@ cavebaer
Call of Duty MW 2 darf man aber auf dem PC auch nicht als Referenz nehmen,wenn es um Verkaufszahlen geht.
Das Spiel war auf dem PC grottenschlecht,weil man selbst keine Server mehr erstellen konnte und Sie einstellen konnte,wie man will,es kompliziert war sich mit Freunden online zu trefen,weil die Server instabil sind und das ganze Spiel auf dem PC einfach mies war.
Das hat sich unter den PC Spielern rumgesprochen und viele haben es einfach nicht gekauft,blieben einfach bei CoD 4 MW1.Es gab da sogar eine gewaltige Boykotkampagne gegen MW2.
Kein Wunder allso,das CoD MW2 auf dem PC gefloppt ist und es Millionen von PC Spielern nicht wollten.
Auf der X-Box 360 war das Spiel dagegen top und hat sich zurecht sehr gut verkauft,obwohl auch da der Vorgänger spielerisch besser war wie ich finde.
Wenn man hier aber Spiele vergleicht,die sich sowohl auf dem PC und auch der Konsolle gut verkaufen,sieht es gar nicht mehr so übel aus.
Half Life 2 & Counterstrike sind auf dem PC viel öfter verkauft worden,als auf beiden Konsolen zusammen.
CoD 4 MW1 lief auf beiden Plattformen top.
Fallout 3 war ebenfalls auf dem PC sehr erfolgreich.
Und die WoW Add'ons verkaufen sich so rasant,dass Sie sogar von den Verkaufszahlen schon an CoD sehr nah rankommen:Über 12 Millionen PC Spieler spielen das und über 1 Milliarde € verdienen die im Jahr damit.Und das Spiel ist sogar PC Exklusiv im Gegensatz zu CoD,hat allso nur die PC Plattform für die Umsatzgenerierung zur Verfügung.
Auf alle Spiele bezogen hast Du aber Recht,dass mehr Spiele für die Konsolen verkauft werden,als auf dem PC.
Liegt aber auch daran,dass es 2 Konsolenplattformen gibt,aber nur 1 PC Plattform.
Auch daran,dass beim PC die Downloadverkäufe nicht mitgezählt werden.
Und der wohl wichtigste Grund: Die meisten Menschen in der bequemen westlichen Welt sind zu dumm,um einen PC zu bedienen und richtig zu konfigurieren oder einfach zu faul,es zu lernen,weswegen Sie dann die Konsole dem Gaming PC vorziehen.
Eine Konsole dagegen kann jeder Idiot bedienen,der minimal das 4.Lebensjahr erreicht hat.
Global bezogen ist es dagegen nicht so und diese Entwicklung spiegelt sich nur in den westlichen Industrienationen wieder.
Weltweit gibt es immer noch mehr PC Spieler als Konsolenspieler,nur das sich halt die meisten PC Spieler gerade in den ärmeren Ländern die Spiele nicht kaufen,sondern illegal beschafen.
Ich will gar nicht wissen,wieviele Millionen von PC Spielern gerade in Asien,Russland,Südamerika und in Ost Europa sich zwar einen PC grad noch so leisten konnten,aber aus Geldmangel dann die PC Spiele illegal kostenlos beziehen.
Global bezogen schaden da die Raubkopien sicherlich auch dem PC Spieleverkauf sehr und verringern die Verkaufszahlen der Spiele,wegen der starken globalen Verbreitung illegaler Spieledownloads und der Einfachheit,illegal Spiele zu beziehen.