Was ich allgemein nicht verstehe:
Man will ein möglichst günstiges, nein billiges, Gehäuse, das einen ganz bestimmten Usecase abdeckt. Und zwar einen der, gemessen an den heutigen Standards, quasi keine Relevanz im "Mainstream" mehr hat. Preise bekommt man aber nur über reduzierte Materialgüte und über Stückzahl. Stückzahl geht aber nur wenn man das Gehäuse so vielseitig wie möglich gestaltet. Und eine verschlossene Gehäuseoberseite ist bspw. ziemlich verschwendetes Potenzial.
Aber ich hab gerade Lust und Zeit, und da ich sowieso auch auf Gehäuse Suche bin, bin ich sowieso gerade etwas in der Materie:
-optisch schlicht, elegant, schnörkellos
--> Fractal Define, Phanteks Enthoo Pro
-robust
--> Fractal Define, Fractal Enthoo Pro
-flexibel
--> definiere "flexibel"
-gute Luftführung,
--> Du willst eine gute Luftführung, erwartest aber, dass die Oberseite keine Luftschlitze hat, weil Staub eindringt. Auch hier würde ich ein Gehäuse wie das Fractal Define mit der Abdeckung für die Oberseite als für ziemlich gut erachten. Abgesehen davon: Wie willst du eine gute Luftführung gewährleisten wenn du vorne mit 2+ Lüfter reinbläst und auf der Rückseite nur mit einem Lüfter abführst? Ganz abgesehen davon, dass genau dieses Setup "entgegen der Konvektion" arbeitet.
-mindestens 40.000mm² Lüfterfläche - das erreicht man mit einem 250mm-Lüfter oder 4x120mm.
--> In jedem aktuellen Midi Tower bekommst du 4 Lüfter rein, WENN du über den Deckel ausbläst. Wenn das nicht in Frage kommt stehst du wieder mit 3 Lüftern in der Front und einem neben dem I/O Shield da. 3 Lüfter in der Front heißt aber dass du keine 3x 5,25" reinbekommst ohne einen Monstertower zu erhalten. Das einzige dass ich auf die schnelle gefunden habe ist das Obisidian 900D.
Aber ganz allgemein: Wer zum Henker rechnet denn in mm² Lüfterfläche?! Bei Radiatoren macht die Flächenrechnung Sinn, aber bei einer reinen Luftkühlung kommt es doch viel mehr auf eine korrekte Luftführung und gleichmäßige Zu-und Abführung an. Das Phanteks Enthoo Pro kann auch vorne und oben nen 200mm Lüfter aufnehmen, falls man auf sowas steht.
-vernünftiger Preis
--> Definiere vernünftig
-Massenspeicher quer im Gehäuse - ich will nämlich nicht jedesmal die Grafikarte ausbauen um an die Platte zu kommen
--> Phanteks Enthoo Pro, kann auch alles andere was du möchtest, glaube ich zumindest. Du wirst das sicher überprüfen. Preis? Für mich vernünftig, für dich?
-mindestens 3x5,25 die sind bei uns nämlich immer voll, BD-Brenner 100GB, Hot-Swap-SATA-Schacht, Multi-IO-Panel für SD, USB und Co
--> Phanteks Enthoo Pro
-Netzteil oben damit die Kühlung nicht gegen die natürliche Konvektion arbeitetet
--> Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Du hast da vielleicht Lust drauf, aber stell dir mal vor wie die Leute das finden die nen 360er oder gar 420er Radiator verbauen wollen? Die ärgern sich über den ungenutzen Platz am Boden des Gehäuses, da man da in nur letzter Instanz nen Radi verbaut um die Abwärme einmal durchs Gehäuse zu blasen.
-Grösse zwischen Midi- und Bigtower aber bevorzugt kompakt.
Irgend einen Tod muss man sterben. Wenn du 4 Lüfter verbauen willst, von denen keiner im Deckel sitzen soll und dabei 3x 5,25" Bays haben möchtest wird das Gehäuse nun mal groß.