News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

agentdark schrieb:
Aussterben wird der PC vermutlich nicht, aber wandeln wird sich der Markt zumindest aktuell schon.

Mit der in letzter Zeit stark steigenden Verbreitung von (Full-)HD Fernsehern ist es natürlich auch reizend geworden, auf nem 40" Schirm zu zocken statt am viel kleineren des PCs, zumal es sich auf der Couch bequemer sitzt :p

Da auch die Spiele sich mittlerweile quasi nicht vom PC unterscheiden, und es viel bequemer ist nicht darauf achten zu müssen ob was drauf läuft ist es natürlich ebenfalls verlockend.

Ich denke mal die Entwicklung wird momentan so sein, dass die Konsole hauptsächlich den Markt für Singleplayer und Coop Spiele vertreten wird, wohingegen der PC eher das Feld der Online Games und MMOs für sich beansprucht.

@agentdark
Auch einen PC kann man am besagten TV anschließen und im Gegensatz zur Konsole ist er bei entsprechender Ausstappung in der Lage es in Full HD auf den Bildschirm zu bringen.

Betrachten wir das Ganze doch mal nüchtern.
Konsolen sind eher für die Spieler die sich weder mit der Hard-, noch mit der Software auseinandersetzen wollen. Anschalten, Datenträger rein, losspielen und gut ist.
Die PC Spieler setzen sich aufgrund unterschiedlicher Hardwareanforderungen und Qualitätzeinstellungen deutlich mehr damit auseinander und es bleibt ihnen überlassen wieviel sie bereit sind in die Hardware zu investieren. Die Plattform ist einfach deutlich flexibler und daher auch anspruchsvoller.

Was komplett in deiner Auflistung fehlt sind schnelle Shooter (bei denen man auch zielen muss), sowie Strategiespiele der Marke Anno, C&C und co.
Man mag ja auf der Konsole die Möglichkeit haben eine Maus und Tastatur anzuschließen aber soweit ich gehört habe unterstützt so gut wie kein Spiel die Eingabegeräte.
 
Ganz erlich, wundern würde mich das nicht.
Ich benutze auch den PC nicht mehr fürs Spielen.

Ich finde es halt einfach einfacher auf einer Konsole zu spielen, man muss nicht andauernd den PC nachrüsten, um Abstürze braucht man garnicht erst zu denken.

Vorstellen kann ich mir es zwar nicht,aber darum trauern würde ich nicht wenn der PC als Spieleplattform ausstirbt.
 
Auch einen PC kann man am besagten TV anschließen und im Gegensatz zur Konsole ist er bei entsprechender Ausstappung in der Lage es in Full HD auf den Bildschirm zu bringen.
Das stimmt, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus dass die wenigsten ihren PC im Wohnzimmer und gleichzeitig so stehn haben dass sie auf dem TV zocken können, und Funktastatur/-maus + Sofa ist zumindest für mich keine praktikable Kombination :p

Besitze selbst sowohl PC als auch Konsole, und muss sagen dass beides seine Vorzüge hat.

Diejenigen die die "schnellen Shooter" spielen und dafür ihre Maus und Tastatur benötigen gibts natürlich auch, hab ich früher auch längere Zeit gemacht, aber diese spezialisieren sich meist auf wenige Spiele und diese Elite ist wohl auch in der Minderheit. Der Großteil der Spieler besteht nunmal aus Casuals und die wollen eben einfach nur Action. Als Ex Quake und CS-ler muss ich sagen dass ich auch mal gerne nen Shooter auf der PS3 spiele, ist halt ne ganz andere Welt.

Strategiespiele hab ich tatsächlich irgendwie vergessen, der Punkt geht auch wieder an den PC. Die Modding-Community benötigt auch den PC, sofern es mittlerweile noch Mod-fähige Games gibt.

Was mich in letzter Zeit an den PC Spielen immer mehr stört ist der zunehmende Online-, Registrierungs- und Kontrollzwang, wenn mir heute ein Spiel nicht gefällt kann ich es nichtmal mehr wieder verkaufen, weil der Code auf mich registriert ist... :rolleyes:

Von PC-Sterben kann momentan dennoch keine Rede sein, hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
@BuRnInG_FiRe: Musst dir ja nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, du kannst sie übertakten oder machst die Kantenglättung aus beim nächsten Spiel nächstes Jahr wenn du wieder bei 80 Bildern pro Sekunde zocken willst oder gibst dich mit 30 Bildern zufrieden. Und in 2-3 Jahren ist eh ein neuer Rechner fällig genauso wie es in dieser Zeit eine neue Konsole (spätestens nach 4 Jahren von den Herstellern) wieder gibt.

Und man sollte mal hier bei Preisvergleich schauen welche Spiele seit Monaten am häufigsten gesucht werden. Meiste sind immer PC Spiele. Also der Rechner stirbt nicht.
 
Ach wie ist mir das egal. Solange Spiele für den PC erscheinen, die mich interessieren und es wert sind, meine knappe Zeit zu investieren, werde ich am PC Spielen. Alles andere wird die Zeit zeigen.
 
Zurück
Oben