News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

killuah schrieb:
Solang es MMOs wie WoW etc gibt, stirbt der PC nicht als Plattform aus.
...
das ist aber nur ein aspekt bezüglich des mmo genre bei computern.
der andere ist, dass man, sobald man ein mmo gefunden hat, dass einem gefällt und das man langfristig spielt, einfach mehr computerspielzeit auf das mmo konzentriert, so dass man nicht mehr so viele "single player spiele" benötigt.
ich sehe es bei mir selber sehr schön. bevor ich in das mmo(rpg) genre mit daoc einstieg, habe ich 10 bis 15 spiele pro jahr gekauft. danach waren es bestenfalls 3 spiele pro jahr.
alles was es zum mmo braucht sind noch ein paar minigames oder kurzweilige spiele (für mich ist trackmania zum beispiel eine gute ergänzung).

da solch eine änderung des kaufverhalten aber auch systemübergreifend sein dürfte, würde es den verkaufszahlen für konsolen spiele ähnlich ergehen. wenn man dann noch bedenkt, dass die konsolen durch die spiele quersubverntioniert werden, halte ich persönlich für relativ ungewiss, das ansprechende mmo spiele für konsolen erscheinen werden. insofern wird es auch in zukunft einen markt für computerspiele geben. und sei es nur das mmo genre. (wo wir wieder bei deiner aussage sind, die ich persönlich für absolut richtig halte)

Hallo,

obwohl ich inzwischen vom PC auf die PS3 umgestiegen bin, glaube ich auch das der PC hier nicht untergehen wird. Viele Spiele sind auf den Konsolen kaum bis gar nicht spielbar und so wie früher ist das mit dem spielen auf der Konsole auch nicht mehr.

Da ich die Konsole nur alle paar Wochen anschalte gibt es immer das gleiche Ritual:

1. neue Firmware / Systemsoftware erhältlich -> update
2. Spiel starten -> neues Update erhältlich -> wieder mal warten....

Es wird immer beides geben, weil beide Spieleformen nachgefragt werden.

Es gibt kein per se überlegenes Konzept, nur eine bessere Eignung an die persönliche Anforderung der/des Spieler/s.

Sportspiele mag ich an der Konsole lieber, Strategie ganz klar am PC und bei Shootern seh ich in beiden Welten Vorteile.

Langsam kommt mir der Gedanke, dass die Publisher die PC-Spieler mit Ihren Kopierschutzmaßnahmen und den ganzen, schlechten Konsolenports absichtlich vergraulen, damit sie zu Konsolenspielern werden.

Holgi_Heizer schrieb:
Hallo,
Da ich die Konsole nur alle paar Wochen anschalte gibt es immer das gleiche Ritual:

1. neue Firmware / Systemsoftware erhältlich -> update
2. Spiel starten -> neues Update erhältlich -> wieder mal warten....

die beiden vorgänge dauern in der regel ca 2-5 minuten und in meinen augen eher zweitranging da es auf dem pc ja genauso ist..

ist alles auch eine kostenfrage..

eine ps3/xbox bekommt man für 250-300€, das haste beim pc allein für die grafikarte ausgegeben :o :D

Weiß jetzt nicht ob das schon jemand hier angebracht hat, aber der Pc hat auch den großen Vorteil, dass nahezu alle älteren spiele laufen z.B klassiker wie starcraft oder dungeon keeper. Versucht mal spiele aus dem jahre 1998 oder früher auf einer aktuellen konsole zu spielen ^^ Bei den Konsolen sterben so die richtig guten klassiker aus oder man kauft sich halt für jeden klassiker die passende konsole, was aber auch wieder richtig aufwändig ist.

eine ps3/xbox bekommt man für 250-300€, das haste beim pc allein für die grafikarte ausgegeben

So ein Blödsinn. Einen PC "braucht" man in der Regel so oder so noch, und wenn es nur ein 200€ Gerät ist. Somit hat man schon 500 Euro zur Verfügung. Dabei muss es keine Graka für 250€ sein, eine für 150€ würde es bei Weitem auch tun. Letztendlich kommt man um einen PC kaum rum, also könnte man sich die Konsole direkt sparen, denn erstens hat man von einem potenteren PC mehr und zweitens kommt man da billiger an Spiele, spart also im Nachhinein.

Die "News" kommt irgendwie alle drei Monate, die letzte war glaub von diesem Nintendo futzi der nur seine Wii besser verkaufen wollte ...

Bei mir wird mindestens die nächsten 5Jahre ein Desktop Pc auch zum spielen im Einsatz bleiben, eine ordentliche Cpu will ich so oder so haben und anstatt einer Konsole für 300€ kommt halt eine Grafikkarte für 200€ (mit besserer Leistung als der Konsole) in den Pc. Dann bin ich flexibel und habe Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach zu viele PCs und die meisten lassen sich günstig erweitern wenn sie
nicht Spieletauglich sind.Die grosse "Gefahr" sind die Laptops , es könnte sich aber vlt
auch als Segen herausstellen, da die Spielehersteller die Leistungsfähigkeit der Laptops
mit berücksichtigen müssen um grosse Mengen zu verkaufen.
Das könnte das Ende der "Hardwarekiller" bedeuten man kann als PC Bnutzer und Gamer
ne Menge Geld sparen da man nicht mehr so "krass und teuer"aufrüsten muss.

Das könnte für die Konsolen gefährlich werden.

Man kann heutzutage ohne Konsole auskommen, aber kaum ohne PC MFG :)

resusseleman schrieb:
Das gilt leider auch nur in dem Fall, dass a) das Spiel von vorn herein für PC produziert wurde oder b) bei der Portierung eines Konsolenspiels das Potenzial des PCs berücksichtig wurden.

Und von Seiten der Hersteller ist die Konsole auch im Vorteil, da es dort eine fest definierte Hardware gibt und nicht zig Kombis aus Graka, CPU, Betriebsystem und Treiber auf die man achten muss.
Und zur Not gibts dann halt eine (halbherzige) Portierung für den PC nachgereicht.

ja und trotzdem wird lausig rumprogrammiert wie anno dazumal........
die einzigen spiele die wirklich auf der konsole hardwaretechnisch was hermachen sind die hauseigenen games.
bei nintendo jedes mario, zelda oder pokemonspiel
bei sony, bestes beispiel god of war
bei microsoft halo

andere spieleproduzenten programmieren ziemlich halbherzig und das ist ziemlich traurig so wenig aus einer hardware rausholen zu können wenn man wirklich penibel genau die komponenten kennt.
von dem her wer ein bisschen einstellen kann bei pc games kriegt für weniger geld immer noch (rein technisch) besseres, in den meisten fällen oblivion, gothic und co mal abgesehen hahahahaha.

AP Nova schrieb:
Letztendlich kommt man um einen PC kaum rum, also könnte man sich die Konsole direkt sparen, denn erstens hat man von einem potenteren PC mehr und zweitens kommt man da billiger an Spiele, spart also im Nachhinein.

auf dauer ist der pc einfach teurer, oder hält ein pc für 700€ mal locker ~7 jahre lang durch?
(erscheinungsdatum ps2-> 2000, Ps3-> 2007)

klar ist die grafik auf pc besser, ist aber auch nicht alles..

man muss einfach den otto-normalverbraucher sehen, der sich wohl lieber eine konsole kauft wo alles recht einfach ist anstatt mit dem pc rumzufrickeln bei kopierschutzmaßnahmen usw..

Nur wegen Notebooks werden die PC-Entwickler sicher nicht plötzlich aufhören, aufwendigere Spiele zu produzieren. Für die Leute, die wirklich spielen, werden die gewöhnlichen Desktops noch lange vorherrschen, also gewinnt man mit den Notebooks nicht gerade viele Kunden. Für unsere "Casual Games"-Freunde reichen heutige Notebooks auch schon, denn seit wann brauchen die Casual Games denn wirklich Leistung? Von daher wird alles beim Alten bleiben.

Interessant wird die nächsten Jahre allerdings wirklich Cloud Computing, auch wenn ich persönlich nicht wirklich viel davon halte, nicht zuletzt auch weil dadurch Leute mit schlechter Internetanbindung noch mehr ausgegrenzt werden, als es mit den aktuellen Trends hin zu DLC, GB-großen Patches und Zwangsverbindung sowieso schon der Fall ist.

auf dauer ist der pc einfach teurer, oder hält ein pc für 700€ mal locker ~7 jahre lang durch?
7 Jahre vielleicht nicht, aber einige Jahre schon. Auch wenn die maximalen Anforderungen steigen, die minimalen steigen nicht mit dem gleichen Tempo. Und letztendlich bleibt die Leistung über die Jahre gleich, da wird mit der Zeit nichts schlechter, genau so wie bei den Konsolen. Man kann halt nur nicht auf Maximum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ cavebaer

Call of Duty MW 2 darf man aber auf dem PC auch nicht als Referenz nehmen,wenn es um Verkaufszahlen geht.

Das Spiel war auf dem PC grottenschlecht,weil man selbst keine Server mehr erstellen konnte und Sie einstellen konnte,wie man will,es kompliziert war sich mit Freunden online zu trefen,weil die Server instabil sind und das ganze Spiel auf dem PC einfach mies war.

Das hat sich unter den PC Spielern rumgesprochen und viele haben es einfach nicht gekauft,blieben einfach bei CoD 4 MW1.Es gab da sogar eine gewaltige Boykotkampagne gegen MW2.
Kein Wunder allso,das CoD MW2 auf dem PC gefloppt ist und es Millionen von PC Spielern nicht wollten.

Auf der X-Box 360 war das Spiel dagegen top und hat sich zurecht sehr gut verkauft,obwohl auch da der Vorgänger spielerisch besser war wie ich finde.

Wenn man hier aber Spiele vergleicht,die sich sowohl auf dem PC und auch der Konsolle gut verkaufen,sieht es gar nicht mehr so übel aus.

Half Life 2 & Counterstrike sind auf dem PC viel öfter verkauft worden,als auf beiden Konsolen zusammen.
CoD 4 MW1 lief auf beiden Plattformen top.
Fallout 3 war ebenfalls auf dem PC sehr erfolgreich.

Und die WoW Add'ons verkaufen sich so rasant,dass Sie sogar von den Verkaufszahlen schon an CoD sehr nah rankommen:Über 12 Millionen PC Spieler spielen das und über 1 Milliarde € verdienen die im Jahr damit.Und das Spiel ist sogar PC Exklusiv im Gegensatz zu CoD,hat allso nur die PC Plattform für die Umsatzgenerierung zur Verfügung.

Auf alle Spiele bezogen hast Du aber Recht,dass mehr Spiele für die Konsolen verkauft werden,als auf dem PC.

Liegt aber auch daran,dass es 2 Konsolenplattformen gibt,aber nur 1 PC Plattform.
Auch daran,dass beim PC die Downloadverkäufe nicht mitgezählt werden.

Und der wohl wichtigste Grund: Die meisten Menschen in der bequemen westlichen Welt sind zu dumm,um einen PC zu bedienen und richtig zu konfigurieren oder einfach zu faul,es zu lernen,weswegen Sie dann die Konsole dem Gaming PC vorziehen.
Eine Konsole dagegen kann jeder Idiot bedienen,der minimal das 4.Lebensjahr erreicht hat.

Global bezogen ist es dagegen nicht so und diese Entwicklung spiegelt sich nur in den westlichen Industrienationen wieder.

Weltweit gibt es immer noch mehr PC Spieler als Konsolenspieler,nur das sich halt die meisten PC Spieler gerade in den ärmeren Ländern die Spiele nicht kaufen,sondern illegal beschafen.

Ich will gar nicht wissen,wieviele Millionen von PC Spielern gerade in Asien,Russland,Südamerika und in Ost Europa sich zwar einen PC grad noch so leisten konnten,aber aus Geldmangel dann die PC Spiele illegal kostenlos beziehen.

Global bezogen schaden da die Raubkopien sicherlich auch dem PC Spieleverkauf sehr und verringern die Verkaufszahlen der Spiele,wegen der starken globalen Verbreitung illegaler Spieledownloads und der Einfachheit,illegal Spiele zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das Spielen vergeht mir eh mit den ganzen kosten die auf einen zukommen und den Methoden der Industrie alles bis zum letzten Penny aus einem herauszuholen. Egal ob PC oder Konsole :freak: Vielleicht bin ich jetzt einfach in das Alter gekommen wo ich sagen kann früher war alles besser und günstiger :freaky:

AP Nova schrieb:
So ein Blödsinn. Einen PC "braucht" man in der Regel so oder so noch, und wenn es nur ein 200€ Gerät ist. Somit hat man schon 500 Euro zur Verfügung. Dabei muss es keine Graka für 250€ sein, eine für 150€ würde es bei Weitem auch tun.
Eine PS3 ersetzt aber zum Beispiel auch einen BluRay-Player.
Zudem wollen viele heute lieber einen Laptop und keinen Desktop-PC.
Einen Fernseher hat jeder.
Schon sieht die Rechnung ganz anders aus.

Buschpilot schrieb:
(erscheinungsdatum ps2-> 2000, Ps3-> 2007)

klar ist die grafik auf pc besser, ist aber auch nicht alles..
Ich sehe das ähnlich. Bei einer Konsole wird für meine spezielle Konsole programmiert. Ich kann mir sicher sein, dass das Zeug auch so läuft wie ich möchte.
Dazu kommt noch, dass ich keinen teuren Monitor brauche, sondern das Ding einfach an den Fernseher anschließe. Die sind heutzutage schön groß.
Ich bezahle also etwas über 200 für ne XBOX oder PS3 und spiele damit auf 42Zoll (XBOX slim zur Zeit 217). Und das Ding ist nach 2 Jahren nicht veraltet.
Da kann ein PC nicht mithalten.

@schneeland
Ich kann mir für vieles allerdings keine bessere Bedienung als Maus und Tastatur vorstellen.
Und sobald ich im Wohnzimmer an der Konsole wieder nen Tisch dafür brauche, hören die Vorteile meiner Meinung nach wieder auf.

Insgesamt ist der PC nicht wegzudenken.
Es gibt auch genug Leute, deren Hobby es ist, am PC zu basteln oder was weiß ich damit zu machen. Und das sind mehrheitlich wohl Leute, die damit auch spielen...

Klar ein paar Hardware_Killer_Kracher für den PC wird es immer geben, aber es werden
weniger, da der Trend zu Laptop ganz klar erkennbar ist und sie ja ab 2011 mehr Grafikpower
von Haus aus bei AMD/ATI kriegen_ich rechne hier mit einem richtigen Run auf die aus Laptop_Sicht gamefähigen Laptops.
Jede Firma rechnet sich doch vorher alles aus, da wird nicht einfach drauf los programiert
wenn die sehen wie die Dinger über den Ladentisch "fliegen" spätestens dann werden Sie umdenken. MFG :)

Buschpilot schrieb:
...
leider ignorierst du aber das, was AP Nova anspricht. man hat in der regel eh einen computer, da dieser einen mehrwert bietet, den die konsolen heute nicht haben, auch wenn man dann doch mal maus & tastatur anschliesst, was aber doch sehr unüblich ist.
ich denke da an ganz triviale sachen wie textverarbeitung, minimale bild bearbeitung der urlaub photos, brennen von urlaub videos (jaja... *g*), ip telephonie, surfen (obwohl konsolen mittlerweile dort vom bedienungskomfort gleichauf liegen dürften, wenn denn mal maus und tastatur angeschlossen sind), ...
solange spiele konsolen nicht solche optionen mitbringen, wird im allgemeinen die anschaffung eines rechners weiterhin eine höhere priorität haben, als eine konsole.

ach ja. mein aktueller compi ist nun über 5 jahre alt. ich habe damals etwa 700€ dafür hingeblättert, zusätzlich vor etwa 17monaten (?) noch mal 100€ für eine neue grafikkarte, da die alte nicht mehr wollte. eine konsole hätte ich in dem fall eines teilausfalls neu kaufen können. unter solchen umständen verliert die konsole ihren direkten kostenvorteil, sobald sie nicht mhr der garantie unterliegt. und mit diesem rechner zocke ich auch heute noch, mmos wie daoc, warhammer, sto sind absolut kein problem. borderlands rennt super, need for speed shift ist keine herausforderung, ...

Die meisten Amikiddies sind für PCs doch eh viel zu dumm :D

Es wird ja auch massiv versucht den PC als Spieleplattform zu killen, siehe Ubisoft, M$, oder das vorgehen anderer gegen Gebrauchtspiele etc.

Ich habe zwar alle Konsolen aber spiele damit so wenig wie möglich. Mir ist auf den Konsolen auch einfach die Grafik/Texturdichte etc. zu schlecht und ich habe keine Lust abhängig von M$, Sony oder Nintendo oder sonst wem zu sein.

Die Konsolen sind ja nix anderes als limitierte PCs die die Entwicklung behindern bzw. aufhalten. Technik von gestern aber die meisten lieben halt die Einfachkeit und zahlen lieber das doppelte für Spiele.;)

tsingtao schrieb:
...
Dazu kommt noch, dass ich keinen teuren Monitor brauche, sondern das Ding einfach an den Fernseher anschließe. Die sind heutzutage schön groß.
...
das argument zieht zur zeit nicht. wenn ich mir die leute in meinem bekannten kreis anschaue, die sich in den letzten jahren eine xbox 360, ps3 oder wii geholt haben, dann war der einkauf immer mit dem kauf einer neuen "glotze" verbunden. da gingen dann auch nochmal 400 bis 1200 euro über die theke. und das obwohl der alte röhrenfernseher seinen job noch tadellos getan hat und teilweise keine 3 jahre alt war.
zugegeben, die glotze hat auch ihren mehrwert, allerdings kann man heutige flat screen fernseher _auch_ für den computer nutzen und man braucht keinen zusätzlichen monitor. (so zockt zum beispiel ein arbeitskollege von mir wow nur noch auf seiner 42" glotze, nachdem sich sein 19" tft display verabschiedet hat)

Das hier ist kein sinnvoller Diskussionsbeitrag, sondern nur eine Liebeserklärung an den PC - ich mag Konsolen einfahc nur für Casual Games...

Zurück
Oben