick der Intenso Aluline Serie: Plagiat. "Original" HP Patronen für meinen Deskjet 3059A: Plagiat. Und es war alles "Verkauf und Versand durch Amazon".

Wie ich festgestellt habe, dass es sich um Plagiate handelt? Wenn einem die minderwertige Qualität auffällt, dann mache ich mir den Spaß und schicke die Sachen zum Hersteller. HP hat mir aus Kulanz witzigerweise sogar kostenlos echte Originalpatronen zurückgeschickt.

Amazon-Konto gelöscht. Die scheinen ja ihre Lieferanten nicht zu überprüfen.

Roche schrieb:
Auch Amazon. Es wurden auch schon gefälschte CPUs direkt von Amazon versendet.

Stichwort Ryzen. Man prüft ja offensichtlich nichtmal die Ware, die vom Kunden zurückgesendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schugy schrieb:
Zumindest was SD-Karten angeht, habe ich es mittlerweile aufgegeben. Mich interessieren keine 100 MB/sec Lesegeschwindigkeit, während die Schreibgeschwindigkeit bis in den kb-Bereich rutscht. Daher wäre für mich eine korrekte IOPS-Angabe bzw. der Durchsatz bei 512b oder 4k random writes die wichtigere. Selbst bei originalen SD-Karten mit ehrlicher Kapazitätsangabe haben die Leistungsangaben wenig mit der Realität zu tun.

Sehe ich genauso. Was noch hinzukommt ist, dass die Performance mit zunehmendem Füllstand und Alter immer mehr abnimmt. Und die Haltbarkeit.

@frizzmaster
Kann ich nicht bestätigen. Seit über 10 Jahren kaufe ich regelmäßig bei Amazon und hatte noch nie Probleme mit falschen Produktangaben oder Plagiaten.
Würde nicht ausschließen, dass es da auch undichte Stellen gibt, aber deine Situation würde ich eher als verdammt viel Pech bezeichnen.

Was Wish angeht: Deren Produktbeschreibungen sind in etwa genauso vielversprechend wie die Facebook-Profile mit Beschreibungen wie "Geile Single-Frau, auf der Suche nach starken sexuell aktiven Mann..." - Natürlich in der gewohnt unauffällig guten Qualität des Google-Übersetzers :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkTaur
frizzmaster schrieb:
Da würde ich mir an Deiner Stelle aber die Klugscheißer-Zwinker-Smilies sparen, denn Du bewegst Dich da auf dünnem Eis. Habe selbst bei Amazon eine SanDisk SDXC Karte bestellt: Plagiat bekommen. Einen USB 3.0 Stick der Intenso Aluline Serie: Plagiat. "Original" HP Patronen für meinen Deskjet 3059A: Plagiat. Und es war alles "Verkauf und Versand durch Amazon".

Wie ich festgestellt habe, dass es sich um Plagiate handelt? Wenn einem die minderwertige Qualität auffällt, dann mache ich mir den Spaß und schicke die Sachen zum Hersteller. HP hat mir aus Kulanz witzigerweise sogar kostenlos echte Originalpatronen zurückgeschickt.

Amazon-Konto gelöscht. Die scheinen ja ihre Lieferanten nicht zu überprüfen.

Stichwort Ryzen. Man prüft ja offensichtlich nichtmal die Ware, die vom Kunden zurückgesendet wird.

daran schuld ist das Lagersystem von Amazon, wenn Marketplace Händler bei Amazon einlagern dann wird die Ware mit dem bestehenden Warenbestand gemischt. Dann kommt es zu besagten Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich verstehe irgendwie nicht, wie man ein Produkt mit 2TB bewerben kann und dann viel weniger liefert... da wird doch selbst der größte Laie skeptisch wenn er das Ding in Handy/Rechner steckt. Zumal man das Geld ja scheinbar relativ einfach wieder zurückbekommt...

Da es sich hier um keine Einzelfälle handelt, wäre es angebracht konsequent Strafanzeige wegen Betruges gegen Wish zu erstatten. Geht heute online recht schnell.

Yoshi_87 schrieb:
Gab irgendwo mal ein Bild da hatte dort jemand Kabellose Kopfhörer bestellt. Das abgeschnittene Kabel lag unter den Kopfhörern in der Box mit drin.

Das ist so schlecht, dass es schon wieder irgendwie gut ist! :daumen:

daniel 1301 schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht, wie man ein Produkt mit 2TB bewerben kann und dann viel weniger liefert... da wird doch selbst der größte Laie skeptisch wenn er das Ding in Handy/Rechner steckt. Zumal man das Geld ja scheinbar relativ einfach wieder zurückbekommt...

Die Firmware wird manipuliert, so dass mehr angezeigt wird. Allerdings fällt es meist daran auf, das es z.B. genau 256.000 MB sind. Denn normalerweise sind es bekanntlich weniger.

Den Speicher sollte man dann bei solchen Verdachtsmomenten mit H2TestW prüfen.

ZeXes schrieb:
Wish ist der größte Mist.

Habe da vor kurzen eine 1080TI für 1€ gekauft und nichts zugeschickt bekommen.
Ich bin empört. :D

Ich hab auf Youtube gesehen, wie Jemand dort gleich 5 bestellt hat, und das Unboxing aufgenommen hat.
Kanal ist glaub ich hardwaredeals.

War schon lustig, was da für ein Schrott ankam:-)

Ich persönlich spare mir den Download dieser Applikation, so geizig bin ich nun auch wieder nicht :-)