Stinknormale Gehäuse: es gibt nix, garnix...

Habe das Zalman R1, würde davon abraten. Ich muss da beim Spielen immer die Tür und den Deckel öffnen, sonst überhitzt der Prozessor (7700k). Und das Plexiglas verkratzt sehr schnell. Da ich aber kein schwarzes Gehäuse wollte, habe ich das damals in weiß gekauft. Sobald ich kein DVD Laufwerk mehr brauche, kaufe ich mir ein anderes.
 
Lord B. schrieb:
Ganz easy, Nanoxia DS3, Netzteil sinnvollerweise unten, da die Lüfter die Richtung vorgeben, 7 Lüfter Plätze, robust, 2,5 und 3,5 Schächte von der seite erreichbar, gedämmt.

👍👍👍

Das ist mir bisher nie aufgefallen, macht wirklich einen guten Eindruck. Die anderen Nanoxias sind auch nicht schlecht die hatten wir auch im Auge.

Günstig, gut durchdacht. Eigentlich mag ich keine Klapptüren aber eine kleine Tür wie hier mit Wechselrahmen, das hat was. Ausnahmsweise also "Gut".

Das Netzteil saugt zwar von unten ein aber immerhin steht der Rechner auf relativ hohen Füssen so daß Teppich kein Problem ist.

Lüfterschlitze oben aber das gibt keinen nennenswerten Abzug.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wieso sind die Lüftungsschlitze beim Fractal Design R6 ein Problem? Es werden doch zwei Deckel mitgeliefert: Ein mit und einer ohne Lüftungsschlitze. Wo ist da also das Problem?

Na das ist eine gute Nachricht. Sowas steht halt bei Geizhals nicht in der Produktbeschreibung, schade eigentlich.

Beim Zalman R1 war es so ähnlich, da liegt auch eine optisch neutrale Abdeckung für die oberen Lüftungsschlitze bei, da wurde allerdings bei Geizhals nur das Bild mit Abdeckung gezeigt und nicht das mit Lüftungsschlitze. Suboptimale Kommunikation... Allerdings ist der Rest vom Gehäuse reines Spielzeugplastik, das Zalman R1 bekäme von mir zwar drei Daumen hoch aber nur weil es so günstig ist.
Ergänzung ()

Hipplch schrieb:
Habe das Zalman R1, würde davon abraten. Ich muss da beim Spielen immer die Tür und den Deckel öffnen, sonst überhitzt der Prozessor (7700k). Und das Plexiglas verkratzt sehr schnell. Da ich aber kein schwarzes Gehäuse wollte, habe ich das damals in weiß gekauft. Sobald ich kein DVD Laufwerk mehr brauche, kaufe ich mir ein anderes.

Das Zalman R1 hat sich ein Verwandter zugelegt und ich kann das Problem bestätigen, ebenfalls mit einem 7700k.

Mein Verwandter konnte allerdings durch ein paar kleine Umbauten und Zusatzlüfter das Problem ein wenig bändigen. Ich hab keine Details erfahren aber er hat wohl irgend eine Lärmdämmungsmatte radikal rausgerissen und ein paar Schrauben über Muttern weiter rausstehen gelassen.

Das Türen die Belüftung stören scheint der Normalfall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Hipplch
Herstellerseite gucken oder die Fotos bei Geizhals: Die zeigen beide Deckel. ;)

Ich habe mir schon länger angewöhnt, die technischen Daten immer noch beim Hersteller anzuschauen. Geizhals hat mir zu oft Lücken oder falsche Angaben.
 
Crass Spektakel schrieb:
Lüfterschlitze oben aber das gibt keinen nennenswerten Abzug.
Diese sind im Auslieferungszustand geschlossen und optional können die Deckel entfernt werden, das Case ist rundum geschlossen bis auf die beiden vorderen seitlichen Lufteinlässe, das mit der "Konvektion" ist irgendwie so ein fixes Ding von dir oder? Auch wenn GPU oder CPU Lüfter still stehen (Was ich bei der CPU im übrigen nie empfehlen würde) hast du immer noch die Case Lüfter. Die heutigen komponenten produzieren so viel Abwärme, dass bei nem "normalen" Build immer irgendwelche Lüfter laufen, von daher ist da bisschen wärme welche vom Netzteil aufsteigt völlig belanglos.

Wenn du einen wirklich passiven PC möchtest, welcher nur mit Konvektion arbeitet, sind wir hier eh komplett am Thema vorbei.

Also das Netzteil unten ist weitaus sinnvoller als oben in 98% aller normalen usecases.

Jmtc
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
Na das ist eine gute Nachricht. Sowas steht halt bei Geizhals nicht in der Produktbeschreibung, schade eigentlich
Deswegen schaut man ja auch auf die Herstellerseite ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Cardhu
das mit der "Konvektion" ist irgendwie so ein fixes Ding von dir oder?

Hihi. :D

@Crass Spektakel
Ich hatte Nanoxia & Co. (habe selbst ein DS1) extra nicht empfohlen wegen der Tür, die du ja auch nicht wolltest....
Da sind übrigens auch unterm NT und vorne Staubfilter vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Insgesamt bin ich beruhigt daß alle Mitleser eigentlich bei den gleichen Vorschlägen gelandet sind wie die Grillrunde. Wir haben also nichts grundliegend falsch gemacht, es gibt einfach wirklich nichts mehr.

Ich hätte ja gehofft daß es einfach noch ein paar Geräte ähnlich Enermax Chakra/Phoenix oder Xigmatek Asgard gibt aber diese Kategorien sind tatsächlich komplett ausgestorben.
 
Warum sollte es die denn auch noch geben, wenn sie in der Form so gut wie niemand mehr braucht...
 
Deine angesprochenen Gehäuse sind mitlerweile halt alle überholt, was Kühlkonzept, Design und Ergonomie anbelangt.
In keines der genannten würde ich eine 2080ti mit nem 9900k einbauen, da die Kühlung dafür schlicht nicht ausreicht.
Dazu auch absolut null Radiatorfläche, geschweige denn Lüftermontagemöglichkeiten.
Kabelmanagement existiert in den Gehäusen wohl auch nicht.

Wieso man sowas noch haben möchte ist mir ein Rätsel.
 
@Crass Spektakel
Die meisten Anwender brauchen heute die Technik von vor 10 Jahren nicht. Es reicht ein flotter Prozessor, eine oder zwei SSDs, eine externe HDD und eventuell eine potente Grafikkarte. Manche haben inzwischen nur noch ein Notebook oder ein Tablet. Und gäbe es das letztere schon mit genügend Leistung in den 90-gern, wäre der Desktop-PC eine kleine Nische gewesen und geblieben. Das von dir beschriebene "ideale" Gehäuse würde heute vielleicht nur ein paar Hundert Käufer finden, sowas lohnt sich nicht mehr zu produzieren.

Ich selber habe noch 3.5" Festplatten, weil es keine bezahlbaren 50TB SSDs in 2.5" Format oder kleiner gibt. Könnte ich mir von den letzteren ein paar kaufen, würden alle meine mechanischen Platten im Schredder landen. Ein DVD-Laufwerk habe ich noch, weil ich noch nicht alle meine CD/DVD gerippt habe. Brauchen tue ich das nicht, ich brauche nur die Daten von den Silberscheiben. Gebrannt habe ich schon seit 10 Jahren nichts mehr.

Weiterhin eine Frage, wieso ein Gehäuse für alles? Wozu alles in ein großes Gehäuse bis zum Anschlag stopfen und sich dann beschweren, dass die Kühlung nicht funktioniert? Heute kann man die Sachen gut aufteilen. Mechanische Festplatten kann man in ein eigenes Gehäuse auslagern, DVD extern über USB anbinden. Der Hauptrechner kann kleiner werden und/oder besser/leiser gekühlt werden. Ich habe inzwischen einen Arbeits-PC, zwei Gaming-PCs, ein kompaktes Notebook für unterwegs und gerade baue ich einen Rechner für Backup und Aufbewahrung von alten 3.5" Festplatten auf. So komme ich mit den aktuellen Gehäusen auf den Markt sehr gut klar.
 
Ich und nur ich bin mit meinem "häßlichen" Gehäuse sehr zufrieden. Warum? Weil ich seit ewgien Zeiten Motherboards waagerecht eingebaut bevorzuge. Sämtliche Karten stehen senkrecht. Ebenso der inzwischen fast 1 Kg schwere CPU Kühler der dadurch das Board nicht belastet wie eben bei einem Senkrecht stehenden Board wo die Scherkräfte wirken. Außerdem ist es termisch günstiger weil eben Wärme natürlich abziehen kann. Außerdem sind mir die 2 Wechselrahmen wichtig da ich auch im Betrieb beliebige SSD austauschen kann. (Bildersammlungen und Backups) Und natürlich habe ich auch noch ein optisches Laufwerk drin weil es eben zu einem Komplett-PC dazu gehört und dient mir vor allem für meine große CD/DVD Spielesammlung zur Installation oder Wiedergabe. Es geht viel Luft ohne Wiederstand durch und dadurch brauche ich auch keine Turbinen zum kühlen. Ach ja, das Gehäuse ist bei mir allerdings auch nicht so präsent zu sehen und deshalb natürlich Bling Bling Frei. Ein PC ist eben nur ein techn. Gerät zum Zweckerfüllen. Mehr nicht!
 
djducky schrieb:
Warum sollte es die denn auch noch geben, wenn sie in der Form so gut wie niemand mehr braucht...

Wir haben alleine in diesem Beitrag schon 20 Leute genannt die ähnliche Gehäuse verwenden oder suchen.

Bei Geizhals und Reddit gab auch schon ähnliche Diskussionen mit regelmässig 50-300 Replies.

Deine Behauptung daß niemand sowas braucht ist astreine Arroganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Verabscheide dich von NT oben da ist eh nicht optimal, dann hast n paar Gehäuse.
Natürliche Konvektion spielt im PC eine untergeordnete bis gar keine Rolle und das NT holt sich die Luft eh von unten (Netzteile mögen Frischluft deutlich lieber, vor allem leise Netzteile). Staubfilter schützen das NT und die Standfüße des Gehäuses lassen auch Teppich zu.

Dann hast du ein paar Gehäuse zur Auswahl:

Corsair Obsidian
Nanoxia Deep Silence
Sharkoon VS4-S
Phanteks Enthoo Pro
Corsair Carbide Series 300R

Günstig kannste fast vergessen, die Gehäusepreise sind explodiert. Ob es an den Rohstoffen oder schlicht Gier liegt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Meleager schrieb:
Deine angesprochenen Gehäuse sind mitlerweile halt alle überholt, was Kühlkonzept, Design und Ergonomie anbelangt.

Mein Enermax Chakra kann den kompletten Rechner sogar unter Volllast alleine mit seinem Seitenlüfter kühlen und das bei sehr leisen 500rpm. Idle schafft es der Netzteil-Lüfter alleine. i7-6700k, 64GB, Geforce 1070, alles übertaktet.

Mein Enermax Bigchakra kühlt ein Xeon-Board das alleine schon 50 Watt schluckt, darauf sitzen zwei CPUs je 135 Watt und RAM mit 80 Watt (ja, echt, FB-DIMMs brauchen enorm viel Energie), die Radeon 285 - früher waren da zwei Geforce 8800 Ultra mit je 200 Watt drin - fällt da kaum noch auf.

Das einzige was man in dem Ding hört sind die Serverlüfter direkt auf den CPUs - 60mm mit über 50.000 Betriebsstunden und schön alt und klapprig, Ersatz für Sockel 771 gibt es aber leider nicht mehr.

Unter Volllast brauchte der Rechner 800 Watt. Welches moderne Gehäuse kühlt 800 Watt fast lautlos?

Meleager schrieb:
In keines der genannten würde ich eine 2080ti mit nem 9900k einbauen, da die Kühlung dafür schlicht nicht ausreicht.
Dazu auch absolut null Radiatorfläche, geschweige denn Lüftermontagemöglichkeiten.
Kabelmanagement existiert in den Gehäusen wohl auch nicht.
Wieso man sowas noch haben möchte ist mir ein Rätsel.

Erstens habe ich klar gemacht daß mich Bling-Bling und Macho-Tacho nicht interessieren. Was will ich mit einem Radiator bei dem ich zweimal im Jahr Wasser nachfüllen muß und der nach zwei Jahren klappert und brummt?

Das zeigt daß Du keine Ahnung hast. Früher waren Gehäuse noch auf hohe Kühlleistung ausgelegt, der Stromverbrauch eines i7-9900k und einer 2080ti wäre damals als "Low End" durchgegangen.

Das Xigmatek Asgard (hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht) hatte übrigens Platz für 6x140mm Lüfter, erfüllte alle meine genannten Bedingungen und kostete nur 40 euro.

Wozu konkret braucht man Kabel-Management?

Ja, sieht schöner aus. Aber ich hab sowieso einen Deckel drauf und damit ich die schöne Kabeloptik bewundern kann müßte ich untern Tisch kraxeln und den Rechner aufschrauben. Das ist mir so wumpe als ob in China ne Tasse Tee umfällt.
Ergänzung ()

slawaweis schrieb:
@Crass Spektakel
Die meisten Anwender brauchen heute die Technik von vor 10 Jahren nicht. Es reicht ein flotter Prozessor, eine oder zwei SSDs, eine externe HDD und eventuell eine potente Grafikkarte. Manche haben inzwischen nur noch ein Notebook oder ein Tablet. Und gäbe es das letztere schon mit genügend Leistung in den 90-gern, wäre der Desktop-PC eine kleine Nische gewesen und geblieben. Das von dir beschriebene "ideale" Gehäuse würde heute vielleicht nur ein paar Hundert Käufer finden, sowas lohnt sich nicht mehr zu produzieren.

Oh toll, Jesus ist uns erschienen! Ich frage nach einem PC-Gehäuse und er erklärt mir daß ich eigentlich ein Smartphone brauche. Wie bekomme ich die Minute meines Lebens zurück die ich mit Deinem Beitrag verschwendet habe?

slawaweis schrieb:
Ich selber habe noch 3.5" Festplatten, weil es keine bezahlbaren 50TB SSDs in 2.5" Format oder kleiner gibt. Könnte ich mir von den letzteren ein paar kaufen, würden alle meine mechanischen Platten im Schredder landen. Ein DVD-Laufwerk habe ich noch, weil ich noch nicht alle meine CD/DVD gerippt habe. Brauchen tue ich das nicht, ich brauche nur die Daten von den Silberscheiben. Gebrannt habe ich schon seit 10 Jahren nichts mehr.

Weiterhin eine Frage, wieso ein Gehäuse für alles? Wozu alles in ein großes Gehäuse bis zum Anschlag stopfen und sich dann beschweren, dass die Kühlung nicht funktioniert? Heute kann man die Sachen gut aufteilen. Mechanische Festplatten kann man in ein eigenes Gehäuse auslagern, DVD extern über USB anbinden. Der Hauptrechner kann kleiner werden und/oder besser/leiser gekühlt werden. Ich habe inzwischen einen Arbeits-PC, zwei Gaming-PCs, ein kompaktes Notebook für unterwegs und gerade baue ich einen Rechner für Backup und Aufbewahrung von alten 3.5" Festplatten auf. So komme ich mit den aktuellen Gehäusen auf den Markt sehr gut klar.

Und jetzt erklärst Du mir daß ich auch keine internen Geräte brauche weil Du auch keine brauchst - zwar mit ganz anderen Anforderungen aber hey, Kämme sind dazu da alle darüber zu scheren.

Du stehst auf Saustall ala Apple?

Hier wirst Du geholfen:

Apple? Schöööön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Crass Spektakel ....ist Nomen est Omen bei dir Programm? Könnte ja sein ;) Ich habe mir auch schon mal die Mühe gemacht mir ein Gehäuse zu skizieren das zum einen praktisch ist auf Bezug der Thermik und zum anderen gut zu montieren und erweitern geht. Leider ist es im Laufe der Jahre durch den Wandel der Hardwareentwicklung, also durch Wegfall wie opt. Laufwerke oder HDD's nie so richtig zu Ende gedacht . Aber es ist immer eins wo das Bord drin liegt, immer! Und das Netzteil liegt links außen und zieht seine Luft über einen Staubfilter auf der rechten Seite. Das Gehäuse hätte ein gängiges 19" Format. Bleibt aber ein Gadankenspiel. Mit Mini-Midi-Maxitowern kann ich jedenfalls nichts anfangen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Crass Spektakel schrieb:
Oh toll, Jesus ist uns erschienen! Ich frage nach einem PC-Gehäuse und er erklärt mir daß ich eigentlich ein Smartphone brauche. Wie bekomme ich die Minute meines Lebens zurück die ich mit Deinem Beitrag verschwendet habe?
bist du hier um mit den anderen Usern zu diskutieren oder dich an diesen abzureagieren? Falls du noch eine kostbare Minute deines Lebens opfern kannst, um meinen Post nochmal aufmerksam zu lesen - dort steht, dass die meisten heutigen PC-Käufer entweder kein Desktop-Gehäuse brauchen oder nur ein kleines kompaktes. Und der Markt richtet sich eben nach der Mehrheit.

Crass Spektakel schrieb:
Und jetzt erklärst Du mir daß ich auch keine internen Geräte brauche weil Du auch keine brauchst - zwar mit ganz anderen Anforderungen aber hey, Kämme sind dazu da alle darüber zu scheren.
ich habe eigentlich nur erklärt wie ich das Ganze mit den internen Geräten sehe, wie der aktuelle Gehäusemarkt zu verstehen ist und eine Frage gestellt. Ich muss aber auch zugeben, ich brauche meine Geräte primär zum Arbeiten und Spielen, nicht als endloses Bastel-Hobby oder Kunstobjekt.

Crass Spektakel schrieb:
Du stehst auf Saustall ala Apple?

Hier wirst Du geholfen:

Apple? Schöööön!!!
bleibe bitte beim Thema welches du selber angefangen hast.
 
Crass Spektakel schrieb:
Wozu konkret braucht man Kabel-Management?

Ja, sieht schöner aus. Aber ich hab sowieso einen Deckel drauf und damit ich die schöne Kabeloptik bewundern kann müßte ich untern Tisch kraxeln und den Rechner aufschrauben. Das ist mir so wumpe als ob in China ne Tasse Tee umfällt.
Hier wird Kabel Management hinterfragt und gleichzeitig irgendwas von natürlicher Konvektion erzählt. Echt super Thread. Bei PC auf den Teppich stellen hatte ich mich direkt am Popcorn verschluckt. Der gute Flokatiteppich vermutlich auch noch.

Man kann sich das Leben auch selber ziemlich schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, adius, Narbennarr und 3 andere
@Crass Spektakel
Wie mir diese Leute auf die Nerven gehen, die ihre fixen ideen im Kopf haben, sich beraten lassen, dabei flapsig und unhöflich sind - und bei dem geringsten Widerspruch persönlich werden.

Schau dir mal deine eigenen Beiträge an und sei ganz leise.

Hier kann meiner Ansicht nach zu, der TE sucht anscheinend nur Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Hunter, Meleager und Cardhu
Crass Spektakel schrieb:
Nachteile:

1. Lüftungsschlitze oben. Da fällt Staub rein. Kann man aber zukleben.

2. Netzteil unten. Die Ausrichtung ist nicht erkenntlich.

Saugt es Luft von unten rein dann kann man es nicht auf den Teppich stellen weil das entweder den Einlaß blockiert oder viel Dreckreinsaugt

Saugt es Luft von oben ab dann können hier leicht Kleinteile durch den Lüfter ins Netzteil fallen. Im Ernst, ich habe Dutzende von PCs gesehen bei denen Schrauben von oben ins Netzteil gefallen sind. Das ist jedesmal eine irre Arbeit das wieder rauszubekommen. Bei einem Bekannten ist sogar einmal im laufendem Betrieb eine Metallklammer von den Back-Brackets gesprungen, in den Lüfter gefallen und hat das Netzteil durch Kurzschluß geschrottet.

Netzteil unten ist nur dann akzeptabel wenn nach unten und oben abgeschirmt ist und die Luft von vorne holt. Gut ist es trotzdem nicht weil es gegen die Konvektion arbeiten muß.
Staubfilter ? Längere Füße ?
NTs durch Kurzschluss geschrottet ? Inzwischen haben alle NTs einen entsprechenden Schutz.
Schrauben von oben ins NT gefallen ? Dann wurde das NT falsch herum eingebaut.
Arbeit die wieder raus zu bekommen ? Stecker ziehen, PWR-Taste 5sec rein, NT öffnen, rausfallen lassen und wieder zu.
Und wieso arbeitet ein Netzteil, wenn es unten ist, gegen die Konvektion ?
Es saugt Frischluft von unten an (ist inzwischen Standard) bzw. der Lüfter drückt es direkt auf die Bauteile, seitlich wandert es wieder raus.
Und welche "natürliche" Konvektion überhaupt ? Sobald Lüfter zum Einsatz kommen überlagern die alles...

Außerdem bemängelst du die Beeinträchtigung der "natürlichen Konvektion" eines lächerlichen NTs ohne großen Einfluss, aber willst oben die Lüftungsschlitze, die einen enormen Einfluss auf die "natürliche Konvektion" und die generelle Abluft haben, zukleben.
Cardhu schrieb:
Längere Füße ! Kann man so gut wie immer abschrauben und durch längere ersetzen oder man stellt entsprechend irgendetwas drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Meleager
Ich habe die Anforderungen gründlich verglichen und abgewägt - meine Emfpehlung: Ford S-Max!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Meleager
Ich verkaufe demnächst ein gebrauchtes Silentmaxx ST11 bei Interesse PN
 
Zurück
Oben