News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

Das glaube ich mal weniger, dass der PC als Spielplattform ausstirbt.

Ich hab ne Wii, weil ich da keinen Onlinezwang habe und die Games in der Regel Günstig sind.
Aber da drauf zocke ich nur Konsolenspiele, wie Jupmp'n'Run, Rennspiele oder Hack'n'slay.
Hab BFBC2 auf der xBox 360 versucht... für meinen Geschmack sind Konsolen nix für Shooter... Hitboxen zu groß und die Bewegungen zu langsam. Ebenfalls kann ich für mich Strategiespiele auf Konsolen ausschließen.

Sollte aber der Onlinezwang auch auf dem PC immer größer werden, höre ich ganz auf zu Zocken!
Dienste wie xBox Live, Games for Win Live etc. will ich nicht, wo jeder deine Zockaktivität beobachten kann etc. Wo sind die guten alten Zeiten hin, einfach installieren, Nick eingeben und zocken... Jetzt muß man sich zig mal Anmelden, bevor man das Game überhaupt starten kann. Meiner Meinung schießen sich die Entwickler selbst ins Knie, aber so lange das die Leute kaufen, wird sich das nicht ändern....

mimi347 schrieb:
Aber deine aufgezählten Konsolen haben doch keine höhere Auflösung :confused_alt:

Außerdem würde ich die Maussteueurng bei bestimmten Genres vermissen. Ich spiele aber auch viele Konsolenportierungen auf dem PC mit meinem Pad. Ich komme mit beidem klar ,)

Im Prinzip hast du recht, aber da man bei der Konsole ja nicht direkt vor dem TV sitzt relativiert sich die Auflösung etwas.
Ich spiele jedenfalls lieber die Games so auf Konsole als mit so einer Miniauflösung am PC.
Für mich käme dann noch dazu, dass ich wenn ich am PC bin automatisch am liebsten alle Regler auf Max stellen würde.

Das was freundchen.net angesprochen hat kann ich aber zumindest für mich und auch ein paar Kumpels bestätigen. Die meiste Zeit die wir am PC verbracht haben war wegen den Bechnes, Aufrüsten, Modden, Chatten, Konfigs testen.

Ich denke mir dann immer, wenn du an der Konsole sitzt, dann spielst du auch wirklich und machst nicht 10 andere Sachen.

Das immer wieder aufkommende ,alte, leidige Thema.
Und alle Jahre wieder sage ich : dies (dass Aussterben des Zocker-PC´s) wird so schnell nicht passieren.

Wenn man alleine bedenkt das Genres wie MMORPG, Wirtschaftsstrategie oder Simulation (abgesehen von Fahrsimulationen) gar nicht bis sehr schwach auf den Konsolen vertreten sind wird man sich um den Verbleib des PC als Zockstation so schnell keine Sorge machen müssen.

Ich selbst habe parallel zu meinem Rechner auch eine PS3 und zocke auf beiden sehr gerne .Jedoch kann ich -ehrlich gesagt- abgesehen vom Unterschied auf 24" oder 50" zu zocken der PS nicht all zu viele Vorteile abgewinnen .Zocken geht für mich mit Maus und Tastatur in den meisten Genres immer noch um Welten besser und die meisten PC-Spiele sehen bei moderaten Hardwareanforderungen und mittleren Einstellungen bereits jetzt besser aus als die jeweiligen Konsolenfassungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa er lebt noch... Das diese Diskussion auch immer wieder aufkommt finde ich schon belustigend. ^^

Bourn_out91 schrieb:
... dass ich wenn ich am PC bin automatisch am liebsten alle Regler auf Max stellen würde.

...

Ich denke mir dann immer, wenn du an der Konsole sitzt, dann spielst du auch wirklich und machst nicht 10 andere Sachen.

Ja, da mit den Maxeinstellungen kann ich nachvollziehen aber ich kann mich bremsen und notfalls auf AA/AF verzichten und dafür die Auflöung höher.

GTA4 z.B. habe ich mit 1920*1080 und niedrigen bis mittleren Einstellungen gespielt. Wir haben eine 360 am zweiten Eingang des Monitors angeschlossen und es sah am PC besser aus. Natürlich juckt es mich alles auf max zu schrauben aber dann bräuchte ich Geld für einen PC das ich lieber in die Sparbüchse meine Tochter investiere ;)

Die Zeit mit benchen, modden, testen verbringen kann ich als Arbeitnehmer nicht bestätigen.

Als Student hatte ich viel Zeit dafür aber seit ich arbeite richte ich mir mein PC exakt einmal ein. Mach ein Backup für den Fall das alle Stricke reissen, fertig. Das Basteln macht mir immer noch Spaß aber das kommt nur ungefähr alle 6 Monate vor.

Man darf aber nicht vergessen, das macht wirklich Spaß. Wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, dann will man das auch nicht. Aber du hast ja früher sowas gemacht und wenn du nochmal damit anfangen würdest ... könntest du bestimmt nicht mehr damit aufhören ;)

Ich schalte den PC wirklich nur zum spielen ein oder wenn ich was anderes wirklich wichtiges machen will: Video/Foto/Bild Bearbeitung, irgendwas recherchieren. Ich habe einen Brenner den ich das letzte mal ... ich weiß nicht mehr wann ich ihn benutzt habe ... vermuttlich zur Win7 Installation

Aber ich hatte auch früher Nintendo bzw. Sony Konsolen. Aber ich hatte immer das Gefühl ich verpasse was im PC Bereich. Beispielsweise der aktuelle Hypetitel Starcraft II. Noch halte ich mich mit dem Kauf zurück aber bald kann auch ich nicht mehr widerstehen - Scheiß Werbung Kommerz Dreck da :)

EDIT Wegen dem Brenner, nur das keine Missverständnisse aufkommen. Ich kaufe meine Spiele gerne über Steam. Keine Raubkopien mit NoDVD Cracks ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe für keine der beiden Seiten einen wirklich großen Vorteil. Habe seit Jahren ein PS3 und einen PC für "Couch-Gaming". Beide Geräte haben um die 700Euros gekostet, klar gabs die PS3 auch günstiger, aber ohne Abwärtskompatibilität ists für mich ein No-Go. Beide Geräte halten bisher gleich lang/gut. Klar kann ich die PC-Games nicht auf maximalen Details spielen, aber wozu auch? Im Vergleich sehen die PC-Games auf nicht Max gleich gut aus wie die Konsolenspiele.
Also Grafik gleich, Preis gleich, vielleicht kleiner Vorteil für PC zwecks Spielpreisen, relativiert sich aber wenn man dazwischen doch mal ne neue Grafikkarte anschafft.
Steuerung ist sowieso kein Thema, man könnte sowohl für PC als auch Konsole die gleiche verwenden, also Tastatur und Maus, Gamepads, Lenkräder, Rumfuchtelsteuerungen (warum solls die nicht auch für PC geben). Weiters kann ich sowohl an den PC wie auch an die Konsole meinen TV oder Monitor hängen.
Es ist also beinahe egal welches Argument man für eine der beiden Plattformen bringt, es könnte/kann genauso auf die andere umgewälzt werden.
Leider macht die meisten auf maximale Einstellungen spielen süchtig, wie leicht wird man verleitet über 500 Euro pro Jahr/Halbjahr in den PC zu stecken nur weil man in nem Spiel merkt es würde mehr gehen. Und wie das nunmal so ist mit Menschen, will dieser immer das Beste. Dann hat man zwar die bessere Grafik zur Konsole, aber zu welchem Preis? Das ist wohl eine Entscheidung die jeder für sich Treffen muss ob bewusst oder unbewusst.

Abschließend will ich noch erwähnen das ich diese Entscheidung eigentlich nicht treffen muss, da ich es liebe an einem Highendsystem rumzubasteln und somit auch ein solches in meinem Zimmer steht, aber eigentlich nutze ich das kaum zum Spielen als viel mehr zum basteln. Fürs spielen reicht wie gesagt der alte Rechner immer noch um auf Konsolenniveau zu spielen. Klar hab ich Crysis mal auf maximalen Einstellungen angezockt nur um zu sehen was das auf dem Highend-System hergibt, aber meistens bleibts beim anzocken, da es mitm anderen PC aufm Sofa mit Gamepad oder M+T einfach bequemer ist. Und wenn man mal im MP was erreichen will setzt man sich eben doch mal auf und spielt dann dank Couchtisch als ob man vorm Monitor sitzen würde.

MfG TrueAzrael

ganz easy:

Allround-Pc: 500€ + Fernseher (oder Monitor)
Konsole + Office-Pc: 250€ + 250€ + Fernseher (oder Monitor)

Gleichstand!!!!

Und mitm Allround-Pc hab ich Spielbarkeit auf höchstem Niveau in Punkto Grafik, Steuerung und Sound.
Konsole und Office-Pc sind zusammen zwar auch gut, aber mit mehr Aufwand verbunden, mehr Kabelsalat, mehr Lautstärke, mehr Energieverbrauch, mehr Platzbedarf, mehr Eingabegeräte, mehr alles.

Die einzig gute Konsole die man sich kaufen könnte ist die Wii, aber auch nur weil dort die Spiele mit 1-4 Spielern mehr Spass machen als die 3,36 Games für 4 Spieler auf PS3/BOX

Ich würde mal sagen, man muss die Sache aus einem ganze anderen Blickwinkel betrachten. Und zwar den, dass die "Spielekonsole" ausstirbt... oder gar ausgestorben ist.

Denn dort werden Zahlen von 1998 mit heute verglichen, nur wie sah denn eine Spielekonsole aus ? Und ich rede nicht von den grafischen Möglichkeiten. Spezielle Medien waren da meist nötig und man hat "nur" damit alleine gespielt. Und heute ? DVD, BlueRay, Internet... man hat ein komplettes Mulit-Media-Center, das wohl kaum noch als Spielekonsole bezeichnet werden kann.

Sprich, es ist nicht so, dass PC als Spieleplattform ausstirbt, weil alles sich eine Konsole kaufen, sondern das sich die Konsolenhersteller immer mehr dem PC nähern, weil die Leute immer mehr damit machen wollen.

Demnächst wird es... falls es nicht eh schon geht... so sein, das man seine "Spiele"-Konsole als E-Mail-Client einrichten kann. usw. usw.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen, das wir dann weder Personal Computer noch Spielekonsole haben, sondern ein Multi-Media-Center über das man alles macht und Computer in der Form von heute, nur noch im Berufsleben zu finden sind.

Gruß

HD

LightFlash schrieb:
Und jetzt soll einer die hier genannten Punkte abstreiten... ^^

Das stärkt den klassischen Gaming-PC inwiefern? Zu der Zeit, in der Spiele in der "Cloud" berechnet werden, werden wohl PCs ähnlich von Set-Top-Boxen in der Lage sein, diese Streams zu verarbeiten. Zudem wird wohl damit die selbe Uniformität Einzug halten, die es jetzt auf den Konsolen gibt, da die Grafikqualität höchsten noch durch die zur Verfügung stehende Internetverbindung beschränkt wird.

ebend hab ich in der PC-Hardware gelesen, das der PC-markt laut analysten wächst! also genau das gegenteil von dem hier!

tsts, immer das expertengeschwafel was man so mit durchfüttert,... man,ma,man!

Gibt es "Crysis" oder so für Konsole? Ja, aber mit Joypad Ego-Shooter oder so spielen? *nichtmitmir(habe es ausprobiert)*

RTS: Gibt es "StarCraft II" für Konsole? Nein. "Dune 2000" und "WarCraft 2" habe ich auf "PlayStation" gespielt.

Ego-Shooter und Echtzeitstrategie-Games finde ich sehr geil, daddele aber auch andere Sachen.

Konsolen: Reizen tut mich da schon so'n bisserl was für aktuelle Konsolen, aber mal sehen...ich hatte "XBOX 360", habe sie aber wieder verkauft. Ich habe da "Trivial Pursuit" gespielt; Ego-Shooter oder so mit Joypad...ne, danke. Und mal sehen, was Nachfolger von "PlayStation 3", "XBOX 360" oder "Wii" bringen.

@ HansDampf : Der Meinung das PC und Konsolen sich weiter annähern und irgendwann in einem gemeinsamen System aufgehen bin ich auch (und schrieb dies letztes Jahr zu einem ähnlichen Thema).

Wo Bedarf ist, wird es immer ein Angebot geben. Von daher mach ich mir keine Gedanken um die Zukunft meiens Daddel-PCs.

Ich denke mal solche spiele wie css und wow sorgen dafür dass der PC nie als Spieleplattform ausstirbt;)
shooter an konsolen is einfach nix, ohne maus is dass alles zu grob und zu langsam. Soweit ich weiß haben die TVs auch ziemlich hohe reaktionszeiten.
Konsolen sin einfach praktisch weil man mal eben anschaltet und mit nem kumpel spielen kann. Bei ner lan is eben das ganze auf und abbauen dabei. Dazu kommen meistens noch die probleme bis erstmal alles funzt. aber wenn mal alles passt is es tausend mal besser als mit konsolen zu zocken.:)

hmm jedes Jahr die gleiche Frage, ich wäre froh wenn die Riesen wie EA etc. vom Markt wieder entfernen würden und nurnoch Konsole machen.

Dann würden wieder mehr Indy Spielschmieden aus dem Boden schießen mit innovativen Ideen die nicht soft aufgekauft werden und die Ideen vermurkst werden durch die Wirtschaftlichkeit und die Zeit :)

Demnach gingen die Umsätze auf der PC-Plattform von 1998 bis 2008 von 1,8 Milliarden US-Dollar auf 700 Millionen US-Dollar zurück

Die Zahl scheint mir unrealistisch anhand der ganzen WOW Zocker.

Diese Statistik ist übrigens die erbärmlichste Fälschung, die ich je gesehen habe.
WOW alleine macht in der Realität schon mehr Umsatz als der ganze Spielemarkt nach dieser Statistik!
Diese Statistik wurde offensichtlich von inkompetenten Spinnern gemacht und ist keinen Cent wert!

Edit:
2 Dumme, ein Gedanke. ^^

Ist ein Hausgemachtes Problem.
Wenn man ein Spiel für PC, sowie Konsole für einen besseren Umsatz macht, wird logischerweise die Plattform mit der besseren Performance in mitleidenschaft gezogen, da die Spiele ja auch auf den schlechteren Plattformen laufen müssen, z.B. auch bei der Handharbarkeit (Tastaturmöglichkeiten, Konsolen-Pad).
Hinzu kommt, das Aufgrund des hohen Überangebotes die Qualität immer mehr leiden muss, da es ein kostspieliges Wagnis ist, ob dieses Mehrangebot auch vom Markt angenommen wird.
So bleiden halt nur schöne Erinnerungen an Spiele wie Baldur's Gate, ... ich will sie gar nicht alle aufzählen.

LazyGarfield schrieb:
Vergleichswerte mit der USA sind wertlos. Die amis sind Konsolenspieler. Bei uns herrscht der PC vor.

Dann schau mal in die ganze Welt. Deutschland ist eine der letzten Bastionen für den PC als Spielgerät. In den meisten Ländern der Welt geben aber die Konsolen den Ton an. Dass die meisten Publisher und Entwickler die Konsolen bevorzugen und selbst beinharte PC-Verfechter mittlerweile auf Konsolen setzen, kommt nicht von Ungefähr. Wer da mit der vermeintlich bessere Grafik der PCs argumentiert oder irgendwelche Milchmädchenrechnungen aufstellt, um die Preise für die Hardware zu relativieren (ein TV-Gerät ist sowieso in nahezu jedem Haushalt vorhanden), macht sich in meinen Augen etwas vor. Die meisten Spieler in der Welt interessieren sich nicht allzu sehr für die Grafik; die wollen ein einfaches Gerät mit eher simplen Spielen (vor allem bezogen auf die Steuerung), die sie nicht im Arbeitszimmer sondern im Wohnzimmer spielen wollen zu denen sie sich ohne große Probleme einen Freund auf die Couch holen können.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass der PC als Spieleplattform aussterben wird. Es wird immer Genres geben, die auf auf dem PC oder gar ausschließlich auf dem PC funktionieren. Auch wird es immer Enthusiasten geben, die ein offenes System vorziehen, an dem sie herum schrauben können. Die Grenzen sind da fließend und nicht hart zwischen den Casuals, den Spielern und den Enthusiasten gezogen.

Auf Dauer kann ich mir vorstellen, dass Konsolen und PCs zusammen finden und neuartige Unterhaltungsgeräte entwickeln werden. Man darf nicht vergessen, dass Konsolen ein großes Risiko für die Hardwareentwickler sind. Die forschen und entwickeln viele Jahre und für ein Stück Hardware und pumpen viel Geld in die Entwicklung dieser Hardware, deren Erfolg nicht garantiert werden kann. Und selbst man in der Forschung und Entwicklung alles richtig gemacht hat, kann der Erfolg durch eine falsche Marketingentscheidung zu Nichte gemacht und Jahre der Entwicklung in den Sand gesetzt werden. Die Entwicklung von Konsolen wird immer teurer und risikoreicher und dass die Hardware-Entwickler noch lange nicht daran denken, neue Konsolen anzukündigen, ist für mich ein Zeichen, dass das Ende der Fahnenstange beinahe erreicht ist.
Auf der anderen Seite haben High End-Grafikkarten und hochgezüchtete Quad-Cores, die beide nach einem 600 Watt-Netzteil verlangen, in einem Office- und Internet-PC eigentlich nichts verloren.

Daher wäre ich nicht überrascht, wenn die nächste oder übernächste Konsolen-Generation eine ganz neue Geräteklasse definieren würde, die mit vielen Standards die Vorzüge der Konsolen und PCs verbindet (etwa die Simplizität der Konsolen und die modulare Erweiterbarkeit von PCs). Konsolen und Spiele-PCs werden zu einem neuartigen Spiele- und Unterhaltungsgerät, dem es ist egal ist, ob es im Wohn- oder Arbeitszimmer steht, dem es egal ist, ob es ein Spiel oder eine BluRay abspielt und das man mit zwei Handgriffen aufrüsten kann, ohne dass man über die Watt-Leistung oder den Flaschenhals CPU nachdenken muss.
Die Spiele-Entwickler würden sich sicherlich auch über derartige Geräte freuen, denn sie könnten viel mehr Kunden erreichen, müssten sich nicht mehr auf einzelne Plattformen konzentrieren und bräuchten nicht mehr so viel Entwicklungsarbeit in unterschiedliche Plattformen investieren. Und die Spieler würden wahrscheinlich am meisten profitieren, denn sie müssten nicht mehr neidisch auf die Top-Titel der anderen Plattformen schauen, sie hätten alle Spiele und alle Freunde auf einer Plattform.

Zurück
Oben