Stinknormale Gehäuse: es gibt nix, garnix...

Lustiger Thread^^

Fractal Design R6 in die Manege werf

popcorn essen

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
djducky schrieb:
Netzteil unten ist kein Nachteil...

Ansonsten findest du das Beschriebene bei Corsair.

👍 👍

Danke für den Vorschlag. Es ist immerhin preiswert und intern brauchbar aufgebaut.

Nachteile:

1. Lüftungsschlitze oben. Da fällt Staub rein. Kann man aber zukleben.

2. Netzteil unten. Die Ausrichtung ist nicht erkenntlich.

Saugt es Luft von unten rein dann kann man es nicht auf den Teppich stellen weil das entweder den Einlaß blockiert oder viel Dreckreinsaugt

Saugt es Luft von oben ab dann können hier leicht Kleinteile durch den Lüfter ins Netzteil fallen. Im Ernst, ich habe Dutzende von PCs gesehen bei denen Schrauben von oben ins Netzteil gefallen sind. Das ist jedesmal eine irre Arbeit das wieder rauszubekommen. Bei einem Bekannten ist sogar einmal im laufendem Betrieb eine Metallklammer von den Back-Brackets gesprungen, in den Lüfter gefallen und hat das Netzteil durch Kurzschluß geschrottet.

Netzteil unten ist nur dann akzeptabel wenn nach unten und oben abgeschirmt ist und die Luft von vorne holt. Gut ist es trotzdem nicht weil es gegen die Konvektion arbeiten muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Viel Spaß bei der weiteren Suche, ich bin hier raus.

Es hat schon seinen Grund warum fast alle Gehäuse mittlerweile so aufgebaut sind wie du es eben nicht haben willst. (Die sind eben mit der Zeit gegangen.)
Nun, dafür können die Gehäuse und Hersteller aber nichts.

Ich weiß ja nicht was für Teppiche du hast oder wie viele Schrauben bei dir so durch die Luft fliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, cartridge_case und Lord B.
pseudopseudonym schrieb:

Naja, uralte Gehäuse hab ich selber genügend. Darum geht es ja, ich will mal was neues und nicht zum zehnten mal mein Enermax/LianLi/Inwin oder das 12kg-PC-Stahlmonster (kein Scherz) oder meine SGI 230 wiederverwenden (https://www.google.com/search?tbm=isch&q=sgi+230 imho sogar ein recht gutes Gehäuse)
Ergänzung ()

Balu1960 schrieb:
https://www.caseking.de/lian-li-pc-b71b-big-tower-black-geli-226.html

Habe ich selbst,werde es auch nie mehr abgeben. Das beste was ich in 30 Jahren in den Fingern hatte.
Vielleicht mal schauen Ebay... Ausland... etc.

👍 👍 👍

Ja, den habe ich auch einmal verbaut. Zusammen mit dem PC-8N imho das geilste was es in der Klasse gibt!

Leider: Gibbet nimmer.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dir ist schon klar, wie sehr sich das beißt?
Du verbaust Lüfter und berufst dich dann auf natürliche Konvektion. Also das was durch deine Lüfter komplett außer Kraft gesetzt wird, denn NK arbeitet deutlich langsamer als deine Lüfter Luft schaufeln.
Was für einen Sinn hat überhaupt die Anforderung von 40.000mm² Lüfterfläche?

Das beißt sich garnicht. Die meisten Lüfter stehen die meiste Zeit. In meinem Enermax läuft eigentlich nur der Netzteillüfter dauerhaft (200rpm idle) und der sitzt oben und wird durch natürliche Konvektion unterstützt. Sogar die CPU und die Grafikkarte schalten ihre Lüfter im Idle-Modus aus. Kaum zu glauben, selbst mit einem billigen Arctic Cooling Freezer 120mm bleibt meine CPU idle so bei 40 Grad, die Geforce 1070 wird auch nicht wärmer.

Erst wenn ich ARK starte springen die Lüfter an. Das dürfen sie dann auch.

40.000mm² Lüfterfläche sind wenig. Das sind zwei 120mm² oder ein 250mm² Lüfter. Ein Gehäuse welches das nicht bietet ist einfach ungeeignet für alles oberhalb einer Atom-CPU mit IGP. Ich hab einfach einen komplizierten Sachverhalt auf eine einfache Zahl zusammengefaßt.

Zuletzt bearbeitet:
47x500 schrieb:
Ja man findet wohl an jedem Gehäuse irgend was negatives, Netzteil unten gehört mMn. aber nicht dazu.
Das NT muss nicht noch wärmer werden weil es warme Luft ansaugt. Ansonsten stimmt es schon, ein Gehäuse
ohne RGB Gedöns, Sichtfenster oder sonstigen sinnlosen "Features" zu finden mit 5,25 und geeignetem Airflow
ist gar nicht so einfach. Vor allem wenn es dann auch noch halbwegs dezent aussehen soll.

Hab mein "Wunschgehäuse" in form des Fractal XL R2 gefunden, reichlich Platz, 4x5,25, flexibel verwendbaren
Laufwerkskäfigen, Platz für viele 140mm Lüfter, guter Verarbeitung und schlichtem Design.

👍 👍 👍

Das Fractal ist sehr gut, das kam bei unserer Grillrunde auch auf einen Spitzenplatz und ein Bekannter hat sich davon zwei gekauft. Besonders gut finde ich die 140mm Lüfter, selbst bei 100-200rpm kühlen die das System unter Volllast. Es ist unglaublich, acht Kerne, 64GB RAM, Geforce 2080 unter Volllast und man hört: Nix.

Nachteile:

1. Etwas teuer für ein eigentlich einfache Gehäuse
2. Lüftungsschlitze oben - kann man aber abkleben
3. Klapptür - wollte ich eigentlich vermeiden.
4. Netzteil saugt von unten Luft ein - dank hoher Standfüsse auch auf Teppich

Im Prinzip bekommt man mit dem Zalman R1 ein geringfügig schlechteres aber sehr ähnliches Gehäuse für weniger als die Hälfte...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Crass Spektakel

Irgendwie macht es wenig Spaß, was zu empfehlen, wenn derart seltsame Forderungen gestellt werden. Darüber hinaus habe ich mein Lebtag noch nie ein PC-Setup gesehen, in dem das NT mit dem Lüfter nach oben gedreht verbaut wurde.

Meine Kiste steht auch auf nem Teppich, mit NT nach unten. Darunter ist ein Staubfilter, da kommt gar nix rein. Das Obsidian 750D hat dort ebenfalls einen Staubfilter, darüber hinaus auch einen Staubfilter oben auf dem Lüftungsgitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@djducky
Ich versteh nicht mal, warum einem das Gehäuse überhaupt sooo wichtig ist.
Solange die Optik stimmt...
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
wozu braucht man sowas?
Z. B. Festplattenwechselrahmen, hab ich im Home-Server auch.
Für die Workstation wärs auch was.

Crass Spektakel schrieb:
Netzteil unten ist nur dann akzeptabel wenn nach unten und oben abgeschirmt ist und die Luft von vorne holt. Gut ist es trotzdem nicht weil es gegen die Konvektion arbeiten muß.
dann bau es doch einfach richtig ein dann hast du das Problem nicht lol

Questionmark schrieb:
http://www.chieftec.eu/de/gehäuse/e-atx/bravo-serie-eatx.html

Netzteil oben, genug Platz für Lüfter, 5,25" und 3,5" nach außen, Festplatten zur Seite (SSD mit Adapter, aber das ist der einzige Nachteil), als Kühler passt sogar ein NH-D15 rein und so robust, dass der Rechner beim nächsten Einbruch garantiert stehen bleibt! Den Preis halte ich mit knapp 100 Euro für angemessen vernünftig.

Anhang anzeigen 807068

👍 👍

Ohja, die Teile kenne ich. An denen ist wirklich viel Gutes. Für EATX gibt es nichts besseres seit die Enermax BigChakra eingesteltl wurden.

Aber ein paar Sachen finde ich immer:

Die hübsche BM-Variante ist ausverkauft. Die BH-Variante ist sogar noch häßlicher als offizielle Intel 5000 Server Chasis und das will was heissen.

Klapptür mag ich nicht

Ist schon ziemlich groß aber das ist EATX geschuldet.

Belüftung ist imho für einen Big-Tower bestenfalls befriedigend. 1x120mm rückwärtig ist etwas knapp...

Gerade festgestellt das mein BitFenix Ghost scheinbar nicht mehr gibt, hätte auch alle Anforderung erfüllt (außer Netzteil ist unten)

Wieso sind die Lüftungsschlitze beim Fractal Design R6 ein Problem? Es werden doch zwei Deckel mitgeliefert: Ein mit und einer ohne Lüftungsschlitze. Wo ist da also das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel und Lord B.
djducky schrieb:
Darüber hinaus habe ich mein Lebtag noch nie ein PC-Setup gesehen, in dem das NT mit dem Lüfter nach oben gedreht verbaut wurde.
Ich schon einige, die meisten sogar von mir gebaut. Hat den einfachen Hintergrund, dass manche Kunden den Rechner auf Hochflorteppiche stellen und das die Frischluftzufuhr quasi gegen 0 gehen lässt. Das bisschen Wärme, was das Netzteil von drinnen abbekommt, ist quasi egal und die Grafikkarte bekommt deswegen auch nicht weniger Luft ab, weil Netzteillüfter so langsam drehen.

Darklordx schrieb:
Wo ist da also das Problem?
Vieles in diesem Thread war so lange kein Problem bis man ein Problem daraus erdichtet hat :D

KnolleJupp schrieb:
Früher sah die ATX-Norm vor das der Netzteil-Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse anführen sollte. Das war zu einer Zeit als kaum bis gar keine Gehäuse-Lüfter verbaut wurden.

Natürliche Konvektion, also das warme Luft aufsteigt, ist vernachlässigbar und spielt keine Rolle, sobald du aktive Lüfter verbaust, die dann den Luftstrom vorgeben.

Gerade im Idle-Modus klappt das auch heute noch gut. Bei mir läuft idle nur der Netzteillüfter. i7-6700K, Geforce 1070. Sogar Firefox und Libreoffice kommen ohne meistKühlung aus.

👍

Das sind definitiv gute Lösungen.

Die sind bisher nicht in unserer Grillrunde besprochen worden weil sie ziemlich teuer sind. Die sind einfach aus dem Filter "bis €150" gefallen.

Mir gefällt auf Anhieb daß man sich aussuchen kann wierum man das Netzteil einbaut. Also ob es vom Teppich verstopft wird oder ob leicht Metallteile reinfallen können. Nicht. Ja das war Sarkasmus.

Und natürlich wieder die kleinigkeit "Lüftergitter nach oben offen". Gibt aber bei mir keinen Punktabzug, nur Erwähnung.

Ich denke aber daß es auch eine Variante ohne transparente Seitenwand für weniger Geld geben muß. Diese transparenten Seitenwände sind recht teuer. Werde ich demnächst mal suchen.

Zurück
Oben