W
wadenbeisser
Gast
agentdark schrieb:Aussterben wird der PC vermutlich nicht, aber wandeln wird sich der Markt zumindest aktuell schon.
Mit der in letzter Zeit stark steigenden Verbreitung von (Full-)HD Fernsehern ist es natürlich auch reizend geworden, auf nem 40" Schirm zu zocken statt am viel kleineren des PCs, zumal es sich auf der Couch bequemer sitzt
Da auch die Spiele sich mittlerweile quasi nicht vom PC unterscheiden, und es viel bequemer ist nicht darauf achten zu müssen ob was drauf läuft ist es natürlich ebenfalls verlockend.
Ich denke mal die Entwicklung wird momentan so sein, dass die Konsole hauptsächlich den Markt für Singleplayer und Coop Spiele vertreten wird, wohingegen der PC eher das Feld der Online Games und MMOs für sich beansprucht.
@agentdark
Auch einen PC kann man am besagten TV anschließen und im Gegensatz zur Konsole ist er bei entsprechender Ausstappung in der Lage es in Full HD auf den Bildschirm zu bringen.
Betrachten wir das Ganze doch mal nüchtern.
Konsolen sind eher für die Spieler die sich weder mit der Hard-, noch mit der Software auseinandersetzen wollen. Anschalten, Datenträger rein, losspielen und gut ist.
Die PC Spieler setzen sich aufgrund unterschiedlicher Hardwareanforderungen und Qualitätzeinstellungen deutlich mehr damit auseinander und es bleibt ihnen überlassen wieviel sie bereit sind in die Hardware zu investieren. Die Plattform ist einfach deutlich flexibler und daher auch anspruchsvoller.
Was komplett in deiner Auflistung fehlt sind schnelle Shooter (bei denen man auch zielen muss), sowie Strategiespiele der Marke Anno, C&C und co.
Man mag ja auf der Konsole die Möglichkeit haben eine Maus und Tastatur anzuschließen aber soweit ich gehört habe unterstützt so gut wie kein Spiel die Eingabegeräte.