News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

Hier mal so nebenbei nen kleines Szenario. Sagen wir alle Publisher wenden sich von den PC ab...gehen wir einfach mal von dieser komischen Annahme aus... dann gäbe es trotzdem noch Menschen die einen PC hätten, weil man damit einfach arbeitet.
*off topic*
Ich möchte mal jemanden sehen der eine Projektarbeit auf einer PS3 macht...würde zwar gehen aber ist eine PS3 mit Tastatur und Maus nicht ein PC? Denkt drüber nach...:P
*on topic*
Nun ja da keiner mehr Spiele für den PC macht, ist dies wieder ein unerschlossener Markt, den es laut regeln des Kapitalismus zu erschließen gilt, da es Gewinne zu holn geben wird denn man wird ein Monopol haben, zumindest für eine kurze Zeit.
Und ja es gibt Raubkopien, aber die gut laufenden Spiele sind eben die mit guten Multiplayer egal ob Strategie(Sc2) oder Shooter(Cod) oder MMOs(WoW). Und das hebelt diese Regel aus.
Wieso sollte man, wenn man davon ausgeht das in jedem Haushalt ein PC steht, was mittlerweile fast der Fall ist, genau diesen Markt auslassen und den Konkurrenten überlassen?
Es wird immer Spiele für den PC geben, ausser es gibt keinen PC mehr...jedenfalls so wie wir ihn kennen.
Dinger mit Sprachsteurung oder Touch sind ja keine PC's mehr...aber das is nen anderes Thema ^^

somasu schrieb:
...Und ja es gibt Raubkopien, aber die gut laufenden Spiele sind eben die mit guten Multiplayer egal ob Strategie(Sc2) oder Shooter(Cod) oder MMOs(WoW). Und das hebelt diese Regel aus.
Wieso sollte man, wenn man davon ausgeht das in jedem Haushalt ein PC steht, was mittlerweile fast der Fall ist, genau diesen Markt auslassen und den Konkurrenten überlassen?
Es wird immer Spiele für den PC geben, ausser es gibt keinen PC mehr...jedenfalls so wie wir ihn kennen.

Gut analysiert.

Solange es sich für die Publisher nur ein bisschen lohnt, werden sie weiterhin Spiele für den PC bringen.
Und selbst wenn irgendwann mal Ende sein sollte, Counter Strike Source, Warcraft 3 usw. kann ma nein Leben lang spielen :lol:

Bei den Konsolen weiß man auch nicht was die Zukunft bring und wie sehr sie sich verändern werden. Aber man wird sehen.
Wenn man bei Konsolen nicht mit den beschissenen Kontrollern und man nicht auf total lahmen Fernsehern, auf denen First Person Shooter unmöglich zu spielen sind, spielen müsste, dann hätte ich nichts gegen Konsolen. Und die kranken Preise für Spiele sollte man natürlich auch nicht vergessen. So muss meine PS3 zu 99% nur als Player für Filme herhalten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn irgendwann mal Ende sein sollte, Counter Strike Source, Warcraft 3 usw. kann ma nein Leben lang spielen

Man schreibt das Jahr 2500, der technische Fortschritt seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist kaum in Worte zu fassen. Überzeugen Sie sich doch selbst *Einblendung Videoszene, Raumschiff zu sehen* (nächste Szene) "BAM! Headshot!" (Man zeigt eine Person in einem dunklen Raum, die vor einem antiken Gerät sitzt und wie gefesselt darauf starrt)

Also ich denke von ganz so großer Dauer werden unsere Spieleklassiker dann wohl doch nicht sein, irgendwann kommt einfach was neues und die Unterstützer werden immer weniger.

@GevatterTod
Das was du umschreibst ist letztenendes ein PC mit minimal Betriebssystem und einer kaum vorhandenen Hardwareauswahl und entsprechend gesalzenen Preisen.....dann könnte man fast schon nen Mac nehmen.
Hin und wieder die Grafikkarte tauschen, die immer nur vom gleichen Hersteller stammt, und glücklich sein.
Was du aber scheinbar nicht weißt ist das PC Spiele nachwievor als DVD in den Handel gelangen, auch die CD hatte sich als Datenträger verdammt lange gehalten.

Der gewaltigste Denkfehler ist aber offenbar der des Aufrüstzwanges für PC Spieler, denn ich kenne kein einziges Spiel was nicht mit einem 3 Jahre alten Spielerechner mit R600 oder G80 GPU laufen würde. Man kann vielleicht nicht die maximale Bildqualität einstellen aber spielen kann man sie trotzdem. Selbst mit einer 5 Jahre alten Grafikkarte wie z. B. einer Radeon X1800 XT oder einer Geforce 7800 GTX sollten die meisten Spiele noch spielbar sein.

Aufrüstdrang ist nicht das gleiche wie Aufrüstzwang.

Allgemein wird bei solchen Diskussionen aber der mit Abstand größte Vorteil der PC Spieler wird gern ignoriert, nämlich die Abwärtskompatibilität.
Wenn ich lust habe kann ich mir auch ein 10 Jahre oder noch deutlich älteres Spiel ausgraben und auf heutigen Systemen nochmal zocken, wärend die Konsoleros erstmal die passende Kiste erstmal im Keller suchen müssen.

Wenn ich lust habe kann ich mir auch ein 10 Jahre oder noch deutlich älteres Spiel ausgraben und auf heutigen Systemen nochmal zocken
(Das kommt jetzt wohlgemerkt von einem aus der PC-Fraktion)
Grundsätzlich magst du recht haben, aber teilweise wird es bei zu alter Software auch schon wieder problematisch. Aber so oder so ist mehr Abwärtskompatibilität gegeben als bei den Konsolen, da ist was dran.

Ich habe auch nicht vom problemlosen Einsatz gesprochen. ;)
Mit XP (32Bit) liefen bei mir selbst meine asbach uralt Spiele und wenn alle Stricke reissen kann man sich heutzutage auch ein passendes virtuelles System installieren. Die Hardware packt das Problemlos, wenn was zickt ist es die Software.

Zuletzt bearbeitet:
An der Abwärtskompatibilität ist wirklich was drann,diesen genialen Vorteil bei PC Spielen hab ich jetzt selber ganz vergessen zu erwähnen.

Konsolenspieler müssen sich alte Klasiker nochmal ein zweites mal als Download kaufen,um Sie spielen zu können,genauso wie die ganzen Arkadespiele.

Auf dem PC läuft einfach alles selbst heute noch problemlos weiter und die ganzen alten Arkade Klassiker sind sogar meistens kostenlos zu haben heute.
Meine Freundin spielt auf ihrem Corei7 High End Rechner sogar noch uralte MS DOS Spiele wie Broken Sword 1-3,Monkey Island 1-2 und anderes,sogar das wohl schon 20 Jahre alte Prince of Persia geht da noch problemlos,wenn man den PC im MS DOS Modus startet.

Und sogar ich selber spiele noch heute sehr gerne alte Spiele.
Den ganzen letzten Monat das alte Tom Clancys Ghost Recon mit Mods gespielt und diesen Monat bin ich grad mit Rainbow Six Raven Shield und Operation Flashpoint 1 dabei,alles DX 8 Spiele und die Games machen sogar teilweise mehr Spaß,als das neue Zeug was die letzen 2 Jahre rauskam.

Sowas ist einfach nur geil,wenn man spontan mal auf der LAN was spielen will,egal wie alt das Spiel ist und es einfach läuft,ohne irgendein Problem.

Oder auch so ist es einfach herrlich,mal einfach so einen Griff in seine Spielesammlung zu machen und irgendwas älteres zu spielen,worauf man gerade spontan Lust hat,was einen früher sehr gut gefallen hat und was man einfach nochmal geniesen will.

Bei einer X-Box 360 kann man alte X-Box Spiele nur offline spielen und auch nur die wenigsten Spiele laufen überhaupt und bei der PS3 kann man es komplett vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du umschreibst ist letztenendes ein PC mit minimal Betriebssystem und einer kaum vorhandenen Hardwareauswahl ...

Also eine Spielkonsole? :)

@Abwärtkompatibilität
Eine tolle Sache, die ich sehr schätze, nicht nur am PC sondern auch an der Konsole. Dass die Konsolen dieses Feature häufig nicht besitzen, ist kein grundsätzliches technologisches Problem sondern vor allem eine Sache der Nachfrage: Viele Spieler haben kein Interesse, ihre wie immer zu knapp bemessene Freizeit, die schon kaum für aktuelle Spiele-Perlen reicht, mit alten Spielen (und seien sie noch so hervorragend) zu vertrödeln, weshalb die Abwärtskompatiblität meistens gar nicht erst integriert wird oder zu den ersten Dingen gehört, die weg rationalisiert werden. Das macht die Sache aber natürlich nicht besser und klar vermisse ich auch bei vielen Konsolen die Möglichkeit, Spiele der Vorgängerkonsole spielen zu können.

Wie dem auch sei, der Wunsch, die ganzen alten Klassiker nochmal zu spielen, ist gar nicht so verbreitet, wie man in den Kreisen, in denen wir uns hier bewegen, glauben mag. Nicht vergessen: Es sind die Casuals, die Wenigspieler, die "ich habe auch noch 20 andere Hobbys"-Spieler, die den Markt bestimmen, nicht die Enthusiasten, die jede technologische Entwicklung verfolgen und mindestens alle zwei Jahre einen neuen PC zusammen schrauben. Und weltweit gesehen sagen diese Spieler offenbar, dass die Spielekonsolen die geeignetere Spiele-Plattform sind, ganz egal welche Vorzüge man den PCs zu Recht oder bisweilen auch zu Unrecht zuschreiben kann.

dann stell mal auf einer lan party 2 Pc's mit MS-dos und nen klassiker-spiel hin und auf der anderen seite nen alten röhrenfernseher mit angeschlossener Nitendo-64 oder NES mit laufenden Mario.. ich würd mich für mario entscheiden :D geschmackssache.

wobei es auf dem pc natürlich einfacher ist, eben eine VM mit windows 98 und ältere spiele sollten fuxxen

jeder muss es halt für sich selber entscheiden was er nimmt, beide haben ihre vor & nachteile und keins von beiden wird aussterben

Also ich finde, die Computerspiele werden nie Aussterben, vor allem die Ego-Shooter nich. Es gibt einfach zu viele Maus+Tastatur-Fans :D
genau wie ich, hab mal bei nem Freund MW2 auf xbox gespielt. Der reinste Horror ;D
will ich nie wieder.
Bei Renn-,Kampf- und Jump´nrun bin ich mir nich so sicher. es gibt sehr viele, die Zocken Ego-Shooter auf Pc, und z.B. NFS auf xbox. Oder das gleiche mit Assassins Creed.
Ich persönlich, bleibe beim PC :D

GevatterTod schrieb:
Also eine Spielkonsole? :)
Nein denn bei den Konsolen hat man garkeine Auswahl bei der Hardware. Du kannst sich bestenfalls zwischen den Ein- und Ausgabegeräten entscheiden und das wars.
Oh ich vergass.....bei der derzeitigen Generation hat man noch die Wahl zwischen verschiedenen Festplattengrössen....

Buschpilot schrieb:
dann stell mal auf einer lan party 2 Pc's mit MS-dos und nen klassiker-spiel hin und auf der anderen seite nen alten röhrenfernseher mit angeschlossener Nitendo-64 oder NES mit laufenden Mario.. ich würd mich für mario entscheiden :D

Der Unterschied ist das bei ner LAN der PC eh dabei ist und man höchstens die Spiele selbst mitschleppen muss, für die Konsolenspielerei aber die passende Konsole für das jeweilige Spiel dabei sein muss.....viel Spass wenn es mehrere Spiele für verschiedenene Konsolen(generationen) sind. :freaky:

So richtig lustig und absurd wird das Thema aber wenn man die Emulatoren für den PC berücksichtigt.

naja ich hab ne ps3 und xbox360 aber nur weill ich spiele wie uncharted oder forza motorsport 3 nicht auf pc zocken kann wenn ich das könnte würd ich mein geld nicht für konsolen verschwenden !!!

also hoffe ich das gt5 fm3 und spiele wie tekken auf dem pc erhscheinen damit ich mich nicht mit zickender controll rum schlagen muss

Solange der PC programmierbar ist wird es PC-Spiele geben. Der Thread ist derartig anmaßend gegenüber Spieleentwicklern... Konsolen sind primitiv. Da kannst du garnichts mehr selber machen. Keine Hacks, das mit den Onlineabos z.B. bei WOW wiederspricht auch total dem Image vom entspannten lockeren Gaming.

Bei mir ists das selbe wie bei ROG. Solche Games wie Gears of War 2-3, Forza 3, Halo Reach und und und kommen halt nur für die Konsolen, weshalb ich sowohl eine XBox als auch einen Gaming PC habe. Der PC dient dann für Battlefield Bad Company2, da mir die Grafik auf den Konsolen langsam ein Dorn im Auge ist. Außerdem wurden mehr Gaming PCs als Konsolen verkauft, da mittlerweile jeder eine Konsole oder gleich alle besitzt und diese einfach nicht alt werden, im Gegensatz zu den PCs wovon bestimmt die Hälfte immer noch nur einen CPU-Kern hat und vielleicht eine 8600Gt als Graka, die auch nichts mehr reißt. Mein Cousin und ein Kollege haben sich im letzten Monat auch einen Gaming PC zugelegt, weil deren PCs einfach nur noch lahmer Abfall sind und Konsolen haben sie ja eh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau anderesherum, einen PC zum arbeiten hat jeder in irgendeiner Form. An meinem PC kann ich leider nichts gescheit aufrüsten, da noch AGP und irgendein alter Intel Sockel sowie DDR Ram, dass Teil ist totaler Müll, zum arbeiten reichts dennoch.

Anstatt jetzt alles in einen neuen PC zu stecken kann man sich dann auch einfach eine Konsole kaufen, Xbox gibts für ca 150€, dafür hätte ich beim PC gerade mal eine aktuelle EInsteiger Quad CPU bekommen und wir sind ja bei AMD schonwieder bei Hexacores(?).

Auf meinem Laptop habe ich mir mal aktuelle Spiele angeschaut( auf high drehen kann man ja um zu sehen wie es aussieht^^) und es dann mit X360 und PS3 verglichen und der Unterschied ist meistens so minimal, dass es einen Mehrpreis für einen Gamingpc einfach nicht rechtfertigt.

Über die Standbilder kann man immer viel diskutieren, aber dabei wird nicht bedacht, dass man bei der Konsole nicht 30cm vorm Tv sitzt und in bewegung wirkt das ganze sowieso wieder ganz anders.

Was ich auch seltsam finde ist wieviele hier aufeinmal den PC als ultimate Plattform ansehen aber gleichzeitig auf der der anderen Seite nur am fluchen sind über die Hersteller, wegen Onlinezwang, aktuell wieder bei SC2 wie ich gehört haben, dass wohl auch noch in 3 Teilen rauskommt, mehr Verarsche an den Kunden geht ja wohl kaum noch, naja, meine Meinung.

Ich würde es jetzt mal so sagen, der PC hat auf jedenfall am meisten Potenzial von allen Plattformen, aber was ist eine Plattform die viel kann ohne Spielehersteller die gescheite Spiele liefern?

Hallo,

letztlich ist objektiv betrachtet der PC als Spielplattform schon lange tot und begraben.

Fakt ist, es hat sich ein dramatischer Wandel am markt vollzogen, seit ich mir 1995 meinen ersten (Spiele) PC zulegte.
Die alten 16 Bit 2D Konsolen lagen in den letzten Zügen und galten als Kinderkram, die Playstation1 hatte geade den Markt betreten.
Der PC war DIE Plattform, dutzende von AAA Titeln erschienen Jahr für Jahr, Magic Carpet, Descent, Mechwarrior2, C&C, Quake alles Beispiele für Titel die spielerich und technisch den Kinderspielen auf den damaligen Konsolen Lichtjahre voraus waren.

Aber diese Zeiten sind vorbei. Der letzte Versuch mit einem PC-Only AAA Titel technisch Maßstäbe zu setzen war Crysis vor fast 3 Jahren, ein kommerzielles Debakel.

Ansonsten: Multiplattformtitel, oft lausig umgesetzt, bestenfalls solide und fehlerfrei, ganz selten mit ein paar Vorteilen auf dem PC ( Bioshock, FA3, DAO )

Wirklich tolle und innovative Titel meistens Konsolenexclusiv, zuletzt Alan Wake und Red Dead Redemption.
Fakt ist: Im Jahre 1995 lief ich in 256 Farben VGA Softwarerendering mit einer Pistole los und stand 15 Stunden später mit einem Raketenwerfer vor einem Turmhohen Endgegner.
Und heute? Ich laufe in 1980x1200 Bildpunkten SLI-befeuert los, mit einer aus 4895 Polygonen bestehenden Pixelgenau beleuchteten Pistole und stehe FÜNF Stunden später mit einem Raketenwerfer vor einem Turmhohen Endgegner untermalt vom turbinenhaften Heulen überforderter Grakalüfter während Partikeleffekte die Framerate richtung einstellig drücken, das nenne ich Fortschritt und Inovation.

Dazu kommt eine immer lausigere Qualitätssicherung, immer dreisteres DRM, und eine Entmündigung durch die Publisher die mich als früherer EIGENTÜMER des von mir gekauften Spiels zu einem geduldeten Benutzer macht, dem jederzeit der Stecker gezogen werden kann.

Eine 200,- € Konsole ist ein auf Jahre nutzbares Produkt, der Spiele-PC eine ewigte Baustelle, 200-300 € Jahr für Jahr um auf dem Stand der Dinge zu bleiben.
Das Argument Mehrnutzen des PC lass ich nicht gelten, 95 % aller Spieler machen ansonsten nur Dinge am PC ( Office, surfen, Rote Augen retuschieren) die ein 3-4 Jahre alter PC oder ein billignotebook locker stemmt.

Auch das Preisargument zieht nicht mehr: Der Gebrauchtmarkt für Spiele ist auf den Konsolen ein ganz anderer, PC Spiele haben einen rasenden Wertverlust, wenn ich überhaupt noch die Chance habe das teuer gekaufte Spiel weiterzuveräussern DRM seis gedankt.

Eines sollte jedem klar sein. Sollte der PC als Spielemaschine wirklich irgendwann kurz vor dem Ende stehen oder gar komplett ausgestorben sein ist es mit dem heute so viel umworbenen Vorteil der Ersparniss durch den seltenen Neukauf der Konsole alle 5-6 Jahre auch Essig.
Wenn man das ganze bis zu diesem Punkt spinnt und ein bischen nachdenkt wird man ziemlich schnell darauf kommen das sich die -ihre hungrigen Aktionäre mit jährlich steigenden Umsätzen zufriedenstellende- PC-HW-Industrie welche neben dem PC Bereich auch in allen verfügbaren Konsolen die Finger im Spiel hat wohl kaum die Wurst vom "dummen Kunden" der vermeintlich sparen will vom Teller ziehen lassen wird.
Spätestens dann nämlich wird es aller Wahrscheinlichkeit nach jedes Jahr zum Weihnachtsfest eine neue Konsolengeneration geben um das Wirtschaftliche Gefüge bedienen zu können.

Wie es dann -wenn Spiele in immer kürzerer Zeit kreiert werden müssen- mit Innovationen und Langzeitspielspass der einzelnen Titel aussieht kann sich jeder selbst ausmalen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sühesse: Du kannst auf dem PC die Einstellungen runterdrehen, dann geht da auch nichts in den einstelligen fps-Bereich. Aber was machst du, wenn Konsolentitel mies programmiert sind? (Ja, das gibts)

Zu diesem "wäh wäh beim PC muss man alle 6 Monate 1000€ investieren"-Geschrei wurde mittlerweile wohl schon genug geschrieben, das das wiederlegt hat. Außerdem sagst du es selbst. Einen PC braucht jeder so oder so und sei es nur ein billiger. Kauft man sich dann noch eine Konsole kann man stattdessen den Mehrwert aber auch in einen PC investieren und hat ein Gerät, das beides kann und auch noch in seinen "Grundaufgaben" einen Ticken flotter ist.

Und dein Argument mit dem Gebrauchtmarkt kann man auch aus zwei Winkeln sehen. Rennt man nicht jedem Spiel bei Release hinterher und verpulvert seine 50€ damit, verkauft das Spiel also nicht "mit großem Verlust" kurz darauf, zählt dieses Argument absolut nicht. Vielmehr könnte man es umgekehrt betrachten: Kauft man ein gebrauchtes PC-Spiel, zahlt man viel weniger als bei einer Konsole und kommt so günstiger damit weg.

Sühesse schrieb:
Aber diese Zeiten sind vorbei. Der letzte Versuch mit einem PC-Only AAA Titel technisch Maßstäbe zu setzen war Crysis vor fast 3 Jahren, ein kommerzielles Debakel.
Der letzte PC-Only AAA Titel war vor wenigen Tagen Starcraft 2 mit einem riesigen Erfolg.

Davon abgesehen ist Crysis nicht der Erfolg geworden, der er hätte werden können, weil man das Game schlicht 2 Jahre zu früh auf den Markt geschmissen hat. Grobes Fehlmanagement aus der Inkompetenzabteilung von EA. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben