News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

Der PC ist den Spielehestellern als Plattform inzwischen doch schon egal... die meisten "Zocker" nutzen eine Konsole oder den Browser...

Den Herstellern gehts doch nur um die meiste Kohle... und die bekommt man nun mal nicht am PC, die "Raubkopien" sind da eher vorgeschoben...

Bei den MMOs dauerts denk ich auch nicht mehr lange bis die auf den Konsolen landen. FF XI ist auch für PS2 und XBox 360 erhältlich und läuft da einwandfrei. WoW mit mit den Nächsten "Optimierungen" sprich: Vereinfachungen auch Konsolenkompatibel. Mal abwarten, wann die entsprechenden Clients erhältlich sind.

NEIN, mir gefällt die Entwicklung auch nicht, aber was will man dagegen machen? Wer da an Raubkopien denkt hat meiner Meinung nach nen Schuss weg... ich will den Müll nicht mal geschenkt... außerdem bringts nix.

Eher noch die Spiele von den Entwicklern kaufen, die noch was vernünftiges für den PC bringen... viele hassen Steam, aber gerade über die Plattform findet man einiges an guter Software die Spaß macht...

sdMAX schrieb:
... und ich habe keine Lust abhängig von M$, Sony oder Nintendo oder sonst wem zu sein.

Inwiefern bist du von denen mehr abhängig, als so mancher, der sich z.b. Spiele von Ubisoft gekauft hat?

Ich frag mich, warum sich hier jedesmal so viele auf den Schlips getreten fühlen, als ob jemand vorbeikommt, ihm den Rechner wegnimmt und ihm ne Konsole hinstellt.

Da ich sowohl als auch auf beiden Plattformen zocke, ich mir solch eine sinnlose Diskussion herzlich egal, und frage mich dazu noch, warum bei so einer "Meldung" diskussionsfördernde "Kommentare" überhaupt zugelassen werden. Denn bei den meisten Posts kommt eine dermaßen verbohrte Haltung zum Vorschein, dass es die meisten es nichtmal zugeben würden, selbst wenn sie Spaß an mit einer Konsole hätten.

Aber ok, ich erfreue mich jedesmal sowohl an meinem PC als auch meiner PS3 und habe Spaß daran.

Ich hätte kein Problem damit meinen Wintendo gegen eine Konsole einzutauschen.

Ein paar wenige Bedingungen hätte ich jedoch trotzdem:
1) Unterstützte USB-Tastaturen in sämtlichen Spielen.
2) Kostenloser Online-Modus.
3) Unterstützung für VoIP (TS, Skype ...)

Dann hätte ich auch kein Problem ein MMORPG auf meiner Konsole und TV zu spielen. Ob es nun ein PC oder eine Konsole ist, der die Hardware für das Spiel stellt macht faktisch kaum einen Unterschied - wenn es nicht nur diese Einschränkungen gäbe. Klar, ich würde auch CS:S darauf spielen - aber jedoch nur mit Tastatur. Hätte sogar den Vorteil, dass der Wahn die Hardware aufzurüsten sich auf das Neukaufen einer Konsole alle paar Jahre beschränken würde - mal ganz abgesehen von den geringeren Möglichkeiten im Multiplayer zu cheaten bzw. Angst vor abstürzenden Spielen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich gesagt hab ich mir schon ernsthaft überlegt, mir ne Konsole zu kaufen und mich gemütlich mit dem Controller auf die Couch zu legen und das ganze am großen HD TV zu sehen (auf dem komischerweise Spiele selbst mit mittleren details und 720p noch richtig super aussehen) und für den PC bedarf auf ein Notebook als desktopersatz umsteige.

Fürs reine internetsurfen nebenbei ein Ipad. (Ein Touchscreen rein für internet)

Eigentlich gar nicht mal so schlecht...
Man bruder machts mittlerweile so. Und ehrlich gesagt macht das richtig spaß, wenn man nicht den PC, sondern den riesen TV mit der 5.1 Analge im Wohnzimmer zum Entertainment und gaming platz macht....

Ist zwar traurig, dass der PC nie wirklich richtig "kommt", aber das was uns alle interessiert ist doch sowieso Gaming, Video, Musik - Entertainment. Da sollte es uns doch egal sein, mit welchen Gerät das ermöglicht wird. Die Medien werden die gleichen bleiben.

Ich bin da momentan schon sehr zwiegespalten, da der PC für mich fast 1:1 den technischen Fortschritt bedeutet. Ich könnt mir nicht vorstellen, dass er verschwindet. Und diese Tatsache macht ne Konsole schon wieder wertlos....

Ich könnt mir da ewig den Kopf zerbrechen, da beide Konzepte sinnvoll sind, und das eine Notwendig ist (PC) aber das andere mehr gefördert wird (Konsole).

Man bräuchte ein Gerät mit der funktionalität eines PCs verbunden mit der einfachheit und Hardwarebeständigkeit einer Konsole.
Ich denke, der einfachste weg dorthin sind kleinere PCs mit ner Mediacenter ähnlichen oberfläche, die sich evtl per Handgesten (stichwort Kinect) steuern lässt.
Somit müsste in erster Linie Microsoft was tun.

Na ja, ich lass mich überraschen was kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der PC wird nicht als spiele-plattform sterben, das ist klar, es kann sein das einige große Firmen dafür keine Spiele mehr herstellen, diese werden wir wohl dann aber nicht vermissen. Um so mehr Firmen den PC aufgeben um so interessanter wirds für andere Firmen in den Markt einzusteigen. Kann dann natürlich sien das es keine oder weniger Blockbuster "sozusagen", mehr gibt, aber spiderman für pc kann ich drauf verzischen und auch auf 90% der anderen Spiele der Major labels.

Ich würde auch mit schlechterer Grafik weniger versuch die realität nachzubilden klar kommen. Das ist nicht das entscheidende, die grafik von vor 3 Jahren war im grunde gut genug. Was mich eher stört ist wenn spiele schlecht programmiert sind und die Grafik/hardwarepower schlecht ist, bzw man es nicht ruckelfrei bekommt, nicht wegen mega-toller grafik sondern schlechter programmierung.

Zu dem Kommentar mit der 250,- Grafikkarte, das ja blödsinn um eine Grafikkarte zu kaufen die auf PS3 niveau ist zahlt man heute warscheinlich 30-50,-.
Für 150,- kriegt man schon ein Monster das um vielfaches der grafiklösung einer ps3 überlegen ist. Wenn man bischen spart bekommt man für 300-350,- ein spielfähigen pc der stärker ist wie jede ps3.

Spiele für pcs rentieren sich nur deshalb manchmal nicht weil die Kosten für die Entwicklung und die WErbung und Vertrieb so hoch sind. Kaum werbung + nur online vertrieb und die kosten wären deutlich geringer, wie gesagt bischen weniger Leute in der Entwicklung, dafür nicht alles wie ein Hollywood film durchgestylt, dann für 20,- EUR vertickern und das ding geht gut weg Raubkopien lassen sich eh nicht wirklich bekämpfen, entweder man kommt so sehr dem Kunden entgegen z.B. Preis und aber auch angebot das er es freiwillig kauft oder er wird einen weg finden es zu umgehen. Zwingen lassen sich die wenigsten zu Orginalen zu greifen. Im gegenteil, das ständige bekämpfen der eigenen potentiellen Fans/Kunden, erzeugt eher Widerstand und manche gehen über aus prinzip nix mehr zu kaufen.

Dieser Trend ist verständlich.
Am PC überlebt man nicht lange, ohne regelmäßig Upgrades zu installieren. Dies kostet Geld, Zeit, Nerven und stellt auch ein Risiko dar (man kann aus Versehen etwas beschädigen) - und nach dem Upgrade ist man eigentlich gleich wieder mit veralteter Technik unterwegs.
Bei der Konsole kauft man das Gerät ein einziges Mal und hat dieses für mehrere Jahre (ich pers. zocke noch immer hin und wieder gerne am 1996 erschienenen N64). Es fallen keine sonderlichen Mehrkosten für Hardware an und das ganze Ding wird von jemand anderem gebaut und supportet.
Der PC stellt für viele (mich eingeschlossen) nur noch ein Arbeitsgerät dar. Aber man darf nicht vergessen, dass diese Einstellung auch von der zweifelhaften Qualität der PC-Spiele genährt wird! Zu einem erheblichen Anteil sind auch die Entwickler selbst am Einbruch des PC-Gaming-Marktes verantwortlich.

@ Ycon

Zwingt Dich den irgendjemand in der PC Industrie,unbedingt jedes Jahr immer das neueste haben zu müssen und jährlich aufzurüsten ?!

Diejenigen,die es tun,machen das alle freiwillig als Hobby oder aus Solidarität zu Ihrem Lieblings Hardwarehersteller,erforderlich ist es keinesfalls.

Selbst mit einem 4 Jahre alten Core2 Duo der 6xxx Generation,2GB RAM,8800 GTX und Billig Mainboard kann man heute immer noch jedes Spiel auf mittleren Einstellungen spielen,was selbst dann immer noch meilenweit besser aussieht,als mit einer PS3 oder X-Box 360.

Mit einem heutigen,komplett neuen 400-500 Euro PC der neuesten Generation kann man wohl getrost 4-5 Jahre jedes beliebige PC Spiel flüssig auf mitleren Einstellungen spielen,mit viel besserer Grafik und Bedienkonfort im Vergleich zur Konsole selbst auf mittleren Einstellungen und wenn es nicht mehr flüssig läuft,kauft man sich nach minimal 3-4 Jahren lediglich eine neue Grafikkarte im 150 Euro Bereich und schon gehts wieder ab für die nächsten 2-3 Jahre,bis man wirklich das wichtigste neu kaufen muß nach etwa 6-7 Jahren Gesamtnutzung des PC's,wenn wirklich gar nichts mehr geht.
Aber einen neuen PC im 400-500 Euro Preisbereich,den man alle 6-7 Jahre komplett erneuern muß braucht man ja eh generell heute im Haushalt,weil es ohne schon gar nicht mehr geht in unserer Welt.

Man braucht allso lediglich alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte für so um die 150 Euro,um PC spielen zu können.
Und das Geld für die 150 Euro Grafikkarte alle 3-4 Jahre spart man sich doppelt und dreifach wieder ein durch die günstigeren PC Spiele,kostenloses Onlinegaming und kostenlosen Downloadcontent.

Man kriegt allso als PC Spieler viel viel mehr für sein Geld,wenn man nach diesen Prinzig vorgeht,als wenn man alle 5 Jahre eine neue Konsole für 400-500 Euro kaufen muß,wo man auch noch dazu für jede Kleinigkeit extra zahlen muß.
Und wenn man viel spielt,spart man sich sogar noch einen Haufen Geld extra ein durch die günstigen PC Spiele + anderen kostenlosen Dingen der Platform PC,die ich oben schon aufgezählt habe.

Nur wenn man wirklich immer die Spiele auf maximalsten Grafikeinstellungen spielen möchte + AA und AF muß man alle 3-4 Jahre um die 1000 Euro in die Hand nehmen, um das Innenleben des PC's zu erneuern mit der besten Spitzenhardware,damit man sich diese Wünsche verwirklichen kann.

Aber das machen eh nur die wenigsten.

Die Zeiten,wo man alle 1-2 Jahre alles neu kaufen musste,zu horrenden Preisen von 2000 Euro und mehr,um überhaupt flüssig PC spielen zu können sind schon seit mindestens 4-5 Jahren vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist viel zu multifunktional, als das man ihn durch eine Konsole ersetzen kann.

Eine Konsole die zeitgleich die Eigenschaften eines PCs erfüllt muss geboren werden, damit ein PC abgelöst werden kann. Ich bin Counter Strike: Source Spieler, wir leben von einer Tastatur und Maus. Ich würd nie im Leben CS:S mit einem Gamecontroller oder Wii ähnlichem Controller spielen. Ebenso sind Strategie Spiele, wie SC 2 nur mit Tastatur und Maus auf so einem hohen Niveu Spielbar und nicht auf einem Gamecontroller.

Klar für mich ist einfach nur Sportspiele, Thirdpersonspiele, Jump & Run Spiele, Rollenspiele sind Spiele die abgelöst werden könnten, da diese auf einem Gamepad geeigneter sind zu spielen. Würd ich aber Diablo III jemals auf einer Konsole sehen wollen ? Möchte ich jemals MMORPS auf Konsolen Spielen ?

Beides Nein, jedoch ist nichts unmöglich.

Meine Aussage will nur sagen, dass manche Genres nur für den PC geeignet sind und andere für beide Plattformen. Ein reines Konsolen-Only Spiel gibt es für mich nicht. Es gibt für mich nur "Entwickler wird bezahlt, damit sie eine Konsolen-Only Fassung herausbringen", Alan Wake lässt grüßen.

@Thomson1981 Du hast es auf den Punkt gebracht!!!:)

Fakt ist das der PC nie aussterben wird, die Grafik wird immer besser bleiben. da wird es immer wieder Titel wie Crysis geben die der Konsole Technisch überlegen sein werden, ergo genug Zocker und da die Weltbevölkerung immer mehr PCs bekommen auch wenn nicht gleich High-End (Option offen) und WOW 11 rauskommt ect, ect, Problem gelöst.

Ich raff die frage nicht wie kann der PC als Spieleplattform aussterben? Faktisch fast nicht möglich.

Der PC ist die größte Plattform es wird immer Games geben, egal ob von einer Firma oder einer Crew, Homebrew ect,

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Selbst mit einem 4 Jahre alten Core2 Duo der 6xxx Generation,2GB RAM,8800 GTX und Billig Mainboard kann man heute immer noch jedes Spiel auf mittleren Einstellungen spielen,was selbst dann immer noch meilenweit besser aussieht,als mit einer PS3 oder X-Box 360.

Wenn das das einzige Argument für den PC darstellt, dann gute Nacht. Du scheinst noch nicht viele Spiele auf einer aktuellen Konsole gesehen zu haben. Ich kenne einige Games, die auf der Konsole in Bewegung richtig edel aussehen. Sicher, wenn man nur stillsteht und sich alles penibel anschaut, gewinnen die Konsolen keinen Blumentopf. Aber für sowas gibt es eh solche Ableger wie Crysis und dergleichen, welche ich im übrigen auch auf dem PC gezockt habe.

Desweiteren scheints du generell kaum bis keine Erfahrung mit Konsolen zu haben, denn wie sich schon längst herausgestellt hat, steht auch die grafische Entwicklung auf den Konsolen nie still, denn zwischen den ersten und im Laufe ihres Lebens erscheinenden Titel einer Konsole liegen, wie du es so treffend bezeichnest, oftmals auch "Meilen".

Ich für meinen Teil habe kein Problem, die Wahl zwischen dem PC und der Konsole als Spieleplattform zu haben.

Beides wird Leben.

Konsole hat Kiddy Match Politur Glanz Action Baller Moorhuhn weg ...

PC dann eher Realism, Grafik, Tiefe, Modding und Anspruch.

Die ganzen PC ports sprechen für sich und gegen die Konsole.

Also hoffentlich werden die dicken Firmen weniger für PC machen und wir mehr gute Games aka BF2, CIV-Reihe, COD2 usw..

@ mixn mojo

Mein einziges Argument für den PC,allso das Argument Grafik war das auf keinen Fall.

In meinen vorherigen Postings habe ich noch viele weitere,sehr überzeugende Argumente für den PC genannt,wo er gegenüber jeder aktuellen Konsolle große Vorteile hat.

Der PC,wenn man sich den für spezielle Spiele ein X-Box 360 Pad kauft,um so auch wirklich alle Genres perfekt spielen zu können auf Ihn,kann eigendlich eine Konsole in fast allen Hinsichten ersetzen und erledigt alle Aufgaben,die man als Gamer an Ihn stellt sogar noch wesendlich besser als jede Konsole.
Ich habe das bereits alles aufgezählt in meinen vorherigen Postings.

Es gibt eigendlich nur 2 Gründe,warum man zum PC vielleicht trotzdem noch eine der Konsolen braucht.
Für nur die wenigen Spiele,die es nur exklusiv auf den jeweiligen Konsolen zu kaufen gibt und für ganz bestimmte Partyspiele,wo man mit mehr als 4 Leuten gleichzeitig spielt oder wo Splittsreen mit 4 Controlern am PC nicht unterstützt wird.

Ein 3. Grund wäre vielleicht noch,wenn man zu dumm ist,einen PC zu bedienen und einzustellen oder man es einfach nicht kann und keinen hat,der einem alles einstellt und 1 mal im Monat updatet.
Da ist natürlich die Konsole benutzerfreundlicher und einfacher.

Ansonsten würde mir absolut kein weiterer Grund mehr einfallen.

Selbst das Argument,dass man nur mit einer Konsole gemütlich auf der Couch spielen kann auf einem großen Fernseher,zählt nicht.

Jeder PC seit 2008 hat heute schon HDMI Anschluß oder DVI/HDMI Adapter,lässt sich ganz bequem am großen HD Fernseher anschließen und mit 4 zusätzlichen X-Box 360 Controllern ist er genauso partyfreundlich,wie eine Konsole.

Und ich habe sehr wohl Konsolenerfahrung.

Habe alle Nintendo Konsolen seit 1984,PS1,X-Box + X-Box 360 ab Launch gekauft,mit dutzenden Spielen für jede der Konsolen.

Die X-Box 360 habe ich allerdings nach 3 Jahren,kurz bevor die RoD Garantie abgelaufen ist verkauft vor dem Preisverfall,für 180.00 Euro.Meine 22 Spiele dafür ebenfalls.

Hab dann noch 400 Euro draufgelegt und mir einen neuen High End PC gebaut,mit allen drum und drann und habe es bis heute nicht bereut.

Meine damaligen Lieblings X-Box 360 Games habe ich mir einfach direkt für den PC nachgekauft, für einen nahezu 3 mal geringeren Preis,als ich Sie gebraucht für die X-Box verkauft habe.
Die X-Box 360 Controler konnte ich auf dem PC weiter nutzen für spezielle Spiele.

Meine Spielgewohnheiten der einzelnen Genres habe ich beibehalten und spiele seit 2 Jahren jetzt einfach alles auf dem PC,spare mir pro neues Spiel 20-30 Euro ein und muß auf nichts verzichten,was ich damals auf der X-Box 360 nicht auch hatte.
Eher im Gegenteil: Das was meine Konsole konnte,kann mein PC nun noch ein bisschen besser und noch vieles mehr dazu.

Auch das Onlinespielen,Freundeslisten,chaten und Gruppenchat hab ich auf dem PC,sogar völlig umsonst.
Onlinecontent,neue Karten für meine Spiele sowie Mods kriege ich auf dem PC auch umsonst und spare schon wieder Geld.

Das einzige was ich vermisse,ist die X-Box exklusive Gears of War Fortsetzung und Alan Wake,aber beides wird wohl irgendwann für den PC nachgeschoben werden.
Dafür hab ich aber mit Arma 1 und Arma 2 + Add'on,der kompletten Stalker Reihe,der Crysis Reihe,Star Craft 2 und den ganzen guten RPG's ebenfalls meine exklusiven Spiele auf dem PC,die es wiederum nur hier auf dem PC gibt.

In Sachen Spiele Exklusivität herscht da allso mehr oder weniger ein Pat zwischen dem PC und den Konsolen.Da habe ich sogar noch Glück dabei,weil mich die exklusiven PC Titel mehr ansprechen,als die Konsolen Titel.

In Sachen Weiterentwicklung und Fortschritt schlägt der PC sowieso die Konsolen.
Klar wird eine aktuelle Konsolengeneration auch ständig weiterentwickelt und verbessert,auch die Spiele werden in ihrem Lebenszyklus immer besser in fast allen Hinsichten.

Aber beim PC passiert das auch alles,nur sogar noch intensiver und schneller.

Und man muß nicht ständig aufrüsten,um von dieser Entwicklung beim PC auch immer zu profitieren.
Ein 400-500 Euro PC reicht wie gesagt für etwa 6 Jahre,wenn man nach 3 Jahren nur die Grafikkarte wechselt und gegen eine neue 150 Euro Grafikkarte ersetzt.
Erst nach 6 Jahren etwa muß man alles neu kaufen,wenn man noch weiter die neuen Spiele spielen will.

Bei einer Konsole steht aber auch meistens nach 5-6 Jahren eine neue Generation vor der Tür und man muß alles neu kaufen für einen saftigen Preis: Das kostet einen dann auch schon mal bis 500 Euro für Konsole und Zubehör,genauso viel wie man auch für einen neuen Mittelklasse Gaming Rechner ausgeben muß,der dann aber trotzdem wieder mehr kann,als die frisch gelaunchte Konsole und wieder die günstigeren Spiele bietet,sammt allen anderen Vorteilen.

Man muß wie gesagt schon lange nicht mehr nur das beste und teuerste für den neuen PC kaufen,um alle diese Dinge am PC geniesen zu können,mit all ihren Vorteilen auf einem potenten Gaming PC.
Das ganze geht auch günstig und bringt trotzdem für sehr viele Jahre Spaß.

Ich persönlich kaufe mir nur deswegen alle 3-4 Jahre immer die beste Enthusiasten Hardware,weil es ein Hobby von mir ist,ich alle Spiele immer mit dem absoluten Maximum geniesen will,ich immer ständig das maximalste aus meinem PC rausholen will und ich allgemein das rumschrauben und tunen an meinem PC einfach liebe.

Kurz gesagt,ich liebe den PC Enthusiasten PC Bereich auch deswegen,weil man ständig etwas individuell verbesern,umrüsten,umgestalten und auch optisch verschönern kann an seiner Zocker PC Maschine und auch seinem Zubehör in der geborgenen Zocker PC Ecke.

Eine Leidenschaft,die zwar auch ab und zu mal viele Leiden schafft,aber extrem viel Spaß macht,wenn man sich damit beschäftigt,die Herausforderung auch geniest und gerne bastelt.

Und jetzt ist genug für heute.

Bis Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile finde ich es überflüssig jedes Jahr die gleiche News nur ein wenig anders verpackt zu schreiben -.-
Der PC stirbt seit Jahren jedes Jahr aufs Neue aus, schon interessant.
Hersteller wie Bioware oder Blizzard zeigen dann jedesmal aufs Neue das der PC nach wievor eine sehr erfolgreiche Plattform sein kann.

serra.avatar schrieb:
naja diese Frage gabs schon vor 15 Jahren und der PC als Spieleplatform existiert immer noch ...wenn man natürlich anspruchsvoll ist könnte man sagen er ist bereits tot ... den diese Casualgames kann man nicht wirklich mehr Gamingplatform nennen :freak:

jau genau, man kann auch sagen, harte simulationen wie es die gab in den anfangszeiten des pc´s (1990+) wie falcon, comanche, longbow, weltraum simulationen ala wing commander und star wars.

Ich weis nicht entweder sind die dummen mehr geworden oder keine ahnung, weil frühr gab es massig an harten simulationen die realistischer sein wollen als das echte leben xDDD

heute sieht man nur arcade hier und da... blub alles mit leichtem einstieg und keine simulations belastung mehr. Jo wie du sagtest "gelegenheits spieler" :( die schnellen einstieg wollen für 6 stunden full amüsiert werden wollen und fertig.

schade da gehöre ich nicht zur zielgruppe xD

Ja das stimmt leider,wie gerne erinnere ich mich noch an die richtig harten Taktik Shooter von damals oder Simulationen,wie zum Beispiel Commanche Gold oder Operation Flashpoint.

Das waren noch Spiele:Knallharte Aktion und Spannung,man wusste nie was einen erwartet und was als nächstes kommt,knallharte Schwierigkeit & Herausforderungen (1 Fehler,und man war sofort tot und konnte von vorne spielen oder den letzten Speicherpunkt laden und wenn man vergessen hatte zu speichern,das Level wiederholen),sehr spannende Story mit auch mal netten Überaschungen & Wendungen und eine Spielzeit + Wiederspielwert,die ihresgleichen suchten.

Heute sind fast alle Shooter gleich oder ähnlich,man hält 1000 Schuß aus,man kämpft gegen strunzdumme Mohrhuhn KI in Schlauchlevels und wenn man fast stirbt,springt man für 10 Sekunden in Deckung und ist wieder topfit.Und sowas nennt man dann Realismus pur :freak:

Früher konnte man in Shootern und gerade in Simulationen froh sein,wenn man sich überhaupt heilen konnte und die nächsten 100 Meter überlebt hat.
Nur mit Übung,Hirn und Konzentration kam man weiter und um das nächste Medipack musste man beten und beteln,dass man eins findet auf höchster Schwierigkeit.

Früher war halt irgendwie alles besser :)

Naja, zum glück muss ich nich auf i-ner rostlaube zocken die nen extrem begrenzten texturspeicher hat, und noch netmal weis was AA/AF is, und zudem die meisten Games in 480p ausgibt, obwohl mit Full HD auflösung gewerbt wird, und diese letztendlich nur durch beschissenes upscaling zustnde kommt.

eine konsole stellt immer nur den momentanen stand der technik dar, und der momentane stand ist 2005

die ps2 hatte ne lebenszeit von 4 jahren...und die ps3 wird vorraussichtlich 8-9 haben, des is so als würde ich future cop wieder auspacken...

Nur dumme Menschen glauben daran das der PC aussterben wird, ich find gar die ganze news bissl überflüssig, es wird immer einen Markt für alle seiten geben, bestenfalls wenn es ein ultimativen stand gibt, wenn Spiele einfach vom RL nicht mehr zu unterscheiden sind, dann gäbe es dieses Gerät das alles kann, was dann wohl auch wenn aus dem "Konsolenzweig" kommt, ein Personal Computer sein wird. Vermutlich alles im Fernsehr ...

Zuletzt bearbeitet:
dachte früher auch nur am pc macht spielen spaß aber nun hab ich seit 2 jahren auch konsolen.. und einige spiele machen dort numal extrem mehr spaß :)

1. Es hängt vom Land ab, in den USA oder Japan waren Konsolen immer sehr stark, in Korea oder Deutschland ist der PC die stärkste Einzelplattform...

2. Es hängt vom Spieler ab. Die meisten Sachen will ich einfach zocken, das geht auf meiner 360 prima, was ich dafür nicht bekomme, etwa STALKER, oder was Unmengen an Mods hat (Fallout 3) wird dann halt am PC gespielt.

3. Es gibt immer noch reihenweise typische PC-Spiele, viele FtP Angebote z.B., Browsergames usw.

Zum Teil macht der PC als Plattform sich natürlich das Leben auch selbst schwer, da wären etwa die steigenden Anteile von Notebooks am Gesamtmarkt, die meist nur leistungsschwache IGP´s haben, Hardware- oder Treiberprobleme, mit denen sich nicht jeder auseinandersetzen will etc.

Auf der anderen Seite kann ein Spielerechner natürlich für Grafikenthusiasten auch die Plattform schlechthin sein, es kostet nur eben auch etwas.

mixn_mojo schrieb:
Ich frag mich, warum sich hier jedesmal so viele auf den Schlips getreten fühlen, als ob jemand vorbeikommt, ihm den Rechner wegnimmt und ihm ne Konsole hinstellt.

Weil das Thema an sich nerft....vor allem die PC Spieler. ;)
- Es kommt ein Grützspiel oder der x-te Aufguss nach dem anderen raus.
- Die Entwicklung der PC Spiele tritt durch die ewigen Konsolen Ports praktisch auf der Stelle und man wird das Gefühl nicht los das die Mehrleistung der Hardware fast nur für Einsparung den in der Softwareoptimierung "genutzt" wird.
- DRM und co. verhageln einem noch zusätzlich den Spass
- Softwarequalität vs. Preisgestaltung

Oder kurz gefasst nerft die ewig innovationslose und lieblos hinger***e Software die einem bestenfalls im Beta stadium zum Vollpreis vorgeworfen wird, welche dem zahlenden Kunden für den Kauf durch DRM, Onlinezwang und Co auch noch nen Tritt in den Hintern gibt. Die Krönung ist sind dann letztenendes die Publisher die sich hinstellen und über schlechte Verkaufszahlen rumjammern und jedem PC Spieler am liebsten erstmal unter Generalverdacht stellen wollen.

Da reagiert der eine oder andere schon recht dünnhäutig. ;)

Aber nochmal zum beliebten Thema "entspanntes Spielen am heimischen TV".
Was hindert euch daran den PC an die Surroundanlage und den TV anzuschließen und am besten kabellose Eingabegeräte zu verwenden?
In Gegensatz zur Konsole kann man als PC Gamer je nach Hardware auch in Full HD mit FSAA, AF und Co Spielen, im Internet Surfen und so ziemlich alles andere Machen was mit einem PC nunmal geht.

Zum Thema Preis der Konsolen vs. PC Preis.
Das ist der Preis für den Leistungsstand von vor 4 Jahren und damals waren die Teile auch deutlich teurer. Nur mal als Beispiel: http://geizhals.at/eu/?phist=240993&age=2000
Und da käme dann ebend im Zweifelsfall noch ein PC/Laptop fürs Surfen, Office und Co hinzu.

Seien wir doch mal ehrlich...was macht den Unterschied zwischen dem PC Gaming und der Konsole letztenendes aus? Die Spiele an sich oder letztenendes nur die Hardware und die Bedienung? Die einzige Konsole die sich grundlegend vom PC absetzen konnte war letztenende die Wii durch ihren "Wii Remote" Controller, da es auf der PC Spiele Plattform nichts vergleichbares gibt. Worin unterscheidet die verschiedenen denn Plattformen sonst als durch die Standard Eingabegeräte auf die letztenendes die Spiele ausgerichtet sind?

Zurück
Oben